Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein LTE mehr!


Hallo,

ich habe ein seit ca. 4 Monaten ein iphone x. Seit nunmehr 14 Tagen habe ich plötzlich nur noch 3G Empfang statt wie bislang LTE. Das gilt für ganz Berlin.

Ursachenforscchung:

1. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt -> keinen Erfolg

2. Handyeinstellungen kontrolliert-> alles an

3. neue SIM Karte eingesetzt -> kein Erfolg

4. Manuelle Netzwahl -> kein Erfolg

5. Zweites Handy hat LTE (T-Kom) -> Standort hat LTE (Mitten in Berlin, seit x Jahren an diesem Standort)

6. Durchfahrt durch Stadt mit zwei Handys. Diensthandy hat immer LTE, iphone x nie -> kein Sendemastproblem

6. SIM Karte in Diensthandy (ebenfalls Iphone, das an diesem ORT gerade LTE empfängt) eingesetzt und umgekehrt -> Diensthändy hat plätzlich nur noch G3, Iphone x hat LTE -> es liegt keinesfalls an den Handyeinstellungen

folglich liegt das Problem auf Seiten o2!

Nach Anruf wurde wohl eine LTE Störung direkt erkannt erkannt. LTE wäre inaktiv geschaltet! Bislang gibt es aber keine Beseitigung. Ticket HDIT-577477

Heute kam die Nachricht. Wir konnten keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung feststellen. Wir benötigen weitere 48 h.

Ich habe insgesamt 4 Verträge bei O2, zwei funktionieren, bei mir und meiner Tochter eben nicht!

Ich bin seit Jahren zufriedenen O2 Kunde, aber so langsam habe ich genug!

Mit besten Grüßen und der Hoffnung auf umgehende Beseitigung des Problems!

Dr. L

icon

Lösung von o2_Jelena 24 July 2018, 17:06

Zur Antwort springen

171 Antworten

Hallo,
ich schließe mich mit dem gleichen Problem mal an. Bislang dachte ich, dass bei meinem Xiaomi Redmi 5 Plus ein Update fehlerhaft war. Aber bei keinem weiteren Update kam das LTE zurück.

Ich habe dann gestern mein defektes Zweitgerät (Sprung im Display) zur Hand genommen, da ich es reparieren wollte. Bei diesem Gerät hat LTE bis zuletzt funktioniert und ein Update hatte ich noch nicht eingespielt. Das Ergebnis: kein LTE.

Weiter oben steht der entscheidende Tipp! Etwa zur gleichen Zeit des Updates habe ich vor Ort beim O2-Store eine Multicard geholt...

Um eine Lösung wird gebeten.

Mir stößt es ziemlich sauer auf, dass ich mal eben ein halbes Jahr auf eine vertragliche Leistung verzichten muss, nur weil ich noch eine (kostenpflichtige!) Multicard dazubuche.

Dennoch beste Grüße!
Hallo @YM711, schön, dass du dich meldest! :)

Bei deiner Rufnummer ist es leider etwas hartnäckiger und nicht mit einem Knopfdruck zu beheben, ich habe es deshalb direkt einmal an die Technik weitergegeben, die schnellstmöglich dafür sorgt, dass du dich wieder in das LTE Netz einbuchen kannst.

@FlorianK82 auch dir ein herzliches Willkommen in der o2 Community! :)
Dein Vertrag war kooperativer, nach einem Neustart dürfen deine Karten wieder rein. ;)
Auf jeden Fall das nächste mal lieber früher als später melden, damit wir uns kümmern können.

