Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehler bei Tarifumstellung E-Plus zu O2


Hallo ihr draußen 🙂,

nachdem ich bei der "tollen" O2-Hotline nicht weiter als bis zur nervigen Computerstimme vorgedrungen bin, versuche ich nun hier eine Lösung meines Problems zu bekommen.

Ich war zufriedene E-Plus-Kundin und auch nach der Umstellung dachte ich noch: prima, es läuft ...Pustekuchen!

Am 12.10. erhielt ich per SMS die Nachricht "Lieber o2 Kunde, Sie haben bereits jetzt Ihr Highspeed-Datenvolumen vollständig verbraucht. Leider verwenden Sie eine alte SIM Karte, sodass wir Ihnen kein weiteres Datenvolumen anbieten können. Bitte rufen Sie kostenfrei unsere Hotline unter 35777 an, damit wir Ihnen weiterhelfen könen. Ihr o2 Team" Ich dachte mich trifft der Schlag, also schnell abgecheckt, was da los ist und meine "neuen" Tarife unter die Lupe genommen. Jetzt der Hammer: die beiden Nummern, um die es geht (0163-28..... und 0177-75.....) wurden auf 1. Blue  All-in S und 2. auf Base Free von O2 umgestellt (beide haben nur 500MB Surfvolumen inkl.)... bei E-Plus waren beide "Laptop Internet Flat"! Was soll ich bitteschön mit einem Smartphonetarif auf dem Surfstick???

Helft mir bitte hier weiter!

PS: Hab natürlich bei der in der SMS angegebenen Hotline 35777 angerufen ... tja, leider hat sich die Hotline-Nr. in die mir schon bekannte geändert. Warum wird dann diese alte Nummer noch an die Leute versendet???

icon

Lösung von Sächsin 23 December 2016, 00:09

Zur Antwort springen

17 Antworten

😀 Für mein Problem scheint sich hier niemand zu interessieren 😮

Diesen Monat also schon am 6.

Nummer: o2 Team

Inhalt:

Lieber o2 Kunde, Sie haben bereits jetzt Ihr Highspeed-Datenvolumen vollständig verbraucht. Leider verwenden Sie eine alte SIM Karte, sodass wir Ihnen kein weiteres Datenvolumen anbieten können. Ihr o2 Team

Zeit: 06.11.2016 19:23:31

Und das, wo der Zähler auf "Mein o2" erst 481 MB anzeigt und mein Zähler am Stick sogar nur 405 MB. Ja, ja ...ich weiß, die Angaben sind nicht genau, aber diese Differenz ist schon heftig.

Im übrigen scheint mein Thread aber schon gelesen worden sein von Mitarbeitern von o2 oder wie sonst erklärt sich, dass der Satz

Leider verwenden Sie eine alte SIM Karte, sodass wir Ihnen kein weiteres Datenvolumen anbieten können. Bitte rufen Sie kostenfrei unsere Hotline unter 35777 an, damit wir Ihnen weiterhelfen könen.

in der heutigen SMS fehlt?

Benutzerebene 3
Willkommen im Club!

Das "Nichtkümmern" hat bei O2 Methode!

Gruß

Ein Leidgeplagter ehemals zufriedener Base Kunde!

Nachdem ich hier kein Weiterkommen fand, versuchte ich mein Glück im o2-Shop in Delitzsch. Dort wurden Kopien von meinen alten Vertragsunterlagen gemacht und mir konnte am 10.11. wenigstens für die Rufnummer 0177-75..... (die mit dem Tarif "Base Free von o2" versehene) erstmal soweit geholfen werden, dass das Inklusiv-Volumen auf "Standardabrechnung 10GB" gesetzt wurde.

Mit dem anderen Nummer surfen wir weiterhin nur mit 500MB inklusive .... auf einem Surf-Stick völlig unzureichend und auch nicht meinem alten E-Plus-Vertrag entsprechend.

Benutzerebene 3


Ein Leidgeplagter ehemals zufriedener Base Kunde!

Ich bin seit 1999 ununterbrochener und zufriedener Kunde bei Base gewesen. Alle zwei Jahre ein kurzes Telefonat und den Vertrag entsprechend verlängert, teilweise konnte ich das sogar direkt online im Kundencenter erledigen.

Jetzt muss ich noch ein Jahr hier absitzen und komme bestimmt nie wieder zurück.

