Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetznummer bei Handyvertrag?


Hallo Habe jetzt einen O2 Blue All-in Handyvertrag. Warum bekomme ich eine Festnetznummer zugeteilt, und wie kann man die löschen?

icon

Lösung von Zampano84 27 March 2017, 20:35

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin,

die kann man nicht löschen - ist ein Tarifbestandteil. Aber du musst die Nummer ja nicht nutzen. Und kosten tut sie auch nichts.

LG

Danke für die Info. Was Festnetznummer allerdings mit Handy-Vertrag zu tuen hat, leuchtet mir nicht ein. Trotzdem, danke!!!

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du glaubst garnicht, wievielen Leuten diese Nummer enorm wichtig ist. Und immerhin bist du weltweit unter dieser Nummer erreichbar.

Grade im Geschäftsbereich ist es mitunter von Vorteil unter einer FN-Nummer erreichbar zu sein.

LG

Und wo kann man die Einstellungen für diese Festnetznummer ändern? Z.B. Weiterleitung umstellen oder Mailbox nur für Festnetznummer einrichten?
Gar nicht, diese Festnetznummer ist nur eine virtuelle und mit deiner Handynummer verknüpft.
Wenn du also Weiterleitungen oder Mailbox einrichten willst, dann über die Handynummer und das gilt dann für beide Rufnummern.

Danke für die Info. Was Festnetznummer allerdings mit Handy-Vertrag zu tuen hat, leuchtet mir nicht ein. Trotzdem, danke!!!

LG
 

Sei doch froh über den kostenlosen Service! Wenn du, so wie ich auf dem Land wohnst, wo es weder LTE noch sonstige Empfangsmöglichkeit fürs Handy gibt, bist du froh, wenn du eine Festnetz-Rufnummer hast und darüber per Rufumleitung erreichbar bist. 
Leider funktioniert bei o2 die WLAN-Telefonie nicht - zumindest dann nicht, wenn man einen Magenta-Festnetzanschluss hat. Spätestens dann ist man dankbar für den Service. 

Aber sicher kannst du mir sagen, wie du diese Rufnummer erfahren hast. Ich habe sie leider nicht erhalten und würde gern von dem Service profitieren. Vielen Dank für eventuelle Hinweise.

Aber sicher kannst du mir sagen, wie du diese Rufnummer erfahren hast. I

Schau auf die Rechnung, wenn das in den Unterlagen nicht genannt wurde.

Noch schneller geht es eigentlich über das o2online-Portal / Übersicht und dann steht unten unter der Tarifbeschreibung unscheinbar:

Festnetznummer zum Tarif   089 / 1234567890

 

Aber sicher kannst du mir sagen, wie du diese Rufnummer erfahren hast. Ich habe sie leider nicht erhalten und würde gern von dem Service profitieren. Vielen Dank für eventuelle Hinweise.

 

Solltest du immer noch den "Blue Basic" haben, dann gibt's da keine Festnetznummer für (ist nicht im Tarif inkludiert).

Wenn du immer noch Netzprobleme haben solltest, wird da auch keine Festnetznummer die Lösung sein ... die Festnetznummer ist eher als eine Rufumleitung auf die Handynummer anzusehen (der Anrufer zahlt also nur einen Anruf gem. Festnetz-Konditionen seines Anbieters, landet aber direkt auf deinem Handy).

Hallo @Spreewaldgurke 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Konnten dir die Tips von @Klaus_VoIP und @Sächsin weiterhelfen? Hast du die Festnetznummer gefunden oder benötigst du noch Unterstützung?

Grüße

Danke @o2_Manga , und die beiden Helfer, 

die Rufnummer wurde mir per SMS zugesendet. Im O2-Portal war sie schließlich auch nach einiger Zeit zu sehen. Dauerte aber etwas länger bis der Tarifwechsel dort angezeigt wurde. 

Ich benötige die Festnetznummer ausschließlich für die Rufumleitung der Mobilfunknummer auf die Festnetznummer meines Handys, um wenigstens zuhause telefonisch erreichbar zu sein, wo kein LTE-Netze,Pfand besteht. 
 

Es besteht nämlich ein Problem mit der WLAN-Telefonie. Diese ist zwar auf dem Iphone7Plus eingerichtet, funktioniert aber nicht. Die Rufumleitung allerdings funktioniert, so dass Anrufe über WLAN-Telefonie durchgestellt werden. Allerdings keine SMS-Nachrichten. Die braucht man leider für manche Authentifikationen, wo TANs oder andere Codes gesendet werden. 

 

Dieses Problem wird aber in einem anderen Threat behandelt und ich hoffe, dass man mir dort helfen kann. Meine Hoffnung ist, dass man die WLAN-Telefonie-Einrichtung in einem Bereich durchführen muss, wo Netzempfang besteht, so dass die Einstellungen über das Mobilfunknetz übertragen werden. Das probiere ich noch aus, wenn ich mal ein stabiles LTE-Netz habe. 
 

 

Deine Antwort