Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 VoLTE mit dem Nokia 8110 4G


Benutzerebene 1
Hallo Zusammen,
das Nokia 8110 4G ist ein tolles feature-phone, im Telekom D1 Netz samt passender Telekom Simkarte funktioniert VoLTE.
Was ist mit dem O2 Netz? Weshalb wird es auf dieser Liste nicht aufgelistet? Wird es ein Update für O2 VoLTE geben?

Aktuell verwendete Version:
Nokia 8110 4G 16.00.17.00 / KaiOS 2.6.0

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-volte-welche-geraete-unterstuetzen-volte-471085

Auf dieser VoLTE Seite gibt es weitere Informationen zu lesen:

https://hilfe.o2online.de/neues-und-aktuelles-zu-o2-digitalem-leben-3/volte-und-vowifi-sprachtelefonie-ueber-lte-und-wlan-im-o2-netz-482435
icon

Lösung von anybody 7 November 2019, 12:18

Zur Antwort springen

32 Antworten

Benutzerebene 1
wäre schön wenn die o2 VoLTE Experten @o2_Katja oder @Tom_ dazu etwas sagen könnte
Ich mache dir einen Vorschlag!

Man kann mit dem Nokia Support auch auf Deutsch chatten: https://www.nokia.com/phones/de_de/support#contact-us

Frag doch einfach einmal für uns nach und dann berichte uns hier.
Wie wär`s?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Kann ich gerne machen, damit Volte auf dem Nokia läuft, müsste das Smartphone die passenden IMS Konfigurationen in der Firmware integriert haben. Dafür wäre der Hersteller zuständig.

Telefonica /O2 kann diese IMS Daten nur den Hersteller zur Verfügung stellen. (etwa gesammelt in der Liste der GSMA, in der so ziemlich alle Netzbetreiber weltweit stehen.

Wenn das ein Hersteller nicht macht, läuft leider auch kein Volte.

Willkommen zurück @TBCMagic, schön dass du wieder hier bist! ☺️😀
Willkommen zurück @TBCMagic, schön dass du wieder hier bist! ☺️😀

😊
Benutzerebene 1
Ich mache dir einen Vorschlag!

Man kann mit dem Nokia Support auch auf Deutsch chatten: https://www.nokia.com/phones/de_de/support#contact-us

Frag doch einfach einmal für uns nach und dann berichte uns hier.
Wie wär`s?


Hier die E-Mail Antwort vom deutschen Nokia support:


Sehr geehrter Herr Bruell,

vielen Dank, dass Sie Nokia Mobile Care kontaktiert haben.

Ich freue mich, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren. Ich stimme zu, dass Nokia 8110 4G wirklich ein wunderschönes Gerät ist!

Unsere Geräte sind Wi-Fi-Calling und VoLTE fähig, der Anbieter sollte kompatibel mit uns sein. Selbst wenn der Netzbetreiber VoLTE anbietet und das Gerät VoLTE-fähig ist, garantiert das nicht, das die Funktion verwendet werden kann. Erst wenn die Anbieter zusätzlich noch ein speziell modifiziertes Firmwareupdate einspielen, steht Voice over LTE zur Verfügung.

Der Netzanbieter sollte spezifische Netzwerkeinstellungen für Sie bereitstellen, wie z.B wenn Sie zum ersten Mal eine SIM-Karte in ein Gerät reinlegen, kommt eine SMS mit Netzwerkeinstellungen vom Anbieter spezifisch für Ihren Gerät. Ohne diese Einstellungen würde kein Gerät ins Netz funktionieren. Also damit Sie Wi-Fi Calling und VoLTE haben, sollten zu den normalen Netzwerkeinstellungen von Anbieter, spezifische Netzwerkeinstellungen für Wi-Fi-Calling und VoLTE vom Anbieter zugefügt werden.

Ich hoffe, dass meine E-Mail hilfreich war.

Falls Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Per Chat sind wir täglich erreichbar. Der englischsprachige Support steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Unser deutschsprachiges Team erreichen Sie zwischen 09:00 und 18:00 Uhr. Der Live-Chat des technischen Supports ist über die Nokia Support-Anwendung Ihres Nokia Smartphones und von Ihrem PC aus unter https://www.nokia.com/en_int/phones/support#contact-us leicht erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Paula
Nokia Mobile Care
Benutzerebene 1
Wer muss denn nun was tun damit VoLTE und VoWIFI mit dem Nokia 8110 4G funktioniert?
Liegt der Spielball beim o2 / Telefónica oder beim Hersteller Nokia / HMD global?
Laut dem E-Mail support ist der Mobilfunk Anbieter in der Bringschuld oder sehe ich das falsch, @TBCMagic @Tom_

Ich bin an einer Zeitnahen Lösung interessiert und an keinem Finger pointing 😉
Die Antwort heißt übersetzt:

Wenn das Gerät von o2 vertrieben wird und ein o2 Branding hat, dann kann o2 über Nokia eine Firmware bereitstellen, welche die Funktion aktivieren kann, wenn es bis dato noch nicht geschehen ist. Das Gerät wird aber nicht von o2 Vertrieben bzw. hat kein o2 Branding.

Natürlich benötigt man für die Nutzung von VoLTE die richtigen Konfiguration von o2. Also der Eintrag ims im Profil. Du kannst auch einmal die APN Einstellungen von Telekom und o2 vergleichen. Bei der Telekom sollte noch der Eintrag ims vorhanden sein. Ist es im o2 Profil nicht, dann füge es einfach ein.

Problem ist hier: Als ich das Gerät getestet hatte, konnte ich mit einer o2 Karte VoLTE am Gerät ein und ausschalten. Nach dem Firmware-Update war es nicht mehr möglich, nur noch mit eine Telekom Karte ging es noch.
Benutzerebene 1
Die Antwort heißt übersetzt:

Wenn das Gerät von o2 vertrieben wird und ein o2 Branding hat, dann kann o2 über Nokia eine Firmware bereitstellen, welche die Funktion aktivieren kann, wenn es bis dato noch nicht geschehen ist. Das Gerät wird aber nicht von o2 Vertrieben bzw. hat kein o2 Branding.

Natürlich benötigt man für die Nutzung von VoLTE die richtigen Konfiguration von o2. Also der Eintrag ims im Profil. Du kannst auch einmal die APN Einstellungen von Telekom und o2 vergleichen. Bei der Telekom sollte noch der Eintrag ims vorhanden sein. Ist es im o2 Profil nicht, dann füge es einfach ein.

Problem ist hier: Als ich das Gerät getestet hatte, konnte ich mit einer o2 Karte VoLTE am Gerät ein und ausschalten. Nach dem Firmware-Update war es nicht mehr möglich, nur noch mit eine Telekom Karte ging es noch.


Danke für die schnelle Antwort @TBCMagic
Allerdings bin ich jetzt noch mehr verwirrter als zuvor:
Mit welchem Firmware hatte denn bei deinem Test VoLTE im Telefonica O2 Netz funktioniert?
Aktuell ist diese Version verfügbar (zumindest in meiner branding freien EU Version):
Nokia 8110 4G 16.00.17.00

Es gab die folgende Firmware Updates:
16.00.17.00
15.00.17.03
14.00.17.04
13.00.17.01
12.00.17.06/10
11.00.17.03
10.00.17.02 Initial version

Laut einem Testbericht der Teltarif Kollegen mussten dieses erst ein Firmware Update machen, damit VoLTE zumindest im T-Mobile Netz lief (welches im übrigen auch das Nokia 8110 4G nicht vertreibt und somit ebenfalls kein Telekom Branding beinhaltet, aber dennoch lauffähig ist)

https://www.teltarif.de/test-nokia-volte/news/73457.html?page=all#page3

Wie kann Anbieter A ein Feature freischalten ohne eigene Software Anpassungen vornehmen zu können und Anbieter B bekommt es nicht hin?
Ist das Telefon ab Werk nur mit Anbieter A kompatibel? Kann O2 nicht anfach alle notwendige Dinge an Nokia bereit stellen, sodass diese mit einem kommenden Firmware update auch VoLTE für das deutsche Telefonica O2 Netz bereitstellen?

Kann ich als Endkunde die genannten IMS Profil Einstellungen vornehmen, falls ja, wie lauten diese und wo gebe ich diese ein? Sind das die Einstellungen die nach einem Simkarten Wechsel via SMS zugesandt werden?

Mit welchem Firmware hatte denn bei deinem Test VoLTE im Telefonica O2 Netz funktioniert?
Aktuell ist diese Version verfügbar (zumindest in meiner branding freien EU Version):Nokia 8110 4G 16.00.17.00

Es gab die folgende Firmware Updates:
16.00.17.00
15.00.17.03
14.00.17.04
13.00.17.01
12.00.17.06/10
11.00.17.03
10.00.17.02 Initial version


Ich hatte folgendes im Test geschrieben gehabt:

Das Handy wird auch mit der Fähigkeit beworben, Gespräche über LTE (Voice over LTE) zu führen. Leider werden o2 Karten (noch) nicht unterstützt. War in der Firmwareversion 11.x. der Ein-/Ausschalter für jeden sichtbar, ist er in der aktuellen 12.x Version nur noch für Sim Karten von Providern sichtbar, welche unterstützt werden.




