Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Entschädigung für unverschämte Behandlung als Bestandskunde?


Ich wurde vom Facebook Support auf dieses Forum verwiesen, mit der Bitte meinen Beitrag hier nochmals zu posten.

Anbei vorab der Link zum Entsprechenden Facebook Beitrag:
https://www.facebook.com/o2/posts/10156969453763729?comment_id=10156969497118729&reply_comment_id=10156993378288729¬if_id=1541004480824278¬if_t=feed_comment

Zum Inhalt:
O2.
Ihr habt uns aufgrund von technischer Unfähigkeit unseren Jahrelangen DSL + Telefonanlagen Anschluss kündigen müssen, da ihr laut eigenen Angaben! nicht dazu in der Lage wart, diesen bei der ISDN Abschaltung auf die neue VOIP Technik umzuziehen und uns unsere alten Rufnummern wieder bereit zu stellen.

Nun gut, es bleibt einem also nichts anderes übrig als zur Konkurrenz zu gehen. Gesagt getan. Dass der Umzug die reine HÖLLE ist, weil sich beide Parteien dümmer anstellen als die Polizei erlaubt und man TAGE in der Hotline verbringt bis es dann endlich klappt, sei mal dahin gestellt.

Aber dann O2, aber dann....

Dann kommt am 28.09.18 der Tag des Umzuges und ohne jegliche Vorankündigung wird uns nicht nur Telefon und DSL sondern auch die auf diesem Vertrag laufende Mobilnummer der Geschäftsleitung gekündigt.

In keinem eurer Schreiben wurde dies auch nur Ansatzweise erwähnt. Nichts. Nada. Nicht mal im Kleingedruckten.

Auf einmal hat der Chef kein Handy mehr. Pure Begeisterung macht sich breit.
Die folgenden Wochen sind die reinste Farce.

Da sich die DSL-Sparte und die Mobilfunk-Sparte von O2 wohl nur vom Hörensagen her kennen kann uns niemand weiter helfen und die Kündigung der Handynummer rückgängig machen.
Uns wird also am 29.09. empfohlen einen Neuvertrag zu machen und die versehntlich gekündigte Rufnummer auf diesen umzuziehen. Nun gut, haben wir beauftrag, doch der Umzug unserer alten Nummer ist bis zum heutigen Tag (20. Oktober) NICHT vollzogen. DREI WOCHEN!
Das dutzende Kunden diese Nummer haben, die TAN Generierung, VISA Freigabe und mehr darüber läuft und das ganze für uns als Firma eine Katastrophale Behandlung ist scheint niemanden zu interessieren. Munter werden wir auf hanebüchene Art und Weise mit Floskeln abgespeist und zwischendurch die Rufnummern Portierung gar gestoppt/angehalten. Die Business-Hotline Nummer kennen wir längst auswendig.
Gelegentlich trift man auf bemühte Hotline Mitarbeiter, aber in der Regel hat man das Gefühl es geht nichts voran und keiner weiß was eigentlich los ist.

Manche Hotline Mitarbeiter meinten allen ernstes man solle sich mal bei Hansenet! erkundigen. Dass Hansenet 2011 von Telefonica (O2) geschluckt wurde und defacto nicht mehr existiert scheinen diese Mitarbeiter nicht zu wissen. (Wird das Hotline-Team auf einer Insel gefangen gehalten?)

O2.
Wir erwarten ein schnelles entgegenkommen von eurer Seite. Wir haben über die Jahre tausende Euro an Grund- und Telefongebühren bei euch gelassen. So behandelt man keine Kunden.

PS. Unsere Handynummer wurde inzwischen umgezogen. Die entstandenen Unannehmlichkeiten haben für wirtschaftlichen Schaden und umfangreichen Ärger inkl. Stunden in der Hotline geführt. Wir erwarten hier deshalb nach wie vor ein Entgegenkommen von O2.
icon

Lösung von o2_Lars 7 November 2018, 19:22

Zur Antwort springen

18 Antworten

Was für ein entgegenkommen? O2 hat regulär gekündigt.
Was für ein entgegenkommen? O2 hat regulär gekündigt.

1.) Sie haben meinen Text wohl nicht gelesen.
2.) O2 hat NICHT regulär gekündigt. Von unserem Handy Tarif war nie die Rede. Er wurde uns ungefragt gekündigt. In keinem Schreiben wurde dieser mit einbezogen.

