Warum O2
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Ich habe gekündigt und würde gerne nochmal über ein Angebot sprechen.


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Allerdings sollte es dann auch wenigstens halbwegs annehmbar sein. An der Kündigungshotline hat man mich gefragt, ob man mir noch ein Angebot zuschicken dürfte.

Ich habe ganz freimütig über den Kündigungsgrund genannt (ein sehr gutes, personalisiertes, Angebot meinem langjährigen Festnetzanbieter Vodafone, welches mir definitiv 10 € auf der DSL-Seite einspart und mir mit 14,99 € auf 24 Monate einen nicht unwesentlich teureren Mobilfunktarif mit fester Laufzeit und dezent besserem Netz verschafft.

Gibt es hier auch eine Kundenrückgewinnung, die nochmal etwas anbieten kann? Ich habe hier beim stöbern noch von ganz anderen, günstigeren Tarifen gelesen als von dem Angebot, welches ich bisher erhalten habe.
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Lösung von hnikar 21 September 2018, 18:41

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17 Antworten

Du solltest dann schildern, welcher Tarif es sein soll und ob ein Gerät dazu gewünscht ist. Falls ja, welches genau.
Benutzerebene 5
Was heißt "ich sollte dann schildern"? Wo und beim wem? Und vor allem was? Ich habe in dem Telefonat doch schon alles ausführlichst erklärt. Ich nutze mein derzeitiges Datenvolumen nicht aus, wie die o2-Hotline auch selber sieht. Dann wird mir aber ein teurer Free-Tarif mit 10 GB für über 20 € angeboten. Wir hatten über alles gesprochen. Da hat dann wohl jemand den Schuss nicht gehört bzw. überhört. Ich zahle doch nicht erheblich mehr, für Leistungen die ich eh nicht nutze. Meine Smartphones kaufe ich selbst. Leider kann ich eben rechnen. Ich will keine Providerhardware. Ich will nur einen ordentlich Tarif von o2. Das allein ist schon eine echte Herausforderung.

Mich interessieren die neuen Free-Tarife ja schon, aber nicht wegen der 10 GB und mehr oder der 1 MBit/s-Drossel, die ich beide niemals ausnutzen werde, sondern wegen Connect. Das ist der entscheidende Punkt, der mich am ehesten überzeugt, nicht zu Vodafone zu gehen. LTE Max. ist ja auch ein surrealer Witz im o2-Netz, der mich nicht ködert. Ich habe bereits eine Multicard und könnte eine zweite, so wie ein paar zusätzliche Datenkarten (mit Aufstockungspotential) wirklich gut gebrauchen. Ich finde den neuen Ansatz von o2 echt ultra praktisch. Ich hätte damit nämlich "ausgesorgt" für alle Lagen.

Wenn ich aber die Connect-Karten parallel nutze, brauche ich automatisch etwas mehr Datenvolumen. Ich würde mal so schätzen, dass ich dann mindestens das aktuelle (3 GB) bis 5 GB (in Zukunft) benötigen würde. Daher braucht man mir auch nicht mit Free S zu kommen. Die Tarifsystematik von o2 ist derzeit einfach richtig beschissen für Ottonormalnutzer. Der Abstand zwischen Free S und M ist definitiv viel zu groß. Es zahlt beim S doch auch keiner 5 € Aufpreis für Boost für ein lächerliches Gigabyte mehr. Free S mit Connect funktioniert doch auch nicht für Normalnutzer. Echt, wer denkt sich so einen Scheiß aus? Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo ich mich über o2 aufregen könnte...

Nochmal klar und deutlich: Ich mag o2 eigentlich und bin doch gerne bereit ein paar Groschen draufzulegen für Connect und etwas mehr Datenvolumen zu bezahlen. Aber da rede ich dann von Beträgen zwischen 15 - 18 €, nicht von über 20 € für Leistungen, die ich sowieso nicht ausnutze. Und man muss mir was adäquates erstmal anbieten. Ich schieße mir doch nicht selber ins Knie. Ich habe hier im Forum schon von diversen Spezialtarifen mit sehr guten Preisen gelesen. Warum wird mir nur Schrott angeboten? Ist o2 klar, dass ich bereit bin den ARPU für mich anzuheben nur für das praktische Connect-Feature? Belege ich irgendeinen wertvollen Platz, dass o2 mich lieber gehen lässt, als mir einen passenden Tarif anzubieten? Da wundert mich langsam nichts mehr...

