Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach SIM Karte Tausch noch immer schlechter Netz

  • 15 February 2017
  • 5 Antworten
  • 12551 Aufrufe

Liebes O2 Team,

ich erzähle meine Geschichte...ich wollte bei euch meinen Vertrag kündigen, weil ich einfach ständig Problem mit eurem Netz hatte. In der Ubahn, in der Sbahn, mit der Geschwindigkeit und ich konnte oft wichtige Nachrichten nicht versenden, weil in den genannten Verkehrsmitteln keinen Netz gibt...wo ich meine Kündigung angegeben hab, hat ein Kollege natürlich angerufen und versuchte mir zu erklären, dass der Netz nicht schlecht ist, sondern meine SIM Karte ist alt und wenn ich einen neuen hab, werde ich 4G haben, sogar überall. Dann hab ich ja gesagt, weil dazu ein gutes Angebot gekriegt hab, ich hab aber extra gefragt, was ist, wenn es doch nicht besser wird...? Dann hab ich 2 Wochen Rückruf-Recht. Gut, ich hab den neuen Vertrag jetzt seit 2 Wochen und dazu ein schönes Handy aber jetzt kommt die Frage: WOZU??? Ich finde es einfach eine große Verarsche, weil außer der Innenstadt hab ich kaum 4g, wenn ja, dann auch nur so 5 Minuten lang. Was ist daran besser geworden? An diesen Stellen hatte ich bisher auch 3g und der Netz ist mit der neuen SIM Karte noch immer genauso schlimm. Ungefähr wie im Mittelalter...ich arbeite im Büro auch im Keller und solange die Kollegen mit Telekom und Vodafone vollen Empfang haben, ich kann wichtige Nachrichten/Anrufe nur später lesen. Und sogar mit 4g geht die Geschwingildigkeit auch selten über 1,5 MB!! (s. Bild anbei) Das ist schlimm und finde richtig unverschämt, dass ihr dafür überhaupt so viel Geld vereinbart...wird es irgendwann mal besser oder sollte man sich überlegen eine Sonder-Kündigung abgeben? Danke und Grüße, eine unzufriedene Kunde

icon

Lösung von Tom_ 15 February 2017, 08:45

Zur Antwort springen

5 Antworten

Wie kann man dir hier helfen? Wenn die Netzabdeckung bei dir schlecht ist, dann widerrufe die Verlängerung und kündige den Vertrag.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @IldiG,

ich denke gut wäre es wenn du einen Speedtest (mit einer Speedtest App deiner Wahl, zB Oookla Speedtest ) durchführen könntest, und das Ergebnis hier posten. Denn ich denke der Screenshot ist wenig aussagekräftig, denn beim einloggen in die Mein o2 App zeigt mein Smartphone selbst im Wlan keine anderen Geschwindigkeiten in der Statusleiste an. 😉

Welches Handy oder Smartphone nutzt du, und magst du eine Postleitzahl nennen? Dann kann ein/e Moderator/in für dich nachsehen, ob dort ein weiterer LTE Ausbau geplant ist. ☺️

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Bist du migrierter Eplus bzw. Base Kunde?

Hallo,
ich selbst habe aus o.g. Gründen gekündigt, worauf mir ebenso eine neue SIM Karte geschickt werden sollte ( natürlich nur umsonst bei Vertragsverlängerung 😉 )
Meiner Meinung nach sucht O2 nach Ausreden um das schlechte Netz zu rechtfertigen...
Ich wohne mitten im Ruhrgebiet, eines der Standorte mit der dichtesten Bevölkerung. Selbst hier fehlt mir regelmäßig Netz, manchmal nur kurz (zeitabhängig) und manchmal an manchen Ecken (Ortsabhängig).

Für mich wirft sich auch folgende Frage auf: warum sollte es an der SIM Karte liegen wenn ich doch auch zwischenzeitlich immer volles Internet habe?!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,
ich selbst habe aus o.g. Gründen gekündigt, worauf mir ebenso eine neue SIM Karte geschickt werden sollte ( natürlich nur umsonst bei Vertragsverlängerung 😉 )

wie alt ist denn deine SIM? Wenn diese jünger als zwei Jahre ist und Defekt ist, kann diese ebenfalls kostenlos getauscht werden.

Selbst hier fehlt mir regelmäßig Netz, manchmal nur kurz (zeitabhängig) und manchmal an manchen Ecken (Ortsabhängig).
eine neue SIM kann sich manchmal lohnen, gerade weil zwischendurch das Netz recoloured wurde, also die Netzkennung von 26207 --> 26203 umgestellt wurde. Ob das Problem dadurch behoben wird, lässt sich von der Weite nicht sagen. Verbindungsabbrüche würden für eine defekte SIM sprechen.

Man muss schon sagen, dass in Essen in den letzten Jahren ziemlich viel am Netz gebaut wurde, und solche Umbauten gehen nicht ohne Ausfälle. Aktuell läuft der LTE Band 1 Rollout in Essen, und die neuen LTE Stationen lassen sich zum Beispiel hier ansehen.

Um welches Smartphone geht es denn bei dir? Weißt du ob du bereits über VoLTE telefonierst?

Deine Antwort