Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Huawei Surfstick E3531 funktioniert bei Windows 8.1 nicht

  • 30 December 2015
  • 6 Antworten
  • 6016 Aufrufe

Hallo zusammen,

leider funktioniert der heute gekaufte Surfstick bei meinem Rechner nicht. Auf meinem alten Laptop mit Windows XP war das gar kein Thema.

Mein Rechner registiert auch, dass sich der Surfstick dort befindet (ich bekomme auch ein akustisches Bestätigungssignal). Allerdings kann ich auf den Surfstick anschließend auch nicht über den Arbeitsplatz zugreifen.

Was kann ich machen? Muss ich vorab einen passenden Treiber installieren? Leider finde ich im Internet keinen entsprechenden und eine CD mit einem Treiber lag leider auch nicht bei.

Vielen Dank und viele Grüße

Frisk

icon

Lösung von Herbb 3 January 2016, 13:49

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Welches Modell ist das? So spärlich wie die Angaben sind  kann keiner helfen Huawei Surfsticks funktionieren im Allgemeinem ab Win Vista bis zum Windows10 Es müssen aber Treiber und MobileConnection Manager installiert werden Triber befinden sich im Allgemeinem auf dem Stick den aktuellen ConnectionManager kannst du dir bei O2 herunter laden

Anleitung zur Installation findest du unter Surfstick auf Windows 8 installieren



Hallo zusammen,

leider funktioniert der heute gekaufte Surfstick bei meinem Rechner nicht. Auf meinem alten Laptop mit Windows XP war das gar kein Thema.

Mein Rechner registiert auch, dass sich der Surfstick dort befindet (ich bekomme auch ein akustisches Bestätigungssignal). Allerdings kann ich auf den Surfstick anschließend auch nicht über den Arbeitsplatz zugreifen.

Was kann ich machen? Muss ich vorab einen passenden Treiber installieren? Leider finde ich im Internet keinen entsprechenden und eine CD mit einem Treiber lag leider auch nicht bei.

Vielen Dank und viele Grüße

Frisk

Bitte befolge die dortigen Anweisungen

Oder kurz gesagt

Stick einstecken dann dürfte sich ein Fenster öffnen um den Setupvorgang automatisch zu starten

Hat dein Virenscanner eine Funktion die den Autostart blockiert oder lässt nix zu, dann müsstest du dort erstmal den Haken bei Konfiguration Autostart(Autorun) blockieren herausnehmen, ab da sollte der Stick eigentlich automatisch nach erneutem Ein und Ausstecken sich installieren. Die Benutzerkonensteuerung mit der Warnung mit Ja bestätigen dann auf Weiter gehen Lizenz bestätigen, Installieren   und den Connectionmanager installieren. Alternativ dazu kannst du dir den Treiber auch bei Huawei herunterladen und installieren. Vorteil: meist ist dort ein aktualisierter Treiber verfügbar.

Für weitere Fragen helfen dir sicher alle anderen auch gern weiter

Hier geht es weiter: https://

Ich sperre daher diesen Thread nun.

>

Thread wieder offen.

Welche zusätzlichen Informationen werden den zu dem Stick oder generell benötigt? Und wie finde ich den korrekten Treiber?

Bei dem Model handelt es sich um den E3531s-2.

Die verlinkte Seite hatte ich mir auch bereits vor dem Erstellen dieses Threads angeguckt, aber leider haben mir die Tipps nicht weitergeholfen.

Ich hatte Kaspersky vorübergehend deaktiviert und hatte das gleiche Ergebnis: Der Stick startet leider einfach nicht automatisch.

Bei "Geräte und Drucker" wird mir der Stick auch angezeigt, aber auf dem Arbeitsplatz wiederum nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Gut das hilft schon mal weiter. TreibEr sind noch nicht installiert?  Wenn nicht dann hilft evtl dass du versuchst bei Huawei den Gerätetreiber zu suche und zu installieren Bitte ohne den Stick ein zu setzen Nach Abschluss den Rechner neu starten Stick einsetzen. Sorry für heute ich tippe vom Tab3 aus .

Benutzerebene 7
Abzeichen
【E3531 Downloads 】 - Huawei Support - Huawei Official Site‌   Hier findest du die Treiber und den MobilePartner. Ich gehe davon aus, dass dein Betriebssystem aktuell ist, Kaspersky keine Ports blockert sofern du die Securityeigene Firewall nutzt bzw du keine weitere Schutzsoftware mit Autorunblockierfunktion nutzt.

Eine Bitte habe ich Versuch mal screenshots zu posten welche Startfunktionen blockiert sind . diese findest du unter Systemsteuerung-> Automatische Wiedergabe. Sollte unter Software folgendes da stehen



in



ändern. Helfen diese Tipps nicht gehe ich von einem defektem Stick aus, bzw bin hier dann mit meinem Latein am Ende. Ein Upgrade auf Windows 10 könntest du machen, jedoch Chancen dass es dann funktioniert gebe ich dir nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich empfehle dem TE kein Upgrade, falls das so klingen mag. Ich versuche hier die Ursache zu finden warum der Stick nicht richtig erkannt wird bzw die Treiber nicht automatisch installiert werden. Das kann viele Ursachen haben. Auch für mich wäre es einfacher wenn ich das Gerät vor mir hätte dann würde ich den Fehler finden. Ferndiagnosen sind halt immer etwas problematisch, ich gebe jedoch nur Tipps zur Selbsthilfe.

Deine Antwort