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Junge Leute Rabatt wurde bei Vertragsverlängerung nicht übernommen

  • 14 November 2019
  • 5 Antworten
  • 325 Aufrufe

Hallo,

ich habe am 23.10.2019 ganz normal wegen Ablauf nach 2 Jahren meinen Vertrag telefonisch verlängert.

Mir wurde von der Dame am Telefon auch definitiv zugesichert, dass der Junge Leute Rabatt zwar bestehen bleibt, auf der Vertragsbestätigung, welche ich per Mail erhalte, jedoch noch nicht ersichtlich ist, da ich diesen nachträglich nochmal im Onlineportal erst nochmal bestätigen/legitimieren muss.

Dies habe ich auch am 24.10.19 direkt gemacht und meinen Personalausweis hochgeladen, was mir auch als eingegangen bestätigt wurde.

Da am 01.11. immer noch nichts passiert war, d. h. immer noch kein Junge Leute Rabatt online ersichtlich habe ich erneut angerufen, da hieß es das Ganze sei noch in Bearbeitung… Sicherheitshalber habe ich den Nachweis jedoch nochmals hochgeladen.

Am 13.11. erhielt ich nun die erste Rechnung und natürlich fehlt der Junge Leute Rabatt.

Der Knaller aber ist, als ich heute erneut die Kundenhotline anrief, wurde mir gesagt, dass zwar eindeutig ersichtlich ist, dass ich den Nachweis 2x fristgerecht (innerhalb von 21 Tagen) erbracht habe und auch nach wir vor berechtigt bin, weil unter 28 Jahre alt, aber nachträglich leider nichts mehr zu ändern ist. Das hätte direkt bei der telefonischen Vertragsverlängerung passieren müssen!!! Wo mir wiederum gesagt wurde, dass dies nur nachträglich möglich ist. (So habe ich es übrigens beim 1. Vertragsabschluss auch gemacht → Nachweis nachträglich online hochgeladen, da gab es seltsamer Weise keine derartigen Probleme…)

Konkret wurde mit heute am Telefon gesagt: Die Dame, die ich bei Vertragsabschluss am Telefon hatte, hat mir leider, leider eine falsche Auskunft erteilt und ich habe dank dessen nun 2 Jahre lang keine Möglichkeit den Rabatt mehr zu bekommen, obwohl ich eindeutig berechtigt bin und dies korrekt nachgewiesen habe. Also keinerlei Chance….

An dieser Stelle kann ich nur sagen, dass ich von O2 total enttäuscht bin und der Eindruck entsteht, treue Kunden unter Vorgaukelung falscher Tatsachen eine Vertragsverlängerung zu verkaufen… So wird doch im Portal eindeutig der Junge Leute Rabatt angepriesen für ALLE unter 28jährigen bei Legitimierung online innerhalb von 21 Tagen!

Ich wäre über eine konkrete Info sehr dankbar wie ich hier weiter vorgehen kann.

Herzlichen Dank & viele Grüße

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Lösung von o2_Andrea 17 November 2019, 09:21

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5 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Nali0305 ,

 

gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Tatsächlich ist es so, dass kein Tarif für “Junge Leute” für dich gebucht wurde, sondern der “ganz normale” Tarif. Ein “Junge Leute Rabatt” wird nur gewährt, wenn auch auch Tarif für “Junge Leute” gebucht wird. Dieser muss bei der Vertragsverlängerung ausgewählt werden, nachträglich geht das nicht.

Generell ist es so, dass wir ein gewisses Kontingent vorgegeben bekommen, um den Rabatt eines Kunden zu bestimmen. Bei dir sind es 24x12 Euro. Hättest du jetzt einen Tarif für “Junge Leute” gebucht bekommen, so hättest du einen Rabatt von 5 Euro für “Junge Leute” erhalten, aber der Rabatt auf die Grundgebühr wäre auf 24 x 7 Euro gefallen.

Aktuell hast du die 24 x 12 Euro bekommen, was im Grunde genommen dasselbe ist.  Genauso ist es übrigens auch mit dem Kombivorteil.

Hättest du keinen Rabatt auf die Grundgebühr erhalten, so wäre es evtl. möglich gewesen durch den “Junge Leute” Rabatt noch mal etwas für dich herauszukitzlen, aber so hätte es letztendlich an der Endsumme nichts geändert.

Wir sind natürlich angehalten, immer den “Junge Leute” oder “Kombivorteilsrabatt” einzutragen, wenn der Kunde dazu berechtigt ist, aber letztendlich solltest du dadurch jetzt nicht weniger Rabatt erhalten haben.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hallo Andrea,

vorab erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Leider stimmt die Aufrechnung jedoch so nicht. Der Vertrag wurde telefonisch am 23.10.2019 abgeschlossen und mir wurden beide Konditionen fest zugesagt: 12,-- € Hardware-Rabatt, weil ich ein neues Handy über O2 bestellt habe UND zusätzlich 5,-- € Junge-Leute-Rabatt, da ich nach wie vor immer noch unter 28 bin. Das macht insgesamt einen Rabatt von 24 x 17,-- € und eine feste monatliche Rate von 12,99 €. Es wurde am Telefon sogar noch darüber gesprochen, dass ich mich mit diesem Angebot nur 1,-- € “schlechter” stelle, als die 2 Jahre davor und auf MEHRFACHE Nachfrage zugesichert, dass der Junge-Leute-Rabatt vorerst nicht in dem per Mail geschickten Vertrag ersichtlich ist, sondern erst nachträglich eingestellt wird!

Ich finde es schade, dass O2 im Nachhinein meint, sich nicht an telefonische Vereinbarungen zu halten, welche übrigens auch aufgezeichnet wurden und somit ganz klar nachvollziehbar sein müssten! Sondern nachdem die 2 Wochen Widerspruchsfrist verstrichen sind, bekommt man dann exakt die umgekehrte Auskunft, dass man sich direkt bei Abschluss drum kümmern hätte müssen. Das habe ich doch getan und mich auf die telefonische Auskunft eures Kundenservice verlassen...

Der Fehler liegt eigentlich eindeutig nicht bei mir, sondern doch bei Ihnen, dem Kundenservice, der Hotline, der Dame am Telefon bzw. wer auch immer veranlasst hat, dass nun angeblich der falsche Vertrag eingestellt wurde.

Außerdem hat der Hardwarerabatt absolut nichts mit dem Junge Leute Rabatt zu tun, der wurde bislang auch immer zusammen gewährt und mir wurde am Telefon auch nicht vorgeschlagen, dass man den Junge Leute Rabatt erhöhen könnte, wenn man kann neues Handy möchte, sondern direkt auf den ZUSÄTZLICHEN attraktiven Hardware-Rabatt verwiesen.

Ebenfalls zur Info, dass es sich hier um eine Falschaussage handelt: Der Vertrag meiner Schwester läuft Anfang nächsten Jahres aus. Sie erkundigte sich auch telefonisch beim Kundenservice und ihr wurde aktuell exakt das gleiche Angebot gemacht, wie mir am 23.10.19 am Telefon: Beim Kauf des I-phone 11 gibt es 12,-- € auf die Hardware und zusätzlich nach wie vor 5,-- € Junge Leute Rabatt, der erst/nur nachträglich durch Hochladen der entsprechenden Nachweise ersichtlich ist….

Ich kann auch nicht glauben, dass eine Vertragsanpassung nachträglich nicht möglich ist. Bei einer Freundin wurde ebenfalls vor einigen Wochen ein sog. “Zusatzrabatt” eingerichtet, da sie deutlich weniger Rabatt erhalten hat, als andere…

Außerdem möchte ich nochmal auf die Aussage auf Ihrer Homepage verweisen, nachdem bei Erfüllung der Kriterien, jedem der Junge Leute Rabatt zusätzlich und 21 Tage nach Vertragsabschluss zusteht:“Wann bekomme ich das Junge Leute Angebot?

Die Junge Leute Angebote erhalten alle unter 28 Jahren, sowie alle Schüler, Auszubildende und Studenten. Um die Junge Leute Angebote zu bekommen, ist der Altersnachweis durch eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses erforderlich. Bei einem Alter über 27 Jahren kann alternativ auch ein Nachweis über den Ausbildungsstatus online hochgeladen werden.”

