Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenroaming im Ausland


Hallo O2-Team ,

ich habe eine Frage bezüglich des Internets . Bin derzeit in der Schweiz und habe heute eine SMS erhalten, dass mein Datenvolumen von 1 GB aufgebraucht wäre (Ich habe die 1 GB in meinem Vertrag inkl.) Ich hatte den Verbrauch am 28.6.16 zurückgesetzt, um zu sehen , wie viele Mobile Daten ich in der Zeit verbrauche. Nun bin ich aber eigentlich ja bereits im nächsten Abrechnungsmonat, also August (entsprechend müsste die Anzeige ja eigentlich noch vom 28.6. sein, da ich seitdem vergessen hatte, es im Juli für den nächsten Zeitraum noch einmal zurückzusetzen ) , ich bin nur noch 3 Tage in der Schweiz, muss aber recht dringlich das mobile Internet nutzen können. Leider kann ich auf meinO2 ja keinen Verbrauch für den aktuellen Monat sehen, was Datenroaming im Ausland betrifft. Meiner Meinung nach dürfte es ja aber jetzt noch die nächsten 1 GB für diesen Monat geben, oder?

Gilt die SMS nun dem Verbrauch, der auf meinem Handy angezeigt wird, also seit dem 29.6. oder ist die SMS bezogen auf den aktuellen Zeitraum und ich müsste dementsprechend ein neues Roaming -Paket für 14,99 kaufen ? (Was sich ja nun nicht wirklich lohnen würde für 3 Tage) .

Vielen Dank für Eure Antwort,

Nate


3 Antworten

Benutzerebene 7
Moin.

Den o2-Systemen ist es egal was in deinem Handy steht, abgesehen davon, dass o2 darauf natürlich keinen Zugriff hat wird der Datenverbrauch durch die o2-Systeme (bzw. die der ausländischen Anbieter) gemessen. :-)

Demzufolge bezieht sich die SMS also auf den durch die Provider gemessenen Verbrauch, nicht auf die Verbrauchsanzeige deines Gerätes.

Grüße, Katja

Vielen Dank schon einmal für die Antwort, just in diesem Moment habe ich die Nachricht per SMS erhalten, wie viel Gespräche mich kosten und eine separate SMS, dass Datenroaming in meinem Tarif nichts mehr kostet. Bin jetzt etwas verdutzt, aber das würde ja bedeuten, dass ich nun wieder frei surfen kann? 🙂

Benutzerebene 7
Okay, das ist merkwürdig.

Eine sehr verzögerte Willkommens-SMS. ;-)

Wenn es läuft kostet es nichts, wenn es nicht mehr funktioniert liegt es daran, dass das Datenvolumen aufgebraucht ist. Dann ist eben die Frage ob sich für 3 Tage 14,99/1GB lohnen.

Grüße, Katja

Deine Antwort