Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Netzzugang in Spanien


Hallo, 

Ich bin heute in Spanien (Fuerteventura) angekommen und mein Handy wählt sich nicht in das Handynetz ein. Weder Telefonie noch Mobile Daten.Bei manueller Auswahl bekomme ich für sämtliche verfügbaren Netze die Meldung "unzulässiges Netz". 

Roaming und Mobile Daten sind aktiviert, genug Datenvolumen ist auch vorhanden. 

Meine Multicards derselben Nummer (mobiler Router, Smartwatch und Tablet) funktionieren. Das nicht funktionierende Handy ist die Hauptkarte auf der SMS usw. ankommen. 

Gibt es irgendwo eine Roamingsperre im der Karte an sich die ich nicht finde oder hat jemand einen guten Tipp? 

Vielen Dank

Jan

 


73 Antworten

Benutzerebene 7

@jojo387874  am besten mal einloggen und den Chat kontaktieren www.o2.de/chat

könnte sein, dass vielleicht die Datendienste im Ausland auf der Karte nicht freigeschaltet sind…

hast du die APN mal kontrolliert?

hier gibts Hilfe die dich weiter bringen sollte 

https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handyhilfe/

Viel Erfolg 👍🏻🍀 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hey @jojo387874 ,

Eventuell liegt eine netzseitige Romaingsperre vor.

Vielleicht schaut sich das ein Mod besser ab.

Hallo @jojo387874,

herzlich Willkommen in der o2 Community! :relaxed:

Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten mit dem Netz in Spanien hast. Gerade im Urlaub.. :disappointed_relieved:

Ich habe mir deine Daten einmal angesehen. Eine Roamingsperre liegt bei dir nicht vor.

Am 28. Februar 2020 hast du dich auch nochmal über einen anderen Weg bei uns gemeldet, da wurde sozusagen ein Neustart deiner SIM-Karten veranlasst. Darauf haben wir nichts wieder von dir gehört, ich gehe davon aus, dass dann alles funktioniert hat? Wie ist der Stand der Dinge?

Viele Grüße

Vivian

Hi @jojo387874,

wie ist der Stand der Dinge? Funktioniert es inzwischen oder befindest du dich schon wieder in Deutschland?

Gib uns gerne eine Rückmeldung.

Schau gerne auch mal bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei, wir freuen uns dort auch immer wieder über Urlaubsrückkehrer :blush: : Wo wart ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos

Viele Grüße

Vivian

Hi, 

leider hat der Neustart der Karte keine Veränderung gebracht. 

Ich habe eine der Multicards (aus dem Ersatzhandy) in das hauptsächlich genutzte Galaxy Note 9 getan. Danach funktioniert es auf dem Note 9 alles problemlos und das Ersatzhandy (welches mit der Ersatzkarte auf Fuerteventura ebenfalls funktionierte) loggt sich mit der ehemaligen Hauptkarte nun auch nicht ein. An den Einstellungen wurde jeweils nichts geändert. 

Ich gehe davon aus das die Haupt-SIM-Karte defekt ist und werde diese nach dem Urlaub austauschen.

Vielen Dank 

Lg Jan 

Hallo @jojo387874,

danke für deine Rückmeldung!

 

Meine Multicards derselben Nummer (mobiler Router, Smartwatch und Tablet) funktionieren.

 

Bitte entschuldige, diese Info aus deinem ersten Beitrag ist irgendwie an mir vorbei gegangen und wurde mir erst nach deiner Antwort bewusst. :see_no_evil:

Es kann bei der Nutzung einer Multicard im Ausland zu Einschränkungen kommen, so dass z. B. nur eine SIM-Karte des Sets genutzt werden kann. Das ist in der Regel die Hauptkarte.

Einen Defekt kann ich daher ausschließen, sofern vor Abreise in Deutschland alles funktioniert hat.

Ich wünsche dir einen schönen Resturlaub!  Melde dich spätestens nach deiner Rückkehr gerne nochmal. :wink:

Viele Grüße

Vivian

 

 

Ich bin auch in Spanien- und habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem und zwar auf beiden Handy, die ich nutze. Eine Hauptkarte und die eine Multikarte.
Die automatische Netzwahl funktioniert nicht, muss es immer manuell machen. Dort wird mir jedes Netz als unzulässiges Netz angezeigt- auch Movistar, die glaube ich hier in Spanien Partner sind. 
Ich kann mich dann meistens verbinden, aber werde dann nach 5 Minuten bis 1h wieder getrennt. Super nervig. Meine Freundin. Auch o2 hat diese Probleme nicht. 
Was ist hier los?

Hallo @amorgeddon,

bei Movistar funktionieren keine 2 Multicards gleichzeitig.

