Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Muss jetzt mal etwas los werden


Benutzerebene 3
Ich lese hier zu 97% nur Gemecker und negatives! Das geht mir langsam aufn $#%<<>$!

Vergesst bitte eines nie, es sind MENSCHEN die bei O2 arbeiten. Und MENSCHEN machen bekanntlich auch Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht.

Ich persönlich stelle es mir manchmal arg schwer vor eine fernanalyse zu starten, wenn der Kunde am anderen Ende sich vielleicht auch nicht so ausdrücken was er eigentlich will (sieht man oftmals schon an den Postings hier).

Nein, ich finde auch nicht alles gut nach dem Wechsel... Aber so wie sich manche hier verhalten würde ich denen noch 20€ geben damit die bloß zu nem anderen Anbieter gehen!

So, jetzt gehts mir besser!


18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Anita3989,

für das Lob.

Geht so richtig runter wie Öl. Das sage ich auch im Namen des gesamten

, d. h. aller "Community-Experten", da sie nicht bei o2 angestellt sind und nicht von o2 bezahlt werden, sondern die Hilfe hier ehrenamtlich anbieten, und ihre kostbare Freitzeit freiwillig opfern, um anderen Usern zu helfen, so gut sie es können, und aller bei o2 fest angestellten Mitarbeitern, die hier im o2 Kundenforum tätig sind und als o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen bezeichnet werden. Und natürlich auch im Namen aller sonstigen Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen bei o2 (z. B. die Netzwerktechnik oder die Fachabteilungen oder die Gurus etc.). Und selbstverständlich auch im Namen aller "normalen" User, die auch versuchen wollen zu helfen, so gut sie es können.

Du hast recht. Auch die anderen Menschen bei o2 (z. B. die Netzwerktechnik oder die Fachabteilungen), mit denen man als Kunde / Kundin direkt nichts zu tun hat, machen eigentlichen einen guten Job. Nur, wenn mal was nicht sofort so läuft, wie der Kunde / die Kundin es will, dann geht gleich das große Gemecker los, und wir "Community-Experten" und die o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen sind die erste Anlaufstelle für den Kunden / die Kundin und bekommen dann als erstes das Fett weg und werden eventuell angemeckert, was bei o2 nicht ganz rund läuft. Dann wird gleich behauptet, dass o2  s c h e i ß e  ist oder o2 ein Abzocker ist oder o2 ein Betrüber ist oder o2 ist das Letzte,was es auf Erden gibt oder ..... ! Das wir "Community-Experten" bzw. die o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen nichts dafür können, will dann der Kunde / die Kundin nicht sehen. Er / Sie will nur, dass alles so läuft, wie es im Idealfall sein sollte. Wir versuchen dann dem Kunden / der Kundin so gut zu helfen, wie wir können. Da wir "Community-Experten" keinen Einblick in die Daten des Kunden / der Kundin haben (die einzigen Menschen hier im o2 Kundenforum, die Einblick in die Kundendaten haben, sind die o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen), sind wir froh, wenn der Kunde / die Kundin uns alles erzählt, was wichtig ist, damit wir helfen können. Manchen Kunden / Kundinnen müssen wir quasi erst einmal durch nachfragen alles aus der Nase ziehen, um dann helfen zu können. Und das versteht dann der Kunde / die Kundin oftmals nicht und ist weiterhin verärgert. Und wenn wir dann was schreiben, was dem Kunden / der Kundin nicht passt, dann werden wir "Community-Experten" wieder angepflaumt, was die  s c h e i ß  Antwort soll. Man wolle ja Hilfe und nicht so eine Antwort. Manchmal stellt sich erst nach vielem hin und her heraus, dass wir "Community-Experten" sicherlich anders reagiert hätten, wenn der Kunde / die Kundin von Anfang an alle Details erzählt hätte. Dabei muss es kein Roman sein und gleich die ganze Lebensgeschichte, sondern nur das, was zur Lösung wichtig ist. Denn vieles klärt sich dann von selber, weil der Kunde / die Kundin z. B. die Rechnung nicht korrekt gelesen hat.

Was ich auch so toll finde, dass es Kunden / Kundinnen gibt, die dort, wo sie sind, eventuell ein schlechtes Netz haben, und das gleich auf ganz Deutschland hoch rechnen wollen, so nach dem Motto "Ist es hier schlecht, dann ist es überall so schlecht". Und dann gibt es Kunden / Kundinnen, die, wenn sie nicht gleich das bekommen, was sie wollen, dann zum Anwalt rennen wollen oder zur Bundesnetzagentur. Oder sie wollen gleich die Medien deswegen informieren. Bei den meisten ist es aber nur dicke Luft und nichts dahinter. Viel angedroht, aber nichts in der Richtung getan.

