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Ich brauche dringend Ihre Hilfe zum Thema 'Kündigung meines E-Plus Vertrages'


Hallo,

ich habe im Oktober 2016 c/o Handyflash.de einen Handyvertrag mit dem Tarif 'E-Plus All-in M 2000 MB Sim-Only' (Telefonate und SMS frei und Internet 2 GB) für 12,49 Euro (abzüglich einer Pauschale von 60,00 Euro) abgeschlossen. Da ich gesundheitlich stark angeschlagen bin (schwerbeschädigt und EU-Rentner) und auch nichts mehr von dem Anbieter gehört habe, bin ich gestern das erste Mal wieder auf der Anbieter Webseite gewesen. Dort habe ich dann erfahren, dass ich mich bezüglich meines Vertrages bei 'O2' (ich hatte ja eigentlich 'E-Plus') melden soll. Gesagt getan bin ich dann bei 'O2' in den Account gegangen und musste dort lesen, dass mein Vertrag bereits um ein weiteres Jahr - bis zum 10.10.2019(!) - verlängert wurde. Seinerzeit hatte man mir zugesagt, dass man mir dann vor dem Ende der zweijährigen Laufzeit des Vertrages, erneut ein günstiges Angebot unterbreitet. Eigentlich nutze ich ja eh nur das Internet und das Smartphone zum Fotografieren, die vielleicht 5 -10 Telefonate und keine SMS im Monat fallen da gar nicht ins Gewicht.

Außerdem erfuhr ich dort, dass mein Vertrag jetzt 'O2 Blue All-in M' heißt und ich ab Oktober 2018 für freie Telefonate und SMS sowie Internet (nur noch) 1 GB dann die Summe in Höhe von 29,99 Euro (plus ggf. 5,00 Euro für 1 weiteres GB) zahlen soll! Ich verstehe das alles nicht. Schaut man sich im Netz bei anderen Anbietern um, liegen die Preise mit bereits mehr Internet unter 10,00 Euro!

Ich habe gestern dann natürlich gleich den Vertrag gekündigt, aber anscheinend nicht rechtzeitig genug. Auch die Option für 2 GB (war so im Grundvertrag enthalten) habe ich vorsichtshalber gekündigt, da ansonsten wohl auch dafür weitere 5,00 Euro verlangt werden. Eigentlich müssten mir doch die 2 GB aber noch bis Oktober zustehen, oder?
Warum hat sich denn von Handyflash oder E-Plus nicht Mal jemand gemeldet (so wie vereinbart) und mir rechtzeitig Alternativen für die Zukunft angeboten? Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll? Preise von weit über 20,00 Euro (als EU-Rentner) sind für mich utopisch - abgesehen von der dafür gebotenen Leistung :-(

Was kann ich nun machen?
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Lösung von Sandroschubert 17 August 2018, 19:04

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39 Antworten

Benutzerebene 7
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Warum sollte sich denn jemand melden? Der Vertrag läuft ja einfach weiter.
Wenn der Vertrag gekündigt wird, meldet der Anbieter sich. Er möchte ja schließlich, dass der Vertrag weiter läuft.

Wenn du im Oktober 2016 abgeschlossen hast, hatte der Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit bis Oktober 2018. Da der Vertrag nicht bis Juli gekündigt worden ist (3 Monate vor Vertragsende), hat sich der Vertrag ganz regulär automatisch verlängert bis Oktober 2019.

Du kannst den Vertrag jetzt so weiter laufen lassen oder aktiv auf eine neue Laufzeit von 24 Monaten verlängern; dann können ggfs. Rabatte gewährt werden.
Hallo Besucher66,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Stefanniehaus hat es bereits sehr gut zusammengefasst.
Dein Tarif kostet regulär 29,99 EUR im Monat. Zu Vertragsabschluss hast du aber noch 24 x 17,50 EUR Rabatt erhalten, sodass du in den ersten 24 Monaten nur 12,49 EUR im Monat zahlen musst.
Diese Rabattierung läuft im Oktober 2018 aus. Deinen spätesten Kündigungstermin hast du verpasst, dein Vertrag hat sich nun automatisch um 12 weitere Monate verlängert.
Im Rahmen einer erneuten Vertragsverlängerung um 24 Monate kann ich dir aber auch einen neuen Tarif mit neuen Rabatten anbieten :)
Ich kann dir unseren Free S Boost mit Allnet, SMS Flat und 3 GB Datenvolumen mit 24 x 8 EUR Rabatt auf die Grundgebühr einrichten.
Der Tarif kostet dich dann statt 24,99 EUR im Monat nur 16,99 EUR. Was meinst du?

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Viele Grüße
Antje
Hallo,

vielen Dank für die beiden Antworten.

Zu 'Stefaniehaus':

Zitat: 'Warum sollte sich denn jemand melden? Der Vertrag läuft ja einfach weiter.'

Ganz einfach, da ich im Oktober 2016 mit 'Handyflash.de' telefoniert hatte, entgegnete der Mitarbeiter auf meine Frage zur Vertragsdauer: "Ich solle mir da keine Gedanken machen, ein Mitarbeiter von Ihnen oder E-Plus wird sich dann rechtzeitig mit mir in Verbindung setzen und entweder wird dann der Vertrag beendet oder mit neu auszuhandelnden Konditionen fortgesetzt."

So war mein Stand im Oktober 2016. Ich habe keine Ahnung wie das ansonsten gehändelt wird?
Ich wusste ja nicht einmal das ich mich an 'O2' wenden muss!!!!???

Zu Antje:
Vielen Dank erst einmal für Ihren/Deinen Vorschlag.

Zitat: "Deinen spätesten Kündigungstermin hast du verpasst, dein Vertrag hat sich nun automatisch um 12 weitere Monate verlängert."

Ja, das scheint nun dann wohl so zu sein - auch, wenn man mir vor zwei Jahren bei Handyflash / E-Plus etwas anderes mitteilte. Wie ich auch bereits geschrieben habe, nutze ich das Angebot auch viel zu wenig um mich überhaupt damit weiter auseinanderzusetzen.
Bei eben max. 10 Telefonaten, keine SMS nehme ich lediglich die Datennutzung wahr.
Und ansonsten brauche ich das Handy eben nur um unterwegs Fotos zu machen. Evtl. würde ich mir da auch einmal ein Neues zu legen.

Zitat: 'Free S Boost mit Allnet, SMS Flat und 3 GB Datenvolumen'

Ja, das wäre ggf. ein Angebot, was von der Art in Frage kommen würde. Gibt es da ggf. noch mehr GB Datenvolumen? Und was wäre, wenn ich mir doch ein neues Handy dazu aussuchen würde? Ich bin im Moment vollkommen verunsichert, was nun das Richtige ist? Ich möchte nicht noch einmal einen Fehler begehen. Das ist dann auch 'O2'? E-Plus gibt es nicht mehr?

Ist in dem Angebot auch das Ausland telefonieren und -internet dabei?

Ab wann und wie lange würde denn ein neuer Vertrag laufen? Ich meine, da ich ja vorgestern bereits von mir aus - aus Angst ich müsste für den 1 GB mehr (also insgesamt 2 GB stand bisher im Vertrag) dann im Oktober 5,00 Euro mehr bezahlen.

Wäre es ansonsten möglich sich per Mail auszutauschen?

Nochmals vielen Dank für die Antworten 🙂
Hier im Forum besprechen wir alles öffentlich.
Ein Mail-Austausch ist nicht möglich, tut mir leid.
Dein Vertrag würde sich bei Annahme des Angebotes erneut um 24 Monate bei o2 verlängern.
Natürlich kann ich dir auch ein Angebot mit mehr Datenvolumen und Handy machen.
Wie viel Datenvolumen hättest du denn gerne und welches Handy wünschst du dir?
Eine Übersicht unserer Handys findest du hier: http://g.o2.de/handyohnetarif
Der neue Tarif wird im Ausland gemäß EU Regulierung abgerechnet. Das bedeutet, dass du deine inländischen Konditionen auch im EU Ausland verwenden kannst.
Alle Informationen zur EU Roaming Verordnung findest du hier: http://g.o2.de/eu-verordnung

Viele Grüße
Antje


Ganz einfach, da ich im Oktober 2016 mit 'Handyflash.de' telefoniert hatte, entgegnete der Mitarbeiter auf meine Frage zur Vertragsdauer: "Ich solle mir da keine Gedanken machen, ein Mitarbeiter von Ihnen oder E-Plus wird sich dann rechtzeitig mit mir in Verbindung setzen und entweder wird dann der Vertrag beendet oder mit neu auszuhandelnden Konditionen fortgesetzt."

´Da wurde Dir leider Murks erzählt. Wenn man kündigt ruft der Anbieter an und fragt wie man den Vertrag fortsetzen kann. Kündigt man nicht gibt es keinen Anlass anzurufen. Es gibt viele Kunden die mit den Konditionen einverstanden sind.

Hier hat wie gesagt der Vermittler Murks erzählt.

Gruß
Hallo Antje,

vielen Dank für Deine erneute Antwort.

Am liebsten wären mir 5 bis 10 GB.

Allerdings sind die von Dir genannten 16,99 Euro, quasi für den gleichen Vertrag, den ich bisher hatte (nach zwei Jahren hätte ich mir eher eine Reduzierung des monatl. Betrages oder mehr Leistung als zuvor gewünscht), sowie Angebote anderer Anbieter im Netz, doch noch mind. 5,00 Euro über den Marktpreisen. Somit würde eine von mir angedachte Erhöhung des Datenvolumen auf das Doppelte oder gar auf 10 GB (zurzeit sogar 20 GB) zu einer weiteren Aufstockung des monatl. Betrages führen.

Da ich ebenfalls nach einem neuen Handy ( u.a. wegen einer besseren Kamera hatte ich mir eh schon etwas Geld beiseite gelegt) schaue, habe ich mir die hier von O2 angebotenen Handys einmal angeschaut.

Da sticht ja das momentane Angebot des iPhone inkl. 10GB Vertrag für 34,99 Euro im Monat heraus. Leider bin ich kein Fan von Apple. Das angebotene Huawei P20 Pro wäre da schon eher was. Die Leica Triple Kamera verspricht sehr gute Fotos! Was ich aber gar nicht verstehe, ist die Tatsache, dass sie das Handy hier für 877,00 Euro ohne Vertrag anbieten. In der Zwischenzeit wird das P20 Pro schon für ca. 600,00 Euro angeboten. Tendenz weiter fallend. Ggf. müsste ich mir (Den ganz aktuellen Preis inkl. Vertrag - so wie beim Apple - kenne ich nicht? ) das Handy dann separat kaufen. Früher waren doch die Handypreise in Verbindung mit einem Vertrag sehr viel günstiger als im freien Verkauf. Leider scheint dem nicht mehr so?

Somit bitte ich Dich mir ggf. ein neues Angebot zu machen, erstens mit mehr Datenvolumen und zweitens vergleichbar aber mit Handy Huawei P20 Pro. Vielen Dank für Deine Mühe.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Peter
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Im alten Tarif sind 2 GB inkludiert gewesen. Im neuen Tarif sind es 3 GB und die Free Option.
Durch die o2 Free Option kannst du nach Verbrauch deines inkludierten Volumens noch mit bis zu 1 MBit/s im 3G Netz für den Rest des Rechnungslaufes weiter surfen.
Was man damit noch alles machen kann, siehst du hier: http://g.o2.de/youtube-guru-o2-free

Alternativ kann ich dir unseren Free M mit 10 GB ohne Handy mit 24 x 5 EUR Rabatt anbieten. Du müsstest für diesen Tarif also nur 24,99 EUR statt 29,99 EUR im Monat zahlen.
Den o2 Free M in Kombination mit dem Huawei P20 Pro kann ich zusammen für 49,99 EUR im Monat anbieten. Die Anzahlung für das Handy beträgt 1 EUR + 4,99 EUR Versandkosten. Durch die Bestellung des Handys hast du die Möglichkeit einen höheren Rabatt auf die Grundgebühr zu erhalten. In dieser Kombination sind es 16,50 EUR statt wie ohne Handy 5 EUR im Monat.

Viele Grüße
Antje
Hallo Peter,
darf ich versuchen, dir von Rentner zu Rentner ein bischen Unterstützung zu geben?

Du schriebst:
Bei eben max. 10 Telefonaten, keine SMS nehme ich lediglich die Datennutzung wahr. Und ansonsten brauche ich das Handy eben nur um unterwegs Fotos zu machen. Evtl. würde ich mir da auch einmal ein Neues zu legen.
Am liebsten wären mir 5 bis 10 GB.
Allerdings sind die genannten 16,99 Euro, quasi für den gleichen Vertrag, den ich bisher hatte (nach zwei Jahren hätte ich mir eher eine Reduzierung des monatl. Betrages oder mehr Leistung als zuvor gewünscht)

Antwort:
Nach meiner Ansicht, kommst du mit dem Free S boost am besten weg.
- Du hast 3 Gb Lte zur verfügung
- du kannst nach Verbrauch des LTE Volumens unbegrenzt im 3G (Umts) Netz weitersurfen mit 1 Mbit/s , falls du 3G Empfang hast. Das kannst du ja einmal testen.
- du kannst dir 2 weitere kostenlose Multicards bestellen, die du in anderen Geräten nutzen kannst sowie 7 Datacards.
Usw.
Also der Tarif bringt dir schon erhebliche Vorteile, im Vergleich zu deinem alten Tarif.

Du schriebst:
Früher waren doch die Handypreise in Verbindung mit einem Vertrag sehr viel günstiger als im freien Verkauf. Leider scheint dem nicht mehr so?

Das ist leider so.
Ich würde mir das smartphone dan separat kaufen.


Gruß
Gmo
Hallo,

auch ich tendiere dazu den free S boost zu empfehlen. Voraussetzung ist allerdings, dass guter 3G Empfang verfügbar ist da die Free Funktion nicht mit 4G funktioniert.

Übrigens ist es für mich als Kunde nicht nachvollziehbar, dass der Free S Boost einen höheren Rabatt erhält als der Free M.

Gruß

Hafe
@o2_Antje

Hallo,

hast du dich beim Free S Boost verrechnet? 24,99 € minus 9 € ergeben 15,99 €? Oder beträgt der Nachlass 8 €, dann wäre 16,99 € korrekt!

Gruß

Hafe
Hallo Hafe1,

danke dir, da habe ich mich tatsächlich verschrieben.
Es sind 24 x 8 EUR, der abschließend genannte Preis in Höhe von 16,99 EUR ist richtig.
Ich korrigiere das gleich. Den Free S Boost kann ich dem Kunden aktuell sehr günstig anbieten, man darf aber auch nicht vergessen das im Free M ja wesentlich mehr Datenvolumen enthalten ist.

Gruß
Antje
Hallo,

Stimmt zwar mit dem Mehrvolumen.

Aber, da der Kunde bislang mit seinem alten Volumen zurechtkam und unter der Prämisse, er hat 3g Empfange, sehe ich den Mehrpreis für den M nicht als sinnvoll an.

Feststellen kann es der Kunde über live check oder indem er sein smartphone versuchsweise auf nur 3g im Netzmodus einstellt.

Es ist natürlich seine persönliche Entscheidung.

Mir wären 10 gb auch lieber, aber nicht zu diesem Mehrpreis.

Gruß
Gmo
Egal ob S- oder M-Tarif - nach ca. 18 Monaten nach aktuellen Tarifen schauen und den Bedarf überprüfen, denn der Rabatt endet wieder nach 24 Monaten und vielleicht ist der Volumenbedarf höher. Daher gleich in den Kalender eintragen! 😉
Ich verstehe die Diskussion nicht. Das Angebot steht und ob der Mehrpreis gerechtigt ist liegt im Auge des Betrachters. Da muss man keine Hyphothesen dazu aufstellen.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Das Angebot steht und ob der Mehrpreis gerechtigt ist liegt im Auge des Betrachters. Da muss man keine Hyphothesen dazu aufstellen.


Peter schrieb zuvor:
" Ich bin im Moment vollkommen verunsichert, was nun das Richtige ist? Ich möchte nicht noch einmal einen Fehler begehen. "

Was ist dann daran verkehrt eine Empfehlung zu geben. Der 3g Empfang ist dabei auch ein wichtiger Aspekt.

Wenn du dich darauf konzentrieren würdest, Hilfestellung zu leisten, statt andere nur permanent zu kritisieren, würden wir hier auch nicht die Fragestellung mit solch unnötigen Diskussionen aufblähen. Ich werde dir bis auf weiteres nicht mehr antworten.

Ich werde dir bis auf weiteres nicht mehr antworten.

Dann hättest Du Dir den langatmigen Text vorher auch schon sparen können 🤔

Wir sind hier in einem offenen Diskussionsforum und das lebt davon das jeder seine Meinung frei äussern kann. Völlig überflüssig sind solche Killerphrasen. Die gehören nicht in so ein Forum. Foren sind ähnlich in den Verhaltens-Regeln wie das Brainstorming. Mit solchen Kommentaren wirst Du jedenfalls keine gegenteilige Meinungsäußerung verhindern.
Hallo Klaus_Voip,
es handelt sich um eine persönliche Angelegenheit zwischen Sandroschubert und mir, die hier nicht hingehört, die ich nicht begonnen habe und auch nicht weiterzuführen gedenke. Der von Sandoschubert gewählte Begriff "Hypothese" stammt aus der kürzlichen Anfeindung. Wenn man sich nur einschaltet um zu sticheln, hat das nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun. Damit bist nicht du gemeint.
Sorry.

Gruß
Gmo
Hallo,

bitte entschuldigt, aber das geht mir hier alles viel zu schnell.

Ich bedanke mich jedenfalls bei allen hier, die mir Tipps und Ratschläge geben.

Fakt ist jedenfalls, dass die Preise doch ganz schön auseinander liegen und ob dahinter immer tatsächlich eine (mehr) Leistung hinter steht, kann ich nicht beurteilen.

Gerade heute bekomme ich zum Beispiel ein Prospekt der Firma M.....x auf den Tisch, da bekommt man die normalen Flats, 8 GB Datenvolumen und dazu das 'HUAWEI P20 Pro' für lediglich 29,99 Euro!!! Für die erforderliche Einmalzahlung in Höhe von 99,00 Euro erhält man zum Ausgleich noch einen Bluetooth Lautsprecher (Wert 99,99 €) dazu!
Hier muss ich (allerdings für 10 GB) 20,00 Euro im Monat mehr bezahlen. Das ist eine Menge Geld für mich. Ich bin jetzt noch mehr verunsichert als vorher.

Wenn ich jetzt gar nichts unternehme, muss ich bis Oktober 2019 monatlich 29,99 Euro zahlen? Und alles um lediglich ein GB zu erhalten!!! Ich verstehe einfach das Preis- Leistungsverhältnis nicht? E-Plus gibt es nicht mehr, mein Tarif gibt es nicht mehr, dass was Mitarbeiter vor zwei Jahren gesagt haben zählt nicht mehr, .... und trotzdem muss ich mit einen GB weniger, dass 2 1/2 fache bezahlen.

Nochmals vielen Dank an alle Schreiber hier - ist toll, dass Menschen sich Zeit für andere nehmen um Helfen zu wollen. Danke.
Hallo Peter
Du schriebst:
"Wenn ich jetzt gar nichts unternehme, muss ich bis Oktober 2019 monatlich 29,99 Euro zahlen?"

So ist es. Du siehst alles richtig.

Du hast nur die Wahl zwischen den beiden Verlängerungsangeboten. Wobei das preisgünstigere ja immer noch besser ist, als dein alter Tarif. Hat dir dein alter Tarif vom Volumen her nicht gereicht, mußt du leider tiefer in die Tasche greifen. Egal, welches Angebot du annimmst, läuft der Vertrag wieder neu 24 Monate. Geht deine Kündigung nicht spätestens 3 Monate vor Vertragsende bei O2 ein, passiert wieder das gleiche, wie jetzt. Dann verlängert sich dein Vertrag wieder automatisch um 1 weiteres Jahr und wird sehr teuer, da alle bisherigen Rabatte nach 24 Monaten wegfallen.
Dem kannst du dadurch vorbeugen, indem du frühestens 8 Monate vor Vertragsende mit o2 einen neuen Vertrag aushandelst. Die Alternative wäre, wenn du deinen neuen Vertrag bereits in nächster Zeit oder 8 Monate vor Ablauf vorsorglich kündigst. Eine Kündigung solltest du aus Sicherheitsgründen per Fax oder Einwurfeinschreiben aussprechen.

