Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigungbestätigung steht aus


Guten Abend,

vor einigen Tagen habe ich meinen Vertrag bei Ihnen gekündigt und auf Nachfrage im Chat die Antwort bekommen, dass diese eingegangen sei. 

Die Kündigungsbestätigung sollte mir per Post zugesandt werden und hätte demnach schon bei mir eintreffen müssen. Dies ist leider nicht der Fall.

Aus diesem Grund habe ich mich bei Ihnen telefonisch gemeldet, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Als das erste Gespräch plötzlich von seiten des o2 Mitarbeiters aufgelegt wurde habe ich mir nichts dabei gedacht. Das kann ja immer mal passieren.

Als dann allerdings auch das nächste Gespräch urplötzlich aufgelegt wurde, hat mich das etwas stutzig gemacht. Daraufhin habe ich es erneut probiert und siehe da: plötzlich beträgt die Wartezeit 45 Minuten (zuvor jeweils nur eine).

Die andere Hotline, wo ich bereits einige Minuten zuvor durchgekommen bin, ist nun gar nicht mehr für mich zu erreichen.

Entweder es sind wirklich unfassbar blöde Zufälle oder aber unfassbar unprofessionelles Verhalten.

Normalerweise wollte ich den Vertrag nur kündigen, um eventuell in einigen Monaten in den Genuss von Neukundenangeboten zu kommen.

Nach der Aktion eben werde ich mir das allerdings mehrfach überlegen müssen.

Das ist nämlich einfach nur schlecht und so miserabel wurde ich bisher von keinem namenhaften Unternehmen behandelt.

Zumindest ein Rückruf wäre dann eine Option gewesen.

Egal, kurz gesagt:

Ich brauche irgendeine schriftliche Bestätigung, dass mein Vertrag fristgerecht gekündigt wurde.

Per Post oder Mail ist mir mittlerweile komplett egal.

icon

Lösung von o2_Andrea 6 July 2018, 15:38

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn du um eine Kündigungsbestätigung gebeten hast, dann kommt diese nach 4-6 Wochen per Post.

wenn du erst vor wenigen Tagen gekündigt hast, ist das ja noch ein bisschen hin.

Alternativ werden die Kündigungen auch in den Mobilfunkrechnungen vermerkt.

Mittlerweile ist das ca. 1-2 Wochen her. Das wär ja kein Problem, aber ich brauche doch trotzdem die Gewissheit dass mein Vertrag auch tatsächlich gekündigt wurde.

Angenommen ich warte jetzt 4-6 Wochen und bekomme diese Bestätigung dann aus irgendeinem Grund doch nicht, dann ist die Kündigungsfrist ja lange abgelaufen und dann bin ich mehr als Pech gehabt.

Es ist doch nicht zu viel verlangt eine kurze, schriftliche Rückmeldung zu bekommen.

Wenn Sie Mitarbeiterin sind, dann ist es doch absolut kein Problem für Sie kurz in Ihr System zu schauen und mir hier drubter die Kündigung zu bestätigen.

Oder haben Sie da eine bessere Idee?

ER ist kein Mitarbeiter ... mit Geduld wird dir ein o2-Moderator ( erkennbar am "o2" im und hinterm Nick) Auskunft erteilen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eine Bestätigung ist nunmal ein Nice-To-Have. o2 muss keine Bestätigungen versenden. Entsprechend werden solche Anliegen dann auch priorisiert.

Es gilt immernoch der rechtliche Grundsatz, dass der Kündigende nachweisen muss, dass er fristgerecht und formgerecht gekündigt hat. Wenn man das kann (was man immer können sollte), dann ist die Frage einer Bestätigung auch mehr als zweitrangig.

Sorry, zuallererst gilt es sich doppelt zu entschuldigen. Das tue ich hiermit. Der Name kann aber auch  verwirrend sein.  

Dennoch darf es im Normalfall nicht sein als Kunde so „abgespeist“ zu werden. Da kann man nichts gutreden.

Ich werde auf der nächsten Rechnung nachschauen, die sollte demnächst, und noch vor Ende der Kündigungsfrist, ankommen.

Danke für den Tipp  

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was meinst du mit "abgespeist".

Du bekommst die Bestätigung ja. Nur solltest du schon etwas Geduld mitbringen. So schnell, wie du dir persönlich das vorstellst, gehts nunmal nicht.

Auf welchem Weg wurde denn gekündigt?

Gekündigt wurde via der hinterlegten Kündigungsvormerkung und dem anschließend notwendigen Telefonat.

Mit abgespeist meinte ich lediglich dass während Telefonaten einfach aufgelegt wird. Und das ist wie gesagt nicht nur einmalig passiert.

ich habe halt verständlicherweise keine Lust Stunden zu investieren, nur um eine Antwort zu bekommen, die den Mitarbeiter vielleicht 10 Sekunden Zeitaufwand kostet.

Benutzerebene 4
Ich würde heute noch auf die Bestätigung warten...

Manche bekommen sie zügig, manche überhaupt nicht.

Ich persönlich vermute dahinter einen für den Kunden ungünstigen Prozess.

Wenn du kündigst wird die winback Abteilung mit deinen Daten (falls nicht widersprochen wurde) auf dich angesetzt, wo du in der Regel schlechte Konditionen erhälst, schlechter als Neukunden zumindest.

Irgendwann bekommst du wenn du hart bleibst dann die Bestätigung.

Nutze die Rechnung und gut, hoffe nicht auf diesu Rabatte, sich dir besser gleich was neues, O2 hat es wohl nicht mehr nötig Bestandskunden zu halten.

Benutzerebene 7
Hallo Dennis1616,

für die Nummer xxx754 ist eine Deaktivierung zum 11.10.2018 eingetragen.

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort