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Ist es möglich die Nummer von Netzclub zu O2 mitzunehmen, auch wenn sich der Vertragsbesitzer ändert?

  • 16 January 2019
  • 8 Antworten
  • 4471 Aufrufe

Guten Tag,

Meine Mutter hat vor einigen Jahren einen Vertrag bei Netzclub abgeschlossen, da ich zu dieser Zeit noch nicht volljährig war. Nun will ich zu O2 wechseln, gibt es dort eine Möglichkeit die Rufnummer mitzunehmen? Bei Netzclub ist ja noch meine Mutter eingetragen und den neuen Vertrag bei O2 soll dann selbstverständlich auf mich laufen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
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Lösung von Anonymous 16 January 2019, 19:31

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8 Antworten

Hallo!

Bei o2 kann man bei Import (Mitnahme der Mobilfunknummer zu o2) einen abweichenden Inhaber angeben. Kannst du auch noch nach Abschluss des Vertrages im Kundenportal "Mein o2" machen. Also kein Problem :)

Dort werden nur wenige Daten abgefragt. Die Mobilfunknummer, welche zu o2 mitgenommen werden soll, der "Bisherige Anbieter" (in deinem Fall netzclub), auf wenn die Nummer registriert ist (den Namen deiner Mutter) und das Geburtsdatum (ebenfalls der deiner Mutter)
Und das war es auch schon.
Natürlich muss die Freigabe der Mobilfunknummer (Opt-in) bei netzclub beantragt werden. Dies kann deine Mutter dort über die Kundenbetreuung erledigen.
Hallo!

Bei o2 kann man bei Import (Mitnahme der Mobilfunknummer zu o2) einen abweichenden Inhaber angeben. Kannst du auch noch nach Abschluss des Vertrages im Kundenportal "Mein o2" machen. Also kein Problem :)

Dort werden nur wenige Daten abgefragt. Die Mobilfunknummer, welche zu o2 mitgenommen werden soll, der "Bisherige Anbieter" (in deinem Fall netzclub), auf wenn die Nummer registriert ist (den Namen deiner Mutter) und das Geburtsdatum (ebenfalls der deiner Mutter)
Und das war es auch schon.
Natürlich muss die Freigabe der Mobilfunknummer (Opt-in) bei netzclub beantragt werden. Dies kann deine Mutter dort über die Kundenbetreuung erledigen.


Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das hört sich ja zu unkompliziert an um wahr zu sein 😃
Natürlich. Solltest du noch Fragen haben, dann sind wir ja auch noch hier 🙂
Natürlich. Solltest du noch Fragen haben, dann sind wir ja auch noch hier :)

Perfekt, denn ich habe noch Fragen. Meine Mutter hat soeben den Vertrag bei Netzclub gekündigt, allerdings hat dieser sich heute mittag schon verlängert um einen Monat.
1) Wie ist das nun, muss ich jetzt noch so eine Verzichtserklärung bei Netzclub einreichen?
2) Und ab wann könnte ich dann die Nummer übernehmen?
3) Wenn ich jetzt den Vertrag bei O2 abschließe, wie lange kann ich dann meine alte Nummer zum übertragen eingeben? Also ist irgendwann nach Vertragsschluss die Möglichkeit zur Rufnummerübernahme nicht mehr vorhanden?
Wenn man sich die AGB von netzclub anschaut, dann steht dort, dass der Kunde zu jeder zeit zu sofort kündigen kann. Geht die Kündigung ein, dann wird die Karte -sobald die Kündigung bearbeitet ist- sofort deaktiviert und somit ist die Mobilfunknummer dann auch sofort freigegeben. So ist es auch bei den o2 Prepaidkarten
Daher:
1) Nein, ist nicht notwendig. Die Verzichtserklärung kommt einer Kündigung gleich.
2) Sobald die Sim Karte deaktiviert ist, kannst du unter "Mein o2" die Portierung beauftragen. Da die Karte gekündigt wurde, ist keine Freigabe mehr notwendig.
3) Du kannst bei o2 zu jeder Zeit und so oft du willst eine Mobilfunknummer rein portieren.
Du musst aber die Fristen des anderen Anbieters beachten, wo du die Mobilfunknummer mitnehmen möchtest. Man kann -aus Kulanz- innerhalb von 90 Tagen die Nummer noch beim alten Anbieter mitnehmen (auch hierzu in die AGB reinschauen)

