Frage

Datenvolumen angeblich aufgebraucht


Ich nutze den Tarif O2 Blue All-in Special mit einem Datenvolumen von 1 GB pro Monat. Obwohl ich davon - sowohl nach Angaben von O2 (in "Mein O2") als auch nach der Statistik in meinem Smartphone - aktuell nur etwa 200 MB verbraucht habe, bekam ich jetzt eine SMS, dass mein Highspeed-Datenvolumen verbraucht wäre und ich einmalig 1,5 GB als Datensnack dazu buchen könnte. Gefühlt ist die Geschwindigkeit zudem gedrosselt, wenn ich Seiten im Netz laden möchte. Was nun, was tun? Oder: Was läuft da falsch?

Vielen Dank!


21 Antworten

Hallo @steffenetz 

Ich kann sehen, dass der Tarif Blue All-in Special richtig gebucht ist. Dieser wurde aber einscheinend nicht im System umgestellt so, dass es zwar unter "Mein o2" richtig angezeigt aber im System immernoch mit den alten Werten gearbeitet wird.

Ein Kollege hat dies auch an die Fachabteilung weitergeleitet. Es wird also daran gearbeitet. Wir können jetzt nur warten.

Gruß,

Andre

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Andre,

vielen Dank. Am 02.01.18 hatte ich bereits gegen 12.00 Uhr ein Gespräch mit der Hotline, die mir den Fehler auch bestätigt hat und die Problemlösung veranlassen wollte. Bis heute ist gar nichts geschehen, die Geschwindigkeit weiter gedrosselt. Ich verstehe nicht, was an einer Umstellung bzw. Korrektur so kompliziert ist, dass es so lange dauert... Inzwischen habe ich auch gesehen, dass bei unserem 2. Mobilfunkvertrag (Tarif O2 O) auch in Datenvolumen von 1 GB integriert sein soll, obwohl das niemand veranlasst hat. Ist da etwas durcheinander geraten?!

Gruß, Steffen

Es würde allen helfen (besonders dir), wenn du nicht auf verschiedenen Wegen Hilfe suchen würdest. Weil dies aber besonders gerne gemacht wird, wundern sich alle nachher, warum es immer so lange dauert. 

Hallo @steffenetz 

Ich habe schon am 02.01. die Problemlösung veranlasst. D.h. die Kollegin kann in dem Fall nichts mehr machen.

Ich kann nur hoffen, dass es schnell bearbeitet wird. Das Ticket wurde an die Netztechnik bereits verschickt.

Gruß,

Andre

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo TBCMagic,

ich verstehe Deinen Einwurf nicht. Ich habe die Community so verstanden, dass man sich hier Anregungen zur Problemlösung holen kann. Zudem konnte ich vor meinem Hotline-Kontakt nicht wissen, dass bereits ein Ticket ausgelöst wurde.

Derartige Probleme wären zu vermeiden, wenn O2 einen echten Service anbieten würde. Dazu gehören für mich eine Hotline, die so heißt, weil Kunden schnell jemanden erreichen weil sie ein Problem haben und vernünftige Kontaktmöglichkeiten auf der Internetseite. Warum kann mal als Kunde nicht selbst ein Ticket veranlassen? Selbst den Rückrufservice habe ich nur durch Zufall gefunden (ich denke sogar es war ein Popup...).

Und: Nach einer Woche hat sich nichts getan. Gar nichts... Demnächst beginnt der neue Abrechnungsmonat für mich, ich bin mich sicher, dass das Datenvolumen dann wieder bei 0 startet und ich bei 200 MB wieder eine entsprechende Nachricht bekomme...

Gruß, steffenetz

Hallo Andre,

ich habe das gleiche Problem wie Steffen. Ich bekam die SMS mit der Mitteilung, dabei liegt mein momentaner Verbrauch bei 2,8 GB von verfügbaren 6GB, die mir auch in meinem Vertrag in der Meino2 Übersicht angezeigt werden. Könntest du das bitte für mich prüfen und gegebenenfalls anpassen?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Nico

Benutzerebene 6
Hallo @Nico1987,

herzlich willkommen in der o2-https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg! ☺

Wie es zu der SMS kam, kann ich aktuell nicht nachvollziehen, aber ich hab nochmal nachgeschaut:

Die 6 GB, die dir an Datenvolumen zur Verfügung stehen, sind im System auch wirklich so hinterlegt, also alles im grünen Bereich. ✅

Viele Grüße,

Jan.

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Jan,

ich habe dasselbe Problem. Lt. App habe ich 400MB von 2GB verbraucht. Gestern kam die SMS ich hätte mein Datenvolumen aufgebracht und surfe nun mit reduzierter Geschwindigkeit.

Könntest du das bitte prüfen?

danke & Gruß

Carina

Benutzerebene 6
Hallo @Carina791,

herzlich willkommen in der o2-https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg! ☺

Ich hab mal nachgeschaut: bei dir war es so, dass der Rechnungslauf und der Zeitraum, in dem dein Datenvolumen abgeglichen werden, nicht ganz übereinstimmten.
Ich habe das jetzt korrigiert, was für dich den schönen Nebeneffekt hat, dass dein Datenvolumen ausnahmsweise zurückgesetzt ist. ☺

Viele Grüße,

Jan.

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe mein Datenvolumen auf 10 MB upgraden lassen, aber surfe gerade wieder nach Verbrauch von nur 2 GB mit reduzierter Geschwindigkeit.

Kann das hier jemand checken oder muss ich die Hotline anrufen?

Viele Grüße

Markus

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Habe gestern eine SMS bekommen, dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist. Heute sehe ich in der App, dass aber erst 6 GB von den mir zur Verfügung stehenden 10GB aufgebraucht sind. Trotzdem surfe ich mit reduzierter Geschwindigkeit.

Habe mir dummerweise gestern dann noch den Datensnack dazu gebucht - dieser wurde mir per SMS bestätigt, aber anscheinend nicht aktiviert, da ich trotzdem immernoch mit reduzierter Geschwindigkeit surfe. Und da mein Volumen ja eigentlich nicht aufgebraucht sein sollte, bräuchte ich den ja auch nicht?

Wäre super, wenn das jemand prüfen könnte.

Dankeschön und LG ☺

Benutzerebene 6
Hallo @marnap und @Steffi.Fandy,

willkommen im Forum!

Bei euch ist beim Tarifwechsel das neue Datenvolumen nicht sauber durchgelaufen, also: im Tarif ist es bereits hinterlegt, aber das System hat es noch nicht zur Berechnung übernommen.

Ich habe das Problem der Technik gemeldet, damit die das korrigieren und euch auch möglichst bald das volle Datenvolumen zur Verfügung steht.

Viele Grüße,

Jan.

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Vielen Dank, Jan ☺

Danke!

Super, Vielen Dank.

Wie lang wird das denn etwa  dauern? Ich will ja nicht ungeduldig sein, aber es ist schon sehr ärgerlich, dass ich grad, durch die Drosselung, quasi gar nichts machen kann.

Der gebuchte Datensnack wurde ja auch nicht aktiviert, trotz Bestätigung?!

Hallo,

ich möchte keinen neuen Thread extra aufmachen, daher die Antwort hierauf. Auch bei mir ist bei beiden(!) Nummern das Problem aufgetreten, dass trotzt erhöhtem Kontingent (3GB und 10GB) nach erreichen des alten Limits die Drosselung einsetzte. Der Vertrag wurde vor ca. 6 Monaten verlängert. Ärgerlich, daß dies im Urlaub geschah und wir plötzlich komplett ohne Onlineverbindung dastanden. Könnte das bitte Überprüft und korrigiert werden?

Gruß,

Ilja Grade
Benutzerebene 7
Hallo Ilja Grade,

wie ich sehe, hast du schon einen Kollegen erreicht.

Die Meldung an die Technik ist bereits aufgenommen.

Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig,

leider hat sich noch immer nichts getan, weder eine Aufhebung der Drosselung noch zumindest eine Mitteilung über den Bearbeitungsstatus.

Wie lange dauert so ein Vorgang denn? Wie es scheint ist das ja kein Einzelfall.

Mfg,

Ilja Grade
Benutzerebene 7
Hallo @Ilja Grade,

das Datenvolumen für die -987 wurde schon bereinigt und bei der -986 sind die Techniker noch dabei.

LG Steffen
Hallo,
habe auch gerade eine SMS erhalten, dass das Datenvolumen aufgebraucht ist.
Laut Mein O2 ist erst 1 GB von 3 GB verbraucht.
Geschwindigkeit ist reduziert.

Gruß Bakerman
Benutzerebene 7
Hallo @Bakerman1987, schön, dass du dich meldest. 🙂

Für deinen Tarif sind korrekt 3GB eingerichtet und diese wurden bereits verbraucht. Ein Großteil der Nutzung fand gestern statt, daher hing die Verbrauchsansicht wahrscheinlich noch ein wenig hinterher.

Stimmt sie jetzt?

Viele Grüße, Katja

Deine Antwort