Laut einem Testbericht der Teltarif Kollegen mussten dieses erst ein Firmware Update machen, damit VoLTE zumindest im T-Mobile Netz lief (welches im übrigen auch das Nokia 8110 4G nicht vertreibt und somit ebenfalls kein Telekom Branding beinhaltet, aber dennoch lauffähig ist)

https://www.teltarif.de/test-nokia-volte/news/73457.html?page=all#page3
Wie kann Anbieter A ein Feature freischalten ohne eigene Software Anpassungen vornehmen zu können und Anbieter B bekommt es nicht hin?
Ist das Telefon ab Werk nur mit Anbieter A kompatibel? Kann O2 nicht anfach alle notwendige Dinge an Nokia bereit stellen, sodass diese mit einem kommenden Firmware update auch VoLTE für das deutsche Telefonica O2 Netz bereitstellen?


Weiter oben steht es bereits:

[...]damit Volte auf dem Nokia läuft, müsste das Smartphone die passenden IMS Konfigurationen in der Firmware integriert haben. Dafür wäre der Hersteller zuständig.

Telefonica /O2 kann diese IMS Daten nur den Hersteller zur Verfügung stellen. (etwa gesammelt in der Liste der GSMA, in der so ziemlich alle Netzbetreiber weltweit stehen.

Wenn das ein Hersteller nicht macht, läuft leider auch kein Volte.
Benutzerebene 1
Hallo zusammen,
wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Hersteller (Nokia /HMD) noch ein paar Einstellungen in deren Firmware vornehmen, sodass auch VoLTE im O2 Netz funktioniert, richtig?

Wäre es daher möglich, das einer der Experten / O2 Mitarbeiter eine genaue Email an Nokia schreibt, was notwendig ist damit in zukünftigen Firmwareupdates oder dem Nachfolgemodell "Nokia 2720 Flip" auch VoLTE im deutschen O2 Netz möglich ist?

Diese Email Adresse habe ich von Nokia / HMD heraus finden können:

support@nokiaphones.com;
press.services@nokia.com;
press@hmdglobal.com;


Vielen Dank im Voraus an @Tom_ @TBCMagic @o2_Katja @o2_Emanuel @andante
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo zusammen,
wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Hersteller (Nokia /HMD) noch ein paar Einstellungen in deren Firmware vornehmen, sodass auch VoLTE im O2 Netz funktioniert, richtig?

Wäre es daher möglich, das einer der Experten / O2 Mitarbeiter eine genaue Email an Nokia schreibt, was notwendig ist damit in zukünftigen Firmwareupdates oder dem Nachfolgemodell "Nokia 2720 Flip" auch VoLTE im deutschen O2 Netz möglich ist?

Diese Email Adresse habe ich von Nokia / HMD heraus finden können:

support@nokiaphones.com;
press.services@nokia.com;
press@hmdglobal.com;


Vielen Dank im Voraus an @Tom_ @TBCMagic @o2_Katja @o2_Emanuel @andante

Sie bekommen die Informationen bereits auf Nachfrage ohne weitere Hürden, auch auf einer internationalen Liste.
Benutzerebene 1
Ich habe gerade die folgende Antwort vom Nokia support erhalten, vielleicht gibt es noch eine Chance auf volte im o2 Netz mit einem kommenden Firmware update für das Nokia 8110 4g:


Sehr geehrter Florian,

vielen Dank für Ihre Mail! Entschuldigung für die Verspätung unserer Rückmeldung.

Eigentlich müssen in diesem Fall Konfigurationen sowohl von HMD als auch seitens O2 durchgeführt werden. Jedenfalls werde ich diese Frage an die zuständige Abteilung weiterleiten und hoffe, dass die Verwendung von VoLTE auf Nokia 8110 4G für Ihren Netzbetreiber bald ermöglicht wird.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

Maximilian

Nokia Mobile Care team

Geht das inzwischen? VoLTE am Nokia 8110 ?

Mir ist unverständlich was da bei manchen Herstellern abläuft. Jedes 70€-Chinahandy kann VoLTE und ohne Heckmeck mit O2. Warum das Hersteller wie HMD/Nokia  nicht gebacken bekommen!? 

Benutzerebene 1

Geht das inzwischen? VoLTE am Nokia 8110 ?

bei mir leider nicht, hat sonst jemand Erfolg gehabt beim Thema LTE auf dem KAI OS Nokia 8110 4g?

Aktuell ist bei mir noch die Firmware: 16.00.17.00

Genial. Jemand (ein Moderator?) hat meine Nachfrage ob es nun geht als “Lösung” markiert. Wie XXXXXX ist denn das.

 

Edit o2_Bianca: Schmipfwort entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@anybody

achte bitte auf deine Ausdrucksweise.

 

Wir sind eine nette Community :relaxed: , beleidigende Inhalte verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen, und können eine Sperre des Accounts nach sich ziehen. Es kann hier im Forum schon mal schnell passieren, dass der “Gefällt mir” Knopf, mit “Als Lösung markieren” vertauscht wird. Von daher würde ich vermuten, dass es eher als Versehen eines Users passiert ist, der deinen Beitrag “liken” wollte.

Daher gibt es (denke ich) keinen Grund der Aufregung! :blush:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Absoluter Hammer. Die Moderation macht sich die Mühe Schimpfwörter zu entfernen aber damit dass auch nach WOCHEN eine Nachfrage als LÖSUNG markiert ist hat natürlich keiner ein Problem. Was für ein Saftladen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke wenn man hier in der Community “herumpoltert” und Nutzungsbedingungen ignoriert (die man bei der Registrierung abgenickt hat) muss man sich nicht wundern, wenn Beiträge editiert werden..

 

Es ist wie im echten Leben: würdest du in der Arbeit einen Kunden weiterhelfen, der dich immer nur anschreit, dich persönlich beleidigt, und sich nicht benehmen kann?

 

Ich persönlich finde, dass man hier im Forum mehr Hilfe und Unterstützung erhält, wenn man einfach freundlich bleibt! :relaxed:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn mir eine Funktion wichtig ist, kaufe ich ein Gerät, das diese Funktion beim Anbieter unterstützt.

 

Kauf Dir ein iPhone, das funktioniert immer.

Absoluter Hammer. Die Moderation macht sich die Mühe Schimpfwörter zu entfernen aber damit dass auch nach WOCHEN eine Nachfrage als LÖSUNG markiert ist hat natürlich keiner ein Problem. Was für ein Saftladen.


Hallo @anybody ,

 

deinen Beitrag haben wir tatsächlich nach der Moderation übersehen, bitte entschuldige.

Dennoch aber, halte dich bitte an die Netiquette - trotz Verspätung unsererseits kann man dennoch eine andere Tonlage wählen.

Bezüglich VoLTE: Leider ist dieses Gerät nicht auf unserer Kompatibilitätsliste. Ohne das Gerät hier vor Ort zu haben, würde nur der Liste nach leider verneinen das VoLTE mittlerweile unterstützt wird.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

soweit ich gehört habe soll das “Nokia 800 Tough”sogar VoLTE bei o2 unterstützen.

 

Das ist zumindest ein erster kleiner Schritt, und vielleicht ist das VoLTE (nach Firmwareupdate)  bald mit einigen anderen Nokias möglich.

soweit ich gehört habe soll das “Nokia 800 Tough”sogar VoLTE bei o2 unterstützen.

Gibt es dazu eine eindeutige Bestätigung dass dies WIRKLICH der Fall ist? Ich suche eigentlich nur “irgendein” Feature Phone was VoLTE bei O2 kann - ob es jetzt das 800 Tough oder das 8110 4G ist wäre mir gar nicht so wichtig...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich hab das von “Henning Gajek” (ein Redakteur von teltarif.de ) gehört. Falls du Kontakt zu ihn hast, kannst du ihn ja gerne direkt fragen.


Bestätigen kann das wohl wirklich nur jemand, der genau dieses Gerät mit o2 nutzt.. Ein Netzbetreiber selbst hat keinen direkten Einblick darauf, welche Geräte denn VoLTE in ihren Netz unterstützen. (außer vielleicht bei den Smartphones und Geräten die direkt durch o2 verkauft werden)

Ich persönlich finde das Nokia 800 Tough auch recht interessant. Ich finde es wäre auch ein nettes Testgerät für die o2 Community.. :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

im aktuellen Teltarif Podcast war “VoLTE mit dem Nokia 800 tough” ebenfalls ein Thema:

https://www.teltarif.de/smartphone-tarife-lte-5g/news/78833.html

ab Minute 17…

 

Hier wird bestätigt, dass VoLTE beim Nokia 800 tough mit o2 funktioniert.

Deine Antwort