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Missglückte Vertragskündigung


Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen Vertrag gekündigt und erst jetzt 1 Woche vor dem Ende erfahren, dass keine Kündigung eingegangen wäre. Da meine Kündigungsfrist in der Weihnachtszeit begann, kündigte ich bereits ca. 1 Monat vorher um den Termin nicht zu verpassen. Ich bestätigte über mein Onlinekonto die vorzeitige Kündigung und rief ein paar Tage später bei O2 an. Mein Vertrag war mit einem Rabatt versehen und nur aus diesem Grund attraktiv. Der Mitarbeiter bot mir mehrere Alternativen an die mir aber nicht zusagten, also vermerkte er die Kündigung im System. Das etwas nicht stimmt wurde mir erst klar, als sich meine Rechnung änderte. Ich hatte damals eine 2-Jährige Vertragsverlängerung mit Rabatt bekommen. Diese schloss ich über ein Telefonat ab. Was ich dabei nicht mitgeteilt bekam war, dass der Rabatt schon vor dem Vertragsende ausläuft.
Ich rief ca. 2 Monate vor dem Ende erneut bei O2 an. Daraufhin bekam ich von einer Mitarbeiterin gesagt, dass der Preis sich wegen Wegfalls des Rabatts geändert hat. Auf meine Frage ob der Vertrag aber jetzt bald ausläuft sagte sie mir, "ja sie bekommen jetzt nochmal eine etwas höhere Rechnung, der Vertrag wäre aber gekündigt." Ich akzeptierte die Sache mit dem Rabattwegfall, da ich davon ausging das der Vertrag sowieso bald endet.
Nachdem ich bei meinem Neuen Anbieter die Rufnummermitnahme beantragte, kam die böse Überraschung: Ich soll mich mit meinem bisherigem Anbieter in Verbindung setzen, die Mitnahme wäre zur Zeit nicht möglich. Ich rief erneut bei O2 an, der Mitarbeiter sagte mir das die Rufnummer nicht frei wäre weil der Vertrag nicht gekündigt ist. Es wäre zwar zu sehen das ich eine Vorabkündigung gesetzt hätte, aber die Kündigung nicht bestätigt worden wäre ??? Als ich ihm sagte das ich fristgerecht gekündigt habe und vor kurzem sogar nochmals mit einer Mitarbeiterin telefoniert habe, die die Kündigung nochmals bestätigt habe, sagte er, im System wäre dieses aber nicht vermerkt. Auf meine Bitte hin, die aufgezeichneten Gespräche zu überprüfen die die Kündigung bestätigen würde, sagte er mir das diese nur zu Schulungszwecken verwendet werden ? Ich fragte ihn wie ich sonst noch Kündigen gesollt hätte, wenn das ganze über mein O2 Konto nicht richtig funktioniert. Daraufhin kam die Bemerkung ich hätte das Ganze ja auch schriftlich machen können.
Da frage ich mich, was ich falsch gemacht haben soll!!! Ich setze bestimmt nicht aus Langeweile meinen Haken bei der Kündigungsvormerkung. Jetzt wurde mein total überteuerter Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Im Moment habe ich keinerlei Anhaltspunkte wie es bei dieser Sache weiter geht. ich habe mich an die Frist und das Telefonat innerhalb der 10 Tagesfrist gehalten und muss nun etwas akzeptieren was ich nicht möchte, nur weil ein Mitarbeiter da anscheinend einen Fehler gemacht hat !
Es wäre schön wenn mir bei dieser Sache jemand helfen könnte oder eine Lösung wüsste !!!
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Lösung von o2_Annika 25 March 2019, 14:10

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17 Antworten

Hallo @Martvin0815

ist der Anruf von damals noch auf deiner Anrufliste vermerkt? Wenn ja, lass uns diesen bitte einmal zukommen. Ein Anruf ist hier derzeit nicht vermerkt.

Viele Grüße

Annika
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider im Dezember einen neuen Router bekommen und kann daher nicht mehr auf die vorherige Rufnummerliste zugreifen. Aber ich habe über mein Mobiltelefon wegen der erhöhten Rechnung nochmals bei O2 angerufen, wo mir gesagt wurde das ich nochmal eine höhere Rechnung erhalten würde und der Vertrag aber gekündigt sei und danach endet. Bei diesem Gespräch wurde ich vorher auch gefragt ob es aufgezeichnet werden soll / darf und habe dies bestätigt.


