Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nur "Reisevorteil" mit 50 MB trotz EU Roaming in Italien


Hi, ich bin in Italien und laut meinen Vertragsdetails habe ich EU Roaming. Trotzdem bekomme ich nach 50 MB eine SMS, ich könne jetzt für 2 € weitere 50 MB dazu buchen (Kennwort "Reise").

Wäre schön, wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Danke,

Torben 

icon

Lösung von o2_Bianca 23 August 2017, 09:29

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Es wird sonntags rückwirkend umgestellt. Wann hast du denn auf du Basic umgestellt?

Ich hab im Juli meine Vertragsdetails angeschaut und wollte sicherstellen, dass EU-Roaming aktiviert ist,  kam aber von da aus zu meinen aktivierten Optionen => gehe davon aus, dass es aktiviert ist.

Reisevorteil wird mir noch als aktiv angezeigt - ist ja aber viel teurer als EU Roaming - was gesetzlich vorgeschrieben ist.

Was nun? Und was meinst du mit Basic? 

Hallo @Torben_T,

herzlich Willkommen in der Community. ☺️

Ich habe den von der EU regulierten Auslandstarif zu morgen für deine Rufnummer aktiviert. Du bekommst dazu auch noch eine SMS. Bis jetzt war tatsächlich noch der Reisevorteil in deinem Tarif gespeichert.

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in Italien.

Viele Grüße Bianca

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Du hast noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau am Besten unter Über die Community vorbei. Hier findest du alle Informationen zu unserer Community.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Schau Dir mal die letzten Rechnungen an, da steht unten genau drauf, was, warum wie wo und mit wem.

Hallo Bianca,

ich glaube, ich habe das selbe Problem wie Torben_T. Ist es dir möglich, das nachzuschauen und ggf. Zu ändern? Ich brauche dringend den Internetzugang.

viele Grüsse

Maren

Hallo @marenpe,

ich habe zu morgen die Roaming Basic Option für Dich freigeschaltet. Eine entsprechende Bestätigung folgt morgen per SMS. So kannst Du Dein inklusiv Volumen auch im Ausland nutzen.

Viele Grüße Bianca

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Guten morgen,

wir sind gerade in Frankreich und haben dasselbe Problem .können Sie bitte EU roaming ür  alle meine nummern einstellen. Danke

Hallo @Suzette71 !

Derzeit laufen Wartungsarbeiten am System. Du solltest es ab morgen wieder selber umstellen können: https://www.o2online.de/ecare/?intcmp=epo2p_tariff-detail-teaser_roaming-basic&contentId=zusatzoptionen

Hallo, ich habe auch das selbe Problem. Bitte auch bei mir 1gb im EU Ausland freischalten. Danke.

Grüße Robin 

Kannst du selber nicht auf die EU Roaming Flat umstellen? EU-Roaming Gebühren? Günstig im Ausland telefonieren mit o2 

Oder ist die Option gebucht, aber du kommst nicht ins Internet?

Nee hab es versucht kann das nicht selbst umstellen. Bzw. meine getätigte Umstellung war erfolglos. Bin gerade in Italien und habe wieder nur die 50mb.

Benutzerebene 7
Hallo Robin45673 ,

gern habe ich für dich in deinen Daten nachgeschaut, du hast am 09.05. den Reisevorteil von o2 mit einmonatiger Kündigungsfrist auf das EU Roaming umgestellt. Das Pack wird also am 08.06.2018 für dich umgestellt. Übermorgen hast du dann EU Roaming. ✅

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo,

ich habe auch das Problem. Bitte meine Verträge auf EU-Roaming umstellen mit Wirkung zu morgen, damit es noch Sinn macht, denn ein Teil der Familie ist in Schweden und kann nicht mehr ins Internet.

Vielen Dank

Grüße Otto

Benutzerebene 7
Hallo Otto_4711,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. ✅

Wie ich sehe wurden vier deiner fünf Tarife bereits gestern auf Roaming Basic umgestellt. ✅

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die o2 Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

 

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo, gestern habe ich hier schon einmal was zum meinen roaming Problemen geschrieben. Der Eintrag wurde zwischenzeitlich gelöscht und nach nur 300mb besteht das Problem wieder. Ich habe in meinem Vertrag 2 GB Datenvolumen. EU-recht zu diesem Thema muss ich Ihnen glaube ich nicht erklären. Mfg
Mit der Bitte um Antwort
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Erstens ist dein Beitrag nicht gelöscht worden:
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/bepreisung-von-daten-sms-und-telefonaten-in-der-eu-trotz-eu-roaming-flat-mit-1gb-monat-im-meinem-tarif-o2-blue-all-in-l-182821#post1878019

Zweitens scheinst du das EU-Recht nicht zu kennen. Abgerechnet wird nach dem Auslandstarif, den du abgeschlossen hast. Dir steht frei in den EU-Roamingtarif zu wechseln. Machst du das nicht, wird selbstverständlich auch nicht nach EU-Roamingkonditionen abgerechnet.

Deine Antwort