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Falsche beratung und Lügen ?


Hallo,
am mittwoch bin ich in den O2 Shop in Wattenscheid (Gertrudiscenter) gegangen, weil ich mein Mobilfunkvertrag mit einem neuen Handy verlängern wollte. Der Verkaüfer war ein ganz sympathischer dem ich vertraut habe und seiner Aussage nach war der Filialleiter. Habe ein Vertrag abgeschlossen. Einen Tag später bekomme ich eine e-mail, das Handy wurde 48 Monate finanziert. Während der Beratung habe ich den Verkäufer sogar drauf angesprochen, ob es 24 Monate seien. Er sagte es sind 24 Monate. Er hat mir darüber hinaus auch nicht gesagt das ich bei einer Rufnummermitnahme zahlen muss. Das war sogar für mich erstmal halb so schlimm. Das schlimme ist, ich kann jetzt den Vertrag nicht mehr widerrufen. Er hat mir zwei verschiedene Verträge angedreht. Das Handy allein und den Mobilfunktarif. Nun kann ich den Mobilfunktarif nicht mehr widerrufen, weil es wohl gesetzlich so geregelt ist. Was kann ich dafür wenn einer vom O2 Shop Mitarbeiter mir lügen erzählt? Besser noch ist, als ich Ihn darauf angesprochen habe, meinte er „ alle die in den O2 Shop kommen wissen dass das Handy immer finanziert wird. Also mit dem Mobilfunktarif nichts zu tun hat. Deswegen hat er es wohl nicht angesprochen. Ich finde das einfach nur dreist und Abzocke.
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Lösung von bielo 23 June 2019, 13:47

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18 Antworten

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@S. Güc Alles Ärgerlich. Hier ein paar persönliche Anmerkungen. Bei O2 bezahlst Du nichts, wenn Du deine Rufnummer zu O2 portierst. Du musst jeweils bis zu 29,95 Euro bei dem vorherigen Anbieter bezahlen, damit Du deine Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen kannst. Kommen wir nun zur unangenehme Sache mit my Handy. O2 verkauft nur Handys per Ratenzahlungen oder einmalige Kaufsumme. Was stand in den Verträgen? Mich interessiert besonders die Laufzeit für das my Handy. 48 Monate sind schon arg lang. Du musst ja Kopien mit bekommen haben bzw. das musst Du ja per Unterschrift abgeschlossen haben,
Hallo Joe Doe,
Finanzierung ist ok. Das Handy wurde mir aber 48 Monate finanziert. Würde der Mitarbeiter mir es sagen, dann hätte ich kein Vertrag abgeschlossen. Zur Finanzierung hat er mir auch kein Vertrag mitgegeben. Die habe ich per Mail am nächsten Tag bekommen. Wegen der Verlängerung meines Mobilfunkvertrages meinte er, er müsse mich als Neukunde einstufen. Damit ich Rabatte bekomme. Er hat mir nur das Schreiben für den Mobilfunkttarifvertrag und die Karte mitgegeben. Der wurde auch noch bei mobilcom-debitel abgeschlossen. Im Nachhinein habe ich auch Verstanden warum? Einmal im Shop Dienstleistungen abgeschlossen, kein Widerrufsrecht. Das wird Ihm aber nicht helfen, weil er mich falsch beraten und angelogen hat. Morgen habe ich schon ein Termin beim Anwalt. Ich lass mich von den bestimmt nicht vxxxxx.

edit o2_Solveig: Schimpfwort
Mobilcom Debitel? Dann solltest du dich dahin wenden. Die haben nichts mit o2 zu tun, außer, dass sie auch das Netz nutzen.

Wenn du das Handy über o2 ohne Vertrag hast, sind 48 Monate Raten möglich. Das musst du aber schon irgendwie unterschrieben haben.

Der Anwalt wird dich da beraten. Vermutlich zählt am Ende das, was du unterschrieben hast.
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@S. Güc Habs mir den Shop eben per Google mal angeschaut. Ist ein O2 Vertriebspartner, der alles verkauft inkl. Telekom + Mobilcom-Debitel Verträge. Vielleicht ist dieser Vertriebspartner bei O2 schon mal aufgefallen.

Die Tage wird sicherlich noch ein O2 Moderator hier vorbei schauen und vielleicht noch was zu deinem Vertrag sagen können, den Du bei original O2 verlängert hast.

Meine persönliche Meinung: Und dann wundern sich die stationären Geschäfte, warum soviel im Internet bestellt bzw. Verträge Online abgeschlossen werden.
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Die Tage wird sicherlich noch ein O2 Moderator hier vorbei schauen und vielleicht noch was sagen können.


Wohl nicht wenn es sich um einen Vertrag bei Mobilcom-Debitel handelt 🙂
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Die Tage wird sicherlich noch ein O2 Moderator hier vorbei schauen und vielleicht noch was sagen können.Wohl nicht wenn es sich um einen Vertrag bei Mobilcom-Debitel handelt :-)

Ich hätte es so raus gelesen, dass sein alter Original O2 Vertrag verlängert wurde, ein 48 Monats my Handy Ratenkauf abgeschlossen wurde und zusätzlich noch ein O2 Mobilcom Debitel Vertrag „aus Versehen“ mit abgeschlossen wurde.
Außerdem sind solche O2 Vertriebspartner nicht gerade der Marke O2 förderlich. Deswegen mein Hinweis auf einen Moderator.
Meine persönliche Meinung: Und dann wundern sich die stationären Geschäfte, warum soviel im Internet bestellt bzw. Verträge Online abgeschlossen werden.
Ohne Dein Anliegen zu bewerten (da blicke ich leider nicht durch, weil ich nicht alles verstanden habe, was Du schreibst), gebe ich Dir in diesem Punkt Recht: Ich setze keinen Fuß in einen o2-Partner-oder-sonstwas-Shop, geschweige denn mache dort einen Vertrag. Ausnahme wäre nur ein o2-Shop, von dem ich weiß, dass er direkt von o2 betrieben wird; davon gibt es aber kaum noch welche.