Viele Grüße und frohe Festtage,
Katja
Vielen Dank @o2_Katja - dann besteht ja Hoffnung dass ich pünktlich zu Weihnachten wieder schnell unterwegs sein kann.
Es funktioniert wieder! Vielen Dank an @o2_Katja und die Techniker für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
@YM711 jetzt warst du schneller als ich, ich war total begeistert als ich so schnell die Mail zur Lösung erhalten habe. :D

Viel Freude und danke für die Rückmeldung, jetzt kann Weihnachten kommen! 🎄
Guten Abend,

ich kann mein LTE auch leider nicht mehr nutzen. Seitdem ich eine E-SIM für meine Apple Watch aktiviert habe, bekomme ich kein LTE mehr auf mein iPhone...
An verschiedenen Standorten getestet, neueste Software, Monilfunkeinstellungen neu heruntergeladen - brachte alles keinen Erfolg. Die Störung bei o2 gemeldet brachte auch nichts, da sie angeblich keine Beeinträchtigung gefunden haben ...

Hilfeee - Danke 🙂
Hallo Daniel.B.

ich kann den Fehler nachvollziehen und konnte diesen auch bereits beheben.
Starte dein Handy bitte einmal neu, dann sollte es wieder funktionieren.

Viele Grüße
Antje
Hallo Daniel.B.

ich kann den Fehler nachvollziehen und konnte diesen auch bereits beheben.
Starte dein Handy bitte einmal neu, dann sollte es wieder funktionieren.

Viele Grüße
Antje




Hallo Antje,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Bitte verrate mir doch woran es gelegen hat ? Ich mag es nicht, wenn sich Sachen lösen und ich weiß nicht warum.

Gerne hätte ich dir privat geschrieben, aber das ist leider nicht möglich. Daher hier :

Wie sieht es aus mit einer Entschädigung, weil ich meinen Vertrag nicht in dem Umfang, wie er mir zusteht nutzen konnte?

Liebe Grüße und schöne Feiertage
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Welcher Schaden ist dir denn entstanden?
Habe das gleiche Problem, hab mir ein iphone7 gekauft und hab seit dem kein lte mehr . Hab schon alles ausprobiert Einstellung , lte aktiviert und an aus und und und...
Netzabdeckung ist auch verfügbar, und trotzdem kein lte auf mein handy!
Guten Abend,

bei mir ist das gleiche Problem seitdem ich die e-sim auf der Apple Watch habe, funktioniert kein LTE mehr auf dem iPhone!

LG und ein frohes Fest
martin
Hallo @martwer, ich habe einmal den Schraubenzieher angesetzt 😉 und es sieht gut aus.

Läuft es wieder wie es soll?

Viele Grüße, Katja
huhu, ich schließe mich an...

Seit zwei Woche kein LTE mehr nur noch das um weiten langsamere 3G. Zeitweise habe ich sogar gar kein Netzt.... Mein Datenvolumen ist jetzt zwar aufgebraucht, trotzdem hatte ich vor dem es aufgebraucht war auch kein Lte....

Handy neugestartet habe ich bereits genau wie das Netwerk manuell gewählt...etc

Brachte alles nichts... bin etwas frustriert !
Seit zwei Woche kein LTE mehr nur noch das um weiten langsamere 3G. Zeitweise habe ich sogar gar kein Netzt.... Mein Datenvolumen ist jetzt zwar aufgebraucht, trotzdem hatte ich vor dem es aufgebraucht war auch kein Lte....

Handy neugestartet habe ich bereits genau wie das Netwerk manuell gewählt...etc

Brachte alles nichts... bin etwas frustriert
Schließe mich Ruler an. Bei mir genau das gleiche, nur dass ich mir ein IPhone XS zugelegt gab & kein LTE mehr. Allerdings auch auf meinem Alten IPhone X kein LTE mehr. Als wäre es deaktiviert worden. Hab auch O2 Free mit 1 Mbit weitersurfen allerdings nicht ansatzweise die Geschwindigkeit. Dauert ewig selbst bei Sprachnotizen von WhatsApp
Ja, hier schreibt jeder von IPhone, ich habe auch ein IPhone, das 7+.... ich hoffe das Problem wird schnell behoben, hatte davor auch Immernoch LTE Empfang als das datenvolumen aufgebraucht war wie bei Hendrik dann halt mit 1mb, ist jetzt leider auch nicht mehr der Fall.....Wenn überhaupt nur noch 3G
Ja selbst bei aufgebrauchtem Datenvolumen mit O2 Free wurde mir LTE statt 3G angezeigt aber naja jetzt hab ich es nicht mal mehr mit Highspeed-Volumen. Eigentlich nur noch 3G und Edge 😅 Vorallem reicht mein O2 Free nicht mal mehr um Nachrichten bei WhatsApp vernünftig zu empfangen und abzusenden.
Ja selbst bei aufgebrauchtem Datenvolumen mit O2 Free wurde mir LTE statt 3G angezeigt aber naja jetzt hab ich es nicht mal mehr mit Highspeed-Volumen. Eigentlich nur noch 3G und Edge 😅 Vorallem reicht mein O2 Free nicht mal mehr um Nachrichten bei WhatsApp vernünftig zu empfangen und abzusenden.
Genau das selbe Problem bei mir .... der Live Chat hat leider garnichts gebracht ....
Leider überlesen die Moderatoren diesen Thread wohl... Schade dachte hier wird zuverlässig geholfen...
Hallo an alle und herzlich willkommen! :)

