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Mobilfunk-Rechnung Nr. xxxxxxxxxx/xx ist zu hoch!!! (Kunden Nr. xxxxxxxxxx, Rechnungsdatum 29.04.2019)


In der Rechnung vom 29.04.2019 werden plötzlich 9 Einzelposten aus der Erhöhung Datenautomatik im Zeitraum 09.09.18 bis 27.11.18 (!) zu je € 1,68 (Gesamt € 15,13 ohne MwSt.) auf die Rechnung gebucht.
Ich lege hiermit Widerspruch zu dieser Belastung ein und bitte um Korrektur & Stellungnahme!

Gruß

xxxxxx xxxxx-xxxxxxxxx


Betreff und Beitrag aus Datenschutzgründen von Sonic28 geändert
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Lösung von Eckhard 1 May 2019, 13:38

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16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @derwalterausmerzig ,

hier er kannst du keinen Widerspruch einlegen.
Das geht nur in schriftlicher Form an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Fax: 01805-571766


:Viele Grüße, Eckhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das ist ein Forum. Hier kannst du keinen Widerpruch einlegen.

Derzeit wird bei einigen Kunden die nicht berechnete Beanspruchung der Datenautomatik aus dem Vorjahr nachberechnet. Die Benutzung (ohne Berechnung) solltest du den entsprechenden Rechnungen aus 2018 entnehmen können, sowie auch den SMS, die jeweils verschickt wurden.
Benutzerebene 1
Hallo Walter,
da es bei O2 anscheinend gängige Praxis ist irgendetwas abzubuchen was in Vergangenheit liegt passiert immer wieder. Mir wurde für DSL Anschluss, welcher nicht mehr vorhanden war und für angeblich nicht gesendete DSL Hardware bestimmter Betrag abgebucht. Nachdem ich es festgestellt habe, habe ich gleich bei der Hotline angerufen und da wurde mir „weitergeholfen“....Denkste. Seit 3 Monaten passiert nichts!!! Ich rufe immer wieder an, zuletzt auch über FB...NIX PASSIERT. Immer wieder wird behauptet: „Ja, Fehler sehen wir und es wird zurückgebucht“!! Und das passiert immer wieder- 3 Monate jetzt. Ich kenne Kundenservice die einfach perfekt sind und es wird alles schnell erledigt, O2 Kundenservice- NO GO!! Dir wünsche ich viel Geduld und dass du dein Geld schnell wieder bekommst. Ich habe die Reisleine gezogen, Lastschrift widerrufen und so wie’s jetzt ausschaut: nie wieder O2.
Viele Grüße und viel Erfolg,
crank1807
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mir wurde für DSL Anschluss, welcher nicht mehr vorhanden war und für angeblich nicht gesendete DSL Hardware bestimmter Betrag abgebucht.

Das hat aber gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Dir wünsche ich viel Geduld und dass du dein Geld schnell wieder bekommst.

Zu 99% sind in diesem Fall die Kosten aber berechtigt.
Benutzerebene 1
Selbstverständlich hat es mit dem Thema was zu tun. Unberechtigte Abbuchungen- darum geht es. Ob das für Datenautomatik, DSL, nicht gesendete Hardware alle abgebuchte Beträge liegen in der Vergangenheit. Und jetzt bist du als Kunde im Beweispflicht! Und zu 99% bin ich mir auch sicher dass du auch nicht mehr weißt ob du vor 6 Monaten Datenautomatik gebucht oder benutzt hast?
Benutzerebene 4
Selbstverständlich hat es mit dem Thema was zu tun. Unberechtigte Abbuchungen- darum geht es. Ob das für Datenautomatik, DSL, nicht gesendete Hardware alle abgebuchte Beträge liegen in der Vergangenheit. Und jetzt bist du als Kunde im Beweispflicht! Und zu 99% bin ich mir auch sicher dass du auch nicht mehr weißt ob du vor 6 Monaten Datenautomatik gebucht oder benutzt hast?
Falsch. Man kann auf den entsprechenden Rechnungen aus 2018 nachvollziehen, dass es einen höheren Datenverbrauch gab. Weil auf jeder Rechnung das Inklusivvolumen sowie das tatsächlich genutzte Volumen mit drauf stehen muss. Jetzt muss also nur noch bewiesen werden, dass es damals auch tatsächlich eine aktive Datenautomatik da und das ist nicht sonderlich schwer. Hier hat man als Kunde also die Möglichkeit, das ganze in höchstens 5 Minuten auf Richtigkeit zu prüfen.
Benutzerebene 1

Falsch. Man kann auf den entsprechenden Rechnungen aus 2018 nachvollziehen, dass es einen höheren Datenverbrauch gab. Weil auf jeder Rechnung das Inklusivvolumen sowie das tatsächlich genutzte Volumen mit drauf stehen muss. Jetzt muss also nur noch bewiesen werden, dass es damals auch tatsächlich eine aktive Datenautomatik da und das ist nicht sonderlich schwer. Hier hat man als Kunde also die Möglichkeit, das ganze in höchstens 5 Minuten auf Richtigkeit zu prüfen.


Aha, und als die Rechnung seitens O2 erstellt wurde, wurde das übersehen und nicht in die Rechnung gestellt? Und jetzt ein halbes Jahr danach wird es einfach abgebucht? Hab oben erwähnt dass bei mir für DSL Anschluss abgebucht wurde aber es gab zu dem Zeitpunkt kein DSL Anschluss!! Und für nicht gelieferte Hardware auch. Es heißt, ein halbes Jahr warten, Fehler wird festgestellt und die buchen mein Geld zurück?? Na ja, wer‘s glaubt wird selig!! Ich habe trotz Reklamation mein Geld bis jetzt noch nicht erhalten.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @crank1807 ,

wie @bs0 oben schon erklärte, hat dein Problem nichts mit dem Mobilfunk zu tun. Ich dich bitten, falls auch du eine Frage hast, die im richtigen Thema als neuen Thread zu stellen. Wir wollen hier nichts durcheinander bringen. ;-)

Vielen Dank.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Aha, und als die Rechnung seitens O2 erstellt wurde, wurde das übersehen und nicht in die Rechnung gestellt? Und jetzt ein halbes Jahr danach wird es einfach abgebucht?

Ja, offensichtlich ist aufgrund eines Systemfehlers die Berechnung nicht erfolgt. Nein, es wird nicht ein halbes Jahr später einfach abgebucht sondern in Rechnung gestellt, was bei berechtigten Fordrungen legitim und bis zu drei Jahren nach Leistungserbringung möglich ist (auch dann wenn der Vertrag nicht mehr läuft).
Benutzerebene 1
Ja, offensichtlich ist aufgrund eines Systemfehlers die Berechnung nicht erfolgt. Nein, es wird nicht ein halbes Jahr später einfach abgebucht sondern in Rechnung gestellt, was bei berechtigten Fordrungen legitim und bis zu drei Jahren nach Leistungserbringung möglich ist (auch dann wenn der Vertrag nicht mehr läuft).

Sobald es in Rechnung gestellt wird, wird es auch automatisch abgebucht. Und soweit ich hier im Forum lesen kann, passieren solche Systemfehler öfters. System stellt dann berechtigte Forderungen für NICHT erbrachte Leistungen und stellt dann die in Rechnung und es wird abgebucht?? Wenn’s berechtigt ist, sag ich nichts, soll abgebucht werden, wenn’s aber unberechtigt ist soll es auch so einfach zurück gebucht werden und nicht Monate lang hingehalten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn etwas unberechtigt berechnet wird (häufigere Fälle sind leider Anschlussgebühr bei VVL), dann wird das von den Moderatoren unverzüglich korrigiert. Das kannst du hier im Forum auch nachvollziehen.
Bei berechtigten Forderungen wird natürlich niemand tätig werden.
Benutzerebene 1
Wenn etwas unberechtigt berechnet wird (häufigere Fälle sind leider Anschlussgebühr bei VVL), dann wird das von den Moderatoren unverzüglich korrigiert. Das kannst du hier im Forum auch nachvollziehen.
Bei berechtigten Forderungen wird natürlich niemand tätig werden.

Davon bin ich auch ausgegangen doch und anscheinend ist es nicht immer so 😞.
Benutzerebene 1

...Ich dich bitten, falls auch du eine Frage hast...

Vielen Dank.

Wird gemacht Meister Jedi 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wenn etwas unberechtigt berechnet wird (häufigere Fälle sind leider Anschlussgebühr bei VVL), dann wird das von den Moderatoren unverzüglich korrigiert. Das kannst du hier im Forum auch nachvollziehen.
Bei berechtigten Forderungen wird natürlich niemand tätig werden.
Davon bin ich auch ausgegangen doch und anscheinend ist es nicht immer so 😞.


Wo denn nicht?
Benutzerebene 1
Wo denn nicht?

Ich habe auch hier, im Forum, neues Thema angefangen. Eine Antwort gab es und da hieß es: Das Geld ist Anfang März auf mein Konto überwiesen? Es gab aber keine Gutschrift auf mein Konto. Nicht im März, auch nicht im April...
Na ja und wie auch immer: mein Thema ist hier falsch und ich sehe nur dass manche hier mit Heiligen Schein von O2 rumlaufen.
Eine Lösung muss her, egal wie 😉.
Benutzerebene 7
Hallo @crank1807,
falls dein Anliegen in der Vergangenheit von uns hier nicht gelöst wurde, kannst du dich im entsprechenden Thema das du dazu erstellt hast gerne noch einmal melden.

Um die Übersicht in Themen anderer Nutzer zu wahren, wäre das nur fair 🙂 Wir versuchen dir nach bestem Wissen weiterzuhelfen!

Viele Grüße,
Flo

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