Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Doppelvertrag durch O2-Beratung

  • 8 January 2019
  • 1 Antwort
  • 79 Aufrufe

Wie bewertet Ihr folgenden Fall von „Kundenfreundlichkeit“? Seit vielen Jahren bei BASE/O2 erhalte ich im Oktober die Nachricht von O2, dass mein Tarif „Blue All-in S“ im Dezember auslaufe und nicht verlängert werden kann. Um ein Abschalten der Handyverbindung zu vermeiden, besuche ich im Telefonshop des nahen MediaMarktes einen O2-Mitarbeiter, der mir die Ankündigung bestätigt und als neuen Tarif „Free S“ empfiehlt. Ich stimme zu, der Vertrag soll mit Auslaufen des alten Vertrages Ende Dezember in Kraft treten.
Anfang Dezember erhalte ich den Anruf einer O2-Kundenbetreuerin, die mich auf das Ende des alten Tarifs aufmerksam macht, den Abschluss des „Free S“ im MediaMarkt aber als Fehler bezeichnet und stattdessen den Tarif „Blue All-in“ empfiehlt. Schließlich wolle man mich ja als zufriedenen Kunden behalten.
Meinen Einwand, dass ich mit Abschluss des „Blue All-in“ dann ja zwei Verträge hätte, zerstreut sie: der „Blue All-in“ gelte ab sofort und den im MediaMarkt geschlossenen Vertrag werden man seitens O2 stornieren. Tatsächlich erhalte ich schon wenige Tage später die schriftliche Nachricht über den neuen Tarifabschluss „Blue All-in“.
Erstaunen am 30. Dezember, als ich in einem weiteren O2-Schreiben erfahre, dass der storniert geglaubte Tarif „Free S“ gelte. Damit habe ich jetzt zwei parallele Tarifverträge, benötige aber nur einen (Blue All-in). Bei zwei Anrufen in der O2-Kundenzentrale erfahre ich sowohl von einer freundlichen Beraterin als auch einem sehr kurz angebundenen bis unfreundlichen Berater, dass man da nichts machen könne, ich hätte zwei Verträge abgeschlossen – basta!
Abgesehen von den ca. 480,00 Euro Schaden, der mir durch dieses Beratungs- und Vertragsdurcheinander entsteht, stellt sich die Frage, ob es sich hier nicht um plumpe Bauernfängerei handelt. Denn warum wird mir (als langjährigem Kunden) nicht gleichzeitig mit der Ankündigung des Tarifendes ein Angebot unterbreitet? Warum wird die Ankündigung der O2-Beraterin im Dezember, den „Free S“-Tarifvertrag zu stornieren, nicht umgesetzt? Zum Beweis dafür müsste O2 ja ein Gesprächsmitschnitt vorliegen. Und was versteht man bei O2 unter „Kundenfreundlichkeit“?
icon

Lösung von Sandroschubert 8 January 2019, 11:35

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

Hallo,

die Mitarbeiter in Märkten sind keine O2-Mitarbeiter.

Das diese gerne Neuverträge verkaufen kann man verstehen hilft Dir aber nicht weiter.

Wenn die Kundenbetreuung bereits abgelehnt hat wird man leider nichts weiter machen können. Du kannst versuchen im Markt den Vertrag stornieren zu lassen.

Was ich nicht verstehe wenn O2 einen Vertrag nicht verlängern kann dann fällt dieser weg, richtig? Warum ist er nicht gekündigt?

Edit: Vermeide bitte Dein Anliegen in mehreren Topics unterzubringen. Dort hast du bereits Antworten erhalten und dort geht es weiter https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/nach-vertragsverlaengerung-zwei-mobilfunkvertraege-57041#post1738643

Gruß