Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU Roaming Flat


Hallo, ich habe einen Tarif mit "EU Roaming Flat". Mir ist nicht ganz klar, was "unbegrenztes Telefonieren" bedeutet. Sind die folgenden Szenarien für mich kostenlos, also in meiner EU Roaming Flat enthalten? Oder wann muß ich für ein Telefonat zahlen?

(a) Ich bin Italien und rufe eine italienische Handynummer an / werde von dieser angerufen.

(b) Ich bin in Italien und rufe eine deutsche Handynummer an / werde von dieser angerufen. Der Teilnehmer hält sich in Deutschland auf.

(c) Ich bin in Italien und rufe eine deutsche Handynummer an / werde von dieser angerufen. Der Teilnehmer befindet sich ebenfalls in Italien.

(d) Ich bin in Italien und rufe eine deutsche Handynummer an / werde von dieser angerufen. Der Teilnehmer befindet sich in Spanien.

(e) Ich bin in Italien und rufe eine niederländische Handynummer an / werde von dieser angerufen. Der Teilnehmer befindet sich in Italien.

Im Netz finde ich die "EU Roaming Flat" wie folgt beschrieben:

Ihr gewohntes Internet Volumen einfach mitnehmen – wie zu Hause

  • Inklusiv-Volumen 1 GB
  • Unbegrenzt nach Deutschland und innerhalb des EU-Reiselandes, Schweiz, Lichtenstein, Norwegen telefonieren und kostenlos erreichbar sein
icon

Lösung von Anonymous 6 July 2016, 16:17

Zur Antwort springen

17 Antworten

‌(a) bis (d) sind für Dich kostenlos.

(e) kostet Dich, wenn Du anrufst. Wirst Du angerufen, kostet es Dich nichts.

Gruß,

Fuchs

Benutzerebene 7
Als Ergänzung die passenden FAQ:

https://

Grüße, Katja

Diese FAQ hatte ich gelesen. Dies ist aber wenig informativ. Dort heißt es:



Mit der EU Roaming Voice Flat führen Sie alle Standardgespräche aus dem EU-Ausland in alle deutschen Mobilfunknetze und in das deutsche Festnetz kostenfrei.

Aber was ist ein "Standardgespräch"? Davon steht leider nichts in der FAQ...

Ansonsten: Wie verbindlich sind diese Antworten? Sind diese Antworten verbindlich und im Namen von O2?

Benutzerebene 7
Die FAQ sind direkt von o2. ☺

Ein Standardgespräch ist ein Gespräch in normale deutsche Handy- und Festnetze, ausgenommen Sonderufnummern, Rufumleitungen etc., wie die normale Inlandsflat.

Das die FAQ von O2 ist, ist klar. Aber wenn ihr nicht von O2 seid, ist eure Interpretation am Ende nicht belastbar. Wenn mir nach dem Urlaub unerwartet Gespräche in Rechnung gestellt werden, kann ich mich nicht auf die Aussagen hier berufen. Es könnte sein, dass Handygespräche keine Standardsprache sind.

Wieso ist ein Gespräch im Rahmen einer "normalen Inlandsflat" ausgenommen, also kein "Standardgespräch"? Was ist eine normale Inlandsflat? Gibt es auch noch nicht-normale?

Benutzerebene 7
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte es sind die Gespräche inbegriffen welche auch von einer Inlandsflat abgedeckt werden, also Anrufe in deutsche Mobilfunk- und Festnetze, keine Sonderrufnummern.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Verständnisproblem liegt und warum du die FAQ nicht informativ findest.

Ich finde sie sagt deutlich was genau abgedeckt wird und man muss nicht interpretieren:

"Mit der EU Roaming Voice Flat führen Sie alle Standardgespräche aus dem EU-Ausland in alle deutschen Mobilfunknetze und in das deutsche Festnetz kostenfrei. Alle Standardgespräche innerhalb des EU-Landes, in dem Sie sich aufhalten, werden ebenfalls nicht berechnet. Auch die Gespräche, die Sie während des Aufenthaltes in einem Teilnehmerland annehmen sind kostenlos. Bitte beachten Sie, dass Gespräche zu Sonderrufnummern, Gespräche auf See oder aus bzw. zu Satellitennetzen jeweils ausgenommen sind."

https://

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe die Blue All in L mit 1 gb mobilen Daten im Ausland pro Monat. Zurzeit befinde ich mich in London, mein iPhone hat sich wohl auch im Netz von o2 UK registriert. Datenroaming ist an, laut Display müsste ich auch Empfang haben. Wann immer ich aber versuche ins Internet zu gehen, bekomme ich die Fehlermeldung "Mobiles Netzwerk konnte nicht aktiviert werden". Mein Datenvolumen für das Ausland sollte noch unangetastet sein, also warum geht hier nichts?

Vielen Dank für die Antwort!

Hab gerade das gleiche Problem und finde selber keine Lösung

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo YvonneG,

du schreibst folgendes:

Mein Datenvolumen für das Ausland sollte noch unangetastet sein, also warum geht hier nichts?

Hast du dir mal die Leistungsbeschreibung der https:// durchgelesen? Dort heißt es (ich zitiere):

Die Option EU Roaming Data ermöglicht Ihnen, das in Ihrem Vertrag enthaltene nationale Datenvolumen bis zu einer Grenze von 1 GB kostenfrei in den Teilnehmerländern zu nutzen.

Deswegen jetzt meine Frage: Wieviel Datenvolumen hast du von deinem Mobilfunktarif bereits im aktuellen Abrechnungsmonat verbraucht? Ich meine das Datenvolumen, was für das deutsche o2 - de Netz bzw. durch das "Nationale Roaming" für das deutsche o2-de+ Netz gedacht ist. Falls du weniger als 1 GB noch übrig hast, dann kannst du nur das übrig gebliebene Datenvolumen im EU Ausland verwenden. Mehr nicht. Und wenn du gar nichts mehr übrig hast, dann hast du auch nichts mehr für das EU Ausland. Außer du würdest dir weiteres Datenvolumen für das Ausland dazu buchen, was dann extra kostet.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Sebe_90,

du schreibst folgendes:

Hab gerade das gleiche Problem und finde selber keine Lösung

Hast du dir mal die Leistungsbeschreibung der https:///docs/DOC-1362 durchgelesen? Dort heißt es (ich zitiere):

Die Option EU Roaming Data ermöglicht Ihnen, das in Ihrem Vertrag enthaltene nationale Datenvolumen bis zu einer Grenze von 1 GB kostenfrei in den Teilnehmerländern zu nutzen.

Deswegen jetzt meine Frage: Wieviel Datenvolumen hast du von deinem Mobilfunktarif bereits im aktuellen Abrechnungsmonat verbraucht? Ich meine das Datenvolumen, was für das deutsche o2 - de Netz bzw. durch das "Nationale Roaming" für das deutsche o2-de+ Netz gedacht ist. Falls du weniger als 1 GB noch übrig hast, dann kannst du nur das übrig gebliebene Datenvolumen im EU Ausland verwenden. Mehr nicht. Und wenn du gar nichts mehr übrig hast, dann hast du auch nichts mehr für das EU Ausland. Außer du würdest dir weiteres Datenvolumen für das Ausland dazu buchen, was dann extra kostet.

Gruß, Sonic28

Hab umgestellt vor ka vielleicht 2-3 Tagen auf den tarif o2 Blue l... Mit 4gb Daten völligen 2 sind weg und 1 GB Auslands Flat die würde nicht angerührt.

Hab Handy auch neu gestartet aber keine Veränderung

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Sebe_90,

du schreibst folgendes:

Mit 4gb Daten völligen 2 sind weg und 1 GB Auslands Flat die würde nicht angerührt.

Du hast in Sachen https:// nicht zusätzlich 1 GB Datenvolumen für das EU Ausland, sondern es werden diese bis zu 1 GB Datenvolumen von deinem Inlandsvolumen abgezogen. Das wird ja auch in der Leistungsbeschreibung der https:// erklärt (ich zitiere):

Die Option EU Roaming Data ermöglicht Ihnen, das in Ihrem Vertrag enthaltene nationale Datenvolumen bis zu einer Grenze von 1 GB kostenfrei in den Teilnehmerländern zu nutzen.