Sicher ist z.B. hier das Forum (über eine/n o2_Moderator/in). Online oder Hotline / Chat sind auch eine Alternative wegen des schönen Widerrufsrechts.
mein Fehler war einfach, dem Typen vertraut zu haben. Als ich den Mitarbeiter wegen dem Problem ansprach meinte er, er würde mir gerne helfen aber kann es wohl nicht. Mobilcom würde den Vertrag nicht stornieren. Darauf hin habe auch mit mobilcom telefoniert. Laut deren Aussage war der Verkäufer in der Lage den Vertrag zu stornieren. Müsse das aber nicht tun. Dann bin ich sogar nochmal zurück zum shop. Er war nicht da. Habe Ihn anrufen lassen von einer anderen Mitarbeiterin. Am Telefon hatte er dann auf einmal viel Mut und meinte er Storniert den Vertrag nicht.
Schreib doch bitte hier kurz, was genau für Verträge Du in dem Shop abgeschlossen hast und wie die genau heißen: Welche Verträge laufen jetzt über Mobilcom, welche über o2. Genauso bezüglich des Geräte-Ratenvertrags, bitte.

Bei einem Mobilcom-Vertrag kann Dir o2 nicht helfen, weil das ein anderer Anbieter (eine andere Firma) ist.
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@S. Güc was soll den der Mobilcom Debitel Vertrag im Monat kosten?
Folgendes:
Ich wollte mein vertrag verlängern.
bei O2 hat er mir das Gerät finanziert. Laufzeit 48 Monate. Es war nie die rede von 48 Monaten. Das mal 16,50€. Dies war der Auslöser, warum ich den vertrag nicht möchte.
Das konnte ich ja auch wieder stornieren, weil es eine Warendienstleistung ist.
Jetzt hat mir der Typ den Mobilfunktarif „Free M“ bei mobilcom-debitel angedreht. Knapp 25€ Mal 24 Monate. Er sagte mir beides zusammen 42€ Monatlich. Weil die beiden Verträge aber doch miteinander nichts zu tun haben, kann ich den nicht wiederrufen.
Hätte er mir von Anfang an gesagt, dass das Gerät (S10) 48 Monate Laufzeit hat. Würde ich es nicht abschließen.
Hätte er mir von Anfang an gesagt, dass das Gerät (S10) 48 Monate Laufzeit hat. Würde ich es nicht abschließen.
Dazu wirst du sicher was unterschrieben haben. Die Unterlagen hat er behalten?
Ich denke trotzdem darf er mir nicht mit lügen ankommen.
Natürlich nicht.

Probleme könnte es geben, dass er sagt, du wolltest das so.
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Folgendes:
Ich wollte mein vertrag verlängern.
bei O2 hat er mir das Gerät finanziert. Laufzeit 48 Monate. Es war nie die rede von 48 Monaten. Das mal 16,50€.


Dadurch zahlst du aber nicht mehr insgesamt als wenn du es über 24 Monate finanziert, aber natürlich sollte man nicht gezwungen werden, über 48 Monate das Gerät abzuzahlen.

Das konnte ich ja auch wieder stornieren, weil es eine Warendienstleistung ist.

Nein, weil es ein Ratenzahlungsvertrag über mehr als 200 Euro war. Ansonsten gibt es im Ladengeschäft kein Widerrufsrecht.

Was hast du denn unterschrieben? Ich lese aus deinem letzten Kommentar heraus, dass du für diesen zusätzlichen Vertrag unterschrieben hast, weil du dem Verkäufer vertraut hast. Natürlich sollte er dich anlügen, aber man sollte auch das lesen was man unterschreibt. Das wird eben jetzt das Problem für dich sein, aber diesbezüglich musst du dich mit Mobilcom-Debitel auseinandersetzen.
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Iirgendwo schon unglaublich was die Leute alles unterschreiben ohne es zu lesen.

Sorry, aber durch sowas lernt man.
Hallo,

es gibt Fälle, da glaubt man kaum, dass es das gibt.

Sie erwerben das Premium Samsung S10, Wert ca. 1000 €, per Finanzierung in Höhe von 16,50 € monatlich. Die Grundlagen des Rechnens erlernt man in der Grundschule. Dass 24 Monatsraten nicht ausreichen um das Gerät zu finanzieren sollte man sogar ohne Rechner bemerken. Alleine dafür fehlt mir jedwedes Verständnis. Hier muss man als Kunde nachfragen um Missverständnisse von vorne herein auszuschließen! Zum Glück konnte dieser storniert werden.

Des Weiteren haben Sie einen Vertrag mit Mobilcom abgeschlossen. Soweit ich Ihren Beitrag richtig verstanden habe, ist dies genau der Vertrag/Tarif, den Sie nutzen wollten. Ist der Tarif zu teuer, hst er das falsche Datenvolumen oder was ist der Grund, dass Sie es sich anders überlegt haben? So ganz verstehe ich dies nicht!

Dass der Verkäufer, der ja von Provisionen (zumindest der Shop) lebt, den Vertrag nicht stornieren will, kann ich nachvollziehen. Vielleicht kann man den Vertrag ja mit einem Smartphone kombinieren (Tarif mit Smartphone anstatt der Finanzierung, Mobilcom bietet dies doch an?)? Allerdings wird dies wohl nix bei den finanziellen Vorstellungen ihrerseits.

Gruß

Hafe

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