Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hallo, kann man die Rufnummermitnahme noch abbrechen?


Hallo liebe Community,

da mein Vertrag nun bei o2 noch länger geht möchte ich meine Rufnummer gerne behalten, allerdings habe ich bereits die sofortige Mitnahme der Rufnummer beantragt und das wurde anschließend auch bestätigt.
Ist das endgültig?
Was für Schritte kann man unternehmen?
Der Vertrag den ich bei einem anderen Unternehmen unterschrieben habe wird von meiner Freundin übernommen. Falls ich bei o2 durch die vorzeitige Mitnahme der Rufnummer eine neue Telefonnummer erhalten sollte, so würde sie diese dann übernehmen. Um den Vertrag zu widerrufen ist es zu spät.
icon

Lösung von Anonymous 5 June 2019, 20:56

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo!

Eine bestätigte sofortige Portierung kann man nicht mehr abbrechen.
Nach der erfolgreichen Portierung wird der o2 Vertrag eine neue Mobilfunknummer bekommen.

Es gibt aber eine andere Möglichkeit: Wenn die Portierung abgeschlossen ist, dann kann man dort die Freigabe beantragen und du kannst die Nummer zurück auf deinen o2 Vertrag portieren. "Nachteil": Hin und zurück portieren kostet ...
Hallo @Schiwy97,

@TBCMagic hat dir ja schon super weitergeholfen.

Hast du die vorzeitige Portierung bereits bei deinem neuen Anbieter beauftragt? Oder hast du nur deine Rufnummer bei o2 freigegeben?

Wenn du nur die Freigabe deiner Rufnummer bei uns beauftragt hast und noch keine Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftragt hast, ist noch nichts gravierendes passiert. In diesem Fall kannst du deine Rufnummer bei o2 weiter behalten.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias

DOCH MAN KANN ES! Aber das ist mit Voraussetzungen gebunden! In der Spezifizierungen für Rufnummernmitnahme ist ein Abbruch einer Rufnummernmitnahme möglich und alle Netzbetreiber bzw. Diensanbieter müssen strikt an diese Vorgabe halten. Diese gilt zumindest seit 2018! (nach der Info vom zuletzt aktualisierten PDF Dokument im Jahr 2018).

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service-Funktionen/Beschlusskammern/1_GZ/BK2-GZ/2019/BK2-19-0012/BK2-19-0012_Anlage02_dl_Ba.pdf?__blob=publicationFile&v=2

 

Es ist allerdings zu beachten, dass Rufnummernmitnahme ein so strikt von allen Netzbetreibern und Dienstanbietern einzuhaltendes Prozess ist, dass der Abbruch nur NACH dem Erhalt vom Portierungstermin und BIS ZU 5 Arbeitstagen vor Beginn des Portierungstermins (wenn ich es nicht falsch rechne) möglich ist (siehe bitte Seite 43 und 19)

 

Bei einer sofortigen Rufnummernmitnahme könnte es schwierig bis zu unmöglich sein, weil die erlaubte Zeitgrenze so eng wäre. Man kann aber natürlich versuchen, wenn man schnell genug ist. Bei einem gestellten Versuch MUSS er dann vom System entweder eine Bestätigung des Abbruchs oder eine Ablehnung mit Begründung “Stornierung nicht möglich, da zu spät” bekommen, wenn alle anderen im grünen Bereich sind. Bei einer Portierung mit Wunschtermin oder VTEN (Portierung zum Vertragsende) könnte man dann mehr Zeit haben. Man sollte sich aber mit dem Netzbetreiber bzw. Dienstanbieter in Verbindung setzen, um die Portierung abzubrechen und auf Stornogrenze achten.

 

Ich glaube, diese Seite werden auch nicht nur von Leuten besucht, die nur sofortige Rufnummernmitnahme abbrechen möchten. Deshalb könnte mein Beitrag hier hoffentlich hilfreich sein und für Korrektur von Fehlern bin ich so dankbar.:blush:

Wenigstens einem gefällt der Beitrag nämlich Dir. Zumal du nichts neues beitragen konntest.

Deine Antwort