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In günstigeren Tarif wechseln


Hallo,

ich bin schon sehr lange Kundin bei O2, aber jetzt bin ich wirklich total enttäuscht.

Mir wurde mein eh schon überteuerter Tarif stillschweigend verändert. Meine unbegrenzten GB wurden einfach auf 5 GB reduziert für immer noch satte 49,99 €!!!! Das ist unverschämt teuer. Auch mein Partnervertrag für 9,99 € und 200 MB ist wucher. Ein Wechsel in günstigere Tarife ist online nicht möglich und im Chat wurde es mir auch verwehrt! Was ist das denn bitte für ein Kundenservice????

Ich würde gerne meinen Blue All in XL (5 GB, 49,99€) in den Free M inkl. Smartphone (10 GB, 34,99€, Einmalig 1 € für Samsung S9 lila) wechseln. Und der Blue Basic soll ebenfalls in die Free M Partnerkarte (10 GB, 14,99€) wechseln. Ich brauche keine zusätzlichen Multicards. Mein Sohn soll mit seiner Partnerkarte ordentlich GB haben und ich möchte nicht weiter fast doppelt so viel zahlen müssen für halb so viel GB. Außerdem habe ich in all den Jahren (es dürften schon an die 20 Jahre sein) noch nie ein neues Handy von O2 bekommen.

Können Sie mir hier weiterhelfen? Ich würde ungern von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Aber unter diesen Umständen würde ich kein O2 Kunde mehr bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Diana
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Lösung von o2_Flo 6 March 2019, 17:21

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27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Rabatte sind immer auf maximal 24 Monate begrenzt, das ist ja nun nichts neues. Wenn diese Vergünstigungen nach 24 Monaten wegfallen, dann ist das auch kein Vertragsbruch. Das wurde ja explizit damals so vereinbart! Entsprechend gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht.
Du zahlst einfach nur den regulären Preis für den Tarif.

Ein Moderator kann dir gerne Angebote für eine VVL machen. Dazu bitte etwas Geduld.

Das oben genannte Angebote (Free M + Samsung S9 für 34,99 Euro) ist aber erstens ein Angebot für eine Partnerkarte und zweitens für einen Neuvertrag. Da nur einer der beiden Verträge einen Partnerrabatt erhalten kann, klappt das nicht. Auch geht es hier um eine VVL und nicht um einen Neuvertrag. Der Preis für die Kombi wird sich dann irgendwo zwischen Neuvertragspreis (39,99 Euro) und Listenpreis (53,49 Euro) einpendeln.
Ok, dass das ein zusätzliches Pack war mit den vielen GB, hatte ich nicht mehr im Kopf. Und dass ich mit dem genannen 34,99 € - Angebot ein Angebot für eine Partnerkarte erwisch habe, ist auch richtig. Jedoch gibt es genau das gleiche Angebot für 39,99 € monatlich. Und ohne Smartphone kostet der Free M Tarif mit 10 GB nur 29,99 monatlich. Weshalb also soll ich 49,99 für 5 GB bezahlen?
Ich bitte hier um ein faires Angebot, da ich sonst meine beiden Vertäge kündige.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Diana
Benutzerebene 7
Hallo @AnaidIssed,
willkommen in der o2 Community 🙂 @stefanniehaus hat ja schon ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht!
Ich drösel jetzt noch mal weiter auf, bevor ich dir ein Angebot mache:

Ich sehe in deinem Datensatz die von dir genannten Verträge mit den Tarifen Blue All-In Xl und Blue Basic. Ich sehe auch noch einen Blue Data S. Soll mit diesem auch noch etwas passieren?

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

vielen Dank, dass du dich meiner annimmst.

Der Blue Date S war von meinem alten Tablet und müsste schon seit ein paar Jahren beendet sein. Kann mich an die Konditionen leider auch nicht mehr erinnern.

