Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Tarifwechselabzocke


Moin,

Ich kann mir den 30 Euro Tarif nicht mehr leisten, nutze im Übrigen eh nur 15% des Volumens.
Wollte zu einem günstigeren Tarif wechseln, was man übrigens auf der Website nicht machen kann, außer vielleicht wenn man 2 Stunden nach der Option sucht, was ich trotzdem bezweifele.
Der Grund für die fehlende Option ist vermutlich, weil O2 99 Euro für eine Runterstufung verlangt und diese Gebühr wohl verschweigen möchte.
Die Gebühr ist lächerlich, schließlich wechseln Kunden meist nur zu einem niedrigeren Tarif, weil sie sich den jetzigen nicht mehr leisten können.
Wer kam auf die Idee den sowieso "armen" nochmal um knapp 100 Euro zu erleichtern?
icon

Lösung von Anonymous 14 March 2019, 11:06

Zur Antwort springen

3 Antworten

Mit arm meine ich übrigens, dass ich nur 110 Euro monatlich zur Verfügung habe.
Wenn ich arbeiten würde, würde ich 70% wegen der Sozialleistungen abdrücken müssen.
Hallo,

das ist halt der Nachteil von Laufzeitverträgen. Tarifwechsel während der Laufzeit sind reine Kulanz des Anbieters, denn man hat sich (von beiden Seiten) für die Vertragslaufzeit an Konditionen und Preise gebunden. Und weil das so ist, darf der Anbieter natürlich auch Gebühren dafür erheben. Abgesehen davon wird in der Preisliste darauf hingewiesen, dass Tarifwechsel eine Gebühr kosten können. Bei Downgrades sind diese Gebühren oft recht hoch, weil dem Anbieter einkalkulierte Einnahmen entgehen.

Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat hat, ist es vielleicht besser, die Finger von Verträgen mit solch langer Laufzeit zu lassen. Dann wäre Prepaid vermutlich die bessere Alternative.
Benutzerebene 7
Hallo @Gottwirdübero2richten,
willkommen in der o2 Community 🙂
Ich kann verstehen, dass dir die Gebühr sehr hoch erscheint. @Omikron hat ja schon eine Begründung gelefiert, warum es diese gibt. Du hast ja noch eine relative lange Vertragslaufzeit vor dir. In ein paar Monaten lässt sich dein Vertrag bestimmt noch einmal verlängern und dann ggf. zu günstigeren Konditionen. Aktuell ist tatsächlich immer eine Wechselgebühr mit dabei.

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort