Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM


Hallo Support,

da es auf dem Markt immer mehr Geräte mit eSIM Unterstützung gibt, möchte ich gerne wissen, ob man die Funktionalität schon heute nutzen kann. Das wird sicherlich einfacher und preiswerter für die Endkunden, als eine gewöhnliche SIM Karte für 25€.

Falls nicht, ist es geplant und für wann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Grüße

aterentiev

icon

Lösung von Tom_ 29 March 2018, 14:28

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

bis jetzt noch nichts bekannt, ob und/oder wann die eSim bei o2 zum Einsatz kommt.

Viele Grüße

Eckhard

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @aterentiev,

kommt darauf an. Die Samsung Gear S2 mit eSIM hat (oder hatte) o2 bereits im Angebot. Die Apple Watch 3 mit Cellular wird allerdings nicht unterstützt, da Apple hier auf einen eSIM Standard setzt, der nicht den offiziellen GSMA-Standard entspricht.

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

ich habe den Pixel 2, der hat die eSIM als Alternative zur nano-SIM. Leider auf dem Forum hier und allgemein im Internet bis jetzt nichts gefunden. Es wäre schön, wenn sich eine/r von O2 hier meldet und eine qualifizierte Antwort über den aktuellen Stand der Dinge gibt. Einen Bereich in FAQ über eSIM gibt's ja, man erwartet wenigstens eine Übersicht...

Grüße

aterentiev

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
speziell auf die Pixelgeräte bezogen, soll die eSIM in den Googlegeräten einzig in den USA mit mit einen "Project FI" Vertrag nutzbar sein. Also auch hier eine eingeschränkte eSIM, die nicht dem Standard entspricht.

weitere Infos (falls du oft in den USA bist) --> Phone plans & prices – Project Fi 

und hier auch ein paar wenige Infos auf deutsch --> SIM-Karte anfordern und in ein Pixel-Smartphone einlegen - Pixel Phone-Hilfe 

Ich werde auf alle Fälle meinen Vertrag 2019 bei O2 kündigen, wenn ich bis dahin bei O2 keine E-Sim für meine Apple Watch bekomme.

Vodafone ( vor einer Woche ) ist jetzt nach der Telekom der zweite Anbieter einer E-Sim in Deutschland.

Man erhält sie für zus. 5€ im Monat.

Ich werde auf alle Fälle meinen Vertrag 2019 bei O2 kündigen, wenn ich bis dahin bei O2 keine E-Sim für meine Apple Watch bekomme.

Ist ja am Ende richtig, wenn andere Anbieter was bieten, was man möchte. Daher danke für die Info. Da der Thread recht alt ist, schließe ich ab.

Bei Bedarf kann ein neuer Thread eröffnet werden.