Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homezome ändern - Lange Wartezeit


Ich habe am 20.12.14 (ca.) online eine Homezone-Änderung in einem anderen Stadtteil von Köln beantragt, da ich umgezogen bin. Meine Anschrift bei O2 habe ich ebenfalls auf die neue Anschrift geändert. Anhand der Stadtteil (Köln-Weiden) musste ich eine neue Homezone-Nummer bekommen, da dort eine andere Vorwahl verwendet wird.

 

Am 23.12.14 habe ich auch noch den "Legitimation zur Anrufweiterleitung" mit meine neue Anmeldebestätigung per Fax an 01805571766 geschickt. 

 

Es handelt sich um einen uralten Genion-Vertrag.

 

Damit musste ich alles richtig gemacht haben um eine Homezone-Änderung durchzuführen. In die Vergangenheit wurden solche Änderungen meist noch am gleichen Tag durchgeführt, nur warte ich vergeblich fast zwei Wochen auf die Umstellung.

 

Leider ist bis heute nichts passiert und online unter "Festnetznummern-Bereich" steht:

"Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern."

 

Außerdem wird weiterhin meine alte Homezone-Anschrift und Telefonnummer angezeigt.

 

Die 48 Stunden sind praktisch 6x durch und ich warte immer noch auf die Umstellung.

 

In Forum habe ich gelesen dass auch andere ähnliches erlebt haben. 

 

Die Hotline habe ich angerufen, aber die sagten ich musste noch länger warten, es wäre noch in Arbeit. Trotzdem ist weiterhin nichts passiert.

 

Wer kann hier helfen?

icon

Lösung von Brit_in_Cologne 24 January 2015, 01:27

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Brit_in_Cologne schrieb:
Wer kann hier helfen?

Einfach abwarten, es sind Feiertage zwischen Faxen und jetzt vergangen.

 

Andere Frage Welche Vorwahl hat Köln noch ausser 0221?

 

Gruß

Köln hat mehrere Vorwahlen:

02203 Köln-Porz (Stadtbezirk ohne den Stadtteil Poll)
02232 Stadtteil Meschenich der Stadt Köln
02233 Stadtteil Rondorf der Stadt Köln
02234 Frechen; Stadtteile Lövenich, Marsdorf und Weiden der Stadt Köln
02236 Stadtteile Godorf, Hahnwald, Immendorf, Gewerbegebiet Rodenkirchen, Sürth und Weiß der Stadt Köln

 

 

Hallo Brit_in_Cologne,

 

leider hängt der Auftrag noch in unserem System.  😖

Unsere Technik ist aber bereits dran.

Im Moment kann ich leider nur um Geduld bitten.

 

Gruß

Antje

Ich warte immer noch auf die Änderung meine Homezone - Jetzt schon seit 3 Wochen.

 

Mit O2 habe ich in letzte Zeit Pesch. Letztes Jahr war meine O2O SIM für über 4 Monate nicht erreichbar, trotz ständige rückfragen hier und bei der Hotline. Als dann endlich das Problem in Ordnung war, hätten alle meine Kunden sich an meine Temporäre Ersatznummern bei Fonic gewöhnt. Meine schöne Multicards werden seitdem kaum noch verwendet.

 

Ich hoffe sehr dass meine Homezone-Änderung schneller funktioniert da ich seit 3 Wochen mich nicht mehr in meine Homezone aufhalte und dadurch auch diese Nummer für mich teuere ist.

 

Mir wird zwar öfters gesagt dass es sich lohnt direkt bei O2 einen Vertrag zu haben, wegen der bessere Support. Leider erlebe ich persönlich immer wieder dass O2 Support mich lange mit Probleme in Stich lässt (wie z.B. diese Homezone-Änderung), während bei Fonic habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit den Support erlebt. 

 

Früher habe ich alle Mobilfunkkarten bei O2 gehabt, und war eine der VIP-Gruppe die sich regelmäßig bei CeBIT usw. mit der Geschäftsleitung traf (von Henning Gajek organisiert). 

 

Nun werde ich durch technische Störungen bei O2, die viel zu lange nicht bereinigt werden, nach und nach gezwungen andere Anbieter zu nutzen. Meine Fonic-Notfallkarten sind zu Dauerkarten geworden, da ich als selbstständiger es nicht leisten kann, Monatelang nicht erreichbar zu sein. 

 

Diese Genion-Vertrag habe ich seit Mai 1999 und ich möchte es gerne weiterverwenden - Kann hier jemand bitte dafür Sorgen dass meine Homezone an meine neue Anschrift läuft.

 


 

Früher habe ich alle Mobilfunkkarten bei O2 gehabt, und war eine der VIP-Gruppe die sich regelmäßig bei CeBIT usw. mit der Geschäftsleitung traf (von Henning Gajek organisiert). 

 

 

Was hat das mit der Homezone zu tun?

 

 Meine Fonic-Notfallkarten sind zu Dauerkarten geworden, da ich als selbstständiger es nicht leisten kann, Monatelang nicht erreichbar zu sein.
 

Hmm, welches Netz nutzt Fonic gleich?

Hallo bielo,

Es hat damit zu tun dass ich früher begeistere O2-Nutzer war und durch sehr lange Wartezeiten beim Kundendienst sehr enttäuscht war. 

 

Stellen sie sich vor, sie sind Selbstständig und müssen telefonisch für den Kunden gut erreichbar sein. Dann gibt es eine technische Störung beim Mobiltelefon wo sie zwar heraustelefonieren können, aber jeder der zurückruft bekommt nur den Hinweis: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben!"

 

Dies sorgte dafür das ich viele Aufträge verloren habe und manche Kunden verschreckt. Jede Netzbetreiber hat mal eine Störung, aber in diesen Fall war ich über O2O mehr als 4 Monate nicht erreichbar. Solange hat O2 die Störung nicht behoben. Deshalb habe ich damals eine Fonic-Karte als Not-Ersatz besorgt bis die Störung behoben war (ich dachte damals mehr als 2-3 Arbeitstage wurde es nicht dauern).

 

Nach 4-Monate war aber meine neue Nummer inzwischen bei meine Kunden so bekannt dass es keinen Sinn machte die O2O Multicards wieder zu verwenden. Außerdem war Fonic auch noch günstiger (dafür aber keine Multicard).

 

Ich habe damals bewusst Fonic (genauere gesagt Lidl-Fonic) ausgewählt um in O2-Mobilfunknetz zu bleiben. Ich habe sogar überlegt meine Fonic-Nummer zurück zu O2 zu portieren, aber diese lange Homezone-Änderung schreckt mich wieder davon ab. Bei Fonic hätte ich auch eine Störung, und ich war überrascht wie schnell und kompetent es bereinigt wurde. 

 

Diese Geschichte hat zwar nichts mit Homezone, aber schon mit die Folgen von lange Wartezeiten bei der Behebung von Störungen zu tun und erklärt wieso ich sehr besorgt mit der lange Wartezeit beim Homezone-Wechsel bin. Ich habe über die Jahre mehrmals die Homezone gewechselt und bisher hat es nie länger als 1-2 Arbeitstage gebraucht. Jetzt warte ich schon 3 Wochen vergeblich!

 

Bis ich damals die O2O Störung gehabt hätte, habe ich bestimmt über die Jahre mehr als 100 Leute überzeugt auch O2 zu nutzen. Seitdem kann ich O2 nicht mehr mit guten Gewissen empfehlen, dafür Fonic schon.

 

Das O2-Mobilfunknetz ist gut, aber die Störungsbeseitigung dauert einfach viel zu lange. Drei Wochen Wartezeit beim Homezone-Wechsel (und ich warte immer noch) unterstreicht leider nur meine Frust mit O2.

 

 

Jetzt sind wir bei 4-Wochen wartezeit für eine Homezone-Änderung. Ich rufe immer wieder bei der Hotline an. Angeblich gab es eine Störung bei der umstellung und die Techniker arbeiten daran.

 

Problem ist, ausser versprechungen passiert nichts. Hat jemand hier eine Idee wie man diese umstellung beschleunigen kann? Ich kann mir nicht vorstellen dass es so schwierig ist eine Homezone-Änderung durchzuführen. 

 

Mein nächste Schritt wird sein, die Bundesnetzagentur einzuschalten, falls O2 diese Umstellung nicht diese Woche hinbekommt. Oder hat hier jemand eine bessere Idee?

 

 

Benutzerebene 7
Hallo Brit_in_Cologne,

 

das tut mir leid, dass sich das nun schon so lange hinzieht. Da leider immer noch keine Lösung ersichtlich ist, habe ich das enprechend eskaliert und hoffe, dass dir nun zeitnah eine Lösung angeboten werden kann.

 

Gruß,

Carina

Carina,

vielen Dank und ich hoffe dass es hilft.

 

Ich habe vor zwei Tagen nochmal die Hotline angerufen und mir wurde versprochen der Homezone wird am nächsten Tag (Dienstag) geändert. War leider wieder nichts. Ich habe mehrmals über Wochen die Hotline (für je 20 Cent) angerufen und auch noch hier gepostet. Muss ich wieder 4 Monate warten, bis bei O2 eine einfache Homezone-Änderung durchgeführt wird. Sehr frustrierened!!!

 

 

Endlich mal eine gute Nachricht.

 

Nach genau einen Monat (Freitag, 23.01.15) habe ich in auf meine o2online.de Kundenportal (Mein O2/Mobilfunk/Mein Tarif/Festnetznummerbereich) gesehen dass der Hinweis: meine Umstellung in bearbeitung ist - nicht mehr vorhanden war. Meine alte Festnetznummernbereich jedoch nach wie vor unverändert angezeigt wurde.

 

Also habe ich einfach die Homezoneänderung online neu beantragt und innerhalb von Stunden war meine Homezone auf die neue Anschrift umgestellt mit eine neue Festnetznummer. 

 

Endlich kann ich nun diese Aufgabe als erledigt betrachten. Es sieht so aus als ob die alte Umstellung durch eine Timeout nach einen Monat gelöscht wurde. Danach könnte ich dann problemlos die Homezone-Änderung neu beantragen.

 

Wieso war die Kundenbetreuung/Technik dazu nicht in die Lage? Selbst nach vielfachen nachfragen usw.

 

Falls jemand doch von der Technik dafür gesorgt hat, das diese Umstellung geklappt hat, dann vielen Dank. Dies gilt natürlich auch für alle hier die versucht haben, mir zu helfen.

 

Nun muss ich nur prüfen wie viele Gebühren mir dafür berechnet wurde. 

 

 

Benutzerebene 6
Hallo Brit_in_Cologne,

 

danke für deine Rückmeldung ☺️  

In der Tat hatten die Kollegen im Hintergrund noch an deinem Datensatz gearbeitet ☺️

 

Lieben Gruß,

Chantal