Warum O2
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Niemals mit solch einer Gleichgültigkeit betrogen worden...


Marcel Mazzone
Mobilfunknummer: --entfernt--

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin seit ca. zweieinhalb Jahren Kunde Ihres Hauses und hatte bis heute keinen Grund zur Klage.
Deshalb ist es für mich umso enttäuschender, Sie mit den heutigen Geschehnissen konfrontieren zu müssen.

Seit über zwei Jahren nutze ich Ihren O2-Kostenairbag und habe mich nun entschlossen mir ein Smartphone zuzulegen. Also machte ich mich gestern (10.09.2011 - mein Geburtstag) auf den Weg zum O2-Shop in der Münzstraße in Braunschweig. Dort bot mir ein O2-Mitarbeiter ein HTC Desire-S an. Ich entschied mich für das besagte Handy und eine Vertragsumstellung/Vertragsverlängerung auf den Tarif O2-Blue 250, denn für das neue Smartphone benötige ich eine Datenflatrate.

Der junge Mann ließ mich 2 Unterschriften auf dem elektronischem Unterschriften-Pad tätigen und schlug mir und meiner Freundin vor 20 Minuten lang etwas trinken zu gehen, denn er benötige etwas Zeit für die Prüfung meiner Daten. Als wir nach 20 Minuten wiederkamen, sagte der junge Mann, dass die Vertragsverlängerung bewilligt wurde, das Handy jedoch nicht.

Daraufhin teilte ich dem besagten O2-Mitarbeiter mit, dass ich mit dem Vertrag ohne das Smartphone natürlich nichts anfangen kann. Der O2-Mitarbeiter sagte dann, dass er den Vertrag leider nicht mehr stornieren könne und dass ich kein Widerrufsrecht habe. Somit hätte ich halt Pech gehabt. Zum Abschluss gratulierte er mir zum Geburtstag.

Zu Hause angekommen, sprach ich mit einem Bekannten, der ebenfalls in einem O2 Shop arbeitet. Dieser versicherte mir, dass die Mitarbeiter in den O2-Shops vor dem Vertragsabschluss eine Prüfung durchführen. In diesem Fall wurde zuerst der Abschluss und dann die Prüfung vorgenommen. Dies zeugt leider von höchst krimineller Energie. Da ich als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen rechtsschutzversichert bin, rief ich sofort meine Versicherung an  und wurde mit einem Anwalt verbunden. Dann bekam eine Übernahmezusage bezüglich einer Klage gegen den besagten O2 Shop. Des Weiteren wurde mir nahegelegt Strafanzeige gegen den Shop zu stellen, falls die Situation nicht wieder in Ordnung gebracht wird. Eine Klage/Anzeige ist jedoch nicht grundsätzlich in meinem Interesse.

Alles was ich mir wünsche und erwarte ist eine einfache Lösung für diesen eindeutigen Betrugsversuch des Shopmitarbeiters, der sich wahrscheinlich nur die Provision unter den Nagel reißen wollte. Nun gibt’s es 2 Möglichkeiten mich zufriedenzustellen.

1. Ich bekomme das Handy, welches mir der Shopmitarbeiter zugesagt hat, bevor er meinte, dass der Vertrag bewilligt wurde, das Handy aber nicht, (35€ Vertrag / 15€ Handy)
oder
2. Sie heben die Vertragsumstellung/Verlängerung wieder auf.

Glücklicherweise war meine Freundin dabei und kann alles bezeugen.

Als enttäuschter Kunde erwarte ich eine schnellstmögliche Klärung Ihrerseits.

Mit freundlichem Gruß,

Marcel Mazzone

 

 

 

edit stefanniehaus: Rufnummer entfernt.


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19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich habe lange gesucht, aber wo ist jetzt der Betrug?

Deine Bonität reicht nicht für 2 Verträge aus, also wurde der 2. Vertrag nicht bewilligt.

Und bei VVLs im Shop hat man kein widerrufsrecht.

Soweit also alles korrekt. Das würde dir auch bei jedem anderen Anbieter widerfahren können.

