Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE Freischaltung demnächst für alle Kunden? (Apple iPhone 5 Einführung)


Benutzerebene 7
Abzeichen
Momentan kann man bei o2 ja leider nur in den teuren TopTarifen (mindestens o2 Blue M mit Surf-Upgrade für 49,98€) LTE nutzen. Derzeit ist es noch verschmerzbar, da Smartphones mit LTE Empfang rar sind.

 

Nun soll aber demnächst das iPhone 5 kommen, und Gerüchte sagen, das das iPhone 5 Quad-Band LTE 700/800/2100/2600 unterstützen soll. Ausserdem soll es nicht nur Datenübertragung via LTE beherrschen, sondern auch VoLGA, also Sprachtelefonie über LTE.

 

Unter diesen Umständen wäre es dann schon sehr wünschenswert, wenn o2 zeitnah für alle o2 Kunden, zumindest für o2 Vertragskunden das LTE Netz zeitnah freigeben würde.

Denke die meisten o2 Kunden finden sich wohl in den MidRange Tarifen, also o2 Blue Select / S oder eben irgendwelchen ähnlichen o2 Alttarifen mit Internet Pack M / M+.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen
Martyn136 schrieb:

 

Unter diesen Umständen wäre es dann schon sehr wünschenswert, wenn o2 zeitnah für alle o2 Kunden, zumindest für o2 Vertragskunden das LTE Netz zeitnah freigeben würde.

Wünschenswert wäre es schon, aber ich glaube nicht, dass das zeitnah passiert.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen
Das werden wir sehen, ob und was passiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich denke auch nicht das dies schnell passieren wird. O2 ist in München und vor kurzem in Nürnberg mit LTE online gegangen. Da fehlen noch verdammt viele Orte wo O2 den anderen hinterher hinkt.

 

Außerdem wollen die Geld verdienen und erst wenn sich LTE so gut verkauft wie UMTS zu seiner Zeit (nämlich fast gar nicht) werden die es schnell open for all machen. Dann sind aber auch diese Preise nicht mehr möglich....

Benutzerebene 7
Abzeichen
Datenpreise sind ja eigentlich immer gleich, egal ob GPRS, EDGE, UMTS, HSPA oder LTE genutzt wird.

 

In den Grossstädten wie Nürnberg, Dresden und München braucht man jetzt natürlich kein LTE, weil es dort ja völlig ausreichende UMTS Versorgung gibt. Nur in ländlichen Regionen, wo es sonst nur EDGE gibt wäre LTE schon ein Gewinn.

Benutzerebene 3
Abzeichen
LTE macht in den Großstädten schon Sinn. Alleine schon um das UMTS-Netz zu entlasten. Denn gerade die Großstädte haben mit dem Smartphoneboom zu kämpfen. Der Datendurchsatz geht dort mitunter ganz schön in die Knie.

 

Ich denke nicht, dass o2 das LTE-Netz für alle freigibt. Zumindest nicht ohne Aufpreis. Mit dem Blue L wird ein Anfang gemacht. Nur wenn ich mir das LTE-Netz von o2 momentan ansehe, da ist es eh kaum nutzbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nachdem das Apple iPhone 5 nun doch kein LTE 800/2600 kann, hat sich das mit der Dringlichkeit wohl eh erledigt. :frowning

Benutzerebene 3
Abzeichen
Wenn Du unbedingt das iPhone 5 haben möchtest und zudem auch noch LTE, dann bleibt Dir nur ein Wechsel zur Telekom. 

 

Alles in allem halte ich das neue iPhone für keinen großen Wurf. Es hat ein paar kleine Verbesserungen, aber das war es dann auch. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hab ja eh auch einen Vertrag bei T-Mobile, allerdings nützt das iPhone 5 dort auch nicht viel. Denn auch T-Mobile setzt vorwiegend LTE 800 ein, LTE 1800 gibts nur in Grossstädten wo es ohnehin auch UMTS gibt.

 

So wäre ich eher daran intressiert gewesen das o2 LTE Netz zu testen. Aber die LTE Smartphones die es bislang gibt sind mir mit 4.3" ... 4.7" einfach zu unhandlich. Das iPhone 5 hingegen wäre von der Grösse noch gerade so an der Schmerzgrenze.

 

So bleib ich nun einstweilig beim iPhone 4 und Nokia N9 und warte ab bis hoffentlich ein LTE Smartphone mit so 3.6" ... 3.9" Display kommt.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Zwischen 3,9 Zoll und 4,3 Zoll liegen gerade mal 1 cm Unterschied in der Diagonalen. Das führt bei Dir schon dazu, dass ein Gerät zu unhandlich ist?

 

Ich denke, wenn Du auf Geräte mit unter 4 Zoll angewiesen bist, dann wirst Du noch etwas länger auf LTE warten müssen. Ich finde, Smartphones unter 4 Zoll machen keinen Sinn. Ist nur meine Meinung, aber was bringt mir ein extrem kleines Display? Das wird doch den heutigen Anwendungen gar nicht mehr gerecht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Irgendwo muss man aber einfach die Grenze ziehen. Das es von 3.9" auf 4,3" nur ein Zentimenter sind stimmt zwar natürlich, aber von 4,3" auf 4,7" wären es ja wieder nur ein Zentimenter, und so würde man irgendwo bei nem Tablet ankommen. 😉

 

So beim iPhone 4 / 4S oder Nokia N9 / Lumia 800 würde ich die Grenze ziehen, also sagen wir mal 120mm x 60mm.

 

Und von der Auflösung her lassen sich da ja problemlos 960x640 Pixel (4:3) oder 960x540 Pixel (16:9) unterbringen. Das reicht mir eigentlich völlig.