Wer von den Offiziellen bei o2 meine Frustration versteht, darf gerne mit mir Kontakt aufnehmen und mit mir über ein annehmbares Angebot sprechen. Wenn nicht, dann nehme ich eben das Vodafone-Angebot an. Da weiß ich wenigstens was ich bekomme und wofür ich bezahle. Über den Tisch ziehen lasse ich mich nicht, egal wie der Provider heißt.
Viel zu viel Text. Also 3 bis 5 GB ohne Handy?
Benutzerebene 5
Was zu viel Text? 🙄 Ich geb' dir gleich zu viel Text... 😑

Ja, 3 bis 5 GB ohne Handy, aber eben mit Connect, weil's sonst komplett sinnlos ist.
Man kann mir auch 10, 100 oder 1000 Gigawahn anbieten, nur werde ich dafür nicht mehr bezahlen, wenn das außerhalb der von mir genannten Preisspanne liegt.
Die geht von 0,00 € (oder gerne auch weniger 😜) bis 17,99 €. Absoluter Oberkante für eine total geile o2-Tarifrevue sind 19,99 €. Alles klar?
Hallo hnikar,

das beste Angebot hatten die Kollegen schon gemacht (All-in XL), für 14,99 EUR. Ich kann dir auch gerne den o2 Free S Boost für 14,99 EUR anbieten, aber ein Vorteil wäre das nicht. Der Free M wäre auch möglich, läge aber über 30 Euro.
Gruß,
Michi
Benutzerebene 5
Es ist äußerst bedauerlich, dass da tariflich sonst gar nichts mehr geht.
Der All-in XL hat dann zwar mehr Datenvolumen (5 GB), welches ich - das muss ich nochmal betonen - überhaupt nicht benötige, aber eben kein Connect, was mich ja eigentlich interessiert hatte und mit mehr Datenvolumen Sinn macht. Das ist doch Mist.
Deswegen nun zwei Fragen, von deren Beantwortung meine Tarifwechselbereitschaft in einen All-in XL maßgeblich abhängt.
1.
Wie sieht es denn mit meiner Roaming-Option aus, die ich bisher hatte?
Bisher habe ich die Möglichkeit, nach Bedarf von der "EU Roaming Flat" zum "EU-Standardroaming" hin und her zu springen wie ich lustig bin. Wird das weiterhin der Fall sein? Wenn ich schon im alten Tarifschema drin bin, dann bestehe ich darauf, das weiter tun zu können.
2.
Wie sieht es mit weiteren kostenlosen Multicards (zumindest als teilweise Kompensation für die Nichterlangung von o2 Connect) aus? Ich erwarte dann ehrlich gesagt mindestens eine zusätzliche MultiSIM.
3.
Hat der neue Tarif bereits die Free-Option inkludiert?
4.
Thema Vertragslaufzeit - im Chat habe ich mit der MAin nicht mehr darüber gesprochen, aber gilt dieses Angebot für eine flexible monatliche Laufzeit oder bezieht sich dieses ausschließlich auf 24 Monate?

Danke für die rasche Beantwortung der Fragen!
Benutzerebene 5
Ja... und aus zwei Fragen wurden dann 4...
Ich kann zählen. 😆
Ich überlege grad auf welchen Tarif sich die Fragen beziehen? 1 und 2 auf den All-in XL, 3 und 4 auf den Free S Boost?
Benutzerebene 5
Meine Fragen beziehen sich, wie im Kopftext zu meinem vorletzten Beitrag eigentlich unzweideutig erwähnt, alle ausschließlich auf den All-in XL.

o2 Free S Boost für 14,99 € ist doch ein schlechter Witz. Ich bekomme dann zwar meine bis zu 10 SIM-Karten, habe dafür aber nur noch (bei automatischem Mehrverbrauch) erbärmliche 2 GB Datenvolumen zur Verfügung. Tolle Wurst. 🙄

Den o2 Free M mit 10 GB, welchen o2_Michi hier erwähnt, habe ich bereits angeboten bekommen. Es ist seinerseits aber falsch, dass dieser Tarif mich über 30 € kosten würde. Er kostet mich nämlich exakt 20,99 € für 24 Monate (das "persönliche Angebot" liegt mir hier per E-Mail vor, annehmbar bis zum 20.09.2018, also bis morgen), was mir nach wie vor allerdings noch immer deutlich zu teuer ist und daher so nicht in Frage kommt. Wenn man hier beim Free M noch ein bisschen mit dem Preis runtergehen würde (ich weiß inzwischen genau, dass andere Kunden den auch schon für 14,99 € abgestaubt haben), dann ist er doch eine interessante Option. Für 17,99 € würde ich hier z. B. sofort ja sagen. 😉 Ich will schließlich die 10 Karten, 5 von den 10 GB interessieren mich aber nicht, da ich sie niemals ausnutzen werde in diesem Jahrzehnt. Ich bin bereit mehr zu bezahlen, ich bezahle aber nicht gerne überproportional für Dinge, die ich nicht nutze...

Ist die Ausgangslage damit nun endlich final geklärt?

Ich bitte weiterhin um eine rasche Beantwortung meiner Fragen oder um ein annehmbares Alternativangebot. 2 GB sind zu wenig (weniger als jetzt), 10 GB sind zu viel. Ich brauche eigentlich 5 GB mit Connect. Das ist Fakt. So wie das für mich und andere Kunden sehr schlechte o2-Tarifgefüge.
Benutzerebene 5

Benutzerebene 5
I

n der App bekomme ich übrigens das hier angeboten:
Benutzerebene 5
Wenn ihr mir den o. g. 3 GB-Tarif mit demselben Rabatt (also dem gleichen Preispunkt wie o2 Free S Boost 2 GB für 14,99 €, der ja eigentlich auch regulär die 24,99 € kostet) anbietet, dann nehme ich ganz klar diesen o. g. Tarif für 24 Monate.

