Gelöst

Kein Netz mehr in Wohnung


Hallo ☺

Ich bin ehrlich ratlos und wende mich nun an euch. Da ich ja leider nicht mehr von meiner Wohnung aus telefonieren kann. Ich bin seit 18.04.18 Zuhause nicht mehr im Netz registriert. 200 m weiter hab ich vollen Empfang. Die Störung ist gemeldet, doch außer SMS das ein Techniker sich drum kümmert passiert nichts. Zufälligerweise gehe ich wie sich durch ein Gespräch rausgestellt habe mit dem O2 Techniker für meinen Wohnort zum Kurs. Dieser hat alles geprüft und mir mitgeteilt, dass eine Anlage abgestellt wurde und eine neue ( aber nicht mehr in meinem Dorf ) installiert wurde und deren Reichweite nun anscheinend nicht mehr in meine Wohnung reicht ( ich wohne hier seit 3 Jahren und hatte immer Netz). Er meinte man kann da nicht viel machen , außer sich beschweren und er als Techniker hat da keine Möglichkeit weiter. Also wird da gerade auch nichts bearbeitet oder geklärt, wie es immer so schön in der SMS steht. Ich habe meinen Vertrag erst verlängert, da immer Empfang da war und jetzt ? 

Über Anwalt und Frist setzen bzw Sonderkündigungsrecht ? Ich bin ja nicht umgezogen, sondern o2 / Telefonica kommt seiner Pflicht als Vertragspartner nicht mehr nach. 

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Lösung von o2_Flo 11 Mai 2018, 13:03

Hallo Li95ni82,

du hast eine PN von mir ☺.

Viele Grüße,

Flo

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19 Antworten

Da Mobilfunk nicht standortbezogen ist wie DSL/Festnetz, wäre eine außerordentliche Kündigung nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Beim Mobilfunk hat man grundsätzlich keinen Anspruch auf Netz zu jeder Zeit an jedem Ort. Da aber in der Vergangenheit an Deiner Wohnadresse Netz zur Verfügung stand und nun offenbar nach einem Wechsel der Basisstation, kannst Du es dennoch versuchen. Schreibe dazu am besten einen entsprechenden Brief an o2 mit einer möglichst präzisen und ausführlichen Begründung. Vielleicht klappt es ja.

Benutzerebene 7
magst du eine Postleitzahl nennen, und um welches Smartphone geht es bei dir?

Plz ist 04758 und Smartphone ist das S8. 

Benutzerebene 7
laut Livecheck ist dort leider eine Netzstörung.. 😢 Wir können ja mal hier auf einen Mod warten, vielleicht kann dieser bereits näheres dazu sagen.. (hab ein paar Tage Geduld)



Nutzt du denn WIFI-Calling, um mit deinen S8 zumindest in deiner Wohnung telefonieren zu können und erreichbar zu sein? Hast du dieses bereits mal eingeschaltet?

--> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling#jive_content_id_Wie_aktiviere_ich_WIFICallin… 

Genau das zeigt mir der Check schon seit 18.04 18 ☹ und heute hat mir der Techniker gesagt das genau an dem Tag die Anlage abgebaut wurde . 

Danke für den Tipp. Hab es gerade probiert aber habe den Button nicht beim S8 gefunden ? Habe aber alles genau nach Anleitung gemacht .... 

Benutzerebene 7
Li95ni82 schrieb:

Danke für den Tipp. Hab es gerade probiert aber habe den Button nicht beim S8 gefunden ? Habe aber alles genau nach Anleitung gemacht .... 

schade... dein Galaxy S8 ist auf den aktuellsten Firmwarestand?

Einstellungen --> Software Update --> Updates manuell herunterladen

wurdest du zufällig 2016 von einen E-Plus/Basevertrag auf einen o2 Vertrag umgestellt?

Ja ist alles aktuell ☺

Ja war erst Eplus Kunde, hab aber durch die Tarifunstellung auch eine neue SIM bekommen :/

Benutzerebene 7
schade ☹, WIFI-Calling wäre hier die Lösung gewesen. Leider hat Samsung bis heute noch kein Update (für die Galaxy Smartphones) gebracht, die WIFI-Calling für Kunden mit einer "grünen" SIM ermöglicht, so dass es in deinen Fall leider nicht klappt.. Bei Smartphones anderer Hersteller (Apple, Sony, Huawei,..) könntest du WIFI-Calling bereits nutzen..

Dein S8 sollte allerdings bald ein Update erhalten, welches WIFI-Calling auch für ehemalige Kunden von E-Plus/Base ermöglicht - hilft dir nur leider in der aktuellen Situation nicht viel..

Nein leider nicht ☹ trotzdem danke. Hoffentlich gibt es eine Lösung! 

Benutzerebene 7
Hallo Li95ni82,

ich hab mir mal die Netzabdeckung in deiner Gegend angeschaut. Da kommen ein paar Punkte zusammen. Tatsächlich wird eine Antenne, die dich wohl bis jetzt versorgt hat bearbeitet. Zwei weitere, die deinen Standort eigentlich abdecken sollten sind zur Zeit in Reperatur. Ich kann dich in deinem Fall nur um etwas Geduld bitten ☹.

Viele Grüße,

Flo

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Es ist immer noch unverändert! Ich bin langsam extrem verärgert. LAUT der empfangenen SMS ist die Störung behoben ..... von wegen. Für Überweisungen mit SMS Tan renne ich schnell 500 m weiter um überhaupt online etwas tätigen zu können. Das geht so nicht weiter. Ich wünsche bitte eine Klärung ! Mein Partner hat schon eine Gutschrift bekommen .....

Benutzerebene 7
Hallo Li95ni82,

es tut mir Leid, dass du immernoch Probleme hast . Ich empfehle dir einmal den LTE und 3G Empfang in deinem Gerät abzuschalten und dich einmal ins 2G Netz einzuwählen. Vielleicht wird es dann etwas besser. Melde dich doch noch einmal, falls das auch keine Besserung bringt.

Zusätzlich hab ich jetzt auch noch eine Gutschrift für dich veranlasst, die auf deiner nächsten Rechnung auch verrechnet werden sollte.

Du kannst dich gerne bei mir über PN melden.

Viele Grüße,

Flo

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Hallo @o2_Flo‌,

Ich habe jetzt auf 2G umgeschaltet. Anrufen geht jetzt bedingt, SMS aber leider immer noch nicht. Es ist ja aber auch blöd wenn ich dann ständig 2G auf 3G / LTE umschalten muss wenn ich unterwegs bin damit ich das überhaupt nutzen kann, wofür ich zahle. Zum überweisen muss ich heute zu meinen Eltern fahren damit ich meine Miete zahlen kann. 

Bin echt ratlos, Vodafone meiner Freundin funktioniert hier reibungslos..... 

Komm zu mir und dein Handy wird reibungslos funktionieren. Das Handy deiner Freundin aber nicht.....

So ist es leider mit dem Mobilfunk.

Benutzerebene 7
Hallo Li95ni82,

du hast eine PN von mir ☺.

Viele Grüße,

Flo

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Huhu, 

Hier bin ich wieder, aber ohne Neuigkeiten. Es hat sich NICHTS verändert. Nur mein angeblicher Rabatt auf 3 Monate wird anscheinend doch nicht mehr geleistet! 

Benutzerebene 7
Hallo, Huhu,

schön, daß dir noch ein bischen Humor geblieben ist.

Schade, wifi.calling wäre eine Lösung gewesen. Aber das geht ja auch nur bei verfügbarem Wlan. Hast du denn überhaupt Wlan? Eher nicht, oder?

Das Empfangsproblem mit O2 kann ich und vermutlich auch andere zur Zeit nicht lösen.

Hast du denn vielleicht noch ein älteres zusätzliches smartphone?

Damit du deine Bankgeschäfte ohne solchen umständlichen Aufwand von zuhause aus erledigen kannst, würde ich mir einen Prepaidvertrag holen von einem anderen Provider. (Netzverfügbarkeit prüfen!)  da kannst du monatlich einstellen: "Was du willst". 100 mb dürften für die Bankgeschäfte evtl reichen. Dies würde dann 2 € kosten monatlich. Du könntest über Tethering mit deinem smartphone hierfür auf das Wlannetz zugreifen. Surfen macht aus Kostengründen keinen Sinn. Wobei man auch die Möglichkeit hat eine kostenlose 1 gb Datenflat zu buchen. Diese ist jedoch so langsam (32 kbit), daß man höchstens whattsapp drüber nutzen kann.Dann funktioniert das mit den Bankgeschäften evtl nicht mehr.

Starterpaket 9,99 m€

25 € Erstattung, bei Rufnummermitnahme und, und,

Man kann statt eines smartphones auch einen mobilen Router einsetzen. Die Kosten aber fast so viel, wie ein günstiges smartphone.

Übrigens, du kannst auch deine Telefonnummer, ohne Kündigung des Vertrages zu einem anderen Provider vorab mitnehmen, Du müßtest bei O2 ein opt-in setzen lassen. Dein O2 vertrag liefe dann weiter, bis zu einem evtl Kündigungstermin. Du kriegst bei O2 eine neue Mobilnummer und es kostet dich knapp 30 €. (siehe aber auch evtl,  Erstattung)

Die Übernahme der Telefonnummer kann natürlich auch schief gehen.

Das ist keine tolle Lösung, aber in der Not frißt der Teufel fliegen.

Vielleicht ist ja auch O2  einer Kulanzregelung zugänglich. Zum Rabatt wird sich sicher ein Mod melden.

Vielleicht bist du ja auch ansonsten mit dem O2 Vertrag zufrieden.

Ich möchte dir nur Möglichkeiten aufzeigen.

Gruß

Gmo

Tja .... leider leider meldet sich einfach KEINER. Nachdem ich mich gestern dazu überwunden habe doch auf die Hauptstraße vor zu laufen um telefonieren zu können und das nette O2 Team zu bitten doch wenigstens den Rabatt zu berücksichtigen, bin ich gerade entsetzter denn je..... Die junge Frau am Telefon ändert alles und der Rabatt wird noch vor der Abbuchung angewiesen ..... so hieß es gestern . Komisch nur das schon der Abbucher von meinem Konto vom vollen Betrag vorgemerkt ist .... O2 .... was soll das ???????????  Service = 0 !!!! Und wenn man schon seiner Pflicht nicht nachkommt .... wenigstens die Alternative auch ohne Aufforderungen umsetzten! Geht das bitte ???bin froh wenn ich als Kunde weg bin .....

Li95ni82 schrieb:

Komisch nur das schon der Abbucher von meinem Konto vom vollen Betrag vorgemerkt ist ......

Dann war es aufgrund des Vorlaufs von SEPA eben zu knapp. Gutschrift dann nächste Rechnung.

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