Wäre auch nicht nötig gewesen selbiges zu kündigen, da sich die Kündigung seitens O2 nur auf die Unfähigkeit O2s beim Umziehen unseres Anlagenanschlusses bezog.

3.) Haben wir TAGE in der Hotline verbracht um diese Handynummer schnelltsmöglich wieder zu bekommen. Mit teilweise Hahnebüchenen Erlebnissen bis hin zu:

Hotline: "Äh ich sehe gerade ihr Auftrag wurde gestoppt. Wieso das so ist kann ich nicht sehen. Ich aktiviere ihn mal wieder"

oder

Hotline: "Ja, da müssen Sie sich bei Hansenet melden"
Wir: "Gibt es nicht mehr, dass wurde von Ihnen aufgekauft"
Hotline: "Achso... ja dann kann ich Ihnen leider nicht helfen."
Hallo,

Hätten Sie den Mobilfunkvertrag selbst gekündigt und eine Portierung beantragt, wäre O2 lt. TKG verpflichtet gewesen, Sie bis zur Umstellung weiter zu versorgen.

Mit welchem Recht O2 einseitig diesen Vertrag auflöst und sich keiner Schuld bewußt ist, verschließt sich auch mir.

Wenn Sie dadurch einen Schaden erlitten haben, werden Sie nach meiner Ansicht andere Schritte unternehmen müssen. Hier im Diskussionsforum wird man Ihnen sicherlich nicht helfen können. Hier können Sie m.E. nur Ihrem berechtigten Ärger Luft machen.

Man wird Sie bestenfalls weiterverweisen.

Dies ist eine rein persönliche Einschätzung.

Vielleicht wird sich ein Mod ja hierzu noch melden.

Gruß
Gmo
Das hört sich ohnehin nach einem Geschäftkundenvertrag an und da haben auch die Moderatoren keinen Zugriff drauf. Daher bitte an die Geschäftkundenhotline wenden. Hier nützt es leider nichts zu jammern.
Zudem meint meine Kristallkugel: Für die Umstellung auf VoIP muss ein Neuvertrag abgeschlossen werden und den habt ihr nicht fristgerecht eingereicht und daher ist der Anschluß nebst Nummern weg. Stimmts? 😉
Das hört sich ohnehin nach einem Geschäftkundenvertrag an und da haben auch die Moderatoren keinen Zugriff drauf. Daher bitte an die Geschäftkundenhotline wenden. Hier nützt es leider nichts zu jammern.
Zudem meint meine Kristallkugel: Für die Umstellung auf VoIP muss ein Neuvertrag abgeschlossen werden und den habt ihr nicht fristgerecht eingereicht und daher ist der Anschluß nebst Nummern weg. Stimmts? 😉


Ich wurde vom Facebook Support hier her verwiesen. Beschwerden per Hotline und E-Mail waren bisher ohne Erfolg und wurden ignoriert. Deshalb unser Versuch das in die Öffentlichkeit zu tragen.

Zu Ihrer Kristallkugel:
Nein. Nochmal:
O2 hat UNS gekündigt, da sie NICHT in der Lage waren, unseren Anlagenanschluss von ISDN auf VoIP umzustellen.
Bzw. nur im Zusammenhang mit komplett neuen Telefonnummern was für uns selbstverständlich als Firma überhaupt nicht in Frage gekommen wäre.

Deshalb wurde dieser Anlagen-Anschluss inzwischen erfolgreich zur Telekom umgezogen.

Das hierbei auch das Geschäftshandy betroffen war, war uns NICHT ersichtlich und auch nicht abgesprochen oder angekündigt. Es gab ja auch keinen Grund, da dieses vom technischen Problem der Umstellung auf VOIP nicht betroffen war.
Als das Kind mit der deaktivierten Handynummer dann in den Brunnen gefallen ist, war die Hilfeleistung von O2 = Null.
Die Mobilfunkkarten gab es zum DSL dazu? Dann ist eine Kündigung dieser nach Kündigung des DSL durch o2 doch normal.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Mobilfunkkarten gab es zum DSL dazu?

Genau das wäre auch meine Vermutung, und falls ja...