Momentan wäre mir wichtig, dass meine monatliche Belastung nicht allzu hoch ist, wir aber für beide Nummern ausreichend Datenvolumen haben. Meine Partnerkarte von meinem jugendlichen Sohn braucht deutlich mehr Datenvolumen. Ich selbst käme vermutlich auch mit 5 GB aus. Allerdings steht bei mir ein neues Handy an, deshalb würde ich natürlich sehr gerne eines der super tollen Kombi-Angebote annehmen können, die mich momentan überall "anlachen". In knapp 3 Monaten soll auch mein jüngerer Sohn ein Smartphone bekommen (vielleicht dann mein jetziges?!) und auch da bräuchten wir dann ein günstiges Angebot.

Danke für deine Bemühungen und liebe Grüße

Diana
Benutzerebene 7
Hallo @AnaidIssed,
Der Blue Date S war von meinem alten Tablet und müsste schon seit ein paar Jahren beendet sein. Kann mich an die Konditionen leider auch nicht mehr erinnern.

Dein Blue Data S läuft aktuell noch, allerdings mit einer Rabattierung auf die Grundgebühr. Diese läuft zum 15.5.19 aber aus, sodass du dann die regulären 14,99€ zahlen müsstest. Dazu kannst du dich gerne auch nochmal melden, sobald der Rabatt ausläuft 🙂

So jetzt aber zu den Angeboten:
Für den Vertrag mit der 686 kann ich dir den o2 Free M zum Preis von 29,99€ im Monat anbieten.
Für den Vertrag mit der 492 wäre der o2 Free M ebenfalls möglich, mit einer Rabattierung von 5€ durch den Kombi Vorteil und nochmals 24 x 9€ 😉. Da wären wir dann bei 15,99€ im Monat.
Dazu käme noch die Geräterate für das Samsung Galaxy S9 in lila von 23,50€ im Monat (zzgl. einer Anzahlung von 1€ und 4,99€ Versandkosten).

Die Gesamtkosten würden sich also auf weniger als 70€ im Monat belaufen 🙂 Da hätten wir doch gut eingespart, oder?

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

vielen Dank für deine Infos.

Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen: Den Blue Data S mit der 837 zum Schluss hatte ich am 21.12.2016 zum nächstmöglichen Termin per Fax gekündigt - vom O2-Shop aus. Ich kann auch in "My O2" überhaupt nichts mehr zu diesem Vertrag sehen?! Die Faxbestätigung liegt mir vor. Soll ich euch diese zukommen lassen oder kannst du den Vertrag auch so für mich ganz beenden?

Was meine beiden aktiven Verträge angeht, bin ich dir unendlich dankbar, dass beide in den o2 Free M wechseln können (mein Sohn wird vor Freude über 10 GB Datenvolumen ausflippen:-). Das wäre dann ein "normaler" Vertrag und eine Partnerkarte, richtig? Ab wann würde das dann gelten?

Das schöne lila Samsung Galaxy S9 muss ich mir leider noch ein bisschen verkneifen. Für 10,00 € monatlich hätte ich es sehr gerne genommen. Für 23,50 € ist es mir leider zu teuer. Aber trotzdem lieben Dank für das Angebot.

Herzliche Grüße

Diana
Benutzerebene 7
Hallo @AnaidIssed,
Den Blue Data S mit der 837 zum Schluss hatte ich am 21.12.2016 zum nächstmöglichen Termin per Fax gekündigt

Wenn du die Bestätigung noch hast, solltest du sie als Kopie noch mal an unsere Kundenbetreuung senden 🙂 Du hast den Vertrag aber nicht nochmal verlängert bzw. in den Data S gewechselt, oder?

Den Vertrag 686 kann ich dir gerne auf den o2 Free M zum regulären Preis von 29,99€ umstellen.

Falls dasn Gerät wegfällt, würde sich die Rabattierung für die 492 etwas reduzieren. Ich hatte das Handy dort dazu getan, um eine höhere Rabattierung zu erreichen 🙂 Ohne das Gerät würde dich der Free M dann 19,99€ kosten. Tut mir Leid, wenn ich das weiter oben nicht richtig bzw. missverständlich formuliert habe. Hier würde also weiterhin der Kombi Vorteil von 5€ und weitere 24 x 5€. Den Tarifwechsel mach ich natürlich in beiden Fällen kostenlso für dich! Wenn du den Tarifwechsel samt Vertragsverlängerung so annehmen möchtest, gib doch bitte noch einmal bescheid.