Das Angebot von MM ist ein Lockangebot für Neukunden, das O2 dir so nie machen wird. Das könntest du aber nur annehmen, wenn dein Vertrag gekündigt wäre und kurz vor dem Vertragsende stünde. Da du aber zur Zeit nicht aus deinem Vertrag raus kommst, geht das nicht.

Habe ich dich noch mehr verwirrt? Ich hoffe nicht.

Gruß
Gmo
Hallo Gmo,

vielen Dank erneut für die ausführliche Erklärung. Für Leute wie mich, die sich lediglich alle 21 Monate ( oder leider später ) damit beschäftigen, ist es nicht so leicht das alles zu verstehen.

Das Problem ist, dass ich das nun langsam alles verstanden habe, aber eben auch sauer auf mich selbst bin, da ich so gutgläubig auf die Aussage des damaligen Verkäufers vertraut hatte. Streng genommen hatte ich gedacht, dass wenn ich bereits jetzt mal nachharke, sogar 9 Wochen noch Zeit hätte. Vielleicht hätte ich mehr auf Kulanz setzen sollen zumindest jetzt wo ich es kapiert habe, traue keinen Handy Verkäufer, wenn Du es nicht schriftlich hast.

Und nachdem ich mich das halbe Wochenende damit als Laie beschäftigt habe, muss ich nach wie vor festhalten, dass der 'normale' Tarif, auf den ich nun zurückfalle, extrem teuer ist. Ich werde mich somit weiterhin (auch in Foren der Konkurrenz) Mal umhören, ob es tatsächlich auch andere Anbieter gibt, die einen vergleichsweisen so teuren Tarif (mit lediglich 1 GB) den Kunden auferlegen.

Bitte, ich habe es verstanden, dass ich ja selbst Schuld daran sein soll und mir ja bereits Alternativen von O2 angeboten wurden, die ich lediglich annehmen bräuchte. Darum geht es aber gar nicht, sondern ich muss mich erneut für 2 Jahre an einen Tarif binden, der mich auch nicht zu 100 Prozent befriedigt (auch diese 16,99 Euro sind im Vergleich zu anderen Anbietern nicht gerade günstig)! Abgesehen von einem Neukauf eines Handys, welches mir hier von O2 zu einem Preis angeboten wird, der monatlich (!!!) 20,00 Euro höher ist als bei der Konkurrenz.

Hallo Antje, bitte nicht persönlich nehmen, ich kann mir ja vorstellen, dass ihr genau eure Vorgaben habt, die hier ein X beliebiger Kunde infrage stellt. Aber wie geschrieben, es ist für mich (und vielleicht auch den ein oder anderen hier) eine Menge Geld um die es geht. Letztendlich habe ich wahrscheinlich keine Wahl, entweder muss ich für 1 GB Datenvolumen (eigentlich waren es ja zwei, wobei ich letzte Woche ein GB aus ANGST gekündigt habe, um später nicht noch zusätzlich 5,00 Euro/Monat dafür bezahlen zu müssen) 14 Monate lang 29,99 zahlen oder ich binde mich erneut für 24 Monate ohne in den Genuss eines neuen Handys (die genannten 49,99 Euro monatlich sind definitiv zu teuer) zu kommen und mit einem vergeichbaren Tarif, welcher leider ebenfalls deutlich teurer als genüber der Konkurrenz ist.

Auch wenn ich nicht soviel Ahnung habe, habe ich im www bereits diverse Möglichkeiten gefunden, bei denen man sein Problem schildern und öffentlich (ich halte mich dabei stets an die Fakten) machen kann. Aber diese 29,99 Euro und so wie das alles zu Stande gekommen ist, sind anscheinend einmalig.