Der Betrug ist auch nicht, dass ich kein Widerrufsrecht habe. Der Mitarbeiter hat zuerst zu prüfen ob die Anfrage durchgeht, denn ich wollte die Vertragsumstellung nur wenn ich das Smartphone bekomme. Was bringt mir eine Internet-Flat ohne Smartphone? Das machte ich dem Mitarbeiter auch von vorne rein klar. Er ließ mich zwar zwei von einander getrennte Verträge unterschreiben (einmal die Vertragsumstellung/Verlängerung und einmal fürs Handy) aber ich stellte ihm eine klare Bedingung und zwar Handy + Vertragsumstellung auf Internettarif. Fakt ist, wenn das nicht sofort in Ordnung gebracht, stelle ich eine Strafanzeige wegen Betrug... Es ist ganz einfach eine Masche. Ich habe dem MA bereits am Anfang des Gesprächs mitgeteilt, dass ich schonmal o2 Recht+Inkasso hatte weil ich vor nem halben Jahr arbeitslos war. Das habe ich allerdings sofort bezahlt. Außerdem wies ich den MA daraufhin, ob es nicht sein könnte, dass es abgelehnt wird. da meinte er kann er sich nicht vorstellen, kommt in 20 Minuten wieder und dann ist die Prüfung durch. Da er aber nur auf seine Provision guckt, lässt er sich erstmal alles unterschreiben und sagt dann nach unserem Widereintreffen Vertrag bewilligt; Handy aber nicht. Er ist der Berater und da ich auch einen anderen Shop-MA aus Hannover kenne und mir dieser bestätigte, dass sie so nicht verfahren dürfen kann man von einer sehr hohen kriminellen Energie ausgehen. Deshalb folgt bei Nichtklärung eine gerichtliche Anfechtung des Vertrages und eine Strafanzeige gegen den Shop wegen Betrugs. Nur ist dass alles nicht meine Absicht. Alles was ich möchte ist eine Klärung...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das ganze ich zwar blöd gelaufen, aber rein rechtlich gibts dagegen nichts einzuwenden.
Mobilfunkvertrag und Handyvertrag sind vollkommen unabhängig von einander.
Die Verlängerung eines Vertrages ist eigentlich nie ein Problem.

Beim Handy wird ein neuer Vertrag abgeschlossen; es erfolgt eine neue Schufaabfrage etc. Und auf Grund der Prüfung wurde der Vertrag abgelehnt. Das ist das Recht eines jeden Anbieters.
Du kannst dich nichjt darauf berufen, dass nur beides durchgeht oder nichts. Weil eben die Verträge nichts mit einander zu tun haben.

Du kannst ja nochmal sehen, ob du dir das Handy bei Amazon o.ä. holst. Dort bekommst du es vermutlich eh günstiger.

 

 

Und eine Bitte: Informiere dich doch bitte mal was Betrug heißt. Solche Sachen können dich teuer zu stehen kommen.

eine Strafanzeige bei der Polizei kommt niemals jemanden teuer zu stehen. Ich sehe aber schon das dies anscheinend das falsche Forum ist. Abgesehen davon habe ich bereits eine Übernahmezusage meiner Rechtsschutzversicherung...

Komischerweise sehen die Anwälte dort und die Anwälte im Jurathek-Forum das ganze etwas anders. Klar kann es gut sein, dass O2 durch die Trennung des Vertrages und des Handys auf der sicheren Seite ist, allerdings hat das nichts mit der betrügerischen FALSCHBERATUNG des MA's zu tun...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Rufmord kann einem schon teuer zu stehen kommen.

Weil du o2 eben etwas vorwirfst was nicht der Fall ist.

stefanniehaus schrieb:

Soweit also alles korrekt. Das würde dir auch bei jedem anderen Anbieter widerfahren können.

____________________-

Lol, ist wieder klar das Du damit kommst bzw. wie immer die Schuld beim Kunden suchst. O2 macht keine Fehler bzw. deren Gehilfen.

Welcher andere Anbieter bietet den Vertrag und Handy mit 2 Verträgen an?

 

Ich würde, wenn ich in der Situation wäre, das ganze ausklagen. Dann wird das perfide Geschäftsmodell mal auf den Prüfstand gestellt. Entwerder kommen beide Verträge zustande oder keiner, bzw. der Kunde entscheidet ob er den Mobilfunkvertrag annimmt bzw. verlängert/ändert.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Sandroschubert schrieb:
stefanniehaus schrieb:

Soweit also alles korrekt. Das würde dir auch bei jedem anderen Anbieter widerfahren können.

