Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hilfe benötigt: o2-Händler reagiert nicht


Hallo zusammen,

ich bitte die o2 Kundenbetreuung um dringende Unterstützung.

Meine kürzliche Vertragsverlängerung (im Weiteren "VVL") im Mai 2018 führte dazu, dass der Kombivorteil meiner beiden o2 Verträge in Höhe von EUR 10,00 monatlich seit dem 25.05.2018 entfallen ist. Der zuständige o2-Vermittler war F****** ****** alias www.****** (Händlernummer ******). Im Gespräch zur VVL sicherte mir Herrn ****** unter Anwesenheit eines Zeugen zu, dass durch die VVL mein bisheriger Komibvorteil von monatlich EUR 10,00 fortgeführt wird. Dies ist trotz einer Entschuldigung und Zusicherung um sofortige Nachbesserung seinerseits vom 06.06.2018 bis heute nicht erfolgt.

 

Ich habe dem Händler mittlerweile 3 E-Mails geschrieben und jeden Tag mehrmals angerufen, jedoch ist der Apparat entweder besetzt oder es hebt niemand ab. Auf meine E-Mails wurde nie reagiert. Sein Versprechen auf www.******, den Kunden zurückzurufen, hält Herr ****** leider nicht ein.

Den o2 Live Chat kann ich derzeit offenbar nicht nutzen, da er entweder aus technischen Gründen mal wieder nicht geht oder weil auch nach 45min keine Antworten in der angeblichen Warteschleife erfolgen.

Meine Mobilfunkabrechnung vom Mai/Juni 2018 weist nunmehr einen um EUR 10,00 zu hohen Rechnungsbetrag auf, da der Kombivorteil nicht wieder eingerichtet wurde.

Sollte jemand von der o2 Kundenbetreuung dies lesen, so bitte darum, mir diese zuviel berechneten EUR 10,00 wieder gutzuschreiben und den Kombivorteil von monatlich EUR 10,00 ab sofort einzurichten.

Vielen Dank!

Edit Bielo: Daten entfernt

icon

Lösung von o2_Bianca 29 June 2018, 11:48

Zur Antwort springen

63 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eine aktive VVL ist aber auch ein Neuvertrag. Meines Wissens sind die alten All-In Tarife nicht verlängerbar.

Warum gehst du zu einem unabhängigen Händler statt direkt über o2 die Verlängerung zu machen?

Soll ich das wirklich hier öffentlich schildern, was ich mit eurem Retention Team schon (beleghaft nachweisbar!) erlebt habe? Meine Erfahrungen mit dem o2 Live Chat und insbesondere mit der telefonischen Kaltakquise (trotz entzogener Werbeerlaubnis!) sprechen Bände. Mit dem o.g. nun wegzensierten Händler hatte ich aufgrund seines guten Leumunds die Hoffnung, nicht erneut auf die Nase zu fallen.

Wenn der angeblich falsche Kombivorteil - auch damals bereits - ein offensichtlicher Fehler seitens des Händlers war, wie kann man den unschuldigen Kunden jetzt auch noch dafür in Haft nehmen und nachträglich bestrafen? Aber gut, von mir aus sollen sie auch das prüfen und mir noch in Rechnung stellen. Wenn das dem Ruf von Telefonica zuträglich ist, will ich nicht im Wege stehen.

Welche Faxnummer bietet o2 denn noch an? Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus aber dass man zwecks zügiger Klärung im 21. Jahrhundert gezwungen ist, ausschließlich per Brief in Kontakt zu treten, lässt mich schmunzeln. Gut, es gibt ja noch die per Gesetz verpflichtende E-Mailadresse im Impressum. Vielleicht versuche ich es darüber einmal, bevor ich weitere Kosten für Einschreiben etc. kalkulieren muss.