Gmo auch nochmals vielen Dank für Deine Tipps (weiter oben stehend) von Rentner zu Rentner :-)

Ich wünsche allen hier einen schönen Wochenanfang.

Peter
Hallo Peter,

ich persönlich gebe dir keinesfalls irgendeine Schuld. Das System ist für normale Kunden kaum durchschaubar, es sei denn man beschäftigt sich ausgiebig damit. Weil so viele Kunden diese Probleme haben, versuche ich ein bischen zu helfen. Ich weiß nicht, wie lange noch. Es strengt mich zu sehr an und kostet mich zuviele Nerven und Zeit. Außerdem wollte meine Frau mir schon die Freundschaft kündigen, falls ich mich weiterhin so sehr damit beschäftige.
Glaub mir, die anderen Provider verfahren nicht anders. Mit Kulanz ist es nicht weit her.
Wenn du dich weiter mit dieser Problematik auseinandersetzen möchtest, habe ich zwecks totaler Verwirrung nachstehend einen thread für dich. Den mußt du dir aber nicht antun. Ich bin sicher, du weißt im Grunde mittlerweile, was du tun mußt.
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/mobilfunkvertraege-wechseln-verlaengern-kuendigen-was-beachten-grundlegende-fallstricke-umgehen-234484

Nach wie vor, favorisiere ich den free s boost für 16,99 € und würde mir das smartphone separat kaufen. Der Tarif ist am günstigsten und du könntest die eingesparte Preisdifferenz 13 € zum Media Markt Angebot mitverwenden zur Finanzierung deines neuen smartphones. Wenn du dann noch etwas abwartest und auf fallende Preise für dein Wunschgerät hoffst, hast du noch den Vorteil, daß du dich recht lange auf dein neues smartphone freuen kannst. Die Vorfreude ist doch immer die schönste Freude.

Du kannst aber auch in den sauren Apfel beisen den teuren Tarif für ein Jahr zahlen und jetzt direkt kündigen. Dann bitte per Fax oder Einwurfeinschreiben aus Sicherheitsgründen.

Zum Ende deiner Vertragslaufzeit hättest du dann die freie Wahl.

Es gibt ja auch noch den „Junge Leute Rabatt“, der geht bis einschließlich 27 Jahre. Ich glaub, den gewähren Sie uns aber nicht. Vielleicht gibt es ja über kurz oder lang einen Rentnerrabatt, ab 72 oder so (Kleiner Zahlendreher), das wäre für O2 ja nicht so teuer. Ich müßte allerdings noch ein paar Jahre warten. Lieber wäre mir ab Rentenbeginn.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

Mit fröhlichem Rentnergruß

Gmo
Hallo Besucher66,

schade, dass dir Angebote nicht zusagen.
Ich habe gerade noch einmal den Kündigungsstatus überprüft und sehe hier nur die Vormerkung.
Die Kündigung selbst musst du bitte noch telefonisch bestätigen.
Aus Kulanz habe ich dir die 2 GB kostenfrei wieder eingestellt.

Gruß
Antje
Hallo GMO,

Zitat: "Es gibt ja auch noch den „Junge Leute Rabatt“, der geht bis einschließlich 27 Jahre."

Schade eigentlich ;-)

Nimm lieber den Rat Deiner Frau an, auch wenn Deine Tipps - besonders auf der netten Art und Weise - sehr gut und nachhaltig sind!


Antje, noch eine Nachfrage, warum habe ich heute eine Mail bekommen mit dem Betreff: "Ihre neuen o2 Vertragskonditionen auf einen Blick"

Ist das wegen der Umstellung wieder auf 2 GB? Die ich ja auch ganz normal in meinem jetzigen Vertrag bis Oktober drin habe? Ich bin aber auf keinen Fall gewillt dann ab Oktober für 2 GB Volumen 34,99 Euro (29,99 Euro für 1 GB plus 5,00 Euro für das 2 GB) zu bezahlen!!!

Wenn ja, warum steht dann aber dahinter: abbestellbar zum 21.08.2018

Du hast mir meinen normalen Tarif wieder freigeschaltet mit dem Verweis, ich soll ihn zum 21.08.2018 abbestellen????

Was bedeutet das? Ich habe doch dort lediglich den Button 'Ändern'

Und wenn ich dort drauf klicke, steht als Auswahlmöglichkeit:

****************************************

dann Ersetzen durch:


Inklusiv-Datenvolumen 1 GB
Details
im Tarif inklusive
Weiter mit dieser Option
*******************************************

So, und das soll ich jetzt bis zum 21.08.2018 machen? Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr, das hatte ich doch bereits getan!!!?? So langsam ....

Mein Sohn sagt übrigens, ich soll darauf achten, dass der Tarif 4G (was gerade in Skandinavien bevorzugt wird) beinhaltet! Wobei er meinte, dass das in der heutigen Zeit auch eine Selbstverständnis sei. Ich will hier lieber nicht alles schreiben was er sagte, z. B. sollte ich mich auch bei der Verbraucherzentrale erkundigen, ob ein Vertrag im Jahr 2018 für 29,99 Euro mit lediglich 1 GB 'möglicherweise sogar eine Sittenwidrigkeit' darstellt! Es gibt ja wohl ein 'Marktwächter-Team', dass sich bereits ausführlich mit 'O2' beschäftigt!

Ich bin schon froh, wenn ich meine ganz normalen Fragen beantwortet bekomme.

ALSO, was soll ich jetzt zum 21.08.2018 abbestellen?????

Übrigens stand das NICHT in der Mail, sondern ich habe zum Glück bevor ich hier ins Forum ging, meine Vertragsseite von O2 hier im Netz angeschaut! Wenn das tatsächlich wieder irgendeine Frist ist, warum hat man das NICHT in der Mail erwähnt?

MfG
Die Mail hast du bekommen, weil ich dir die 2 GB freigeschaltet habe.
Das Datenvolumen in Höhe von 2 GB habe ich dir im bestehenden Tarif dauerhaft kostenfrei eingerichtet. Es wird ab Oktober also nicht teurer.
Die Option kann aber natürlich jederzeit abbestellt werden. Du kannst auf 1 GB wechseln oder auch ein Surf Upgrade buchen.
Wenn du die 2 GB nutzen möchtest, musst du jetzt gar nichts unternehmen :)

Dein Tarif ist bereits LTE-fähig und dafür auch freigeschaltet.
Alle Free Tarife beinhalten übrigens LTE Max.

Viele Grüße
Antje

"Nimm lieber den Rat Deiner Frau an, auch wenn Deine Tipps - besonders auf der netten Art und Weise - sehr gut und nachhaltig sind!"


Antwort:

Danke, freut mich sehr.

Ich werde deinen Rat befolgen und nur noch sporadisch hier reinschauen.


Bin mal gespannt auf deine Entscheidung. Warte nicht zu lange damit. Antje hat dich ja darauf hingewiesen, daß du deine Kündigung nur vorgemerkt hast. Wenn du sie ausführen willst, mußt du innerhalb 10 Tagen nach Vormerkung bei der angegebenen Nummer bestätigen, sonst ist die Kündigung hinfällig und du mußt neu kündigen
Dein alter Vertrag läuft trotz Kündigung dann trotzdem noch 1 Jahr.

Das Angebot von Antje ist auch nur kurze Zeit gültig.

Der angebotene Vertrag hat Lte und du kannst danach unbegrenzt weitersurfen, wenn du 3g = Umts Empfang hast. Das kannst du überprüfen, indem du in den mobilen Einstellungen "nur 3g" einstellst.

Verbindungen/Mobile Netzwerke/Netzmodus/Nur 3G

Wenn du dann Empfang hast wäre es optimal. Ich gehe davon aus, daß du Lte sowieso empfängst.

Was sagt dein smartphone?

Nach der versuchsweisen Umstellung bitte wieder auf Lte bzw. automatisch zurückstellen.

Mach bitte auch einmal einen check um die verfügbarkeit sicher zu stellen

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/

Ohne Empfang bringt dir ja der beste Tarif nichts.

Mich irritiert, daß dein Sohn davon sprach, du solltest prüfen, ob dein Vertrag 4g hat.
4g ist Lte.

Schönen Abend.

Gruß
Gmo

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