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Ich möchte meine Rufnummer vorzeitig zu einem neuen Anbieter mitnehmen.


Ich habe den Vertrag fristgerecht zum 31.12.2018 gekündigt und möchte meine Nummer gerne zur Portierung freigeben lassen.
MfG Marvin T.
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Lösung von o2_Michi 3 December 2018, 20:24

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5 Antworten

Hallo!

Zu wann möchtest du deine Mobilfunknummer portieren? Zu sofort oder zum Vertragsende?
Zum Vertragsende benötigst du keine Freigabe und kannst die Portierung zum Vertragsende bei dem anderen Anbieter beauftragen.
Bei deiner Planung solltest du auch berücksichtigen, dass eine Portierung -nach der Beauftragung bei dem anderen Anbieter- nach 8-10 Tage durchgeführt wird.
Hallo!

Zu wann möchtest du deine Mobilfunknummer portieren? Zu sofort oder zum Vertragsende?
Zum Vertragsende benötigst du keine Freigabe und kannst die Portierung zum Vertragsende bei dem anderen Anbieter beauftragen.
Bei deiner Planung solltest du auch berücksichtigen, dass eine Portierung -nach der Beauftragung bei dem anderen Anbieter- nach 8-10 Tage durchgeführt wird.


Meine Rufnummer soll ab sofort für OptIn freigegeben werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich habe den Vertrag fristgerecht zum 31.12.2018 gekündigt und möchte meine Nummer gerne zur Portierung freigeben lassen.
MfG Marvin T.

Du must bei o2 das Opt-In setzen lassen, wenn du die Rufnummer sofort, d. h. vor Ende des alten Vertrages, mitnehmen willst. Dazu musst du bei o2 anrufen oder den Kundenchat auf o2.de/chat bemühen. Das ganze kann dir auch ein(e) o2 Moderator(in) hier im o2 Kundenforum erledigen. Dazu musst du nur warten, bis sich solch eine Person von selber hier im Thread zu Wort meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im o2 Kundenforum zu tun ist. Eine(n) o2 Moderator(in) erkennst du am blauen o2 hinter dem Benutzernamen.

Sobald das Opt-In gesetzt ist, bekommst du dieses per SMS bestätigt.

Danach dem neuen Anbieter klar machen, dass das Opt-In gesetzt ist und er die Rufnumer bei o2 abholen darf. Dabei bitte darauf achten, das die Daten zum Abgleich bei dem neuen und alten Anbieter zu 101 Prozent gleich sind, sonst klappt es nicht mit der Portierung.

Bei erfolgreicher Portierung wird dir o2 eine einmalige Gebühr von 29,95 € für die abgehende Portierung in Rechnung stellen. Und für die restliche Zeit deines alten Vertrages bekommst du von o2 eine neue Mobilfunknummer, damit du den o2 Vertrag weiter benutzen kannst.

Sollte dein jetziger Mobilfunkvertrag bei o2 nur noch 8 bis 10 Tage (oder kürzer) bestehen, oder du willst die Nummer erst zum Ende des alten Vertrages zum neuen Anbieter mitnehmen, dann brauchst du bei o2 kein Opt-In setzen lassen. Dann reicht es aus, dass du dem neuen Anbieter Bescheid sagst, das er die Rufnummer zum Ende des alten Vertrages abholen soll.

Gruß, Sonic28

Ich habe den Vertrag fristgerecht zum 31.12.2018 gekündigt und möchte meine Nummer gerne zur Portierung freigeben lassen.
MfG Marvin T.
Du must bei o2 das Opt-In setzen lassen, wenn du die Rufnummer sofort, d. h. vor Ende des alten Vertrages, mitnehmen willst. Dazu musst du bei o2 anrufen oder den Kundenchat auf o2.de/chat bemühen. Das ganze kann dir auch ein(e) o2 Moderator(in) hier im o2 Kundenforum erledigen. Dazu musst du nur warten, bis sich solch eine Person von selber hier im Thread zu Wort meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im o2 Kundenforum zu tun ist. Eine(n) o2 Moderator(in) erkennst du am blauen o2 hinter dem Benutzernamen.

Sobald das Opt-In gesetzt ist, bekommst du dieses per SMS bestätigt.

Danach dem neuen Anbieter klar machen, dass das Opt-In gesetzt ist und er die Rufnumer bei o2 abholen darf. Dabei bitte darauf achten, das die Daten zum Abgleich bei dem neuen und alten Anbieter zu 101 Prozent gleich sind, sonst klappt es nicht mit der Portierung.

Bei erfolgreicher Portierung wird dir o2 eine einmalige Gebühr von 29,95 € für die abgehende Portierung in Rechnung stellen. Und für die restliche Zeit deines alten Vertrages bekommst du von o2 eine neue Mobilfunknummer, damit du den o2 Vertrag weiter benutzen kannst.

Sollte dein jetziger Mobilfunkvertrag bei o2 nur noch 8 bis 10 Tage (oder kürzer) bestehen, oder du willst die Nummer erst zum Ende des alten Vertrages zum neuen Anbieter mitnehmen, dann brauchst du bei o2 kein Opt-In setzen lassen. Dann reicht es aus, dass du dem neuen Anbieter Bescheid sagst, das er die Rufnummer zum Ende des alten Vertrages abholen soll.

Gruß, Sonic28


Danke für die ausführliche Antwort. Der Chat hat mir immer eine Fehlermeldung ausgespuckt, denke mal, dass er auf das Stichwort Rufnummerportierung o.Ä. gerade gesperrt wurde oder einfach nicht erreichbar ist (habe ich seit 12 Uhr heute Mittag versucht, jetzt ab 18 Uhr ist er ja überhaupt nicht mehr erreichbar). Da ich gesehen habe, dass Mitarbeiter auch hier über das Forum das Opt-In setzen habe ich es hier versucht...
Hi Marvin,

ich habe die Portierungserklärung für dich eingetragen, diese ist 30 Tage gültig. :)

Viele Grüße,
Michi

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