Dann ist eine Kündigung dieser nach Kündigung des DSL durch o2 doch normal.

Und davon kann man ausgehen, wenn es ein Vertrag ist.
Die Mobilfunkkarten gab es zum DSL dazu? Dann ist eine Kündigung dieser nach Kündigung des DSL durch o2 doch normal.

Nein, die wurden später dazu beordert. Und nochmal: In den Schreiben / Kündigungen von O2 ging es immer NUR um DSL und Festnetz-Rufnummern. Die Handynummer wurde in den Abrechnungen immer separat aufgeführt. In der Kündigung und den Schreiben hierzu wurde sie NICHT aufgeführt. Da sie auch nicht von den technischen Problemen der Umstellung betroffen war muss ich davon auch nicht ausgehen.
Deshalb unser Versuch das in die Öffentlichkeit zu tragen.

Das hört sich jetzt aber eher nach Bashing an als das eine Problemlösung gesucht wird.

Unsere Handynummer wurde inzwischen umgezogen


Deshalb wurde dieser Anlagen-Anschluss inzwischen erfolgreich zur Telekom umgezogen.


Und für alles andere schreibt man als Firma einen Brief ... 🤔
Telefon und Email (wird von O2 nicht für Support akzeptiert) sind für ernsthafte Anliegen ungeeignet. Und hier zudem am falschen Platz, da hier niemand etwas im GK-Bereich nachschauen kann.
Deshalb unser Versuch das in die Öffentlichkeit zu tragen.
Das hört sich jetzt aber eher nach Bashing an als das eine Problemlösung gesucht wird.


Unsere Handynummer wurde inzwischen umgezogen

Deshalb wurde dieser Anlagen-Anschluss inzwischen erfolgreich zur Telekom umgezogen.
Und für alles andere schreibt man als Firma einen Brief ... 🤔

Telefon und Email (wird von O2 nicht für Support akzeptiert) sind für ernsthafte Anliegen ungeeignet. Und hier zudem am falschen Platz, da hier niemand etwas im GK-Bereich nachschauen kann.


Fein. Dann wurde ich vom Support schlichtweg mal wieder an die falsche Stelle verwiesen.
Das ist in den letzten Wochen ohnehin schon dutzende male passiert.

Sie mögen das als Bashing bezeichnen. Ich bezeichne es als Verzweiflung ob der Ignoranz die uns von Seitens O2 entgegen weht.
Ich schreibe in meinem Beruf täglich etwa 20-30 Mails. Inkl. Abrechnungen, Auftragsbestätigungen und Bestellungen, Kundenkontakt u.v.m..
Zeiten in denen ein Brief offensichtlich mehr Gewicht hat als eine E-Mail, sind passé.

Die Problemlösung muss von Seitens O2 kommen. Vorallem bei Kunden die über die letzten Jahre tausende! von € bei O2 gelassen haben.
Du kannst ja den Brief auch faxen, aber alles andere kannst Du vergessen.
Vielleicht ist es bei Business-Kunden anders, aber das widerspricht ja der Schilderung.
Jedenfalls ist hier kein O2-ler von der Business-Abt. unterwegs.
Benutzerebene 7
Hallo arscordis,
ich habe mir das einmal angeschaut, unglücklicherweise ist es so, wie schon vermutet wurde. Es handelt sich hier um einen ehemaligen Geschäftskundenanschluss, auf den wir so keinen Zugriff haben.
Es ist bei ehemaligen Hansenet/Alice Anschlüssen oftmals so, dass die Option Mobile dazu gebucht werden konnte. Es handelte sich in dem Fall nicht um einen gesonderten Vertrag sondern "nur" um eine zusätzliche Option zum DSL Anschluss.
Es kann im Falle einer Kündigung des Anschlusses dann in der Tat geschehen, dass dieser inklusive aller bestehenden Optionen deaktiviert wird, in diesem Fall anscheinend auch inklusive der Option Mobile :-/
Das ist in diesem Fall sicherlich mehr als nur unglücklich gelaufen, ich kann mich in einem solchen Fall aber nur den hier geschriebenen Empfehlungen anschließen, dies einmal entsprechend an den Business Bereich heran zu treten und im Falle eventueller Schadenersatzforderungen diese mit entsprechenden Nachweisen schriftlich/postalisch einzureichen. Hier im Forum werden wir, da es sich eben nicht um einen Privatkundenanschluss handelt, in diesem Fall keine Lösung für Dich finden können, tut mir leid :-/
Gruß,
Lars
Hallo,

nachdem wir das ganze schriftlich und hochoffiziell eingereicht haben ist folgendes passiert:

Nichts.