Das manche Probleme nicht von jetzt auf gleich zu lösen sind, ist wohl auch klar. Und dafür können wir "Community-Experten" und die o2 Moderatoren / o2 Modertorinnen nichts. Wir können es nur an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten. Viele Kunden / Kundinnen meckern dann rum, was o2 für ein Saftladen ist, wenn deren Problem durch die Fachabteilung nicht so schnell gelöst werden kann. Manche Probleme, z. B. bei DSL, sind dann keine Probleme, die o2 selber zu verantworten hat, sondern betrifft dann den Besitzer der sogenannten "letzten Meile", also die Leitung, die vom Verteiler in das Haus des Kunden geht. Und diese Leitung gehört in den meisten Fällen der Deutschen Telekom. Dann kann o2 der Telekom mitteilen, was Sache ist. Was die Telekom dann daraus macht, ist dann nicht mehr Sache von o2. Und bei so vielen Kunden / Kundinnen, die o2 hat, und durch die Migration von Base dazu bekommt, kann es schon mal Probleme geben, die etwas länger dauern. Und so viele Mitarbeiter(innen) hat o2 sehr wahrscheinlich auch nicht, dass es für jeden Kunden / jeder Kundin eine(n) eigene(n) Mitarbeiter(in) gibt. Man bedenke, dass ein(e) Mitarbeiter(in) gleich mehrere Kunden / Kundinnen bearbeitet. Und da kann es dann auch mal zu dem einen oder anderen Fehler kommen. Wie sagt man so schön? "Nobody is perfect".

Deswegen finde ich es toll, dass es Menschen, wie dich gibt, die das Thema mal öffentlich ansprechen und uns bzw. die anderen Mitarbeiter(innen) trotzdem lobt. Denn die meisten Kunden / Kundinnen sehen nur ihre eigene heile Welt und, wenn da man was aus den Fugen gerät, dann ist, wie sagt man so schön, "Holland in Not".

Falls du dich jetzt die ganze Zeit fragst, warum ich einige User hier als "Community-Experten" bezeichne, dann schau mal hier:


Gruß, Sonic28

Benutzerebene 3
Weißt du, ich komme selbst ausm Einzelhandel und weiß wovon ich rede!

Man sollte mal öfter über den Tellerrand schauen als sich gleich auf unterstes Niveau zu begeben.

Wenn ich verärgert bin, dannschnaufw ich durch und rufe dann erst bei der Hotline an, oder schreibe hier. Versuche mich an Fakten zu halten und so konkret wie möglich auszudrücken. Diese Gabe ist leider einigen Mitmenschen verwehrt geblieben, dafür haben sie beim Egoismus 10 mal "hier" geschrien!

Wie gesagt, es ist bei weitem nicht alles toll was im Moment nach der Fusion passiert... Aber muss ich dann gleich den ganzen Laden schlecht machen und Leute dafür verantwortlich machen die eigentlich versuchen wollen mir zu helfen?

Sowas geht gar nicht, und es sollten einige Mitmenschen mal drüber nachdenken wie sie durchs Leben gehen. Denn sie benehmen sich nicht nur hier so, sondern in der eigenen "normalen" welt auch!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Endlich bringt das mal jemand auf den Punkt.Da muss ich mich glaich mal Anschliessen und Anita vollkommen recht geben.Danke für diesen Beitrag Anita.😀😀

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sorry gleich nicht glaich

Benutzerebene 7
Abzeichen
So etwas liest man gerne!

Bei soviel Lob und Gelassenheit ist bei @Sonic28‌ wohl der Farbtopf vor Schreck in seinem Thread umgefallen 😉

Danke dir, @Anita3989‌ für deine Zeilen, ich habe sie mir eingerahmt ;-)

Viele Grüße, Eckhard

Benutzerebene 3
Lach, und aufs Klo gehängt?

Benutzerebene 3
Aber mal ernsthaft, negatives ist immer schnell gefunden!

Und das macht alles kaputt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Anita3989,

du schreibst folgendes:

Lach, und aufs Klo gehängt?



Gruß, Sonic28

Benutzerebene 3
Weil Eckhard meinte er hätte sich meinen Beitrag eingerahmt...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Anita3989,

du schreibst folgendes:

Aber mal ernsthaft, negatives ist immer schnell gefunden!

Und das macht alles kaputt!

Stimmt, da hast du vollkommen recht.

Es gibt ja sogar Kunden / Kundinnen, die behaupten, wenn das nicht so gelöst wird, wie sie es gerne hätten, dann würden sie hier kündigen und zu einem anderen Mobilfunkanbieter wechseln, wo angeblich alles in Butter ist. Aber ich kann garantieren, dass es keinen Mobilfunkanbieter in Deutschland gibt, wo alles immer in Ordnung ist. Es gibt sicherlich bei jedem Mobilfunkanbieter das eine oder andere, was diesen Mobilfunkanbieter dann negativ erscheinen lässt. Sei es, dass er zwar günstige Tarife anbietet, aber die Hotline dann mit z. B. 0,49 € pro angefangene Minute berechnet wird. Oder der neue Mobilfunkanbieter hat die Datenautomatik mit drin, die man aber nicht abstellen lassen kann, wie es hier bei o2 möglich ist. Und wenn dann der Empfang dort, wo man sich gerade aufhällt, dann doch nicht so toll ist, dann ist dieser Mobilfunkanbieter auch  s c h e i ß e  und man will zu einem anderen Mobilfunkanbieter wechseln. Somit hat jeder Mobilfunkanbieter in Deutschland seine positiven aber auch negativen Seiten. Schau dir mal die Foren von Telekom.de oder Vodafone.de etc. an, dann wirst du sehen, dass es dort auch Kunden / Kundinnen gibt die dort (fast) alles schlecht reden und am liebsten wechseln würden, wenn es der Vertrag erlaubt, und dann z. B. zu o2. Außerdem gibt es kein einziges Mobilfunknetz in Deutschland, was überall, bis in die kleinste Ritze, zu 1.000 Prozent immer super tollen Empfang im Outdoor- und sogar im Indoor-Bereich bietet. Es gibt Stellen in Deutschland, wo o2 super Empfang hat, aber Vodafone bzw. die Telekom etwas schlechter sind. Dann gibt es Flecken in Deutschland, wo Vodafone besser ist, als o2 und die Telekom. Wiederum gibt es Orte in Deutschland, wo die Telekom besser ist, als Vodafone und o2. Es kann auch Städte geben, wo alle Mobilfunknetze gleichermaßen gut sind. Aber nur, weil man selber schlechten Empfang hat, dann gleich zu behaupten, dass das Mobilfunknetz, welches man gerade benutzt, allgemein in ganz Deutschland schlecht ist, finde ich dann sehr übertrieben. Und so denken dann viele Kunden / Kundinnen und bereuen es dann bei diesem Mobilfunkanbieter zu telefonieren bzw. mobil im Internet zu surfen.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Anita3989,

du schreibst folgendes:

Weil Eckhard meinte er hätte sich meinen Beitrag eingerahmt...

Das hatte ich bereits verstanden gehabt, dass es so gemeint war. 😉

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was ich auch seltsam finde wenn sie sagen sie haben erst Verlängert und wenn sie das gewusst hätten,hätten sie zu einem anderen Anbieter gewechselt.Das o2 die Netzzusammenführung ist doch nicht erst seid gestern bekannt warum sind sie dann nicht gleich gewechselt nur um hier dann auf dicke Hose zu machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sorry Netzzusammenführung macht

Benutzerebene 7
Abzeichen
Und das es nicht Problemlos ablaufen würde hätte man sich ja denken können bei den zig Kunden die jetzt dazu gekommen sind.

Benutzerebene 3
Eben!

Hätte hätte fahrradkette!

Laber laber Frittenbude!

Ich war auch schon angepisst wegen O2 weil etwas nicht funktioniert hat, deswegen brüll ich aber niemanden über! Sondern hinterfrage... Ok, vielleicht mal etwas genervt, aber trotzdem immer korrekt!

Man kann sich doch nicht immer wie der Elefant im Porzellanladen verhalten.

Und mit ein wenig Witz, geht alles gleich viel besser!

Also, mir würde geholfen... Die Damen und der Herr waren sehr nett und hilfsbereit... Jetzt warte ich ungeduldig auf mein iPhone und beide sind zufrieden!

Aber draufhauen macht ja so viel mehr Spaß anstelle mal ein wenig Anerkennung zukommen zu lassen.

Armes Deutschland

Benutzerebene 7
Abzeichen
Eben und bei anderen Anbietern ist auch nicht alles besser jeder hat seine Probleme nicht nur o2 aber wenn sie meinen sie müssen gehen dann sollen sie doch gehen.Ich wünsch euch dann viel Spaß und freu mich noch wenn ihr weg seid.Ich schenk euch sogar 50 cent wenn ihr geht dann kehrt mal wieder ein bisschen ruhe ein.Wenn aber das Problem Seitens o2 gelöst wird dann hört man nix mehr bis zum nächsten Problem.

Benutzerebene 3
~ REISENDE SOLL MAN NICHT AUFHALTEN ~

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn sie dann beim Anbieter sind falls sie gehen und da gibts ein Problem dann machen sie das gleiche wie hier.Ich hatte auch schon mit o2 Probleme knapp 2 Monate aber letztendlich habe ich mit o2 ne Lösung gefunden.

Deine Antwort