LG

Ach- interssant. Dann meinst du das die sich gegenseitig immer wieder rauswerfen? Das könnte echt sein.. ich mach stell das andere Handy mal auf Flugmodus, aber warum findet mein handy automatisch kein Netz mehr und steht bei mir immer unzulässiges Netz?

Hallo @amorgeddon,

aber warum findet mein handy automatisch kein Netz mehr und steht bei mir immer unzulässiges Netz?

wegen der Multicard Problematik im Movistar Netz. Hatte ich im März/April auf den Kanaren auch so, deshalb habe ich erst mein iPad eingeloggt und dann mein iPhone. Das iPhone ist zwar bei jedem Zellenwechsel aus dem Netz geflogen, war mir aber egal da ich im Urlaub nicht klassisch telefonieren wollte und mir das Internet auf dem iPad wichtiger war. 😎

LG

Tolle Community! Ich bin gespannt ob es jetzt funktioniert. Das hat mich wahnsinnig gemacht, die letzten Tage. 

Hi @amorgeddon,

super, dass Vilureef dir bereits Tipps geben konnte. Hattest du bereits testen können, ob das Problem weiterhin besteht, wenn du das andere Gerät in den Flugmodus setzt? Klappt es dann?

VG
Dennis

Leider nein- das Problem besteht weiterhin. Werde immer wieder vom Netz getrennt

Hallo @amorgeddon,

ich habe als Erstes geschaut ob vielleicht eine Sperre für die Nutzung im Ausland vorliegt das ist aber nicht der Fall. Einbuchen kannst du dich aber wirst nach einer gewissen Zeit wieder rausgeschmissen, richtig? Wird dir denn noch ein weiterer Dienstanbieter angeboten? Hast du es da mal mit manueller Netzwahl ausprobiert?

Viele Grüße Bianca

Hallo @amorgeddon und @o2_Bianca,

ein anderes Netz bringt da leider auch nichts. Die Multicard die zuerst eingebucht war, hat das Netz fest. Die andere(n) haben die Einschränkungen. 
Es liegt aber nicht an O₂.

LG

Genau. Ich werde immer wieder rausgeschmissen und muss mich dann wieder manuell anmelden. Ja. Es werden mir diverse andere Netze angeboten. Orange /Vodafone zb

@amorgeddon Die anderen Netze hattest du über die manuelle Netzwahl ebenfalls ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis (Einwahl klappt, jedoch erfolgt nach kurzer Zeit wieder die Ausbuchung)?
Auch wenn in der Auswahl “Unzulässiges Netz” steht, sollte die Einwahl bei Orange und Vodafone möglich sein, dafür kann es jedoch mehrere Versuche benötigen.

Gruß
Antje

Bei deinen genannten bekomme ich die Fehlermeldung. Deine Sims Karte lässt keine Verbindungen zu zu diesem Netzwerk. Nur Movistar geht

Hallo @amorgeddon ,

kannst du bitte alle Geräte einmal komplett ausschalten und dann erstmal nur das eine Handy wieder anschalten, welches du jetzt  primär nutzen möchtest ? 

Sollte es nicht alleine ein Netz finden, dann bitte bis zu 10 Mal manuelle Netzwahl machen. 

Klappt es so ? 

Gruß, Solveig 

Sollte es nicht alleine ein Netz finden, dann bitte bis zu 10 Mal manuelle Netzwahl machen. 

Klappt es so ? 

Wird gemacht. Wie meinst du den letzten Absatz. Wenn ich mich verbinden kann, dann trotzdem wieder trennen und noch 9 mal manuell machen? Ich kann mich ja manuell verbinden , aber leider werde ich immer wieder getrennt

Kleines Update- habe jetzt beide Handys ausgeschaltet und nur das andere wieder ein- und das Handy hat mit der automatischen Netzsuche SOFORT sich verbunden. Das ist schon mal eine Änderung - mal gucken wie lange es geht.

@amorgeddon 

Kleines Update- habe jetzt beide Handys ausgeschaltet und nur das andere wieder ein- und das Handy hat mit der automatischen Netzsuche SOFORT sich verbunden. Das ist schon mal eine Änderung - mal gucken wie lange es geht.

Super, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Wir sind gespannt auf deinen Langzeittest \o/ 

Schönen Urlaub noch. 

VG Matze 

Mein Netz hat durchgehalten :) Das scheint die Lösung gewesen zu sein, nur was mache ich jetzt mit meinem 2. Handy. Ich benutze das für Videoaufnahmen, da bessere Kammera. Wenn ich das jetzt einschalte, geht das Dilemma von vorne los? 

 

 

Hallo @amorgeddon,

wenn du diese einschaltest, hast du wieder das alte Problem. 😉

LG

Was heißt einschaltest? Aber nur wenn ich auch die Sim Karte aktiv habe, oder? Im Flugmodus auch.

Hallo @amorgeddon,

wenn die SIM Netz hat.

LG

Deine Antwort