Im Gegenteil. Es wurde noch schlimmer.
Inzwischen haben wir aus heiterem Himmel nach Monaten der Kündigung weitere Rechnungen bekommen.
Über Zeiträume in denen wir LÄNGST nicht mehr Kunde bei O2 waren. Hier wurden uns auch Gespräche berechnet die wir als Kunde der Deutschen Telekom geführt haben! Sprich diese Gespräche wurden auf der Rechnung zeitlich und mit Nummer erfasst!
Unfassbar! Das ist klarer Datenschutzbruch und dazu ein Skandal.

Nach weiterem mehrmaligen (postialischen) Kontaktieren und Schadensersatz-Forderungen haben wir Gutschriften zugeschickt bekommen bekommen die:
A) Viel zu niedrig waren und noch nicht mal die unrechtmäßig gestellten Rechnungen abdecken
😎 nie überwiesen wurden.

Es ist einfach furchtbar.
Hier geht schief was schiefgehen kann.
Sowas kann sich kein Mensch ausdenken!
Wir sind kurz davor Bundesnetzagentur und Anwälte einzuschalten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wir sind kurz davor Bundesnetzagentur und Anwälte einzuschalten.


Die BNetzA ist nicht für Vertragsabgelegenheiten zuständig, und diese kann man nicht "einschalten". Wenn es sich für dich lohnt, könnte dir ein Anwalt eventuell helfen, eine Lösung zu bekommen, wenn du alles nachweislich schrifltich geltend gemacht hast und tatsächlich nichts mehr von o2 kommt.
Die BNetzA ist nicht für Vertragsabgelegenheiten zuständig, und diese kann man nicht "einschalten".

Das ist uns bewusst. Die würden wir auch nur einschalten weil O2 unsere Telefonate immer noch erfasst, obwohl wir seit Oktober 2018 keine Kunden mehr sind. Mit Uhrzeit, Telefonnummern, Kosten.

Das so etwas überhaupt möglich ist ist ja schon der Gipfel.
Das ist schließlich ein Datenschutz-Bruch wie er im Buche steht.

Stell dir mal vor du kaufst dir ein Buch auf Amazon.
Und bekommst dann Wochen später plötzlich noch eine Rechnung über den Kauf dieses Buches von Thalia.
Benutzerebene 7
Hey @arscordis,
das klingt natürlich nicht so gut. Wie @o2_Lars schon geschrieben hat, haben wir leider keinen Zugriff auf die Businessverträge 😞 Dementsprechend können wir da leider keine Nachforschungen anstellen. Ruf die entsprechenden Kollegen doch einfach noch einmal an - die Sache lässt sich mit Sicherheit aus der Welt schaffen 🙂

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

ich würde hier nicht meinen/unseren Frust ablassen wenn dem so wäre.
Wir haben zu diesem Thema insgesamt schon unzählige Male die Hotline bemüht.
Manche Kollegen sind schockiert, manche bemüht und andere wiederrum sagen sie könnten auch nichts machen und man soll sich schriftlich melden.

Das ist bereits mehrfach passiert und kostet jedes mal Zeit und Nerven.
Wenn ich behaupte dass ich seit Oktober 24 Stunden damit verbracht habe, ist das untertrieben.
Benutzerebene 7
Hallo @arscordis,
den Ärger kann ich sehr gut verstehen, da scheint einiges nicht so zu laufen, wie es laufen sollte.
Es ändert sich letztendlich aber auch nichts an meiner schon im November getätigten Aussage, dass wir Dir hier im Forum in diesem Fall, da es sich um einen Business-Anschluss handelt(e), leider nicht weiter helfen können.
Wir können das ganze hier zur Kenntnis nehmen und um Entschuldigung bitten, eine Lösung in Deinem Sinne ist hier auf diesem Weg jedoch nicht möglich, tut mir leid :-/
Gruß,
Lars

Deine Antwort