Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU Roaming Flat 1GB


Was passiert wenn ich die 1GB im Ausland aufgebraucht habe, muss ich dann für 14,99€ ein  weiteres Paket buchen und kann ansonsten nicht weiter das Internet benutzen?

Ich habe 4GB LTE in Deutschland, wenn ich jetzt umsteige auf den EU Roaming Basic Tarif, dann verliere ich die Schweiz. Aber kann ich wirklich volle 4GB Nutzen, gibt es da schon Tabellen wie das mit dem Fair Use gehandhabt wird? Anscheinend wird man ja hier dann nur gedrosselt nach dem Aufbrauch des Datenvolumens und könnte weiter surfen, aber es würde keine zusätzlichen Kosten anfallen wie im 1GB EU Roaming Paket nach dem Aufbrauchen.

Und kann ich zwischen den 2 Roaming Optionen monatl. wechseln, da ja mein ursprünglicher Vertrag 24M EU Roaming Flat beinhaltet oder erlischt damit die Option? Weil damit könnte ich es einteilen ob ich in die Schweiz fahre und Daten brauche oder eben nicht.

icon

Lösung von convertere 16 June 2017, 11:10

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 5
Nein, ein späterer Wechsel auf die EU-Roaming Flat ist nicht mehr möglich. Die meisten Fragen sollten bei den FAQs beantwortet werden, auch bzgl. Fair-Use-Policy. Siehe dafür Die neue EU Roaming Verordnung 

Bei der Fair-Use-Policy wirst du in einem 4 Monate Zeitraum beobachtet. Wenn mehr als 50% dieser Zeit im EU-Ausland befindest, dann könntest du unter Verdacht geraten. Aussagekräftige Fakten bzw. Erfahrungsberichte existieren zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Es wird sich im Laufe der nächsten Monate zeigen, inwieweit o2 dies umsetzen wird. Grundsätzlich solltest du aber keine Probleme bekommen, wenn du dich "angemessen" verhälst

Danke für die Antwort. 

Schade das o2 nicht die Restriktion für wenigstens die Zone 1 kippt. Ich hab kein Problem in der Schweiz mit 1gb beschränkt zu sein, verstehe aber noch nicht warum das für die Zone 1  Ländern aktualisiert wird...immerhin hat man ja extra für den Service gezahlt und nun muss man sich wegen 1 Land so beschränken lassen.

signs23 schrieb:

Danke für die Antwort. 

Schade das o2 nicht die Restriktion für wenigstens die Zone 1 kippt. Ich hab kein Problem in der Schweiz mit 1gb beschränkt zu sein, verstehe aber noch nicht warum das für die Zone 1  Ländern aktualisiert wird...immerhin hat man ja extra für den Service gezahlt und nun muss man sich wegen 1 Land so beschränken lassen.

Die Schweiz gehört halt einfach nicht zur EU.

Daher sage ich ja Zone 2 kann so bleiben. Hätte mir halt gewünscht das Zone 1 aktualisiert wird. Mich stört das nun dieser Vertrag eben die Zone 1 mehr beschränkt als der freie Vertrag und man aber beide Tarife nicht führen darf...aber das war wohl zu viel erwartet von O2 😉 

Die Eingangsfrage wurde noch nicht beantwortet, und diese Frage hab ich auch: Was passiert, wenn die 1 GB Datenvolumen im Ausland aufgebraucht sind? Wird automatisch ein neues Paket gebucht, gibt es Preise pro verbrauchtem Volumen oder surfe ich kostenlos mit reduzierter Geschwindigkeit weiter?

Benutzerebene 7
Wenn das eine GB der EU Roaming Flat aufgebraucht ist kannst du das mobile Internet nicht mehr nutzen.

Du kannst für 14,99€ ein weiteres GB dazubuchen.

Dazu bekommst du auch eine SMS.

Grüße, Katja

Bei der Eu Roaming Flat ist nach dem 1 GB Schluss. Man wird per SMS informiert, wie man per Antwort-SMS 1GB für 14,99 nachbuchen kann.  

Deine Antwort