Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Free und VoLTE nach Drosselung?


Liebe o2 Community,

ich bin ehemaliger Telekom-Langzeitkunde, jetziger Drillisch Kunde und bin an einem O2-Free Tarif interessiert.

Was mich interessiert: Ich bin begeistert von VoLTE (die schnelle Rufaufbauzeit und gute Sprachqualität). Ich habe gelesen, dass man im O2 Free Tarif nach der Drosselung nicht nur gedrosselt, sogar auch aus dem LTE netz geworfen wird. Bedeutet dies also, dass ich nach einer Drosselung auch kein VoLTE mehr nutzen kann?

Liebe Grüße

Freddy

icon

Lösung von Frechnuss 16 May 2017, 16:26

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Moin,

dass ich nach einer Drosselung auch kein VoLTE mehr nutzen kann?



da Voice over LTE nicht ohne LTE funktioniert 😉: Ja.

Grüße, Katja

Schade! Dann weiß ich Bescheid, danke

Benutzerebene 7
Je nach benötigtem Volumen ist vielleicht der neue Free 15 was für dich, ein Großteil kommt mit 15 GB ja gut aus. ☺️

Für 29,99€ kann man da kaum meckern.

Geburtstagsaktion zu 15 Jahren o2: o2 Free 15 mit 15 GB für nur 29,99 Euro › Telefónica Deutschland Blog 

Klingt definitiv sehr interessant! Allerdings kann ich mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden komplett aus dem LTE Netz geworfen zu werden. Selbst wenn ich noch 1Mbit zur verfügung habe, jedoch in einer Region bin in der es zwar LTE aber kein 3G gibt kann ich auch den 1Mbit nicht nutzen. 

Oder kann man sagen wo LTE ist, ist auch stets 3G? Ich bin beruflich viel in Deutschland unterwegs, daher die Frage.

Benutzerebene 7
Wenn man gedrosselt ist sollte UMTS vorhanden sein, sonst wird es unschön, da gebe ich dir recht.

Es gibt durchaus Gegenden in denen LTE und GSM jedoch kein UMTS vorhanden ist.

Die Netzabdeckung kannst du dir hier anschauen (links jeweils die Netztechnologie auswählen):

Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 

Alles klar, dann muss ich mir meine Hauptgebiete mal raussuchen.. Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte, dass o2 in Zukunft für die Free Tarife das LTE-Netz freigeben wird?

Benutzerebene 7
Mir persönlich ist bisher nichts in der Richtung zu Ohren gekommen.

Ich habe eben erst gesehen, dass man auch die Free Tarife als Flex Tarif monatlich kündigen kann. Weiß man schon, ob der Free 15 auch für 5 euro extra monatlich kündbar sein wird? Dann würde ich zuschlagen! ☺️

Hallo Freddy54321,

den o2 Free 15 wird es nicht als Flex-Tarif geben.

Aber auch mit 24-monatiger Laufzeit ist das ein super Tarif, wie ich finde. ☺️ Und 15GB Highspeed-Datenvolumen will ja auch erstmal verbraucht werden, bis es danach endlos im 2G/3G-Netz weitergeht.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort