Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hardware Rabatt grundlos deaktiviert


Hallo zusammen,

mir wurde der Hardware-Rabatt Anfang Juni grundlos entzogen.

Am Telefon, Anfang Juni, wurde dann behauptet, dass es nur irrtümlich erfolgte und er wieder eingestellt wäre.

Nach Rechnungsstellung letzter Woche,für den Monat Juni, sah ich jedoch, dass der Rabatt nicht mehr eingestellt wurde und mir somit eine erhöhte Grundgebühr berechnet wird. Telefonisch wollte man mir teils nicht weiterhelfen,ein Mitarbeiter legte sogar im Gespräch auf. Nach dem letzten Telefonat verwies man mich auf schriftliche Rechnungsbeschwerde.

Diese Rechnungsbeschwerde habe ich und mein Vertragsvermittler bereits schriftlich (per Fax) eingelegt. Würde mich jedoch über eine schnelle und kundenfreundliche Lösung hier freuen.

Vertraglich wurde mir der Rabatt, genau so wie der Mitarbeiter-Discount, bis zum Ende der Laufzeit zugesichert (bis einschließlich 31.07.2018). Das steht genau so in der Vertragsbestätigung und der Hardware-Benefit wurde bisher zusätzlich auch mit diesem Datum in JEDER vorigen Rechnung "bis zum 31.07.2018" aufgelistet. 

Das entsprechende Gerät habe ich damals in Kombination mit diesem Vertrag bei ihnen über Ratenzahlung erworben, somit gibt es auch keinen logischen Grund für einen Entzug des Rabattes.

icon

Lösung von o2_Markus 13 July 2017, 11:21

Zur Antwort springen

39 Antworten

Benutzerebene 7
Moin @Polymorphie ,

ich erkläre dir mal, warum der Harwarerabatt rausgeflogen ist.

Du hast ein Gerät gekauft und im Zuge diese Kaufes wurde dir ein Hardwarerabatt gewährt. Nun hast du dich entschieden, das Gerät vorzeitig abzuzahlen, so dass es nun nicht mehr als "aktiver" Rechnungsaccount dargestellt wird.

Der Computer weiß, dass ein Hardwarerabatt nur in Verbindung mit einem Gerät existieren darf. Wenn das Gerät aber gar nicht mehr in deinem Account erscheint (weil es ja bereits frühzeitig abbezahlt wurde), deaktiviert der Computer immer und immer wieder diesen Hardwarerabatt. Computer sind nunmal dumm.

Mit diesem enormen Hintergrundwissen, kann ein kluger Mitarbeiter des Mobilfunkanbieters nun folgendes für den geneigten Kunden tun: Er benennt den Hardwarerabatt einfach um und sofort erkennt der Computer diesen nicht mehr und belässt ihn dort, wo er hingehört.

Manche Dinge können so einfach sein.

Fazit: Ich habe nun den Rabatt unter einem anderen Namen wieder hinzugefügt. Ich geh mal davon aus, dass er insgesamt 2 Monate weg war und deswegen hänge ich die zwei Monate einfach hinten dran. Der Rabatt läuft also jetzt bis 30.05.2018.

Eine Besonderheit gilt es noch zu beachten:

In der Rechnung siehst du (fälschlicher Weise), dass der Rabatt 24x15€ beträgt und dass er am 14.07.2017 beginnt. Dann könnte man meinen dass er ab dann 24 Monate läuft. Tut er aber nicht, weil die Laufzeit deines Gerätes ja auch nur bis zum 30.03.2018 wäre. Habe ich das nun richtig erklärt, oder ist es zu verwirrend?

Wenn du noch Fragen hast.....immer raus damit. ☺️

Beste Grüße

Markus

Hallo @o2_Markus,

vielen Dank erstmal für deinen Einsatz, für eine schnelle und unkomplizierte Lösungsvariante.

Auch wenn es schade ist, dass mir der Kundenservice am Telefon nicht helfen wollte/konnte und mich nicht angemessen behandelte. Hätte da eine ähnliche Hilfsbereitschaft erwartet, aber da kannst du ja nichts für...

Jedoch bleibt noch folgendes Problem: Beide Rabatte wurde vertraglich bis zum Ende der Laufzeit vereinbart. Bedeutet bis zum 31.07.2018 einschließlich. Das steht so in meiner schriftlichen Vertragsbestätigung. 



Zum Vergleich, hier auch noch eine Rechnung vom Vormonat (für Mai)



Damit würde mit deiner Lösung das Problem noch nicht vollständig gelöst. Ich hoffe du verstehst, mein Anliegen.

Danke aber schon einmal für die Bemühungen im Voraus.

Viele Grüße

Christoph

Benutzerebene 7
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Habe ich notiert und werde es zu morgen angleichen auf den 31.07.2018.

Eines meiner leichtesten Übungen. Sonst noch Fragen? :-)

@o2_Markus

Keine Frage mehr, sofern die technisch bedingt  "nicht-rabattierte Zeit" im vom 2.Juni-13.Juli dann mit der nächsten Rechnung nach-verrechnet wird, also dass es abrechnungstechnisch noch ausgeglichen wird.

Ich denke, dass du das eh berücksichtigt hast, danach wäre das nämlich abschließend geklärt.

Danke vielmals!

@o2_Markus

Muss leider nochmal "nerven" 😉

Es fehlt noch die Gutschrift der zu viel bezahlten Grundgebühr für die Zeit, in der mir der Rabatt entzogen wurde. Müssten so um die 20-21€ sein, für die Zeit vom 02.06.17-13.07.17.

Bitte noch um diese Erstattung, dann ist das Thema auch endlich aus der Welt... 

Lieben Gruß

Christoph

Wurde inzwischen gelöst.

Danke an alle Beteiligten 😉

Hallo @o2_Markus‌,

ich habe seit zwei Monaten genau das gleiche Problem wie Polymorphie beschrieben hat. 
Leider konnte man auch mir bisher nirgends helfen.. Vielleicht kannst du es?
Es ist genau wie oben beschrieben, ich habe mein Handy, welches ich dazu gekauft hatte, schon direkt zu Beginn des Vertrags abgezahlt. Der Hardware Rabatt wurde trotzdem die ganze Zeit gewährt. Bis vor zwei Monaten. Plötzlich wird er nicht mehr gewährt. Obwohl in den vorherigen Rechnungen stand, dass dieser bis März 2018 gültig sei. 

Es wäre wirklich super wenn mir endlich mal jemand helfen könnte!
Ich zahle jetzt schon 2 Monate den dreifachen Betrag von meinem eigentlichen.. 

Vielen Dank vorab & liebe Grüße! 
Mirjam

Benutzerebene 7
Moin,

ganz einfach durch die Abzahlung fiel die Voraussetzung für den Rabatt eigentlich weg. Jetzt hatte das System deinen Vertrag überprüft und hat ihn deaktiviert. Mit etwas Geduld trickst @o2_Markus‌ das System aus und richtet einen anderen Rabatt ein.

lg

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Also warte ich erstmal ab und hoffe, dass sich das Problem schnell löst? ☺️ 

LG

Hallo O2,

ich habe das gleiche Problem. Mir wurde der Hardware Rabatt grundlos gekündigt. Ich habe zu Beginn der Vertragslaufzeit vier Raten für das Handy im Voraus bezahlt. Es ist aber nicht abbezahlt, weshalb ich denke, dass es sich um selbe Problem handelt. Könnt ihr mir hierbei bitte weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

Benutzerebene 7
Huh, der ist ja mittlerweile überreif.

@o2_Nicolas@o2_Markus

Hallo @Hengat09 ,

ich habe gerade gesehen, dass du mit den Kollegen bereits Kontakt hattest und der Hardware-Rabatt wieder eingepflegt wurde. Bei Rückfragen bitte gerne hier melden. ☺️

Viele Grüße,

Michi

Hallo,

habe das gleiche Problem und die Kundenhotline konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich habe mein Gerät vorzeitig abgelöst und nun wurde mein Rabatt deaktiviert obwohl ich das Gerät zusammen mit dem Handyvertrag erworben habe und damit auch bei Ablösung von O2 gekauft habe.

