Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ist VoLTE bei Multicard möglich?


Guten Morgen,

ich nutze seit einigen Tagen eine MultiCard zu meinem Vertrag und habe den Eindruck das seither VoLTE nicht mehr funktioniert. Bis vor der Buchung der MultiCard konnte ich wunderbar mit meinem Smartphone, einem Sony Xperia Z5 mit O2-Branding in der Firmware, über LTE telefonieren. Hier im Ort ist auch LTE verfügbar. Seit der Buchung jedoch wechselt das Smartphone vor jedem Anruf ins UMTS-Netz und auch wenn ich Anrufe erhalten, muss es sich zunächst wieder in UMTS-Netz einbuchen, dies war davor nicht der Fall.

Daher würde ich gern wissen ob dies tatsächlich, wie von mir vermutet an der MultiCard liegt und wenn ja, ob es bereits einen Zeitpunkt gibt, an dem sich dies ändert.

Ich danke für eure Antworten, vielleicht auch von einem Moderator, der mehr dazu sagen kann.

Gruß

Mick


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Mick,

auch wenn ich kein Moderator bin - ich denke ich kann dir trotzdem eine gute Antwort liefern.. 😉

Mit einer Multicard ist es derzeit nicht möglich VoLTE zu nutzen. Allerdings führt o2 aktuell das Parallel Ringing für die MC ein, welches (als vermutlich notwendiger Baustein) in naher Zukunft das VoLTE ermöglichen soll. Vom Zeitplan her soll es anscheinend bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein -> Ein Mobilfunkanschluss – viele Möglichkeiten: Neue Funktionen für die Multicard von o2 › Telefónica Deutschland Blog

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was ich letztes gelesen habe soll die VoLTE Freigabe Multicard User schon ab Ende April / Anfang Mai beginnen. Bis Ende Mai sollten dann hoffentlich alle Multicard User auch VoLTE nutzen können.

Ab Sommer oder Herbst soll dann den Multicard Usern ebenfalls die o2 Call+Message App zur Verfügung stehen.

Deine Antwort