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o2 Blue All-in L freigeschaltet – ein Tag später Exitus meines Smartphones


Benutzerebene 2
Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einigen Tagen hatte mich ein netter Herr von o2 angerufen, und hat mich zu dem o2 Blue All-in L – Tarif bequatscht. Ich habe dann mal zugestimmt, und am Tag darauf, als der Tarif dann umgestellt, bzw. die Konditionen freigeschaltet wurden, hat sich mein Smartphone verabschiedet!

Meine Frage wäre jetzt: Kann ich da noch was drehen, sodass ich ein neues Smartphone über o2 in einem Bundle mit dem o2 Blue All-in L – Tarif bekommen könnte?

Aktivierungsdatum des neuen o2 Blue All-in L – Tarifs war am 29.04.2015 – also erst vor ein paar Tagen, habe also noch knapp zwei Wochen Widerrufsrecht.

Da der neue Tarif ja witzlos ist ohne Gerät, würde ich gerne das Samsung Galaxy S 5 oder das Samsung Galaxy S6 Edge über ein o2 Bundle erhalten, sodass dadurch noch Rabatt auf den o2 Blue All-in L Tarif entsteht.

Da wäre auch noch die Frage, inwieweit sich die Umstellung überschneiden, bzw. wie schnell die Umstellung vonstattengehen würde? Denn wenn die Umstellung länger dauern würde, als ich Zeit für die Möglichkeit übrig habe, noch von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen, stehe ich da erst einmal mit einem Super-Tarif ohne Gerät um diesen zu benutzen.

Nebenbei bemerkt:

Mein totes Smartphone sagt nichts mehr. Habe auch schon alles durchprobiert mit DL-Mode und Factory Reset. Vielleicht noch mittels Jig. Wie auch immer, selbst wenn sich das Gerät noch einmal wiederbeleben lässt, möchte ich trotzdem mal ein neues Gerät.

Warum die Entscheidung zwischen Samsung Galaxy S5 und Galaxy S6 Edge? Beim Galaxy S6 (Edge) kann man weder das Akku wechseln, noch den Datenspeicher mit einer SDcard erweitern. Zudem hat es hier und dort einige Dinge, die mir persönlich nicht zusagen. Für diesen exorbitant stolzen Preis, sollten keine Wünsche übrig sein, somit ich mich damit recht schwer tue, wobei beim Galaxy S5 alles soweit ist, wie ich es mir vorstelle! Andererseits hat das Galaxy S6 Edge in meinen Augen auch sehr reizvolle Features.

Kurz gefasst:

Ich habe seit einigen Tagen den o2 Blue All-in L – Tarif, und dann ist mein Smartphone verreckt, wodurch ich nicht in den Genuss dieses Tarifs komme.

Frage: Kann man da schnell etwas drehen, um ein neues Smartphone wie das Galaxy S5 oder Galaxy S6 Edge in einem Bundle wegen Rabatt auf die monatliche Grundgebühr des o2 Blue All-in L – Tarifs bekommen? Und wie schnell geht die ganze Umstellung vonstatten, so dass die Zeit für mein Widerrufsrecht für den o2 Blue All-in L – Tarif nicht verstreicht, sollte die Möglichkeit für ein Smartphone-Bundle nicht gegeben sein (aus welchen Gründen auch immer)?

Im Voraus bedanke ich mich ganz herzlich schon mal für das Lesen meiner Anfrage, für das Interesse, aber vor allem für Beratung und Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Akyra

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Lösung von Exforcer 18 May 2015, 22:51

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18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Tarifänderung war eine Vertragsverlängerung?

Solange du dich noch in der Widerrufsfrist befindest, dürfte man da noch was machen können.

Ob das Handy mit Handyrabatt so dazu gebucht werden kann oder die VVL widerrufen und neu durchgeführt werden müsste, muss ein Moderator mal prüfen. Das kann aber wegen Wochenende durchaus noch 48 Stunden dauern..