Eine Partnerkarte ist sozusagen ein zusätzlicher Neuvertrag, der nochmals Rabatte erhält.

Günstigere Varianten für ein Smartphone wären aktuell das Huawei P20 für 24 x 15€ oder das Huawei P20 Lite für 24 x 9€. Beide Geräte laufen ja auch mit Android, dementsprechend gibt es da von der Bedienbarkeit nicht so viel unterschied zu einem Samsung Gerät 🙂

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

ja, die Faxbestätigung der Kündigung hab ich noch und ich sende sie gleich an die Kundenbetreuung.

Für meine beiden aktiven Verträge würde ich dann sehr gerne jeweils den o2 Free M Tarif inkl. Vertragsvertlängerung nehmen. Einmal regulär für 29,99 € und einmal mit Rabatten für 19,99 €.

Sind die Rabatte für die 492 dann dauerhaft oder fallen sie nach einer Weile automatisch weg?

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen und die gute Beratung.

Diana
Benutzerebene 7
Hallo @AnaidIssed,
Deine Verträge habe ich um 24 Monate verlängert. Die neue Vertragslaufzeit beginnt heute und endet am 5.03.2021. Die Kündigungsfrist beträgt wieder mindestens 3 Monate zum Vertragsende. Wenn du deinen Vertrag dann also beenden möchtest, müsste deine Kündigung spätestens bis zum 5.12.2020 bei unserer Kundenbetreuung eingehen, damit sie fristgerecht ist.
Deine Tarife stelle ich zu morgen (7.03.2019) auf den o2 Free M um. Die Tarifumstellung mache ich auch kostenfrei für dich.
Die Vertragsverlängerung, die Tarifumstellung werden dir morgen per E-Mail bestätigt. Im Anhang dieser E-Mail wirst du unter anderem auch eine Widerrufsbelehrung finden. Wenn du dich also doch noch um entscheidest, ist das kein Problem. Die Vertragsverlängerung und Tarifumstellung können innerhalb von 14 Tagen wieder rückgängig gemacht werden.

Der gebuchte Kombi Vorteil wird noch einmal von unserem System überprüft und seperat bestätigt.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 7
Hey @AnaidIssed,
Hat soweit alles geklappt 🙂?
Hallo Flo,

ja, soweit hat alles gut geklappt. Danke dir für deine Hilfe.

Nur das mit meiner Kündigung aus dem Jahre 2016 ist noch in der Prüfung. Da scheint irgendwas bei O2 schief gelaufen zu sein und ich hoffe sehr, dass ich dafür jetzt nicht Kasse gebeten werde. Aber das muss ich jetzt noch abwarten.

Danke und liebe Grüße

Diana
Hallo Flo,

wie schon befürchtet, schaltet die Kundenbetreuung bei meinem ominösen Data-Vertrag 0176xxxxx837 auf stur und antwortet nur in standartisierten Vorlagen: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch daher nicht mehr entsprechen können..."

ICH habe diesen Vertrag nicht abgeschlossen und ich wusste bis zu deinem Hinweis dazu auch nicht, dass dieser Vertrag existiert! Habe auch noch nie gehört, dass man einen Vertrag beitragsfrei setzen kann?!

Dieser Vertrag tauchte auch nie in "Mein O2" auf!!!! Obwoch doch überall so schön geschrieben steht: "Eine Übersicht über alle Ihre Verträge können Sie jederzeit in Mein O2 einsehen." Ich habe nie eine Rechnung dafür erhalten bzw. einen Hinweis auf diesen Vertrag auf meinen anderen Rechnungen. Dieser Vefrtrag ist ein Phantom für mich!!!!!

Bitte lieber Flo, kannst du mir da helfen? Ich kann es mir nicht leisten, 180 € fürs kommende Jahr zu bezahlen für etwas, das ich nicht brauchen kann.

Wie ich vorher schon mal erwähnte, bekommt mein zweiter Sohn im Mai auch ein Smartphone. Ich dachte dabei natürlch an eine Partnerkarte bei O2 mit der 50% Ermäßigung. Aber wenn mir O2 mit diesem ominösen Data-Vertrag so unkulant kommt, werde ich natürlich keinen weiteren Vertrag abschließen und wahrscheinlich auch den aktuell verängerten Vertrag meines älteren Sohnes für 19,99 € wieder rückgängig machen und kündigen. Dann zahle ich dafür lieber noch ein Jahr lang 5 € und bin dann aber frei in meiner Wahl für gute Angebote für meine Söhne.

