Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Vertrag


Benutzerebene 2
Ich habe einen DSL Vertrag von 24 Monaten der Ende August ausläuft und ich würde gerne bei O2 mit einem Flextarif weitermachen,weil ich ihn monatlich kündigen kann.

Der Grund dafür ist der,dass an meinem Wohnort bis Ende des Jahres der Glasfasernetzausbau beginnt,ich weiß aber noch nicht wie lange es dauern wird und deswegen möchte ich mit einem flexiblen Vertrag bei O2 weitermachen.Der Grund liegt auf der Hand,weil ich dann natürlich an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen werden möchte.

Gibt es die Möglichkeit,dass ich bis dahin mit so einen Flexvertrag weiter machen kann und das der Anschluss erstmal dadurch weiter genutzt werden kann?
Eine erneute Aktivierungsgebühr werde ich aber nicht zahlen,weil der Anschluss ja schon besteht.

Viele Grüße
taucher2011
icon

Lösung von o2_Flo 25 July 2019, 10:05

Zur Antwort springen

15 Antworten

Ein Wechsel von einem Laufzeitvertrag in einen Flexvertrag ist nicht möglich. Du kannst diesen passiv weiterlaufen lassen und dann, nach dem Ausbau aktiv zu verlängern.

Ansonsten kündigen und als Flex neubuchen, mit alles Kosten etc.
Benutzerebene 2
Ich habe heute feststellen müssen,dass trotz Kündigung meines Laufzeitvertrages von 24 Monaten,der Vertrag einfach um 12 Monate verlängert wurde und das ohne mein Einverständnis und obwohl ich eine Kündigungsbestätigung habe.

Ich habe schon ein Schreiben an O2 fertig gemacht,weil das schon an Betrug grenzen tut.

Ich wollte eigentlich im Anschluss der 24 Monate den Tarif in einen Flextarif ändern lassen,der Anschluss ist ja erst zum 27.08.2019 gekündigt und damit brauch kein Techniker der Telekom rauskommen und die Hardware ist vorhanden.

Ich weiß beim besten Willen nicht,wofür ich noch eine Anschlussgebühr von 69,99 Euro zahlen sollte,obwohl nichts gemacht werden muss und der Anschluss verlängert sich ja nur dadurch und er wird nicht abgeschaltet.
Benutzerebene 7
Hey @taucher2001,
willkommen in der o2 Community :)
Wie ich seh hast du heute auch schon die Kundenbetreuung kontaktiert.

Der späteste Kündigungstermin für deinen DSL Vertrag war am 27.5.2019. Zu wann ging deine Kündigung bei uns ein? Könntest du mir das Datum nennen? Wie hast du uns diese zukommen lassen?

Generell ist es so, dass sich Verträge bei ausbleibender Kündigung (zum spätestens Kündigungstermin) um 12 Monate verlängerng. Das hat nichts mit Betrug zu tun, sondern steht so in deinen Vertragsunterlagen.

Eine Änderung vom Laufzeitvertrag in einen Flexvertrag ist, wie @Sandroschubert bereits erwähnt hat, nicht möglich.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 2
Ich habe am 08.03.2019 eine Bestätigung über den "Eingang" meiner Kündigung von O2 erhalten und am 21.03.2019 habe ich die "Bestätigung" meiner Kündigung zum 26.08.2019 erhalten und des weiteren kenne ich die Kündigungsfristen und wenn man trotz Kündigung den Vertrag bei O2 einfach mal verlängert,ohne meine Zustimmung,dann ist es eindeutig Betrug,aber diese Vorgehensweise ist bei O2 bekannt und O2 wurde schön öfter deswegen abgemahnt und die Kunden sind nicht doof,wie es o2 glauben mag.Ich kann das natürlich auch alles nachweisen.

Ich habe zum Tarif nicht gesagt,dass ich ihn während der Laufzeit ändern möchte,sondern ich wollte den Tarif am Ende der Laufzeit,also nach 24 Monaten in einen Flextarif ändern und weiterführen,so wie es auch von O2 angeboten wird.

Wenn O2 das nicht möchte oder dazu nicht in der Lage ist,dann wechsel ich den Anbieter und die Sache hat ein Ende.Ich hatte kürzlich einen Anruf von O2,ob ich nicht doch bei O2 bleiben möchte und als ich gesagt habe,dass ich im Anschluss der Laufzeit in den Flextarif wechseln möchte,da wurde mir gesagt,dass es von O2 nicht erwünscht ist,in einen Flextarif zu wechseln und das ist wieder ein Verstoß gegen die AGB von O2.

Es ist traurig wenn ein Unternehmen zu solchen Methoden greifen muss!!!

Ich habe eine Beschwerde bei O2 auf den Postweg per Einschreiben eingereicht und die Sache nochmals geschildert.

Mir ist es eigentlich schon die Lust daran vergangen,bei o2 zu bleiben.
Du hast einen Laufzeitvertrag abgeschlossen gehabt ... wenn du diesen verlängern willst, geht das eben nur als Laufzeitvertrag und nicht als Flex.

Da du hier die AGB ansprichst: wo genau steht da, dass ein Kunde nach Ablauf der MVLZ in einen Flex-Tarif wechseln kann?
Benutzerebene 2
Erst einmal kannst Du Dir dieses Zitat von Sokrates sparen,sonst müsste man darauf schließen,dass Du Dich selber im Spiegelbild wieder erkennen könntest.

Ich denke das Du schlecht informiert bist,denn laut Aussage einer O2 Mitarbeiterin kann man natürlich am Ende der MVLZ in den Flex Tarif wechseln,weil der alte Vertrag von 24 Monaten durch die Kündigung ausgelaufen ist und man schließt durch den Flex Tarif einen neuen Vertrag ab,der dann aber nur eine Kündigungsfrist von einem Monat hat und mehr nicht.

Ich hatte im übrigen schon einmal einen Flex Tarif bei O2,aber am alten Wohnort.
Ich wollte einfach diesen Weg gehen,damit keine Leitung neu beauftragt und geschaltet werden muss,es gibt aber glücklicherweise nicht nur O2 um einen DSL Anschluss zu bekommen.

Bevor Du Ratschläge geben tust,solltest Du Dich besser informieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Selbstverständlich kannst du nach Ablauf in einen FLEX wechseln. Aber ich zitiere deine geschriebene Aussage der Mitarbeitetin:"...man schließt durch den FLEX Tarif einen NEUEN Vertrag ab..."

Neuer Vertrag = Wartezeit, = neue Schaltung, = Anschlusspreis, = neue Rufnummer...

Du wirst auch bei Anbieterwechsel warten müssen, da für einen reibungs- und lückenlosen Übergang, sowie ggf die Mitnahme der Festnetz-Rufnummer, zwingend der neue Anbieter kündigen sollte.

Und hier steht, dass ein Wechsel weder während noch nach der MVLZ angeboten wird:
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/wechsel-zum-flex-tarif-471366
Benutzerebene 2
Ich frage mich wo da die Logik im System steckt,ein bestehender Vertrag muss gekündigt werden,um durch einen neuen Vertrag in einen neuen Tarif wechseln zu können,den man monatlich kündigen kann und damit muss erst alles abgeschaltet und wieder neu aufgeschaltet werden und mit neuer Rufnummer und das alles beim selben Anbieter.

Es wird ein riesen Aufwand betrieben und es werden hohe Kosten produziert,obwohl bis auf den Tarif sich rein gar nichts ändert,weil der Anschluss ja geschaltet ist.

Ich bin bei EON auch in einen neuen Tarif für Strom gewechselt,der aber günstiger bei gleicher Leistung ist und es musste niemand den Anschluss abschalten,um ihn am nächsten Tag wieder aufzuschalten und ich habe auch keine neue Kundennummer bekommen und das ist ein einfacher und nachvollziehbarer Vorgang.

Es geht O2 nur darum,dass die Kunden wieder einen Vertrag von 12 oder 24 Monaten abschließen und nicht in den Flex Tarif wechseln und darum wird es so kompliziert wie möglich gemacht und es werden zusätzlich hohe Kosten ganz bewusst erzeugt,als Abschreckung.

Ich frage mich was das für ein kundenunfreundliches System ist und dann werden gekündigte Verträge ohne Absprache mit dem Kunden einfach verlängert,schlimmer geht es nicht mehr.
Hallo @taucher2001 ,

Erst einmal kannst Du Dir dieses Zitat von Sokrates sparen,sonst müsste man darauf schließen,dass Du Dich selber im Spiegelbild wieder erkennen könntest.

Kann es sein, dass du dich auf die Signatur von @Sächsin beziehst?
Die Signatur ist, wenn eingestellt, persönlich von jedem User beschreibbar und taucht unter jedem Kommentar des Users auf.
In diesem Fall ist es also nicht auf deinen Post bezogen, sondern eben nur gernell ein Zusatz, welcher unter jedem Kommentar erscheint.

Unsere o2_Mitarbeiter erkennst du am Namen, so wie an meinem: @o2_Kurt
In unserem Forum helfen Kunden Kunden, manche davon sind enorm engagiert und haben sich bei uns den Rank Experte verdient, so wie @Sächsin .

@o2_Flo hat dir ja bereits bezüglich des Wechsels geantwortet. Tut mir leid, dass wir dir diesen Wechsel nicht ermöglichen können.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 2
Vielen Dank für Deine Erklärung,dass ist sehr freundlich von Dir und das weiß ich auch zu schätzen.

Ich lasse den Anschluss jetzt auslaufen und ich wechsel umgehend den Anbieter,da werden manchmal ganz gute Angebote für Wechsler gemacht und das kann man mitnehmen.

Für mich ist dieses Thema durch und diesen Wahnsinn muss ich nicht länger haben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn du selbst kündigst, bist du kein Wechsler (Anschluss wird vom neuen Anbieter gekündigt, inkl Rufnummer und ohne Unterbrechung übernommen) sondern Neukunde (Kompletter Neuanschluss).
Benutzerebene 2
Dann ist es so, ich habe da kein Problem mit und ich bin als Neukunde ja auch nicht schlechter gestellt und auch dort gibt es gute Angebote.
Benutzerebene 7
Hey @taucher2001,
die Kündigung deines DSL Vertrags kann ich dir zum 27. August 2019 bestätigen. Du wirst dazu auch noch ein seperates Schreiben erhalten.

Ich möchte dich allerdings trotzdem noch einmal drauf Hinweisen, dass unser Vorgehen bei einem Wechsel der Produkte mit allen Gesetzen vereinbar ist und du dich - nach der Kündigung - jeder Zeit für einen Flex-Vertrag entscheiden kannst. Manche Vorgaben erscheinen nach außenhin vielleicht sperrig, haben im Endeffekt aber ihre Berechtigung.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 2
Hallo Flo,

vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Wenn ich mich dafür entscheide,dann müsste ich doch jetzt schon einen Vertrag ab den 27.08.2019 mit einem Flex Tarif bei O2 beauftragen,um nicht über längere Zeit keinen Anschluss zu haben?

Viele Grüße
taucher2011
Hallo Flo,

vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Wenn ich mich dafür entscheide,dann müsste ich doch jetzt schon einen Vertrag ab den 27.08.2019 mit einem Flex Tarif bei O2 beauftragen,um nicht über längere Zeit keinen Anschluss zu haben?

Viele Grüße
taucher2011

Ja, kannst du machen ... ob es wirklich wie gewünscht klappt, wirst du dann ja sehen.

Über die Kosten (Anschlusspreis) und die neue Rufnummer bist du dir bewusst?

Danke auch nochmal für deine *Entschuldigung* zu den haltlosen Vorwürfen mir gegenüber.

Deine Antwort