Kannst du, ist für den Fall aber unnötig. Ich würde nie im Shop was machen, egal ob direkt o2 oder wie du bei einem unabhängigen. Dort erzählen sie einem sonst was und man hat kein Widerrufsrecht.

In diesem Sinne, warten wir auf o2.

Customer0815 schrieb:

Soll ich das wirklich hier öffentlich schildern, was ich mit eurem Retention Team schon

Was heißt hier "eurem Retention-Team"? Wir sind alles nur Kunden!

Ich bin wohl in meiner Naivität davon ausgegangen, dass Mitarbeiter von Telefonica in diesem Forum unterwegs sind, daher auch meine Bitte um Hilfe durch die Kundenbetreuung. Der o2 Live Chat scheint derzeit unbesetzt zu sein, da auch nach langem Warten nichts passiert außer einem Timeout-Fehler.

Sollte sich durch meine Äußerungen jemand persönlich angesprochen oder gar angegriffen fühlen, bitte ich um Entschuldigung.

Muss ich bzgl. der Prüfung meines Kombi-Vorteils nun noch aktiv werden oder hat das jemand schon an eine offizielle Stelle von Telefonica gemeldet? Falls letzteres der Fall ist, vielen Dank an diese Person!

Mitarbeiter sind hier auch unterwegs. Erkennst du an dem o2_ vor dem Namen. Sie arbeiten sich durch die Beiträge. Daher warte einfach etwas ab.

Hallo Bielo,

Ich habe die Diskussion bis hierhin kommentarlos verfolgt, weil ich eigentlich keine Lust mehr habe, über o2's Umgang mit Kunden zu diskutieren.

Deine Bemerkung: "Dort erzählen sie einem sonst was, und man hat kein Widerrufsrecht", kann ich jedoch nicht unkommentiert lassen. Du hast recht mit dem Widerrufsrecht. Das ist ein wichtiger Aspekt. Was ich jedoch in manchen Beiträgen gelesen habe, was o2 Mitarbeiter manchen Kunden "sonst was erzählen", bei Rückholangeboten, daß telefonische Vereinbarungen nicht eingehalten und oftmals falsch bestätigt werden. Wobei die Kunden, die allzu vertrauensselig sind und ihre Auftragsbestätigung aus Unwissenheit, Gutgläubigkeit oder sonstigen Gründen nicht ordnungsgemäß prüfen, von O2 im Regen stehen gelassen werden. Zwar bliebe dem Kunden bei ordnungsgemäßer Prüfung der AB das Widerrufsrecht. 

Was ich o2 ankreide, ist vornehmlich die Tatsache, daß O2 solche Dinge nicht andet und abstellt. So etwas erwarte ich von einer seriösen Firma, wie O2.

Bielo sagte in Bezug auf den Händler:

"Sollte dieser u.U. falsche Angaben gemacht haben, so ist o2 dafür nicht verantwortlich"



Meine Ansicht hinsichtlich falsch bestätigten Rückholangeboten:

O2 übernimmt hier genauso wenig Verantwortung.

Gruß

Gmo

Kurze Verständnisfrage:

Wieso wird mein Thread mit einem grünen Häkchen versehen und als gelöst markiert? Hier ist noch gar nichts gelöst worden.

Das macht leider das System. Es steht dort aber auch "nur" vermutlich beantwortet.



Ich könnte das nun rausnehmen, doch nach kurzer Zeit wäre es wieder da. Die Mods richten sich nicht nach dieser Kennzeichnung.

Hallo @Customer0815,

ich habe mir Dein Anliegen angesehen. Generell haben die Experten recht. Wenn eine Vertragsverlängerung bzw. ein Neuvertrag über einen Händler abgeschlossen wird und es zu einer Reklamation kommt, ist diese direkt an den Händler zu richten und dieser klärt den Sachverhalt mit o2.

Wenn wie in Deinem Fall der Händler auf keinen Kontakt reagiert, kann eine Beschwerde aufgenommen werden. Was ich nun auch getan habe.