Im Grunde ist es so, dass man für eine Mobilfunknummer ein Nutzungsrecht hat. Ein Nutzen besteht, wenn die Nummer auch in einem Vertrag genutzt wird. Aus Kulanz wird aber gestattet, dass der Nutzer der Nummer sich eine gewisse Zeit nehmen kann (ca. 90 Tage), um einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abzuschließen und seine Mobilfunknummer dorthin mitzunehmen.

Sollte etwas für dich unverständlich klingen oder verwirrend, dann bitte nachfragen, dann versuche ich es dir anders zu erklären. 🙂
Wenn man sich die AGB von netzclub anschaut, dann steht dort, dass der Kunde zu jeder zeit zu sofort kündigen kann. Geht die Kündigung ein, dann wird die Karte -sobald die Kündigung bearbeitet ist- sofort deaktiviert und somit ist die Mobilfunknummer dann auch sofort freigegeben. So ist es auch bei den o2 Prepaidkarten
Daher:
1) Nein, ist nicht notwendig. Die Verzichtserklärung kommt einer Kündigung gleich.
2) Sobald die Sim Karte deaktiviert ist, kannst du unter "Mein o2" die Portierung beauftragen. Da die Karte gekündigt wurde, ist keine Freigabe mehr notwendig.
3) Du kannst bei o2 zu jeder Zeit und so oft du willst eine Mobilfunknummer rein portieren.
Du musst aber die Fristen des anderen Anbieters beachten, wo du die Mobilfunknummer mitnehmen möchtest. Man kann -aus Kulanz- innerhalb von 90 Tagen die Nummer noch beim alten Anbieter mitnehmen (auch hierzu in die AGB reinschauen)

Im Grunde ist es so, dass man für eine Mobilfunknummer ein Nutzungsrecht hat. Ein Nutzen besteht, wenn die Nummer auch in einem Vertrag genutzt wird. Aus Kulanz wird aber gestattet, dass der Nutzer der Nummer sich eine gewisse Zeit nehmen kann (ca. 90 Tage), um einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abzuschließen und seine Mobilfunknummer dorthin mitzunehmen.

Sollte etwas für dich unverständlich klingen oder verwirrend, dann bitte nachfragen, dann versuche ich es dir anders zu erklären. :)


Ich habe jetzt noch eine komplett andere Fragen. Den Vertrag für O2 Free S habe ich abgeschlossen und es kam auch die Email bezüglich der nun folgenden Schritte. Ich kann aber nicht auf alle Tabs unter Mein O2 zugreifen. Wenn ich beispielsweise auf "Bestellstatus" klicke kann die Seite nicht geladen werde (login.o2online.de hat Sie zu oft weitergeleitet.)
Liegt das daran, dass die Seite grade nicht funktioniert? Dass die SIM Karte noch nicht versendet wurde? Dass ich zuerst ein Konto mit dieser E-Mail Adresse erstellt habe für die Forenbeiträge bevor ich den Vertrag mit der E-Mail Adresse abgeschlossen habe?
Damit du deine Daten zum Vertrag einsehen kannst, musst du dich mit deiner Mobilfunknummer bei "Mein o2" anmelden und die Anmeldung geht nu, wenn du das temporäre Passwort per SMS empfangen kannst und dies geht auch nur, wenn du deine Sim hast. Daher musst du dich leider noch gedulden, bis die Sim Karte bei dir angekommen ist
Damit du deine Daten zum Vertrag einsehen kannst, musst du dich mit deiner Mobilfunknummer bei "Mein o2" anmelden und die Anmeldung geht nu, wenn du das temporäre Passwort per SMS empfangen kannst und dies geht auch nur, wenn du deine Sim hast. Daher musst du dich leider noch gedulden, bis die Sim Karte bei dir angekommen ist

Ach okay, vielen Dank! 😃

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