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Erhöhte Rechnung nach Systemumstellung


Mein Anschluss wurde kürzlich auf das neue System umgestellt. Zudem wurde auch der ursprüngliche, alte Alice-Vertrag auf O2 umgestellt (O2 DSL Classic S Flex inkl. Datenvolumen unbegrenzt). In einem Schreiben vom 16.04.19 teilte man mit, dass diese Umstellung keinerlei Auswirkungen auf meinen Vertrag-, meine Produkt- und Optionsbestandteile oder die Kosten hätte. Mit der September-Rechnung werden nun plötzlich für eine Mobilfunknummer Kosten für die Datennutzung (Verbindungen+Services) in Rechnung gestellt.
Offensichtlich handelt es sich hier doch um einen Abrechnungsfehler ? Wie kann ich hier am besten vorgehen ?
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Lösung von o2_Lars 19 September 2019, 21:18

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21 Antworten

Hallo, habe das gleiche Problem . Habe gestern auch meine Probleme hier geschildert

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/rechnung-nach-umstellung-zu-hoch-509243

bisher habe ich allerdings keine Hilfe erhalten, habe das Gefühl das Thema interessiert hier keinen!

Hoffe sie sie haben mehr Glück, ich werde bis Ende der Woche warten, dann kündigen. Das ist eine absolute Frechheit von o2 Vg
Du musst in einem Forum mehr Geduld haben. Hier dauert es länger, insbesondere weil viele ihr Anliegen mehrfach posten. Das verlängert die Antwortzeiten.
Hallo Chrispi66, danke für diese Info. Das kann ja heiter werden ! Hoffe, das Problem löst sich bald, da sonst kein Geld mehr auf dem Konto ist. Aber mal im Ernst: es wurde ja mitgeteilt, dass sich NICHTS (!!!) ändert und nun sowas. Seit Jahren hatte ich nahezu ähnliche Kosten pro Monat. Schönen Tag !
Bei mir war es genauso, hatte nie Probleme mit meinen Rechnungen. Das Problem ist einfach das die Leute im Kundenservice anscheinend alle ziemlich überfordert sind, kein Wunder wenn soviel schief läuft. Mir hat noch jemand geschrieben, ich soll Geduld haben bis ein o2 Moderator das liest die würden dann helfen! Mal abwarten. Schönen Abend noch
Benutzerebene 7
Hallo @headplay ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Du hast bei deinen beiden Option Mobile je 30 MB Datenvolumen inklusive. Diese wurden dir auch angerechnet, du allerdings bei der Nummer xxx487 deutlich mehr Datenvolumen verbraucht. Daher wurde dir dieser Mehrverbrauch berechnet. Das kannst du auch immer auf deinem Einzelverbindungsnachweis einsehen.
( )P= Dieser Betrag wird mit Ihrem Paket verrechnet und ist bereits abgezogen. -> Hierbei handelt es sich um das Inklusivdatenvolumen
Die Angaben ohne Klammer liegen über dem Inklusivdatenvolumen und werden ganz normal berechnet.
Hilft dir das weiter?

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @Chrispi66 ,

bitte bleibe mit deinem Anliegen in deinem Beitrag, wir kümmern uns auch um dein Anliegen. 😉