Benutzerebene 7
Hi Exforcer,

Hardware Rabatte kannst du nur im Zuge eines Neuvertrages oder einer Verlängerung bekommen.

Dein Vertrag wurde allerdings im Rahmen der Laufzeit gewechselt, so dass du nicht für diesen Rabatt berechtigt bist. Da du aktuell jedoch aktiv um 24 Monate verlängern kannst, können wir dir den Rabatt im Rahmen einer Verlängerung gewähren, wenn du möchtest.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 2
Hallo stefanniehaus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Witz der Sache: Der nette Herr am Telefon sagte mir, dass sich angeblich mein Vertrag NICHT verlängern würde, wenn ich auf den o2 Blue All-in L wechsele, sondern dieser wieder im September ausläuft, und ich dann rechtzeitig kündigen könnte und raus wäre. Ich hatte bis vor kurzem noch den uralten o2 Genion Tarif, und hatte mich darum nicht mehr wirklich gekümmert, da ja soweit alles lief.

Hallo o2_Marc,

ich bedanke mich für Deine Hilfe.

Hier auf dem o2 Portal bin ich einfach mal auf Vertragsverlängerung gegangen (natürlich NICHT abgeschlossen), und habe mal meinen Tarif o2 Blue All-in L ausgewählt, dazu das Samsung Galaxy S5. o2 möchte für das Samsung Galaxy S5 481,- € haben, dabei kostet es momentan bei Mediamarkt beispielsweise 409,- €.

In der Übersicht bei Vertragsverlängerung (hier im o2 Portal), unter dem Punkt o2 Mobilfunkvertrag ist nach wie vor der monatliche Online-Rabatt von 4,- € für 12 Monate, und der monatliche 15,- € „Ihr Vorteil“ Rabatt für 24 Monate angegeben. Rechnet man dies zum Gerät gegenüber, bekommt man dieses dann für 73,- €?

Wenn ich mich für das Samsung Galaxy S6 Edge entscheide, was o2 für die 32GB-Version 841,- € anbietet, bekommt man zwar 5,- € „Ihr Vorteil“ Rabatt monatlich weniger, als beim Samsung Galaxy S5, also 10,- €, weil das Gerät auch doppelt so teuer ist, also verständlich. Alle Rabatte der monatlichen Kosten zusammen und dem Gerät gegengerechnet, kommt man auf die Summe von 288,-, also würde das Samsung Galaxy S6 Edge quasi nur noch 553,- € kosten? Wäre dann aber dennoch interessant, weil das Gerät „sonst“ eben einiges Kostet. Für 288,- € weniger sozusagen, würde ich sogar in den sauren Apfel beißen – nein kein iPhone 😉 – und den fest verbauten Akku in Kauf nehmen und auf die SDcard-Erweiterung verzichten.

Wenn ich mich für das Samsung Galaxy S6 Edge entscheiden würde, käme dann eine nano-SIM-Karte dazu, weil ich noch eine Micro-SIM-Karte habe?

Zuletzt noch eine Frage, egal, welches Gerät es sein wird – obwohl ich mich eigentlich jetzt doch schon innerlich für das Samsung Galaxy S6 Edge entschieden habe – ob ich das Smartphone auch auf einem Schlag komplett (ab)bezahlen kann?? Damals konnte ich dies bei o2 machen, da dies ja letztlich zwei getrennte Verträge waren.

Erneut bedanke ich mich ganz herzlich für eure Hilfe und für euer aufrichtiges Interesse!

Mit freundlichen Grüßen,

Akyra

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also war es doch ein reiner Tarifwechsel ohne VVL. Umso besser..

Der Rabatt wird immer auf den Mobilfunkvertrag angerechnet. Nicht auf das Handy.

Für eine Berechnung was du theoretisch für das Handy bezahlen würdest, kannst du aber natürlich so rechnen.

Den Onlinevorteil würde ich da allerdings nicht mit rein rechnen. Den bekommst du auch so, unabhängig vom Handy.