Du hast nach deiner Aussage bereits 2 GB vom Inlands-Datenvolumen verbraucht, also noch 2 GB Inlands-Datenvolumen übrig, da du, laut deiner Aussage, ganze 4 GB Inlands-Datenvolumen hast. Von diesen übrig gebliebenen 2 GB Inlands-Datenvolumen kannst du mit der https:// bis zu 1 GB im EU Ausland verbrauchen. Hättest du z. B. nur noch 750 MB von deinem Inlands-Datenvolumen übrig, dann könntest du auch nur bis zu diesen 750 MB im EU Ausland verwenden. Hättest du z. B. nur noch 300 MB von deinem Inlands-Datenvolumen übrig, dann könntest du auch nur bis zu diesen 300 MB im EU Ausland verwenden. Also maximal bis zu 1 GB von deinem Inlands-Datenvolumen. Je nachdem, was noch übrig ist.

Gruß, Sonic28

Hallo Sonic, im laufenden Monat habe ich weniger als 300 mb von 4 gb verbraucht, es sollte also mehr als genug Volumen verfügbar sein.

Hallo zusammen, hier ein Update zur Information:

Ich habe zwischenzeitlich mit der o2 Hotline gesprochen. Man hat mir empfohlen, die Einstellungen für mobile Daten neu zu installieren. Nach Neuinstallation und Reboot geht immer noch nichts!

Als nächstes sind wir zu einem o2-Shop in London gegangen und haben uns beraten lassen. Ein kurzer Test hat gezeigt, dass mein iPhone mit einer britischen SIM Zugriff auf mobile Daten nimmt, meine deutsche SIM im britischen iPhone jedoch immer noch keinen Zugriff auf das mobile Netz hat.

Was immer das Problem ist, es hängt mit der SIM zusammen!

Zum Schmunzeln: Gestern auf dem Flughafen in Zürich funktionierte noch alles...

Meine Freundin und ich befinden uns im Moment auch in London.

Wir haben noch das "Travel Day Pack". Bei mir hat es den ganzen Tag bis eben funktioniert - jetzt nicht mehr. Kann allerdings auch gut sein dass die 50MB verbraucht sind, habe allerdings keine SMS bekommen.

Bei meiner Freundin dagegen geht das Roaming schon seit 10, 11 Uhr nicht mehr. Davor ging es. Nach Rücksprache mit dem Chat soll es aktuell "technische Probleme geben, die allerdings nicht alle betreffen"...

Weiß nicht wirklich was ich von dem allen halten soll. Es ist schade, dass sie das Day Pack aktiviert hat und nur wenige Stunden nutzen konnte. Aber da könne man laut Chat eben nichts dran machen.

Kleines Update. Heute morgen geht es bei uns beiden wieder.

Ich hatte keine SMS mehr bekommen, dass mein Travel Day Pack verbraucht ist und ich ein neues dazu buchen könne.

Das ganze bestärkt mich in meiner Vermutung, dass die Störungen nur ein vorgeschobener Grund waren. Ich meine, bei mir funktioniert es den ganzen Tag und bei meiner Freundin ab vormittgags plötzlich keine einzige Sekunde mehr?

Dazu kommt, dass sie mittags eine SMS bekommen hat mit dem Hinweis, dass sie ihr im Rahmen der Datenautomatik zusätzliches Volumen gebucht haben, obwohl die 2GB / Monat noch lange nicht erreicht waren und sie von diesen 2GB im Ausland ja auch gar nichts verbrauchen kann,

Meine Theorie daher: Irgendetwas hat ihr die 50MB leer gezogen, es kam allerdings die falsche SMS. (in einem anderen Thread steht auch, dass diese SMS mit der Datenautomatik im Moment fälschlicherweise versendet wird, wenn das Auslandsvolumen aufgebraucht ist)

Normalerweise müsste man dann mit einem Codewort an eine O2 Nummer ein neues Travel Day Pack buchen - da aber keine SMS mit diesem Hinweis kam, konnte sie auch nichts dazu buchen und das Internet war für den Rest des Tages weg.

Weiß jemand - für den Fall der Fälle - wie man ein zusätzliches Travel Day Pack manuell buchen kann? Der Chat konnte es uns nicht sagen. Vielen Dank.

Deine Antwort