Gesprächsaufzeichnungen werden nach einiger Zeit gelöscht, dienen nur der Qualitätssicherung und stehen der Kundenbetreuung ohnehin nicht zur Verfügung. Daher bringt das nichts.
Soweit ich den langen und wenig strukturierten Text korrekt verstanden habe, wurde der Rabatt aufgrund der Kündigung gestrichen. Dies ist eindeutig auf der Rechnung nachvollziehbar.

Ich gehe davon aus, dass @o2_Annika dies ebenso erkannt hat. Daher sollte sich dies klären und lösen lassen.

Gruß

Hafe
Hallo @Martvin0815

dass ist leider nicht ausreichend. 😕 Ich hätte einen Nachweis benötigt, dass du damals die entsprechende Rufnummer / Hotline kontaktiert hast. Ohne einen Nachweis kann ich in diesem Fall nichts machen.

Die Verlängerung wurde damals ja im Februar durchgeführt, wobei die eigentliche Laufzeit erst im März startete. Aus diesem Grund ist der Rabatt im Februar entfallen. Die Kündigung hat nichts mit dem Wegfall des Rabattes zu tun.

Kommt ein neues Angebot für dich infrage?

Viele Grüße

Annika
Hallo,
ich habe noch versucht bei meinem Festnetzanbieter einen Einzelverbindungsnachweis zu erhalten, aber dies geht auf Grund der verstrichenen Zeit leider auch nicht mehr....diesmal ging ja wirklich alles schief 😕

Welches Angebot könntest du mir denn machen und wie wäre dann die Vertragslaufzeit ?

Danke schon mal im Voraus!

LG
Gerne unterbreite ich dir ein Angebot. Die Laufzeit bei einer aktiven Verlängerung beträgt immer 24 Monate. Was sollte dein neuer Tarif denn beinhalten und möchtest du ein Handy dazu haben?

Viele Grüße

Annika
Hallo, das einzige was für mich in Frage käme, wäre der selbe Vertrag wie ich ihn hatte. ( o2 Blue All-in M mit dem damaligen Rabatt )

LG
Hallo,

der Vertrag und der Rabatt wird nicht mehr angeboten.

Gruß
Hallo Annika,

Welche Angebote gibt es denn ? Ich benötige kein Handy, sondern nur eine reine Handyflat mit mindestens 2 oder 3GB Datenvolumen im LTE-Netz.
Hallo @Martvin0815

ich kann dir folgendes Angebot unterbreiten:

o2 Free S Boost Tarif
  • Telefon Flat
  • SMS Flat
  • 3 GB Datenvolumen (nach Verbrauch surfst du mit 1Mbit/s weiter)
  • Tarif ist in der EU nutzbar wie in Deutschland
  • Neben der Hauptkarte kannst du kostenlos 2 weitere Multicards und bis zu 7 Datacards nutzen
Die Grundgebühr liegt für dich bei 11,99 EUR/Monat, statt 24,99 EUR.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Wie hört sich das Angebot für dich an?

Viele Grüße

Annika
Hallo Annika,

das hört sich soweit gut an, ich würde nur gerne noch wissen ob diesmal der Rabatt dann die vollen 2 Vertragsjahre läuft und ob die Reduzierung auf 1Mbit erst nach 3GB beginnt? Weil laut Tarif bzw. Datenblatt dies schon bei 2GB angegeben ist.

LG
Bestandskunden erhalten derzeit 3 GB, statt 2 GB. Nach den 3 GB surfst du mit 1Mbit/s im 2G und 3G Netz weiter.

Wenn ich das Go von dir bekomme läuft der Vertrag ab da an 24 Monate. Der Rabatt greift auch die vollen 24 Monate. Wir löschen also die aktuelle Restlaufzeit.

Viele Grüße

Annika
Hallo Annika,
Dann bekommst du von mir das okay 😉... Ich danke dir nochmal für deine schnelle und freundliche Hilfe.

LG
Super, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich richte den Tarif zu morgen ein. Für die Vertragsverlängerung hast du bereits eine SMS erhalten. Der Tarifwechsel erfolgt heute Nacht und wird dir ebenfalls per SMS bestätigt. Die neuen Tarifkonditionen erhältst du morgen im Laufe des Tages per Mail.

Ich schau Mittwoch in deinen Datensatz rein, ob alles sauber durchgelaufen ist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Tarif. 😊

Wenn irgendwo mal der Schuh drückt, weißt du ja wo du uns findest.

Viele Grüße

Annika
Hi @Martvin0815

wie ich sehe ist alles 1A durchgelaufen. 😇

Ich wünsche dir eine entspannte Restwoche.

Viele Grüße

Annika
Hi Annika,

ja... es hat alles reibungslos funktioniert 😉 ......danke nochmal.

LG

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