Ich hoffe sehr, dass du mir auch in diesem Fall helfen kannst und danke dir schon mal im Voraus für deine Bemühungen.

Liebe Grüße

Diana


Edit o2_Flo: Rufnummer anonymisiert!



Benutzerebene 7
Hey @AnaidIssed,
ich hab mir die Sachlage jetzt noch einmal angesehen. Offenbar liegt der Data Vertrag auf einer anderen Kundennummer als deine restlichen Verträge, weshalb er nicht bei dir in "mein o2" aufgetaucht ist. Der Data-Vertrag war gekündigt, wurde aber durch eine Vertragsverlängerung wieder reaktiviert (vorher war es ein o2o-Vertrag).

Der Data Vertrag wurde mit einer Rabattierung von 24 x 14,99€ versehen, sodass er dich bis jetzt nichts gekostet hat. Da dieser aber nun automatisch verlängert wurde (regulär um 12 Monate), wird er dich 14,99€ im Monat kosten. Ich kann da leider nicht viel tun 😕

Im Augenblick würde dich der Vertrag komplett für's nächste Jahr 179€ kosten. Was ich dir anbieten kann, wäre eine Vertragsverlängerung samt Tarifwechsel in den my Data S (1GB Datenvolumen) mit einer Rabattierung von 24 x 5€, sodass dich der Vertrag für die nächsten 24 Monate nur noch 4,99€ kostet. Damit wärst du insgesamt bei knapp 120€ für die nächsten 2 Jahre.

Ich weiß, dass das keine optimale Lösung ist, im Augenblick würde mir aber nur diese Möglichkeit einfallen, um deine Kosten zu senken. Ich würde dir dazu noch kostenfrei eine Vertragszusammenlegung anbieten, damit alle deine Verträge unter einer Kundennummer laufen und du eine bessere Übersicht hast.

Falls wir das so angehen, könntest du sofort nach der Verlängerung eine Kündigung einreichen und wärst ihn dann nach 24 Monaten los.


Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

danke für dein Angebot. Das scheint mir jetzt auch die sinnvollste Lösung zu sein. Ich hatte nochmal beim Kundenservice versucht, diesen Vertrag einfach beenden zu lassen, aber da treffe ich nur auf taube Ohren.

Eine kostenlose Vertragszusammenlegung nehme ich in diesem Fall natürlich gerne an. Und bekomme ich dann auch eine kostenlose Sim-Karte zur Vertragsverlängerung? Ich habe ja leider nichts mehr von dieser Nummer vorliegen und würde dann versuchen, das 1 GB noch irgendwie zu nutzen.

Danke und liebe Grüße

Diana
Benutzerebene 7
@AnaidIssed,
ja, die Karte schick ich dir dazu raus 🙂 Also soll ich dir den Tarif, wie oben geschrieben, umstellen und verlängern?

Viele Grüße,
Flo
Hallo,

eigentlich ist dies m. W. nicht möglich. Trotzdem, Schaden kann eine Anfrage an die Fachabteilung nicht.

Wie wäre es mit einer "Umwandlung" des Datenvertrages in einem zusätzlichen Free M, d. h. Datenvertrag aus Kulanz beenden bei gleichzeitigem Abschluss des ohnehin benötigten 3. Mobilfunkvertrages als Partnertarif.

Gruß

Hafe
Lieber Flo,

sollte es möglich sein, wie auch Hafe vorschlägt, den Data-Vertrag in einen zusätzlichen Free M Partnertarif mit dem momentanen 50%igen Ermäßigungsangebot umzuwandeln, wäre für mich die perfekte Lösung. Ein neues Smartphone habe ich für meinen Sohn inzwischen schon günstig erstanden. Es kam gestern an 😊

Andernfalls nehme ich dein Angebot zur Umstellung in den my Data S mit Vertragsverlängerung sowie kostenlose Vertragszusammenlegung und kostenlose Sim-Karte an.
Ich gehe davon aus, dass man mit diesem Vertrag über WhatsApp dann auch telefonieren kann, oder? Dann könnte mein Sohn diesen Vertrag zumindest ein wenig nutzen ...

