Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2o


Hallo, habe vor 2 Tagen eine SMS von O2 bekommen, dass die Vermarktung meines o2o Tarifs eingestellt wird. Bedeutet das, dass ich mir einen neuen Tarif suchen muss?
Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?
icon

Lösung von Anonymous 21 September 2018, 22:05

Zur Antwort springen

44 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was stand in der SMS genau? o2o wird seit längerer Zeit nicht mehr vermarktet.
Genau deshalb bin ich so irritiert.
Habe den Text mal kopiert:

Lieber o2 Kunde, wir möchten Sie darüber informieren, dass die Vermarktung Ihres o2 o Mobilfunktarifes zukünftig eingestellt wird. Bei Fragen zu Ihrem bestehenden Vertrag wenden Sie sich bitte an Ihren o2 Shop.

Habe es nur bisher noch nicht in den Shop geschafft...
Ich sehe das so: Man will Dir einen anderen Tarif schmackhaft machen. ;)

Bloß, weil der Tarif (seit langem) nicht mehr vermarktet wird (das heißt: man kann ihn nicht mehr neu abschließen), heißt das nicht, dass Du nicht weiter mit diesem Tarif telefonieren, simsen usw. kannst. Du musst Dir erst Gedanken über einen neuen, anderen Tarif machen, wenn o2 Dir Deinen Tarif/Vertrag kündigt. Ansonsten kannst Du die SMS getrost ignorieren, wenn Du mit dem o2o zufrieden bist.
Benutzerebene 1
Ich habe gestern exakt die gleich SMS bekommen und bin etwas verunsichert was passieren wird.
Die alternativen Angebote für eine Vetragsverlängerung sind für einen Nurtelefonierer wie mich absolut uninteressant. Ich benötige kein Datenvolumen und keine Flat.
Selbst die günstigsten Euro 9,99 pro Monat Grundgebühr sind mehr als ich in den letzten 6 Monaten vertelefoniert habe.
Für mich sieht es so aus als ob die genau solche Kunden loswerden möchten.
Geht man so mit langjährigen Kunden um?

mfG
Tom
Dann wäre der Umstieg auf Prepaid https://m.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/myprepaid-9ct/ die bessere Alternative.
Benutzerebene 1
das stimmt!
....aber nicht mehr bei O2
Deine Entscheidung ist mir völlig Latte 😉
Benutzerebene 1
hä?
Ich habe gar keine Entscheidung getroffen.
Wenn es Dir Latte ist, halte doch die Finger still
Du bist hier im Kundenforum, da kann jeder schreiben.
Und mir ist es nunmal völlig egal, wie deine Entscheidung ausfällt ... oder denkst du, o2 wirft dir jetzt nen anderen Tarif für lau hinterher, nur um dich zu halten?
Benutzerebene 1
Nochmal, wenn es Dir egal ist, dann schreib nichts.
O2 soll mir nichts hinterher werfen, das hat niemand verlangt.
ich bin raus....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nochmal: Du bestimmst hier nicht wer was schreibt. Tipps hast du bekommen. Was und wo du letztendlich machst ist deine Entscheidung.
ich bin raus....
Tschüss.
Benutzerebene 2
Komischerweise zeigen meine o2O Karten, SIM + Multi SIM kein Nezt an?
Hat o2 das netz für o2 O ausgeschaltet?
Die sind nicht gekündigt...
Hallo zusammen,

Omikron konnte die Frage bereits richtig beantworten, wie ich sehe 🙂 Wenn hier jemand an einer Beratung zu einem Tarifwechsel oder Vertragsverlängerung interessiert ist helfen wir gerne weiter 🙂 Lasst uns nur wissen, was ihr euch in etwa vorstellt.

@mmo Die beiden o2o mit den Rufnummern -96 und -80, sind beide aktiv. Seid wann kriegst du keine Netz? Hast du die manuelle Netzeinwahl ausprobiert? Gibt es aktuell vielleicht Netzeinschränkungen an deiner Adresse. Hier kannst du deinen aktuellen Netzstatus prüfen.

Viele Grüße, Jelena
@mmo funktioniert es mittlerweile wieder?