____________________-

Lol, ist wieder klar das Du damit kommst bzw. wie immer die Schuld beim Kunden suchst. O2 macht keine Fehler bzw. deren Gehilfen.

 


Ich habe nur die rechtliche Situation bewertet; nicht mehr und nicht weniger,

@ steffie: ich freu mich schon auf die Anzeige seitens O2...

stefanniehaus schrieb:
Ich habe nur die rechtliche Situation bewertet; nicht mehr und nicht weniger.

_______________________

Ok. Aber noch einmal die Frage, bei welchen anderen Anbieter kann das auch passieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Keiner. Aber bei allen herrschat freie Marktwirtschaft, wo du einen Vertrag verlängern kannst, der 2. Vertrag aber zeitgleich abgelehnt wird.

@buckshot: Dies ist in der Tat das falsche Forum für Kritik  😐

stefanniehaus mag mit der rein juristischen Bewertung zwar Recht haben, Sie ist aber auch bekannt dafür, in diesem Forum die Schuld bei den/dem Kunden zu suchen, wenn Kritik aufflammt.

 

Natürlich ist dieser Vorgang von dem Shop so nicht ok. Punkt. Zu einer anderen Meinung kann man meines Erachtens gar nicht kommen.

Mein Tipp nun an dich: Lege den Fall schriftlich dar und sende das ganze per Fax oder Brief an o2 (lass evt. deine Freundin als Zeugin unterschreiben). Sie freundlich aber bestimmt. Erst wenn das nicht zum Erfolg führen sollte, würde ich rechtliche Schritte einleiten. Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden.

Benutzerebene 6
Abzeichen
buckshot schrieb:
eine Strafanzeige bei der Polizei kommt niemals jemanden teuer zu stehen. Ich sehe aber schon das dies anscheinend das falsche Forum ist. Abgesehen davon habe ich bereits eine Übernahmezusage meiner Rechtsschutzversicherung...

Komischerweise sehen die Anwälte dort und die Anwälte im Jurathek-Forum das ganze etwas anders. Klar kann es gut sein, dass O2 durch die Trennung des Vertrages und des Handys auf der sicheren Seite ist, allerdings hat das nichts mit der betrügerischen FALSCHBERATUNG des MA's zu tun...

Sehe ich ähnlich, nur sollte man Falschberatung hin oder her immer lesen, was man unterschreibt, das erspart dann Klagen o.ä. Ärger. Genau so ein unverschämtes Verhalten, wie es der Shopmitarbeiter an den Tag legt ist auch ein Grund, warum ich mitlerweile von Netzbetreiber-Shops abrate. Es wird alles dafür getan, eine Unterschrift zu bekommen und wenn man diese gemacht hat, gibts kein zurück mehr und man bekommt ggf noch freche Antworten. Was mich nur immer wieder wundert, das es immer mehr Handyshops in den Innenstädten gibt, obwohl doch eigentlich bekannt sein sollte, das es im Internet bessere Angebote gibt und man zusätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht hat. Außerdem kann man sich alles (Vertrag und AGB) in Ruhe durchlesen und bei Unklarheiten z.B. in Foren nachfragen, während man im Shop  auch schonmal drängelnde Mitarbeiter hat, wenn viel Betrieb ist und die Antworten, die man von Shopmitarbeitern bekommt,  müssen auch nicht unbedingt stimmen.

 

P.S.: Eine Strafanzeige wegen Betrugs kann man auch bei einem Anfangsverdacht machen, was man in dem Fall evtl so sehen kann. Ob da was bei rumkommt ist eine andere Frage. Vor einer Gegenanzeige wegen angeblicher Verleumdung würde ich keine Angst haben, denn erstens wirds die wahrscheinlich nicht geben und zweitens wird die mit Sicherheit eingestellt.

 

gruß, zündi

Benutzerebene 7
Hallo Marcel,

 

ich kann verstehen dass es sehr ärgerlich ist, dass das Handy abgelehnt wurde. Der Shop-Mitarbeiter hat dich ganz sicher nicht absichtlich betrogen. Bei einem Neuvertrag (für das Handy) erfolgt eine Schufa-Abfrage - die kann der Mitarbeiter im Shop nicht "mal eben" vorab checken. Bei der Verlängerung erfolgt diese Abfrage nicht, deshalb ist die Verlängerung durchgegangen aber der Neuvertrag fürs Handy nicht.

 

Ich hab dir auch eine PN zu dem Thema geschickt und denke wir werden da schon eine passende Lösung finden.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

 

P.S. Alles Gute nachträglich!

Benutzerebene 5
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Eigentlich gibt's eine einfache Lösung für die Zukunft:

 

Erst den Handy-Vertrag klarmachen und - erst dann - den Mobilfunkvertrag verlängern/wechseln etc.

Damit kann man als Kunde auf Nummer sicher gehen.

Denn es sind ja - wie es so oft erwähnt wird - 2 völlig unabhängige Vorgänge/Verträge 😉

Schade nur, dass man als Kunde nicht darauf vertrauen kann, im Shop kompetent und optimal beraten zu werden, sondern immer auf der Hut sein muss.

 

Es sollte eigentlich klar sein, dass man ansonsten keine zufriedenen Kunden bekommt und die Priorität auf die eigenen Provisionen hier klar nach hinten losgeht.

 

ich bin auch betrogen worden! am 01.04.2009 habe ich einen vertrag abgeschlossen, festnatz mit dsl und dazu 2 mobilkarten mit eine "family & partner flatrate" (wie die ganze meine familie) die kostenlos war! da meine rechnungen immer im "grünembereich" waren, und ich mit meine tochter die 2 karten kaum verwendet haben, habe ich die rechnungen nicht überprüft! seit oktober 2011 habe ich die beiden karten intensiver benutzt und und stelle fest, dass mit der rechnung für oktober und november ist mir 1x weit über 250,- euro und 1x weit über 360,- euro berechnet worden und dass die 2 karten nach 100 freiminuten mit über 20 cent netto berechnet worden waren! ich habe alles reklamiert persönlich im o2 shop, telefonisch bei der hotline und schriftlich! die antwort war immer "...es wurde keine "family & partner flatrate" (obwohl die option kostenlos war und sollte automatisch erfolgen) bekam ich als antwort "...na sie haben sie doch nicht gebucht und hätten sie die rechnungen sofort überprüfen sollen"! ich habe die option gebucht nur o2 hat es nicht aktiviert! da ich auf eine schriftliche antwort, fast 1 monat gewartet habe, habe ich meinen vertrag gekündig zu 31.03.2012 (ich hoffen meine familie wird mir folgen) sofort habe ich eine antwort bekommen, dass ich erst zum 06.05.2012 kündigen darf, da dann ist mein anschluß erst mal geschaltet gewesen (obwohl die mobilkarten sofort funktioniert haben)??? HAAAALLLO???? O2!!?? HALLO??? Ist da jemand? fast 6 woche später??? na ja! nun habe ich o2 die einzugsermächtigung von meinem konto gekündigt und werde einen anwalt aufsuchen! ALSO!! grüße an alle die schweigen! und bin schon auf die kommentare von o2 hier neugerig! o2 ist grottenschlecht und nicht mal billig! grüße (aber nicht an o2)

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo und willkommen im Kundenforum!

 

Gleich mal eine Nachfrage: Hast du dich vertippt oder hast du deine Verträge tatsächlich im Jahr 2009 abgeschlossen?

 

Gruß Claudia

@stefaniehaus

 

du bist ein Besserwisser und machst jedem Jurist was vor. Nicht mehr und nicht weniger... 😉

 



Benutzerebene 2
Dynazone schrieb:
@stefaniehaus

 

du bist ein Besserwisser und machst jedem Jurist was vor. Nicht mehr und nicht weniger... 😉

 



achist das schön wenn sich hier irgendwelche Deppen anmelden, ein posting schreiben und dann gleich wieder verschwinden 😆   und nebenbei noch ein altes Thema wieder hochziehen, ohne irgendeinen Sinn dahinter

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dynazone schrieb:
@stefaniehaus

 

du bist ein Besserwisser und machst jedem Jurist was vor. Nicht mehr und nicht weniger... 😉

 



Lieber ein Besserwisser auf Grund von FAKTEN als jemand der falsche Sachen rumblubbert...,-)