Wenn du eine neue SIM brauchst (z.B. nano-SIM für das Samsung), dann müsstest du die dazu bestellen. Die kostet einmalig 24,99€.

Bzgl. Abbezahlung: In einem Schlag geht es meines Wissens nicht. Man kann aber den Ratenvertrag jederzeit durch Zahlung der restlichen Raten auflösen. Also Vertrag abschließen, erste Rate wird vom Konto abgebucht, Vertrag durch Zahlung der restlichen Raten beenden (den Prozess kann man unter "Mein o2" anstoßen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Exforcer,

für was hast du dich jetzt entschieden? Willst du ein Bundle (Handy plus Mobilfunktarif) von o2? Wenn ja, welches Handy hättest du denn jetzt gerne? Das "Samsung Galaxy S5" mit oder ohne Tablet? Oder doch das "Samsung Galaxy S6 edge"? Wenn du das "Samsung Galaxy S6 edge" haben willst, dann wäre die Frage, in welcher Farbe (weiß ; schwarz ; gold) und in welcher Speichergröße (32 GB ; 64 GB ; 128 GB) du es haben willst. Wenn du aber das "Samsung Galaxy S5" haben willst, dann stellt sich die Frage, in welcher Farbe du es haben willst bzw. mit oder ohne Tablet.

Wie der User stefanniehaus bereits erwähnte, kostet eine Nano SIM Karte ganze 24,99 € (brutto), was dir dann mit der nächsten Mobilfunkrechnung berechnet wird. Du hast ja bei Photo Porst in 47574 Goch deine SIM Karte, die du mit deinem Genion-Tarif betrieben hast, demzufolge mindestens 6 bis 8 (oder mehr) Jahre alt ist, auf eine Micro SIM Karte stanzen lassen, damit diese vorrübergehend in mein (noch) vorhandenes Handy "Samsung Galaxy S3" passt, damit du, bis zum neuen Handy, wieder eines hast. Ich würde dir zu einer nigel nagel neuen Nano SIM Karte raten, auch wenn es Geld kostet. Dann hast du die neueste Generation solcher SIM Karten und kommst auch wunderbar mit dem o2 Netz bzw. dem "National Roaming" mit E-Plus zurecht.

Eines bitte noch beachten: Zu der Bundle-Bestellung kommen noch 9,99 € für den Tarifwechsel im Rahmen einer Vertragsverlängerung dazu. Außerdem werden dir noch 4,99 € Versandkosten berechnet.

Beachte auch folgendes: Ein Bundle, welches aus einem Mobilfunktarif und einem Handy besteht, sind zwei getrennte Verträge. Einmal der Mobilfunkvertrag und einmal der "o2 MyHandy"-Vertrag. Beide Verträge werden unabhängig voneinander auf Bonität geprüft und unabhängig voneinander genehmigt oder abgelehnt. Bekommst du beides, wegen positiver Bonität, genehmigt, dann gibt es auch den Hardware-Rabatt. Dieser wird dir nicht auf das Handy angerechnet, sondern auf den Mobilfunkvertrag. Das Handy kostet dann monatlich genausoviel, als wenn du den "o2 MyHandy"-Vertrag solo, d. h. nicht als Bundle, abgeschlossen hättest. Der Mobilfunktarif wird dann um einiges pro Monat billiger, aber nur für maximal 24 Monate. Wenn du rechtzeit zum Ablauf dieser Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten nicht komplett kündigst bzw. auf einen anderen Mobilfunktarif wechselst bzw. ein anderes Bundle dir orderst, dann verlängert sich der Mobilfunkvertrag stillschweigend vollautomatisch um weitere 12 Monate und deine Vergünstigungen (z. B. der Hardware-Rabatt vom Handy) gibt es dann nicht mehr, d. h. du zahlst dann den regulären Preis pro Monat, was der Mobilfunktarif normalerweise kostet. Das Handy ist garantiert nach spätestens 24 Monaten abbezahlt und du zahlst danach nichts mehr. Solltest du den Mobilfunkvertrag genehmigt bekommen, aber das Handy wird abgelehnt, dann kannst du dich schriftlich per Fax oder klassischer Briefpost an die o2 Kundenbetreuung in Nürnberg wenden und um eine manuelle Bonitätsprüfung wegen dem Handy bitten. Die erste Bonitätsprüfung wegen deiner Bundle-Bestellung macht das Computer-System voll automatisch. Es steckt dort kein realer Mensch dahinter, der es geprüft hat. Also genehmigt dir das Computer-System das ganze oder lehnt es ab. Erst, wenn du schriftlich um eine manuelle Bonitätsprüfung bittest, setzt sich ein realer Mensch hin und prüft es. In den meisten Fällen bekommt man dann auch das, was man will.