Schade, dass O2 so unkulant ist und sich nun nicht an Vereinbarungen bzw. tel. Zusagen hält bzw. von mir eine Nachweispflicht verlangt, dass mir das tatsächlich auch so angeboten wurde. Die Telefongespräche werden doch angeblich von O2 aufgezeichnet und sollten dann doch einfach genau für solche Zwecke verwendet werden...

Für mich als Student, sind 5,-- € monatlich umgerechnet eine Menge Geld und nur weil sich mein alter Vertrag nur geringfügig (1,--€) verschlechtert, habe ich überhaupt verlängert…

So vergrault man langjährige zufriedene Kunden… Weder ich, noch meine Schwester, werden unter diesen Umständen hier nochmal einen Vertrag verlängern oder abschließen, sondern zum nächstmöglichen Termin kündigen.

Ich bin wirklich enttäuscht, dass man hier so viele Ausreden sucht…

Viele Grüße

 

 

 

Hallo,

 

auch wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist wird diese sich nicht ändern. Auch die Drohung keine Verträge mehr zu verlängern geht daran spurlos vorbei.

 

Du hattest 14 Tage Zeit zu widerrufen.

Hallo Sandroschubert, 

danke für deinen Kommentar.

Es handelt sich meinerseits übrigens nicht um eine “Drohung”, sondern eine logische Schlussfolgerung, wenn man mit dem Service nicht zufrieden ist. 

Nur zur Info: Außerdem habe ich innerhalb der 14-Tagesfrist, ebenfalls telefonisch, nachgefragt. Auch hier wurde mir gesagt, der Nachweis sei 2x ordnungsgemäß hochgeladen worden und in Bearbeitung. Der Junge Leute Rabatt werde nachträglich korrigiert, sobald die Legitimierung abgeschlossen ist…

Ist wohl mein Fehler, dass ich mich wiederum auf die Aussagen von O2 verlassen habe und nicht sofort widerrufen/gekündigt habe, denn bis dahin wäre es ja noch möglich gewesen.

Erst als die 14 Tage rum waren und die erste Rechnung da war, bekomme ich plötzlich am Telefon eine komplett gegenteilige Antwort, nämlich dass nachträglich nichts mehr geht und die vorherigen Aussagen angeblich falsch waren…

Ich weiß nicht, wieso nicht nachvollziehbar ist, dass das nicht ordnungsgemäß gelaufen ist… auch bzw. hauptsächlich von Seiten O2...

Benutzerebene 7

Hallo@Nali0305 ,

 

es ist richtig, dass der Junge Leute Rabatt und ein Hardwarerabatt gleichzeitig vergeben werden können, du hast allerdings keinen Hardwarerabatt erhalten, sondern einen Rabatt auf die Grundgebühr und bei diesem ist es wie oben von mir erklärt.

Es ist auch kein Tarif für Junge Leute angeboten und gebucht worden. Generell könnte ich natürlich den Vertrag mit einem Tarifwechsel auf einen Tarif für Junge Leute wechseln (wenn du innerhalb der Widerrufsfrist wärest) es bringt aber rein gar nichts, da der Rabatt auf die Grundgebühr dann um die 5 Euro vom Junge Leute Rabatt verrringert werden würde. Die Endsumme ist, wie auch bereits oben erklärt, identisch.

In dem hinterlegten Angebot (an das ich mich halten muss) ist auch nur der Rabatt auf die Grundgebühr und kein Hardwarerabatt eingetragen, daher kann ich daran auch nichts ändern.

Ein Hardwarerabatt ist nicht identisch mit einem Rabatt auf die Grundgebühr.

Dein Anruf, von dem du sprichst, ist nicht dokumentiert, ich sehe lediglich eine Nachfrage am 16.10., woraufhin das Angebot erstellt wurde und dann wieder dein Schreiben vom 15.11. bezüglich des Rabattes und das war außerhalb der Widerrufsfrist.

 

Viele Grüße,

Andrea

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