Viele Grüße, Jelena
Hallöchen miteinander, jetzt hab ich auch so eine unnötige ^^ sms bekommen - o2o Vermarktung wird eingestellt.....
Kann ich diese sms ignorieren oder muss ich mich jetzt mit anderen tarifen auseinandersetzen? 😂 ich bin jetzt gefühlte 100 jahre bei o2 aber ich möchte mich ehrlich gesagt nicht groß mit tarifen belasten- klingt für mich eh alles gleich! Ich möchte bei o2 bleiben und mein o2 o behalten ohne dass mich irgendwer von o2 anruft und mich kirre macht.
Hallo Rasché,

die Vermarktung soll im Verlauf des kommenden Jahres eingestellt werden.
Zunächst einmal läuft der Tarif aber wie gewohnt weiter.
Sobald sich etwas an deinem Vertrag verändern sollte, werden wir natürlich mit ausreichend Vorlaufzeit informieren.
Kommt denn eine Vertragsverlängerung infrage?
Ich kann dir z.B. unseren o2 Free S mit 1 GB Datenvolumen, Allnet- und SMS Flat (ausgenommen Sonderrufnummern) mit 24 x 4,50 EUR Rabatt für 15,49 EUR statt 19,99 EUR im Monat anbieten.
Was meinst du?

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Gruß
Antje
Hallo, ich hab auch so eine SMS vor ein paar Tagen erhalten, heute hat dann meine Schwiegermutter zu Hause auf meine Kids aufgepasst und einen Anruf von o2 auf dem Festnetz abgenommen, dort wurde ihr dann gesagt das mein Vertrag von Seiten o2 gekündigt wurde. Kann man mir das persönlich mitteilen und nicht der Schwiegermutter!!!! Unter o2online sehe ich jetzt das mein Vertrag noch bis 21.03 läuft! Was ist denn das für eine Vorgehensweise? Klicke ich auf Vertragsverlängerung werden nur die Standardtarife zu 19,99 bzw. 29,99 angeboten, soviel zahl ich als nicht in 3 Monaten!!! Wollt Ihr das ich zur Telekom wechsle, nach ca. 10 Jahren?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Unter o2online sehe ich jetzt das mein Vertrag noch bis 21.03 läuft! Was ist denn das für eine Vorgehensweise?
vielleicht nur ein Werbeanruf? Hast du denn bereits eine Kündigung per SMS erhalten? "Vertragsende" in Mein o2 bedeutet nicht dass der Vertrag zu diesen Tag endet. Du hast einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist, der sich (ungekündigt) um einen Monat passiv verlängert.

Danke für deine Antwort.
Per SMS kam noch nichts. Aber eben der heutige Anruf, dessen Inhalt ich nicht genau weiß.

In mein o2 steht folgendes:
Vertragsbeginn:
31.01.2010
Vertragsende:
21.03.2019
Kündigungsfrist:
1 Monat(e) zum Vertragsende

Also wenn ich irgendwo irgendwas kündige kann ich auch nicht einfach eine SMS schicken oder die Schwiegermutter irgendwo anrufen lassen, probier das mal bei Sky, die lachen dich ja aus. Kann man hier nicht als o2 eine ordentliche Mail verfassen und die Kunden gleich richtig beraten was alles geschehen wird und versuchen mit einem ordentlichen Angebot den Kunden zu halten?
Hallo alexxxo3o,

von welcher Rufnummer bist du angerufen worden?
Dein Vertrag ist derzeit nicht gekündigt.
Wie aber bereits geschrieben, wird die Vermarktung des o2o in der Zukunft eingestellt werden.
Kommt denn grundsätzlich eine Tarifänderung für dich infrage?
Gerne erstellen wir dir hier ein Angebot.

Gruß
Antje
Hallo zusammen.

Ich habe ebenfalls eine SMS am 25.01.2019 erhalten. In der steht, wie ober öfters erwähnt, das die Vermarktung zukünftig eingestellt wird. Soweit ich weiß wurde die Vermarktung schon vor einigen Jahren eingestellt. Unter Vermarktung verstehe ich auch nur die das es mit Werbung angeboten wird, und nicht das der Dienst von O2 eingestellt bzw. gekündigt wird.

Darf O2 den Vertrag für O2o einfach so Kündigen?
Und ist es per SMS überhaupt Rechtswirksam?

Wie in der SMS erwähnt wurde, wurde ich auch auf meinem Handy angerufen. Das war am 04.02.2019 von der Nummer 0176/88854887. Mir wurde gesagt, dass mein Vertrag zum Monatsende gekündigt wird. Es wurden mir mehrere Vertäge angeboten. Ich war etwas überfordert und wollte etwas Bedenkzeit.
Am nächsten Tag wurde ich erneut angerufen (war auch so abgesprochen).
Ich wollte einen kleineren Tarif (O2 Free S) was aber nicht möglich sei. Nur ab O2 Free M 10GB für 30€. Nach einiger Diskusion gab es dann doch noch 2€ Nachlass auf das M-Packet oder einen S-Boost+ mit 6GB für ca.26€. Angeblich habe ich einen Durchschnittskosten von über 40€. Das stimmt nicht ganz, aber egal. Begründung war zumindest, O2 könne mir keinen günstigeren Tarif anbiten, weil "O2 dann nicht mehr genug verdiene"!!!
Ich wurde Misstrauisch und wollte nicht weiter darauf eingehen. Somit habe ich um eine Benachrichtigung der erhaltenen SMS per Post geben. Sollte lt. dem Mitarbeiter dann auch so geschehen. Bis heute nichts angekommen.

Ich bin seid der ersten Stunde mit Genion von Viag Intercom jetzt schon 20 Jahre Kunde.
Seid 2009 habe ich O2o, weil Genion eingestellt wurde. (Kann sein das ich dazwischen einen anderen Tarif hatte, ist schon lange her.) Ich zahle tatsächlich im Schnitt ca. 25-30€. Mit 1GB Datenvolumen das alleine schon 20€ kostet!!!
Ich wäre mit einem M-Packet Boost (20GB) für 25€ gewillt den Tarif zu wechseln.

Nur mal als Beispiel:
Ein Freund von mir hat durch die JKundenrückgewinnung einen angemessenen Vertag erhalten. Er zahlt 12,50€ (24,99 minus 50%) für O2 Free mit 20GB. Das kann ich nachweisen mit der Rechnung des Kollegen.

OffTopic weitere Fragen:
Auf der "MeinO2" Seite kann ich einen Partnertarif buchen. O2 Free M mit 10GB für ca. 15€.
Da steht es ist für 24 Monate.
Wie ist die Grundgebühr nach den 24 Monaten?
Wenn ich diesen Tarif buche und O2o tatsächlich gekündigt (siehe Frage oben), bleibt der Tarif dann weiter bestehen?

Über eine ausführliche und plausieble Rückmeldung vom Community Team würde ich mich sehr freuen.

MFG

Dragan
Hallo RDNS_DC,

vielen Dank für deine Nachricht.
Es tut mir leid, dass das du dich in dem Gespräch nicht gut aufgehoben gefühlt hast.
Der o2o ist bereits ein sehr alter o2 Tarif und nicht mehr zeitgemäß im Vergleich zu unserem aktuellen Tarif-Portfolio.
Im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate kann ich dir den o2 Free M Boost mit 24 x 10 EUR Rabatt für 24,99 EUR statt 34,99 EUR im Monat anbieten.
Bei Abschluss eines zweiten Mobilfunkvertrages bieten wir unsere Free Tarife momentan mit 50% Rabatt an.
Der o2o nimmt als Erstkarte allerdings nicht am Kombi-Vorteil-Programm teil, dieses Angebot kannst du so also leider nicht in Anspruch nehmen.
Bei einer Umstellung deines o2o in den o2 Free M Boost würde fortan eine Berechtigung für den Kombi-Vorteil bei Bestellung eines zweiten Vertrages bestehen.
Die 50% Rabatt bleiben so lange erhalten wie auch eine Berechtigung für den Kombi-Vorteil besteht.
Diese Liste hilft dir bestimmt weiter: https://static2.o9.de/resource/blob/69692/32a62a25dcc8ce631aab06f8dd9e7cb3/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick-download-data.pdf

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Gruß
Antje
Hallo Antje.
Vielen Dank für schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Das Angebot ist sehr entgegenkommend und ansich genau dass was ich gerne hätte.
Eine Frage hätte ich noch zu dem Rabatt. Sind die 10€ nur für die ersten 24 Monate oder bleibt dieser Rabatt dann bei automatischer Verlängerung weiter bestehen?
Wenn es weiterhin bestehen bleibt, würde ich dann gerne wechseln.
Über eine positive Bestätigung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.
MFG
Dragan
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Rabatte gelten immer für maximal 24 Monate.

Deine Antwort