Bitte um Hilfe.

Gruß Jan

Hallo Michi, kannst du das bitte bei mir auch mal überprüfen? Vielen dank!

Hallo @Jcjako1979,

aktuell ist der Rabatt noch aktiv. Bitte prüfe deine nächste Rechnung. Sollte der Rabatt dort nicht mehr abgezogen werden, melde dich hier noch einmal.

Viele Grüße Bianca

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo o2,

ich hab das gleiche Problem wie oben beschrieben. Nachdem ich im März 2018 mein Handy frühzeitig abbezahlt habe, fiel im April 2018 der Hardware-Rabatt raus. Hinzu kommt, dass ich von dem Mitarbeiter im o2-Shop nicht darüber informiert wurde, dass der Rabatt rausfallen würde, wenn ich das Gerät frühzeitig abbezahle.
Ich war deshalb inzwischen 3 mal im o2-Shop (in dem der Vertrag im Januar 2018 abgeschlossen wurde). Leider hat sich nach 4 Monaten immer noch nichts getan. Es heißt jedes Mal, dass der Fall "noch in Bearbeitung" sei.
Wenn ich die Beiträge hier lese, ist es anscheinend doch nicht so schwer und das Ganze kann auch schneller gehen. Daher meine Frage: könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Ich bezahle nun schon seit 5 Monaten zu viel für meinen Vertrag.
Die Zeit, die ich bisher in diesen Fall investiert habe, bekomme ich leider nicht mehr zurück. Aber es wäre schön, wenn es sich nun auf diesem Wege (schneller) klären lässt.

Danke und viele Grüße,
Dilara
Benutzerebene 7
Hallo mintg,

da hast du Recht, das geht schneller. 😉
Ich schreibe dir nun den entgangenen Rabatt für die letzten 6 Monate gut und buche dir den Rabatt von 12,50€ für die Zukunft nach. :)
Wenn ich noch etwas für dich tun kann, sag bescheid.

Viele Grüße,
Ubbine
Hallo zusammen,

auch ich habe leider das Problem, dass ich das Handy vorzeitig abbezahlt habe und nun ohne den Rabatt dastehe, obwohl er mir noch zusteht. Bei der Hotline konnte mir leider nicht geholfen werden. Natürlich hoffe ich nun, dass ihr mir so unkompliziert helfen könnt, wie den anderen oben.

Vielen Dank und beste Grüße
Pippo
Hallo @Pippo25 ,

der Rabatt läuft weiter.

Es handelt sich hier leider um eine Automatik, die den Hardware-Rabatt deaktiviert, sobald das Handy nicht mehr für die Ratenzahlung vorhanden ist.

Sollte nochmal etwas sein, melde dich einfach.

Gruß, Solveig
Guten Tag,

mir ist das gleiche passiert, weil Handy gerade abgezahlt wurde/wird. Bitte prüfen Sie, O2, den Hardware-Rabatt meines Vertrags. Vielen Dank! Da ist genau auch dieser Fehler unterlaufen.

Freundliche Grüße
Hallo 456May,

den Rabatt habe ich entsprechend nachgebucht :)
Danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
Kurt
Hallo 456May,

den Rabatt habe ich entsprechend nachgebucht :)
Danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
Kurt


Hallo Kurt,

Vielen Dank! Zunächst war alles ganz richtig, auch in der Bestätigungsmail. Jetzt kam gerade die Rechnung und der Endbetrag stimmt dort noch nicht. Bitte nehmt dort die Korrektur vor. Vielen Dank.

Viele Grüße,
456May
Hallo 456May,

dein Anliegen wurde bereits erledigt (deine Portalanfrage wurde gestern bearbeitet).

Viele Grüße,
Kurt
Hallo.Ich habe im moment das selbe problem.heute morgen habe ich ein nachricht von o2 bekommen dass mein hardware Rabatt deaktiviert wurde.(habe my Handy früher abbezahlt)
Benutzerebene 7
Hallo @Mariocme,

wenn du dein Handy vorzeitig abbezahlt hast, fallen dementsprechend auch die Rabatte weg.

Weitere Infos hierzu findest du hier.

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort