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Doppelte Zahlung an Handyversicherung?!


Hallöchen,

wir haben bei O2 mehrere Verträge einer Person mit verschiedenen Namen.
Das Problem entstand da der O2 Shop Mitarbeiter ein mal einen Geburtsnamen und ein mal den aktuellen Nachnahmen als Vertrag her nahm.

In diesem Vertrag wird scheinbar seit April 2018 (?) jeden Monat 17,90€ per Drittanbieter abgebucht. Herausgestellt hat sich nun das dies Telefonica Insurance ist.

Vorgeschichte:
Im Januar 2019 habe ich eine Kündigung bekommen, da im Dezember 2018 keine Einzahlung einging. Ich habe monatlich seit über 20 Monaten meine Handyversicherung per Überweisung selbst eingezahlt, da das Konto gesperrt ist, welches angegeben war. Ich bekam eine Email -> wusste den Betrag -> habe überwiesen.
Im Dezember kam keine EMail, ich habe selbst auch nicht mehr daran gedacht -> im Januar die Kündigung. Alles schön und gut.
Im Februar kam wieder eine Rechnung per EMail. Diese wurde auch überwiesen.
Die im März habe ich nicht mehr eingesehen zu zahlen, da mir gekündigt wurde.
Im April hat sich daraufhin direkt das Inkassounternehmen bei mir gemeldet.
8,95€ Versicherung, 10,00€ Überweisungsfehler und 80€ Inkasso. (Zahlen können abweichen)

Dieses wurde von mir telefonisch informiert das diese Zahlungen nicht rechtens sind, da mir im Januar von der Versicherung gekündigt wurde.
Dies ist seit April in der Prüfung, habe nichts mehr von ihnen gehört.

Heute bekomme ich eine SMS das Zahlungen per Handyrechnungen (00:04 Uhr) nicht möglich seien. Zu dieser Zeit habe ich definitiv geschlafen und habe heute den Vertrag geprüft und mich trifft der schlag.

Der Mitarbeiter sagte mir damals, da durch das Tablet was es "kostenlos" im Vertrag dazu gab, irgendwann mal ca. 10€ monatlich der Vertrag steigen KANN. Daher ging ich die ganze zeit davon aus die Zahlungen die seit April 2018 mehr wurden, belaufen sich auf diese Geschichte.

Nein, sie belaufen sich darauf das ich monatlich 17,90€ (Handy / Tablet je 8,95€?) von Telefonica Insurance abgebucht bekomme!!! Seit dem zahle ich ~62€ monatlich mit diesem Handy + die Email mit den Kosten für die Versicherung die zusätzlich überwiesen werden. (Doppelüberweisung?)

Kann zufällig jemand in die Vertragsdaten hineinsehen und dies bestätigen, damit ich etwas handfestes habe? Es ist wirklich schwer da durch zu blicken. Leider kann ich auch nicht in die genauen Rechnungen vor 2019 hineinsehen. Daher weiß ich nicht zu 100% ob dies seit April ist - ab hier wurden es aber von ~45€ monatlich auf ~62€ aufgestuft.

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben
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Lösung von Sandroschubert 16 June 2019, 18:36

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5 Antworten

Wenn du etwas handfestes willst dann wende dich schriftlich an O2.
Hallo und danke für die Antwort.

Wird dieses "Board" nicht seitens O2 als Kontaktmöglichkeit angeboten um Hilfe zu bekommen für genau solche Themen? Zumindest steht dies so im Kontakt Formular.

Du hast Fragen zu O2 oder es gibt irgendein Problem? Dann möchtest du sicherlich nicht warten, bis deine Post an der Adresse von O2 eingetroffen ist oder eine E-Mail Antwort in deinem Postfach angezeigt wird. Deshalb erreichst du unseren Kundenservice komplett in Echtzeit – sei es digital, telefonisch, in unserem Forum oder im O2 Shop vor Ort.


Als "Handfest" langt mir schon die Aussage von jemanden der sich dies ansehen kann & sagt ja, da läuft was schief. So kann ich zumindest das ganze mal ansprechen.

Evtl. sehe ich auch nur etwas falsch - wobei ich das Seitens der Rechnungen nicht glaube.
In Fragen bezüglich der Handyversicherung musst Du Dich an die Versicherung wenden.
Danke für die Antwort. Diese schicken mich an O2 da sie nichts mit der Zahlung zutun haben wollen - obwohl in der Rechnung von O2 eindeutig steht: Zahlen per Handyrechnung an Drittanbieter "Telefónica Insurance" etc.
Hallo @Mischolina,

anhand Deiner Rechnung ist nachvollziehbar, dass Du aktuell zwei Handyversicherungen bezahlst. Auf der Rechnung von 03.01.19 waren es sogar 3 Versicherungen. Es gab aber auch im November 2018 eine Rechnung wo nur eine abgerechnet wurde. Hast Du denn mehrere Versicherungen abgeschlossen?

Leider sehe ich nur die Abbuchungen deshalb kann ich Dir keine genauen Auskünfte geben. Das kann nur die Versicherung. Am besten wendest Du Dich direkt an die Telefónica Insurance S. A..

Viele Grüße Bianca

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