Ich möchte aber trotzdem von euch wissen, ob ich meine bisherige EU Roaming Flat behalten kann, oder ob ich dann zwangsläufig mit dem blöden Roaming Basic leben muss?

Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar. Heute läuft das 20,99 €-Angebot aus. Ein bisschen Nervenkitzel bis zum Vertragsende stehe ich noch durch. Bin gespannt, was eure Tariflotteriemaschine die nächsten Tage noch so ausspuckt. Ich entdecke immer wieder neue Tarife, die es eigentlich gar nicht geben dürfte.

PS:
Jetzt geizt doch bitte nicht so rum wegen dem einen Gigabyte. Den richtigen Tarif für mich scheint es ja wohl doch zu geben. Statt von Menschen das passende Angebot unterbreitet zu bekommen, muss ich mich in der App in den Angeboten bis ganz nach hinten durchwühlen. Leider kann und möchte"Mein o2" aber nicht mit mir sprechen. Hier wäre ein verständiger Mensch gut, der einen 10 €-Rabatt einräumen kann. Wenn man schon so einen Basarbetrieb unterhält, dann bitte auch richtig wie die Orientalen.Wir hätten schon längst einen zufriedenstellenden Deal. Es ist doch wirklich völlig Absurd. Es gibt Leute, die bekommen für 14,99 € sage und schreibe 15 GB via Free M+ und ich muss hier für ein Fünftel dieses hinterhergeworfenen Datenvolumens selber den passenden Tarif recherchieren und tagelang mit euch auf allen Kanälen feilschen. o2 PLEASE DO endlich was sinnvolles!
Die neuen Tarife haben derzeit nicht die Möglichkeit die EU Roaming-Flat zu wählen.
Benutzerebene 5
Ah, Danke bielo für diese schnelle Auskunft! Das ist echt schade und ärgerlich. Zumindest diese Kröte müsste ich also in jedem Fall mit Connect-Tarif schlucken. Deiner Antwort entnehme ich, dass das "derzeit" so ist. Ob das morgen, nächste Woche oder in einem Monat anders ist, wirst du mir aber wohl nicht sagen (können)... );
Ich muss neuerdings das derzeit öfter einfügen, weil meine Aussage oft nach den Tippen schon alt war. o2 ändert derzeit so viel, dass muss man erstmal alles behalten.

Ich hoffe, dass diese Option wieder kommt, ggf wieder für 5 EUR/Monat. Oder o2 bastelt grad an neuen Paketen wegen Schweiz und so. Wenn ich das alles vorher wüsste.
Benutzerebene 5
Glaube ich dir gerne bielo. Das bestätigt meinen Eindruck, den ich derzeit von o2 habe. Hoffe auch, dass die Option oder was anderes dafür wieder kommt. Es erscheint mir derzeit alles ziemlich plan- und konzeptlos und man weiß nie so wirklich woran man ist. Das im Schnitt eher mäßige Telefónica-Netz ist das Eine. Das wäre halb so wild bei guten Preisen. Das Andere ist aber der Service und die Produktgestaltung. Und da kriegt o2 einfach nichts auf die Kette. Erst konnten bisher kostenlose Multicards bei Vertragsänderungen nicht mehr mitgenommen werden und man machte damit Millionen unglücklich und jetzt gibt es plötzlich "Connect" und einem werden 3 Multicards + 7 Datensims hinterhergeworfen. Begreift man bei o2 nicht, wie solch' ein dümmliches Gebaren bei (Ex-)Kunden ankommt?

Nicht dass man mich jetzt falsch versteht, die Connect-Produktinnovation ist toll. Aber warum dann die ganzen Monate zuvor so ein kleinkariertes Affentheater um die Multisims? Das versteht absolut niemand in der Kundschaft. Rein in die Kartoffeln - raus aus die Kartoffeln. Völlig erratisch.

@ o2-Team:
Mein oben eingestelltes Angebot ist heute ausgelaufen.
Kann man jetzt vielleicht nochmal ins Gespräch kommen zum 3 GB Tarif?
Im Chat werde ich gerade ständig rausgeschmissen, ohne Mitarbeiterkontakt zu bekommen.
Benutzerebene 5
So Freunde - ich möchte euch hiermit kurz das Verhandlungsergebnis aus dem Chat mitteilen:
Ich bekomme den oben gescreenshoteten o2 Free S Boost mit 3 GB Datenvolumen mit 24 x 10 € Rabatt, also 14,99 € monatlich. Das mag jetzt nicht der absolute Burner sein (wie ich schon schrieb - andere haben für diesen Preis schon 10 oder 15 GB abgestaubt), aber es ist für mich total OK. Ich bin zufrieden. Bestellt habe natürlich auch schon. Spätestens am Montag soll mein Tarif umgestellt werden.

Ich habe wirklich nur noch eine letzte Frage, die ich auch schon im Chat gestellt habe:
Warum denn nicht gleich so???

Liebe Telefónica Deutschland, warum macht ihr es euren Kunden (und Mitarbeitern) nur so schwer? Es ginge doch auch anders.

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