Benutzerebene 7
Hallo @Sächsin,

die Frage muss irgendwie untergegangen sein, die hätten wir sonst schon längst beantwortet ☺️

Zur Tarifumstellung folgendes...: Wenn der eine Tarif als Base Free von o2 übernommen wurde, dann muss es eigentlich auch vorher bereits ein Base Free gewesen sein. Die andere Rufnummer wurde in einen Blue All-In S umgestellt, da es zwar auf ePlus/Base-Seite ein "Datentarif" war, Du aber grundsätzlich damit auch hättest telefonieren können. Eine Umstellung in einen Datentarif von o2 war somit nicht möglich, da dort die Telefonie eben nicht möglich ist, Du wärest also schlechter gestellt gewesen.

Es freut mich auf jeden Fall, dass für den Base Free schon eine Lösung mit dem Volumen gefunden wurde, hinsichtlich des Blue All-In S, was stellst Du Dir denn da an Volumen vor? Vielleicht können wir da ja mal schauen.

Gruß,

Lars

Wenn der eine Tarif als Base Free von o2 übernommen wurde, dann muss es eigentlich auch vorher bereits ein Base Free gewesen sein.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär ich schon Millionär 😉

Nein, war er nicht, beide Datenverträge wurden von E-Plus als "Laptop Internet Flat" deklariert und standen auch so auf den Rechnungen (kann ich dir auch gern per PN zukommen lassen).

Es freut mich auf jeden Fall, dass für den Base Free schon eine Lösung mit dem Volumen gefunden wurde, hinsichtlich des Blue All-In S, was stellst Du Dir denn da an Volumen vor? Vielleicht können wir da ja mal schauen

.

Ich möchte eigentlich, dass beide den selben Tarif haben (so wie bei E-Plus eben) und da es mit dem Base (nun) gut läuft, bitte ich , den anderen in genauso einen Base umzustellen wie ich schon einen habe.

Zum Thema "Volumen": in meinen Unterlagen steht nix von Begrenzung des Inkl.-Volumens und auch lt. Aussage im o.g. o2-Shop gäbe es keine Volumeneinschränkung. Beim Nachstöbern im Netz fand ich allerdings 2 unterschiedliche Aussagen, einmal unbegrenzt 

Der Laptop Internet-Flat Tarif hat keine Anschlussgebühr und das monatliche Surfvolumen ist unbegrenzt. Der monatliche Grundpreis des Laptop Internet-Flat Tarifs beträgt lediglich 20 Euro (Aktion: 17,50 Euro bei Bestellung bis 31.10.) und er hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

http://www.umtsvergleich.com/eplus-flatrate-volumentarif/

und einmal 5GB High-Speed

Inklusivleistung            5 GB Highspeed-Datenvolumen

https://www.teltarif.de/a/eplus/laptop-internet-flat.html

Und nochmals: Ich wusste nix davon, dass man damit telefonieren konnte (hätte ichs gewusst, hätte die Leitung geglüht .... bei dem Monats-Preis ) und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass das bei einem Datentarif möglich ist.

Benutzerebene 7
Hallo @Sächsin,

da bin ich wieder ☺️

Also, für die 0177-75 ist ja schon mal ein nettes Paket für die Datenübertragung aktiviert (es ist dort aber keine Flatrate für Telefonie oder SMS drauf).

Für die 0163- kann ich Dir tatsächlich nur 2GByte anbieten und Du würdest nicht mehr zahlen.(und da ist die Flat für Telefonie und SMS in Deuscthaldn drauf).

Die Aussagen hinsichtlich des Volumens, die Du zitierst, sind beide richtig. Ja, sie hatten maximal ein Datenpaket von 5GByte mit voller Geschwindigkeit, danach wurde die Geschwindigkeit gedrosselt, es entstanden daher keine weiteren Kosten, es ist daher "unbegrenzt".

Eine Umstellung, dass beide Tarife identisch wären, würde nach meiner Einschätzung eine sehr erhebliche Weile dauern, ich denke, da finden wir noch eine andere Lösung, oder?

Gruß,

Lars

Also, für die 0177-75 ist ja schon mal ein nettes Paket für die Datenübertragung aktiviert (es ist dort aber keine Flatrate für Telefonie oder SMS drauf).

Jo ... die Mitarbeiterin im o2-Shop war echt fix am 10.11. :-)

SMS-Flat nicht ... ist klar, aber Telefon-Flat wohl schon laut Aussage von deiner Kollegin o2_Jessica https://  hier https://hilfe.o2online.de/thread/153487

Verwirrend finde ich jetzt aber ihre Aussage

Bei der Umstellung von Base zu o2 wurde den eigentlich damaligen reinen Datensticks (wenn ich das so richtig verstanden habe meinst Du das ja, richtig?) noch als Entgegenkommen die Möglichkeit der Telefonie eingerichtet.

nachdem du geschrieben hast, es hängt mit der theoretischen Möglichkeit der Telefonie zusammen.

Ist aber egal, ich brauch auf beiden eh nur Datenvolumen.

Für die 0163- kann ich Dir tatsächlich nur 2GByte anbieten und Du würdest nicht mehr zahlen.(und da ist die Flat für Telefonie und SMS in Deuscthaldn drauf).

Wenn ich jetzt die 2 GB annehme, bleibt es dann dabei oder werkelt ihr trotzdem noch dran, mir mein zustehendes Datenvolumen (5 GB) einzurichten?

Ich werde mich nicht mit weniger zufrieden geben und mehr will ich dort auch nicht drauf haben .... zum telefonieren und simsen hab ich ja noch meine 0177-25..... ;-)

Benutzerebene 3
Und mal wieder verstehe ich als neutral beobachtende Person den Service nicht!

Es gibt einen EPlus Datentarif mit 5 GB Datenvolumen, mit dem man auch (gegen Zahlung eines Minutenpreises - üblich sind 29 cent pro Minute, hab ich hier nicht geprüft) telefonieren kann.

Die Kundin gibt an, von der Telefoniefunktion nichts zu wissen, versteht die Aussage zur Telefonie als Flat, was sicher nicht zutreffend ist, und sagt des Weiteren, dass Sie die Simkarte in einem Datenstick nutzt. Die theoretische Möglichkeit, zu telefonieren, nutzt sie nicht (ist im Übrigen viel zu teuer).

Was spricht dagegen, den Tarif in den O2 Tarif Data L mit 6 GB Datenvolumen ohne Telefoniefunktion umzustellen?

Gruß

DinFer

Benutzerebene 7
Hallo @Sächsin,

ich hab das intern mal weiter gfeleitet, damit Dir unter der 0163 dann auch mal 5GByte zur Verfügung stehen. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen ☺️

Hallo @DinFer,

es gibt einige Gründe, die ich hier aber nicht alle aufführen werde. Wir suchen hier schon immer nach der optimalen Lösung ☺️

Gruß,

Lars

DinFer schrieb:

Was spricht dagegen, den Tarif in den O2 Tarif Data L mit 6 GB Datenvolumen ohne Telefoniefunktion umzustellen?
Technik. Des Weiteren war ja im Ursprungstarif telefonie freigeschaltet, daher wird diese Funktion weiter angeboten.

Gruß

Heute nun, nach 2 Monaten Wartens, hat es endlich geklappt ... die 0163-28..... ist jetzt auch ein "Base Free von o2" ✅

Und  zur Aussage von DinFer 

Die Kundin gibt an, von der Telefoniefunktion nichts zu wissen, versteht die Aussage zur Telefonie als Flat, was sicher nicht zutreffend ist,...

Ich hab hier https://hilfe.o2online.de/thread/153487 die Aussage von o2_Jessica auf meine Frage, was das

National_60/60_VoiceFlat_CallFwd_Base

Mobile_60/60_VoiceFlat_CallFwd_Base

bedeutet, bekommen

National bedeutet hier das Festnetz, und Mobile die Mobilfunknummern. Für beides hast Du nun eine Flatrate (aber nicht SMS). 60/60 ist hierbei nur die Taktung der Gesprächsintervalle, was vor allem damals noch wichtig war, als nach Minuten oder ähnliches abgerechnet wurde. Die Angaben sind geblieben für die Abrechnung, bei Dir greift aber ja wie gesagt die Flatrate (außer bei Sonderrufnummern, Anrufe ins Ausland etc.).

Ich möchte allen danken, die mir bei der Lösung geholfen haben.

Benutzerebene 7
Hallo @Sächsin,

freut mich, dass es geklappt hat und jetzt alles so ist, wie es sein sollte ☺️

Und wehe, Du schaust jetzt nicht mehr im Forum vorbei 😉

Gruß und frohe Festtage,

Lars

Aye, aye Sir! :-)

Ich wünsch dir auch frohe und ruhige Feiertage.

Es ist halt nervig sich mit O2 auseinander setzen zu müssen obwohl man es garnicht will. 

Ich weiß! Aber bedenke ... wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Deine Antwort