@M.C.H. Auch bei dir konnte ich erfolgreich für LTE sorgen, spätestens nach einem Neustart sollte alles gut aussehen. Kannst du das bestätigen?

@Ruler123 Da dein Highspeeddatenvolumen aufgebraucht ist steht dir das LTE-Netz aktuell nicht zur Verfügung, solltest du nach der Rücksetzung weiterhin keinen Zugang haben melde dich bitte erneut!

@HendrikW Bei dir trifft dasselbe zu wie bei Ruler123.

Viele Grüße und einen tollen Jahreswechsel,
Katja
Hallo an alle und herzlich willkommen! :)

@M.C.H. Auch bei dir konnte ich erfolgreich für LTE sorgen, spätestens nach einem Neustart sollte alles gut aussehen. Kannst du das bestätigen?

@Ruler123 Da dein Highspeeddatenvolumen aufgebraucht ist steht dir das LTE-Netz aktuell nicht zur Verfügung, solltest du nach der Rücksetzung weiterhin keinen Zugang haben melde dich bitte erneut!

@HendrikW Bei dir trifft dasselbe zu wie bei Ruler123.

Viele Grüße und einen tollen Jahreswechsel,
Katja

Hallo Katja,

danke erstmal für die Antwort.

ich habe auch vor der drosselung kein LTE gehabt....
Jetzt habe ich mir vor 10 Minuten zum Test einen Datensnack erworben,..... Immernoch kein LTE..
Vielen Dank Katja, bei mir hat es geklappt.
wünsche noch ein guten Rutsch!
Hahaha das ist so eine Verars...
stimmt weil mein LTE Datenvolumen aufgebraucht wird ohne das LTE Netz auch nur zu nutzen. Ich habe in Bremen Zentrum überall E Netz & dabei habe ich gestern erst eine Netzbetreiber Aktualisierung gehabt & trotzdem E Netz im Stadt Zentrum! Irgendwas stimmt mit Euern Netzen wohl nicht. Und für so eine Dreistigkeit zahle ich auch noch 25€ im Monat! 6 Monate alles gut und jetzt läuft gar nichts mehr aber keiner kann helfen.
Da bin ich wieder, bedingt durch die Feiertage etwas spät, entschuldigt.

@M.C.H. Das freut mich, danke dir für die Rückmeldung!

@HendrikW Ich sehe die letzten Tage hauptsächlich UMTS-Nutzung und ordentlich Datenverbrauch, heute allein schon ca. 1GB.
Bitte melde dich wenn dir wieder das Highspeedvolumen zur Verfügung steht, dann schaue ich gern nach dem LTE.

@Ruler123 Da habe ich natürlich direkt nachgeschaut, vom 28.12. gegen mittag bis gestern vormittag hat dein Handy fast ausschließlich das LTE-Netz genutzt.
Daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen?

Viele Grüße, Katja
Hallo ich habe auch schon seit ca 3-4 Monaten kein LTE mehr auf meinem Iphone 8+ mehr.
Vorher hatte ich nie Probleme damit.
Gruß andreas

Deine Antwort