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Gelöst

Falsche Vertragsverlängerung!


Hallo,

 

ich bin seit Jahren Kunde bei o2 und habe meine Verträge immer im o2 Shop verlängert. Nun habe ich mein Verträge zum ersten Mal über die Kundenhotline verlängert. Ich hätte es lassen sollen, denn dies bringt nur Probleme mit sich, da die Verträge nicht so verlängert wurden, wie am Telefon besprochen. Anscheinend ist o2 nicht in der Lage mein Problem zu lösen, denn ich habe schon unzählige Male mit der Kundenhotline telefoniert, eine Beschwerde eingereicht und nix passiert. Des Weiteren wurde mir in einem der vielen Telefonate bestätigt, dass ich bei Vertragsverlängerung falsch beraten wurde bzw. mir der Vertrag falsch verlängert wurde. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Meine beiden Handyverträge habe ich im August für 24 Monate verlängert. Mehrmals wurde mir versichert, dass dies zu den Konditionen erfolgt, die die alten Verträge hatten, abzüglich der 10% Online Rabatt pro Vertrag.

 

Inhalt der alten Verträge:

 

- o2 Blue Select

- Internet-Flat 300 MB

- Flat ins dt. o2 Mobilfunktnetz + Festnetzt-Flat + 100 Frei-Minuten in alle dt. Netze

- SMS-Flat in alle dt. Netze

- Kostenlose Festnetznummer

 

Beide Verträge wurden zwar um 24 Monate verlängert aber ohne die 100 Frei-Minuten in alle dt. Netze. Diese Option aus den Altverträgen lies man einfach auslaufen. Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Kundenhotline habe ich nun für einen Vertrag die 100 Frei-Minuten bekommen, jedoch bezahle ich diese jeden Monat extra. Für den anderen Vertag zahle ich jede Handyverbindung außerhalb des o2 Netzes extra. Mittlerweile habe ich schon knapp 23€ draufbezahlt und das innerhalb von nur 3 Monaten.

 

Eigentlich wollte ich den o.g. o2 Blue Select für 17,99€ (Vertrag 1) und mit Kombivorteil für 12,99€ (Vertrag 2) haben.

 

Lieben Gruß

 

 

 

 

 

 

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Lösung von o2_Carina 18 December 2014, 19:18

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15 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo ToL,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Das tut mir leid, wie das abgelaufen ist. Deine Tarife habe ich nun entsprechend angepasst. Die entstandenen Mehrkosten habe ich dir anhand einer Guthabenbuchung gutgeschrieben. Dabei sind auch schon die Mehrkosten des aktuellen Abrechnungszeitraumes enthalten. Die Gutschrift wird automatisch mit der nächsten Rechnung verrechnet.

 

Gruß,

Carina

Hallo o2_Carina,

 

danke für deine schnelle Hilfe. Ob alles seine Richtigkeit hat, werde ich ja erst mit der nächsten Rechnung sehen. Oder? Unter Tarif & Vertragsinfo ist bis auf den Wegfall des zusätzlichen Minutenpakets beim Kombivertrag keine Änderung sichtbar. Was mich ein wenig wundert, bei einem Vertrag steht O2 Blue Select und beim Kombivertrag O2 Blue Select Online. Warum gibt es hier den Unterschied?

 

Lieben Gruß

 

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Aber bei mir ähnliches gelaufen wie bei tol. Ich habe meinen Vertrag per Telefon verlängert. Dabei hatte ich den den Herrn Bxxxx am Apparat. Nachdem wir über alles gesprochen hatten war abgemacht, dass sich mein Vertrag o2 Blue select nur so ändert, dass das Volumen auf 500 MBit steigt. Alles andere sollte gleich bleiben. Jetzt habe ich plötzlich eine nicht notwendige Festnetz flat für 10 €. Aufgefallen ist das nur da jetzt 25 € berechnet werden und nicht 15€. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass nach Verlängerung die Festnetz flat rabattiert war. Jetzt wäre eine Änderung nicht mehr möglich. Die Antwort wurde kurz und knapp gegeben und dann aufgelegt. Service sieht anders aus. Das ist sicherlich nicht im Sinne von o2. Vielleicht gibt es ja hier eine Hilfe für das Problem.

Mit besten Grüßen

Benutzerebene 7
Hallo Unmöglich11,

 

erstmal herzlich Willkomme im Forum. Am 22.08. hast du deinen Vertrag vorzeitig verlängert. Leider wurden dabei das kostenlose Minutenpack und der Sonderrabatt in Höhe von 5 EUR vergessen einzurichten.

 

Bis zum 22.11. waren aber der Rabatt und das Minutenpack noch aus dem alten Tarif enthalten. Ich habe dir nun wieder das Minutenpack und den Sonderrabatt für den aktuellen Rechnungslauf eingerichtet.

 

Ich habe dir soeben eine Gutschrift über die entstandenen Mehrkosten in Höhe von 20 EUR eingerichtet (Es gab Gesprächskosten, die innerhalb des Minutenpack abgerechnet worden wären). Das wird dann automatisch mit deinen nächsten Rechnungen verrechnet.

 

Gruß,

Carina

Kurz gesagt DANKE
Und auch mir ist dies nun passiert.
Per Handy die 300mbit auf 500mbit aufstocken wollen und per mail nun die Bestätigung erhalten. Leider ist dort plötzlich von einem international pack für 14, 99 die Rede. Da ich weiterhin bei meinen 19, 99 bleiben möchte wiederrufe ich hiernit die Bestellung. Ich hoffe fürs ist auf diesem wege möglich.
Beste grüße!
Adrian
Benutzerebene 7
Hallo Adrian1409,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Bitte entschuldige die fehlerhafte E-Mail-Bestätigung. Bei dir ist lediglich das Internet-Pack verändert worden. Ein kostenpflichtiges Zusatzpack ist nicht gebucht worden.

 

Gruß,

Carina

Vorsicht Schuldenfalle ! Ein Fall für Juristen?

 

Im Mai 2014 wurde mir telefonisch von O2 ein für mich übersichtlicherer Tarif (O2 All-in-S anstatt wie bisher O2 Blue-select-online) angeboten. Über das Internet auf entsprechendem Formular habe ich den Tarifwechsel beantragt.

 

Am 14. Mai 2014 Eingangsbestätigung per  E-mail mit dem Hinweis auf Kündigung des "Altvertrages" um u.a. zusätzlich anfallende Kosten zu vermeiden. Endgültige Kündigung konnte ich laut Formular nur telefonisch aussprechen. Dies wurde von mir umgehend erledigt.

Mai 2014: Erhalt einer neuen SIM-Karte und SMS mit vorrübergehender Handynummer.

Mai 2014: Die von mir gewünschte Bestätigung zur Mitnahme meiner alten Handynummer bekam ich nicht.

Agust/September 2014:

Trunusmäßiger Wechsel des alten Tarifes: Handy von O2 deaktiviert.

Nach mehrfachem Kontakt mit O2, telefonisch, per SMS und im Shop erhielt ich nach widersprüchlichen Auskünften endlich eine schriftliche Bestätigung über den Tarifwechsel und eine neue (angeblich kostenlose) SIM-Karte.

Seit September 2014 häufen sich bei mir in den Rechnungen doppelte Beträge (Grundgebühren plus Mahn- und Sperrgebühren). Ich sah mich zwischenzeitlich dazu veranlasst, den Abbuchungsauftrag von O2 zu stoppen. Das betraf leider auch mein Festnetz und das Internet. Beides wurde seitens von O2 trotz geleisteter Zahlungen abgeschaltet. Die gezahlten Beträge sind für mich bis heute nicht nachzuvollziehen und übersteigen mein Budget als Hartz IV- Empfängerin.

Mein Internet und Festnetz sind weiterhin tot, daher der Kontakt über eine andere E-mail-Adresse.

 

Behandelt man so seine Stammkunden??? Es geht hier immerhin um einige hundert Euro!!!

 

Bitte teilen Sie mir ihre Kontaktadresse für das weitere Vorgehen mit!

 

Telefonchaos

 

 

Benutzerebene 7
Hi Telefonchaos,

 

so wie ich das sehe wurde am 20.05.2014 der All-In S als Neuvertrag abgeschlossen. Diese Vertragsinfos wurden dir auch per E-Mail zugestellt. Dieser Vertrag wurde mittlerweile am 01.09.2014 deaktiviert,.

 

Am 03.09 wurde dann dein aktueller, o2 Blue Select Tarif, im Rahmen eines Tarifwechsels in den All-In S umgestellt.

 

Für deinen All-In S stehen noch 34,99 Euro, und für deinen DSl Vertrag 39,00 Euro aus. Erst wenn diese Summe ausgleichen ist, werden die Tarife wieder frei geschaltet.

 

Gruß,

Marc

Hallo Marc,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Deine Daten stimmen mit meinen nicht überein. Ihr geht offenbar von einem Abschluss eines Neuvertrages aus. Mir ist am Telefon ein paar Tage zuvor lediglich ein Tarifwechsel angeboten und von mir über das Internet durchgeführt worden. Ich habe bereits am 14.5.2014 eine Eingangsbestätigung per Mail erhalten (20.5.2014 kann daher nicht sein). In Verbindung mit Zuteilung einer vorrübergehenden Handynummer und Mitnahme der alten Nummer war die Empfehlung in der o.g. E-mail enthalten, eine Kündigung des "alten Vertrages" vorzunehmen, "um zusätzliche Kosten zu vermeiden".

Diese Mail habe ich so verstanden, dass es es sich insgesamt lediglich um einen vertragsähnlichen Tarifwechsel handelt. Eine schriftliche Bestätigung über einen Tarifwechsel liegt mir vor.

Ich hätte gerne die von Juni bis August 2014 doppelt abgebuchten Grundgebühren zurück erstattet. Des Weiteren bitte ich um genaue Auskunft über drei für mich unklare Abbuchungen im September 2014 (einmal für DSL, einmal für das Handy mit vorrübergehender und einmal für das Handy mit der mitgenommenen Nummer). Denn diese hatten mich dazu veranlasst, den Abbuchungsauftrag zu stoppen. Es ist nicht mein Versäumnis, dass diese Missverständnisse entstanden sind. Ich bitte um Erstattung der inzwischen angehäuften Mahn - und Sperrgebühren sowie der Freischaltung der DSL-Leitung. Die noch angeblich ausstehenden 39,00 Euro für das DSL habe ich Ende letzter Woche (leider???) überwiesen.

 

Viele Grüße, Telefonchaos 

Benutzerebene 7
Hallo Telefonchaos,

 

In Verbindung mit Zuteilung einer vorrübergehenden Handynummer und Mitnahme der alten Nummer war die Empfehlung in der o.g. E-mail enthalten, eine Kündigung des "alten Vertrages" vorzunehmen, "um zusätzliche Kosten zu vermeiden".Diese Mail habe ich so verstanden, dass es es sich insgesamt lediglich um einen vertragsähnlichen Tarifwechsel handelt. Eine schriftliche Bestätigung über einen Tarifwechsel liegt mir vor.

Das können wir leider nicht nachvollziehen. Bitte leite uns die E-Mail weiter. Ich sende dir dazu gleich eine PM.

 

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

 

danke für deine Nachricht.

Die Unterlagen kann ich dir erst zukommen lassen, wenn mein Internet frei geschaltet ist.

Die 39,00 € für das DSL habe ich bereits überwiesen und sind von meinem Konto abgebucht.

Warum ist dann mein Rechner noch nicht freigeschaltet?

 

Gruß Telefonchaos

Hallo Telefonchaos,

 

die 39 EUR haben wir erhalten.

Der Anschluss sollte auch schon wieder freigeschaltet sein.

Ich habe die Fachabteilung gerade angeschrieben und um schnellstmögliche Entsperrung gebeten.

 

Gruß

Antje

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Hallo gallopingclogs,

 

können wir dir weiterhelfen?

 

Gruß

Antje