Auch bitte folgendes beachten: Holst du dir das Bundle im o2 Shop (oder Media Markt bzw. Saturn etc.), dann hast du kein Widerrufsrecht von 14 Tagen, falls dir irgendwas daran nicht gefällt bzw. dir das eine oder andere abgelehnt wird. Dann heißt es schlichtweg "Pech gehabt" und du musst damit leben, was du dann hast. Außer der Mitarbeiter vom o2 Shop (bzw. Media Markt oder Saturn etc.), wo du das Bundle geholt hast, macht es dir wieder rückgängig. Holst du dir das Bundle auf der o2 Homepage oder bemühst den Kundenchat bzw. rufst die Kundenhotline oder die Vertragsverlängerungshotline an bzw. versuchst es hier im o2 Kundenforum über einen der o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen, dann hast du auch das Widerrufsrecht von 14 Tagen. Ich selber würde hier über das o2 Kundenforum gehen, um alles klar zu machen. Auch wenn es etwas länger dauert, bis alles unter Dach und Fach ist. Hier im o2 Kundenforum haben die o2 Mitarbeiter, die sich Moderatoren / Moderatorinnen nennen, mehr Spielraum bzw. Zeit, um dir das bestmöglichste Angebot zu unterbreiten. Eventuell gibt es dann noch einmal den einen oder anderen Euro mehr an Rabatt, so das du dann noch günstiger wegkommst, als du auf der o2 Homepage selber gesehen hast.

Also berichte mal genau, was du dir vorgestellt hast, was du haben willst. Dann wird sich sicherlich einer der o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen hier melden und dir ein passendes Angebot unterbreiten.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Hallo Sonic28,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!

Also der Kaufpreis für die nano-SIM-Karte finde ich exorbitant unverschämt! Das muss ich hier mal loswerden! Auch wenn Du sagstest, dass es bei anderen Mobilfunkprovidern ähnlich sei, rechtfertigt nichts diesen Preis (außer natürlich den hochwertigen Kunststoff und das in großer Menge vorhandene, exquisite Edelmetall)! Irgendwann kommt dann Atom-SIM, Proton-SIM und Quark-SIM?? Hehe… :-)

Zu den 9,99 € sage ich jetzt mal nichts… Die 4,99 € Versandkosten sind ja verständlich…

Das mit den zwei getrennten Verträgen wusste ich ja, hatte ich ja auch schon mal so über o2 gemacht. Und die „Shop-Geschichten“ hattest Du mir ja auch schon einiges davon erzählt!

Vielen Dank Dir noch mal hierfür! ;-)

Hallo stefanniehaus,

vielen Dank Dir noch mal für Deine sehr schnelle Rückmeldung!

Das mit dem Rabatt auf die Mobilfunkrechnung wusste ich ja. Ist halt nur eine theoretische Überlegung wie es im Endeffekt unterm Strich aussehen würde.

Die Sache mit dem Onlinevorteil, da gebe ich Dir recht, sollte man nicht mit rein rechnen.

Danke auch für die Info mit dem Ratenvertrag auflösen, und dass man dies unter „Mein o2“ anstoßen kann.

Gut, dann wird es Zeit mich zu entscheiden…

Okay, ich habe dann beschlossen meinen Tarif quasi zu "behalten", also den o2 Blue All-In L – Tarif, im Bundle dann mit dem Samsung Galaxy S6 Edge als 32GB-Version in schwarz. Dazu bräuchte ich dann leider Gottes auch die nano-SIM-Karte.

(Wahrscheinlich wird dann mein derzeitiger o2 Blue All-In L – Tarif trotzdem gewechselt als o2 Blue All-In L im Bundle.)

Wie laufen jetzt die weiteren Schritte ab?

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Akyra

Benutzerebene 6
Preis für Nanosim unverschämt?

Kein Problem,kauf dir ein Handy das mit Microsim funktioniert!

...ist doch ganz einfach oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das ist das Prinzip einer Mischkalkulation.

Wenn die SIM unverschämt teuer sein soll, dann muss man nach gleicher Logik ja beispielsweise die Gespräche mit der Hotline als unverschämt günstig ansehen.

Benutzerebene 7
Hi Exforcer,

also möchtest du jetzt im Rahmen der Verlängerung das Smartphone dazu nehmen, so dass du den Rabatt bekommst?

Quasi dieses Angebot beanspruchen?



Gruß,
Marc

Benutzerebene 2
Hi o2_Marc,

vielen Dank nochmals für Deine Antwort und Hilfe! ;-)

Ja, ganz genau: Im Rahmen der Verlängerung o2 Blue All-In L, Samsung Galaxy S6 Edge 32GB in schwarz, mano-SIM-Karte, sodass ich den Rabatt bekomme.

Könntest Du dies für mich in die Wege leiten? Das wäre sehr nett!

Liebe Grüße,

Akyra

Benutzerebene 7
Kriege ich hin ☺️

Das Gerät soll an deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse? Die Umstellung würde dann deinen Rechnungslauf angepasst zum 10.05.2015 erfolgen.

Gruß,
Marc

Benutzerebene 2
Klasse!! Wäre super! ☺️

Ja, genau. Meine Rechnungsadresse entspricht der Kontaktadresse.

Vielen Dank Dir!

P.S.: Bitte die nano-SIM-Karte nicht vergessen... 😉

Hallo Exforcer,

ich habe die Vertragsverlängerung gerade vorgenommen.

Der Tarif wird morgen umgestellt.

Leider ist in unseren hinterlegten Daten dein Personalausweis abgelaufen.

Bitte teile mir die aktuelle Nummer + Gültigkeit per PN mit.

Ich habe dich auch gerade angeschrieben.

Gruß

Antje

Benutzerebene 2
Hallo Antje,

habe ich Dir so eben zugeschickt...

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen,

Akyra

Ist auch schon angekommen.

Das Handy habe ich soeben bestellt.

Die Bestätigung solltest du bald per Mail erhalten.

Gruß

Antje

Benutzerebene 2
Hallo liebe Leute,

alles hat bisher soweit geklappt!

Zuerst lieben Dank an o2_Antje, die das Ganze dann für mich in die Wege geleitet hat! 😀

Das Samsung Galaxy S6 edge wurde am Montag, den 11. Mai abgeschickt, und war bereits am Dienstag den 12. Mai angekommen. Mit der nano-SIM-Karte hat es länger gedauert. Normalerweise ist das kein Problem, weil das mal vorkommen kann, dass was verspätet ankommt, aber ich war verwirrt, weil nicht eindeutig klar war, ob die SIM-Karte dem Gerät separat verschickt würde, oder zusammen. Eigentlich war ich von Anfang an davon ausgegangen, dass Gerät und SIM-Karte getrennt geschickt werden, weil ja per Email zwei getrennte Aufträge bestätigt wurden. Jedoch die dem Gerät beiliegenden Flyer haben sehr irritiert, vor allem im Lieferschein der Ausdruck „Paketbeileger SIM & HW Honey tree V2“. Ich habe einen bis zwei Tage auf die SIM-Karte gewartet, da ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass beides getrennt verschickt wird. Da die SIM-Karte nach einigen Tagen aber immer noch nicht ankam, zweifelte ich, ob die SIM-Karte nicht doch dem Gerät beiliegen sollte. Bekräftigt haben mich eben auch noch die irritierenden Bezeichnungen im Lieferschein!

Glücklicherweise hat Sonic28 mir da hinter den Kulissen sehr beigestanden und hat Klarheit in die ganze Sache gebracht!

nano-SIM-Karte kam dann an, ins Gerät gesteckt, einfach aktiviert über „Mein o2“ und prompt funktionierte die ganze Sache dann.

Und es sieht ganz danach aus, als wurde mir die neue nano-SIM-Karte auch noch kostenlos, anstatt 24,99 €, übergeben! 😉

Letztendlich hat alles soweit geklappt, alles ist da, und alles scheint zu funktionieren!

Ich habe das SEPA-Mandat ausgefüllt per FAX weggeschickt, und habe auch schon den Punkt „Vorzeitige Abzahlung“ unter „Mein o2“ / „My Handy“ / „Vorzeitige Abzahlung“ gefunden.

Hiermit möchte ich mich abschließend noch einmal an alle Beteiligten für die große Hilfe und den Beistand bedanken, besonders aber Sonic28, o2_Antje, o2_Mark und stefanniehaus!

Mit freundlichen Grüßen,

Akyra

Benutzerebene 6
Über die Aussage das dir die Kartengebühr von 24,99 erlassen wurde ,werden sich hier aber einige sehr freuen...

Besonders die Hotline die jetzt erboste anrufe von Kunden bekommt die die Gebühr zahlen mussten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Exforcer,

du schreibst folgendes:

Glücklicherweise hat Sonic28 mir da hinter den Kulissen sehr beigestanden und hat Klarheit in die ganze Sache gebracht!

Mach ich doch gerne für dich, wenn ich es kann.

Du schreibst auch noch folgendes:

Hiermit möchte ich mich abschließend noch einmal an alle Beteiligten für die große Hilfe und den Beistand bedanken, besonders aber Sonic28, o2_Antje, o2_Mark und stefanniehaus!

Danke für die Lobpreisung, auch im Namen vom User stefanniehaus und von o2_Antje bzw. o2_Marc. Wie gesagt, wir helfen doch gerne, wo wir können. Und wenn ein Kunde sehr zufrieden ist und dieses hier auch mitteilt, dann geht das sozusagen "Runter wie Öl" und freut uns sehr. Dieses Feedback von dir, bestätigt, wie unsere Arbeit letztendlich beim Kunden ankommt und von ihm geschätzt wird. Sowas hört man hier im o2 Kundenforum nämlich sehr selten. Noch einmal vielen herzlichen Dank dafür.

Übrigens: Ich bekomme jetzt von meinem Händler das "Samsung Galaxy S6 edge" auch in black-saphir mit 32 GB Speicher, wie du es seit letztem Dienstag (12. Mai 2015) hast. Aber im Gegensatz zu dir, ist es ein Gerät ohne Provider-Branding, also mit freier Gerätesoftware. Bei dir ist ja eine TEF Software drauf. Bei mir wird es eine DBT Software sein. Wer sich ein wenig bei Android auskennt, weiß was damit gemeint ist. TEF ist - glaube ich - eine Branding-Software für das gemeinschaftliche Netz von o2-de und E-Plus. Denn es gibt im Internet in diversen Foren Beiträge, wo User berichten, dass sie ein "Samsung Galaxy S6" bzw. "Samsung Galaxy S6 edge" von BASE haben, aber o2 Apps, wie die "Mein o2"-App drauf sind. Bei näherem hinsehen, stellt sich dann heraus, dass deren Handy eine Gerätesoftware mit Provider-Branding (TEF) drauf hat.

Gruß, Sonic28

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