Danke und liebe Grüße

Diana
Lieber Flo,

sollte es möglich sein, wie auch Hafe vorschlägt, den Data-Vertrag in einen zusätzlichen Free M Partnertarif mit dem momentanen 50%igen Ermäßigungsangebot umzuwandeln, wäre für mich die perfekte Lösung. Ein neues Smartphone habe ich für meinen Sohn inzwischen schon günstig erstanden. Es kam gestern an 😊


Andernfalls nehme ich dein Angebot zur Umstellung in den my Data S mit Vertragsverlängerung sowie kostenlose Vertragszusammenlegung und kostenlose Sim-Karte an.
Ich gehe davon aus, dass man mit diesem Vertrag über WhatsApp dann auch telefonieren kann, oder? Dann könnte mein Sohn diesen Vertrag zumindest ein wenig nutzen ...

Danke und liebe Grüße

Diana



Ein Umwandlung eines Datenvertrages in ein Telefonievertrag ist grds nicht möglich.
Hallo Flo,

vermutlich ist meine Nachricht vom 28.03. irgendwie untergegangen?
Oder gibt es Probleme bei der Umsetzung deines Angebotes?

Sollte es nicht möglich sein, diesen unerwünschten Data-Vertrag irgendwie in einen zusätzlichen Free M Partnertarif mit dem momentanen 50%igen Ermäßigungsangebot für meinen Sohn umzuwandeln, würde ich gerne dein Angebot zur Umstellung in den my Data S mit Vertragsverlängerung sowie kostenlose Vertragszusammenlegung und kostenlose Sim-Karte annehmen.

Kanst du mir dazu bitte nochmal Bescheid geben?

Vielen Dank und liebe Grüße

Diana
Benutzerebene 7
Hey @AnaidIssed,

ich hab dir den Data Vertrag nun verlängert und wie besprochen in einen myData S für 4,99€ im Monat gewechselt (24 x 5€ im Monat). Der Vertrag läuft jetzt bis zum 5.3.2021 und muss bis spätestens zum 5.12.2020 gekündigt werden. Natürlich kannst du die Verlängerung innerhalb von zwei Wochen widerrufen.

Wenn alles über Nacht durch unser System gelaufen ist, stoß ich morgen die Zusammenführung der Verträge und den Versand der kostenlosen SIM Karte an 🙂

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,
hat die Zusammenführung der Verträge nicht geklappt? Oder muss ich da irgend etwas tun? In "Mein O2" kann ich den Data-Vertrag leider noch immer nicht sehen 🤔
Liebe Grüße
Diana
Benutzerebene 7
Hey @AnaidIssed,
bitte entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab!
Die Zusammenführung hab ich noch nicht anstoßen können. Seit gestern bockt unser System da ein bisschen rum. Ich übergebe dich in die vertrauensvollen Hände von @o2_Tatjana, die dir die Verträge unter einer Kundennummer zusammenführen wird (wie vereinbart kostenlos). Ich befinde mich ab morgen im Urlaub. Hat dich die DataCard inzwischen erreicht?

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 7
Hey @AnaidIssed,

wie @o2_Flo ja schon geschrieben hat, werde ich dein Anliegen im Blick behalten und die Kundennummern zusammenführen, sobald unser System wieder läuft. 🙂

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Flo,
hallo Tatjana,

vielen Dank für die Info.

Die Datacard ist angekommen und ich habe sie auch schon freigeschaltet. Nur richtig ausprobieren konnte ich sie bis jetzt noch nicht ...

Ich hoffe, dass euer System bald wieder richtig läuft und dass das mit der Zusammenführung noch klappt?!

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub

Diana
Benutzerebene 7
Hey @AnaidIssed,

super, dass mit der Datacard alles geklappt hat. In der Zwischenzeit konnte ich auch deine Accounts zusammenführen. Ab morgen sollten sie auf der gleichen Kundennummer liegen.

Viele Grüße, Tatjana

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