Die Aufnahme und Weiterleitung Deines Anliegens bedeutet allerdings nicht, dass wir den Rabatt tatsächlich aktivieren. Dein Anliegen wird geprüft und der Händler um Stellungnahme gebeten. Dann bekommst Du direkt aus dem Fachbereich eine Rückmeldung. Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bitte gib uns die Zeit den Sachverhalt zu klären.

Viele Grüße Bianca

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Bianca,

vielen Dank für Dein Feedback und für die Aufnahme des Sachverhalts zur weiteren Klärung.

Ich bitte Telefonica im Abschluss der Prüfung des Kombi-Vorteils auch zu prüfen, inwieweit man mir diesen rückwirkend zum 25.05.2018 gewährt und entsprechende Differenzbeträge wieder gutschreibt. Mir ist bewusst, dass der Standardprozess dies nicht vorsieht, man jedoch über Kulanzregelungen und dergleichen solche Fälle im Sinne der Kundenzufriedenheit lösen kann.

Der Vermittler hatte mir direkt beim Vertragsschluss zugesichert, den Kombi-Vorteil (über monatlich EUR 10,00) unverzüglich einbuchen zu lassen. Insofern habe ich als Kunde dieses Versäumnis nicht zu vertreten.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Ich tippe darauf, dass es 5 EUR geben wird, das dann auch rückwirkend. Berichte bitte.

Selbstverständlich werde ich berichten.

Wenn es so ausgehen sollte wie Du es vermutest, hat der Vermittler/Händler Wortbruch begangen und sollte für seinen Fehler einstehen. Ich erwarte nicht mehr als eine ehrliche und transparente Kommunikation gegenüber dem Kunden. Wenn Geschäfte wie VVLs mündlich per Telefon vereinbart werden, sollte man zu seinem Wort stehen - ich tue es auch.

Ich kann dich verstehen. Das erwartet jeder. Dennoch lasse ich mir solche Dinge immer schriftlich geben. Ich wette, der Händler hätte das nicht gemacht und dann muss man misstrauisch werden. Warten wir es ab.

Bitte nehmt mir meinen an der einen oder anderen Stelle etwas scharfen Ton nicht krumm. Vielen Dank an alle, die mir bis hierhin geantwortet haben, auch wenn unsere Meinungen nicht immer die gleichen waren.

Ich denke, das macht keiner. Von meiner Seite her ist alles schick. 😉

Customer0815 schrieb:

 auch wenn unsere Meinungen nicht immer die gleichen waren.

Das ist ja auch nicht schlimm. Man kann nicht immer einer Meinung sein.

Ich verstehe oft die andere Meinung sehr gut, teile sie aber nicht immer. Das liegt aber auch an meiner Einstellung, wie ich antworte. Ich betrachte die Probleme meist nur aus juristischer Sichtweise. Moralisch sehe ich das oft anders. Doch das nutzt ja keinem wirklich was.

Customer0815 schrieb:

Bitte nehmt mir meinen an der einen oder anderen Stelle etwas scharfen Ton nicht krumm. 

Im TT hast du ja ordentlich vom Stapel gelassen. Nur weil man hier nicht deiner Meinung ist beschimpfst du die Leute hier.

Link?

Was ist los mit Frankofone / "Vodafrank"? - Telefon-Treff 

Danke. Muss das gleich mal lesen. 

Super. Hier sich für die Hilfe der Experten bedanken, dort über sie herziehen. 

Unterste Schublade. 

Sehe ich auch so. Danke für den Link. Gut ist, dass dort seine Auffassung auch kein Gehör findet. 

Bevor Du solche gewagten Thesen in den Raum stellst, nenne mir doch bitte die Stelle, wo ich die Leute hier beschimpft habe?

Gewagte Thesen, da bin ich hier richtig.

Das mit den "selbsternannten Experten" passt schon als solche.

Deine Antwort