Viele Grüße,
Andrea
Ich habe das gleiche Problem, nach dem Austausch meiner SIM-Karte habe ich 2 überhöhte Rechnungen erhalten. Ich nutze mein Handy nur in Notfällen, ich surfe damit nicht im Internet oder sonst etwas. Bis jetzt habe ich immer 29,90 im Monat bezahlt und nach der Umstellung habe ich eine Rechnung über 89,14 erhalten. Auf der Rechnung erscheint eine neue Kundennummer und ein neuer Vertrag. Bisher O2 DSL Fun Max flat (früher Alice Kunde),
jetzt erscheint O2 DSL Classic S. Ich habe meinen Vertrag aber nicht geändert.
In dem Schreiben über den Austausch meiner SIM- Karte wurde auch gesagt, das sich an meinen Vertragsbedingungen auch nichts ändert. Nach endlosen Versuchen konnte ich auch telefonisch den Kundenservice erreichen. Die Dame am Telefon sicherte mir auch zu , das es sich um einen Fehler bei der Umstellung handelt und das das Geld nicht abgebucht wird (nachweisbar, da ja die Telefonate aufgezeichnet werden). Das Geld wurde jedoch trotzdem abgebucht.
Dann bekam ich eine angeblich korrigierte Rechnung über ein Guthaben von 48,84
(stimmt so auch nicht, aber ich war im Urlaub und konnte nicht reagieren).
Jetzt bekam ich die nächste Rechnung, und diese ruft bei mir nur noch Verwirrung auf.
Rechnungsbetrag 125,7237 abzüglich mehrerer Guthaben über 80,97, verbleiben zu zahlen, 68,64
Ich habe jetzt 2,5 h versucht die Kundenhotline zu erreichen, nicht geglückt.
Ich habe sowieso das Gefühl das die Damen und Herren dieser Hotline nicht ausrichten können.
Leider bekommt man auch schriftlich keine Antwort von Telefonica , ein ähnliches Problem hatte ich schon bei einer Namensumstellung.
Habe jetzt einen Rückruftermin vereinbart, hoffe das mir dort weitergeholfen wird.
(werde darüber berichten)
Viele Grüße
Pustapaula
Hallo @headplay ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Du hast bei deinen beiden Option Mobile je 30 MB Datenvolumen inklusive. Diese wurden dir auch angerechnet, du allerdings bei der Nummer xxx487 deutlich mehr Datenvolumen verbraucht. Daher wurde dir dieser Mehrverbrauch berechnet. Das kannst du auch immer auf deinem Einzelverbindungsnachweis einsehen.
( )P= Dieser Betrag wird mit Ihrem Paket verrechnet und ist bereits abgezogen. -> Hierbei handelt es sich um das Inklusivdatenvolumen
Die Angaben ohne Klammer liegen über dem Inklusivdatenvolumen und werden ganz normal berechnet.
Hilft dir das weiter?

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Viele Grüße,
Andrea

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Nutze meine SIM Karte ausschlißlich zum telefonieren. Mit der letzten Rechnung wurden mir Kosten für Datennutzung (> 30 MB) in Rechnung gestellt, obwohl ich keine Datennutzung in Anspruch genommen habe. Was kann ich tun?
Hallo,
die Antwort die ich erhalten habe scheint eine Standartantwort zu sein.
Mein Telefonverhalten hat sich nicht geändert, wie kann es sein das ich jetzt plötzlich
über 100€ für Datennutzung bezahlen soll, noch einmal mit meinem Handy bin ich nicht im Netz unterwegs, war ich nie und werde es auch nie sein. Internet nutze ich gelegentlich zu Hause.
Dafür haben meine 30 MB bisher immer gereicht.
Gruß Pustapaula
Hallo o2_Andrea,
vielen Dank für die Antwort. Und ich kann die Ausführungen verstehen. Allerdings ist es nun so, dass ich monate- bzw. jahrelang einen nahezu identischen Rechnungsbetrag vorzuweisen habe bei immer gleichem Telefon- und Nutzungsverhalten. Da fallen höhere Rechnungen auf jeden Fall auf. Ich glaube, dass hier auf jeden Fall falsch abgerechnet wird. Werde mich eingehender damit beschäftigen müssen und ggfls. den Anbieter wechseln.
Hallo zusammen,

Die einzige Erklärungen für die Mehrkosten, die ich mir vorstellen kann:

Ist es möglich, daß bei den alten Verträgen nach Verbrauch des Volumens die Geschwindigkeit auf 2g gedrosselt wurde oder der Internetzugriff automatisch gesperrt wurde und nach der Umstellung der Mehrverbrauch hingegen in Minuten abgerechnet wird.

Letzteres würde zwangsläufig zu weit höheren Kosten führen.

Ich würde meinen Vertrag dahingehend überprüfen.

Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit ein kleineres monatliches Datenpaket zu buchen, bei dem nach Verbrauch des Volumens die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Der Zugriff eines smartphones läßt sich ohne Internetsperre kaum gänzlich unterbinden.

Gruß
Gmo
Hallo o2-andrea,

du du hast geschrieben ich soll mit meinem Anliegen in meinem Beitrag bleiben, das liest anscheinend aber niemand.

Bin echt genervt wie man hier mit Kunden umgeht. Telefonisch hat man ja gar keine Chance jemanden zu erreichen und 02 bucht weiter fleißig von meinem Konto ab. Details habe ich in meinem Beitrag.

vg Chrispi
Hi Chrispi66, das wird auch nichts mehr in diesem Leben ! Der Laden ist zu groß, das zu wenig vorhandene Personal ist nicht richtig geschult und die "großmächtige" Telefongesellschaft wird irgendwann umdenken müssen. Es gibt auch noch andere Anbieter und ein Wechsel ist zunächst mit Arbeit verbunden, lohnt sich aber definitiv. Ich kann Dir congstar empfehlen. Gut, günstig und absolut transparent. Mach Dich mal schlau. Ich melde in Kürze alles Vorhandene bei uns um.
Hallo @Chrispi66, Hallo @headplay,

Ich möchte nicht aufdringlich sein., aber

ich bin der Ansicht, daß die Mehrkosten durch einen geänderten Abrechnungsmodus entstehen, indem im neuen System nach Verbrauch der 30 mb auf Minutenabrechnung umgestellt wird. Wenn man euch gesagt hat, daß ihr durch die Umstellung keine Nachteile haben werdet, würde ich mir den alten Alicevertrag einmal genau anschauen. Hier war das nach meiner Ansicht höchstwahrscheinlich nicht der Fall, daß eine Abrechnung nach Minuten erfolgte. Ich denke, daß hier nur die Geschwindigkeit gedrosselt oder gekappt wurde. Sonst hättet ihr schon früher zuweilen auch bei Alice Mehrkosten gehabt. Möglicherweise bewirkt auch eine Umstellung auf LTE einen höheren Verbrauch.

Es ist zwar nur eine Vermutung. Wenn sie zutrifft, würde ich auf Erstattung der Mehrkosten mit Hinweis hierauf bestehen.

Nach meiner Ansicht kann man die Kosten bei Minutenabrechnung bei den heutigen Geschwindigkeiten überhaupt nicht im Griff haben.

Gruß
Gmo

EDIT: Ich würde die Mobile Datennutzung im smartphone zumindest ausschalten oder ein Datenpaket mit anschließender Drosselung buchen.
Ergänzung:

Eine zusätzliche Einstellung des Netzmodus auf "NUR 2G"könnte die Kosten auch im Rahmen halten, da bei dieser Geschwindigkeit auch bei ungewolltem Zugriff des smartphones kaum Daten fließen.

Dies unter dem Gesichtspunkt Kosten für Internet möglichst zu vermeiden.
Hallo Gmo, danke sehr für diese sehr ausführliche, fachmännische Beratung. Ich werde mich der Sache annehmen und alles einmal genau studieren.
Hallo
auch mich hat es getroffen, ungewollter Datenverbrauch für über 100€.
in meinem alten Alicevertrag war das garnicht möglich, da war es ausgeschlossen das sich das Handy automatisch mit dem Internet verbindet und das war auch von mir so gewollt.
Da ich ja mit der Umstellung auch die Zusage bekommen habe, das sich an meinem Vertrag nichts ändert,habe ich mich darauf verlassen. Ich frage mich nur warum bekam ich mit der Umstellung auch eine neue Kundennummer. Nun die überhöhten Rechnungen. Habe jetzt
hoffendlich die Internetverbindungen deaktiviert.(wenn es nicht doch noch ein Hintertürchen gibt).
Übrigens, ich hatte ja mit O2 einen Rückruftermin vereinbart,auch eine Bestätigung per SMS
erhalten , aber das war es auch, angerufen hat niemand.
wenn das der Kundenservice sein soll, auch telefonisch komme ich nicht mehr durch und auf Briefe habe ich bis heute noch keine Antwort.
ich werde meinen Vertrag kündigen.
Hallo
auch mich hat es getroffen, ungewollter Datenverbrauch für über 100€.
in meinem alten Alicevertrag war das garnicht möglich, da war es ausgeschlossen das sich das Handy automatisch mit dem Internet verbindet und das war auch von mir so gewollt.
Da ich ja mit der Umstellung auch die Zusage bekommen habe, das sich an meinem Vertrag nichts ändert,habe ich mich darauf verlassen. Ich frage mich nur warum bekam ich mit der Umstellung auch eine neue Kundennummer. Nun die überhöhten Rechnungen. Habe jetzt
hoffendlich die Internetverbindungen deaktiviert.(wenn es nicht doch noch ein Hintertürchen gibt).
Übrigens, ich hatte ja mit O2 einen Rückruftermin vereinbart,auch eine Bestätigung per SMS
erhalten , aber das war es auch, angerufen hat niemand.
wenn das der Kundenservice sein soll, auch telefonisch komme ich nicht mehr durch und auf Briefe habe ich bis heute noch keine Antwort.
ich werde meinen Vertrag kündigen.



Hallo @pustapaula,

Am sichersten ist es, das Internet des Mobilfunkvertrages durch O2 komplett sperren zu lassen, so wie du es vorher auch getan hattest. Wenn O2 das in der Umstellung des Vertrages nicht übernommen hat, ist es auch m.E. ja deren Fehler.

Sollte ein Mod nicht weiter helfen können, bleibt nur per Einwurfeinschreiben unter Wahrung der Frist Einspruch gegen die Rechnungen einzulegen, Adresse und näheres siehe Rechnung.

Deine Begründung sollte m.E. wohl ausreichend sein. Hierauf würde ich den Einspruch begründen.

Du hattest ja schon widersprochen, auch mit der Begründung?

Eine Antwort steht ja noch aus, wie du schriebst.

Gruß
Gmo
Benutzerebene 7
Hallo @headplay,
ich habe mir mal die Rechnungen auf dem aktuellen und dem bisherigen System angeschaut und kann relativ leicht erklären, warum Du bisher eine niedrigere Rechnung trotz gleicher Nutzung hattest.
Wenn Du Dir die bisherigen Rechnungen einmal anschaust, wirst Du feststellen, dass auch dort schon Datenmengen über 30MByte genutzt wurden, durch einen Fehelr zu Deinem Vorteil aber nicht berechnet wurden.
Die Berechnung auf der aktuellen Rechnung ist korrekt und es wird eben genau das Volumen berechnet, was oberhalb der 30MByte liegt, was bisher nicht der Fall war.
Ein Fehler liegt nun also nicht mehr vor.
Eine Abrechnung der Internetverbindung nach Zeit erfolgt nicht.

Hallo @pustapaula,
bei Dir scheint es vergleichbar gelaufen zu sein. Es ist für die Rufnummer eine deutliche Datennutzung zu erkennen, die nach Überschreiten der 30MB entsprechend berechnet werden. Auch hier kann ich keinen Fehler in der aktuellen Rechnung erkennen.

Hallo @auf den ersten blick,
habe mal geschaut, auch bei Deiner Rufnummer ist eine Datennutzung ersichtlich, diese ist aber sehr überschaubar. Das kann zum Beispiel passieren, wenn zum Beispiel in E-Mail-Konto im Handy eingerichtet ist und/oder Apps oder Anwendungen im Hintergrund nach Updates schauen. Wenn das nicht gewünscht ist, kannst Du in den Einstellungen die Nutzung der Datendienste normalerweise deaktivieren, Einen Fehler in der Rechnung ist auch hier nicht für mich zu erkennen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich gerade bei der Nutzung eines Smartphones lohnt, einen Tarif zu nutzen, der eine Datennutzung mit einen festen Kostenstop bietet. Sei es durch eine Flatrate wie in unseren o2 Free Tarifen oder eben durch Internet Packs und eine entsprechende Drosselung nach Erreichen des Inklusivvolumens.

Gruß,
Lars
Hallo, wieso ist das Thema gelöst? In meinen Smartphones ist, wie in der Vergangenheit auch, die Datennutzung deaktiviert. Es erfolgt ausschließlich die Nutzung des Internets über WLAN. Trotzdem weist O2 in der App und leider auch auf der Rechnung eine Datennutzung aus? Auch im aktuellen Abrechnungszeitraum werden auf zwei Nummern des Vertrages wieder, wenn auch nur "überschaubare", Datennutzungen von jeweils 0,1 MB in der App angezeigt!?
Das gab es vor der Systemumstellung nicht! Wie kann das sein?
Hallo @auf den ersten blick,

Unabhängig von der Beschwerde:

Da du das Internet nicht nutzen möchtest, würde ich es seitens O2 sperren lassen.

Dann hast du Ruhe.

Das kostet, glaube ich, einmalig 5 €.

Gruß
Gmo

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