Warum O2
Warenkorb
Service

Da ist was in die Binsen gegangen zwischen uns....


Benutzerebene 1
Hallo o2 Deutschland,
Mensch Leute,
ich habe immer gedacht ihr wärt dufte Typen aber hier ist mal was bannig in die Hose gegangen. Vielleicht kriegen wir aber die Kuh vom Eis:
Um konkret zu werden, ich habe am 22.05.2019 meine fristgerechte Kündigung zum Oktober 2019 eingeworfen und ihr habt die wohl verbummelt. Ich mach das ja schon immer, kündigen um dann mit den lieben Leuten von der Kundengewinnung zu babbeln um dann und natürlich doch bei meinem Lieblingsladen zu bleiben. Aber wie gesagt, das ging wohl diesmal in die Hose.
Okay, ich gebe zu, ich habe den Fehler gemacht den Brief nicht als Einschreiben zu schicken. Das lag aber daran, ich wollte schnell angeln gehen und meinen Angelfreund, der neben mir stand, nicht warten, weil es in der Post mal wieder knacke voll gewesen ist.
Aber zum Glück wiederum war mein Angelfreund ja dabei, der hat genau gesehen wie ich den Brief in den Briefschlitz eingeworfen habe. Man nennt das glaub ich Zeuge oder so.
Mein Angelbuddy meinte dann im Auto noch, ich wäre ja mutig, euch eine Kündigung nur so per Brief zu schicken.
Hatte er nämlich auch gemacht, er war auch bei o2 und man hätte da seinen Brief verloren und die Kündigung nicht anerkannt. Deswegen ist er jetzt bei euch weg und bezahlt über 70 € Businesstarif bei einem anderen.
Naaa….sagte ich, ich glaub da an das Blaue im Menschen und außerdem, ich hab aus beruflichen Gründen auch ganz viel mit Post zu tun, dass da mal ein Brief verschwindet kommt selten bis gar nicht vor. Ja und wenn, dann telefoniert man fix und der Drops ist gelutscht.
Und außerdem habe ich von dem Schriftstück auch eine Kopie gemacht und so für meine Unterlagen. Hab ich mal gelernt, macht man so.
So, und ich gucke so am 16.8.2019 in meinen Account und wollte mal nach der Vertragsverlängerung luschern und potz blitz, da steht nix von Kündigung! Naaaa…da hat sich jemand bestimmt vertan oder Systemfehler und so. Ich also um 8 Uhr morgens mal in den Kundenchat und mal höflich nachgefragt.
Der nette Marvin sagt so, ne ne, da liegt keine Kündigung vor. Und ich so, doch doch, hab ich doch nach München geschickt.
Sagt der Marvin, ne ne, muss nach Nürnberg, falsche Adresse. Nach Nürnberg muss das, per Fax oder Post. (von Einschreiben sagt er nix).
Ich so, wie ich als alter Kaufmann so gelernt habe, gucke mir die AGB´s an und da steht Vertragspartner aus München. Also doch richtige Adresse.
Sagt der Marvin ich soll meinen Summs und Brumms nochmal faxen, das läuft schon. Und dann hat noch nen Angebot rausgehauen dass ich mich weiter wohl fühle bei euch, aber ne, das war nix.
Ich mach also so direkte Faxen um halb neun morgens und bekomme am 20.8. die Kündigungsbestätigung. Also merke ich, Fax funktioniert bei euch, das finde ich gut, dass diese Relikt der Steinzeit bei euch noch fiept und quietscht. Was macht ihr eigentlich bei Papierstau? Egal.
Aber anscheinend hat die nette Type bei der Bearbeitung seinen morgendlichen Kaffee nicht getrunken oder nen fetten Fleck auf dem Monitor gehabt, oder er hat sich vertippt, ist nämlich die Bestätigung der Kündigung zum Oktober 2020. Nicht 19, sondern 20. Auch wenn´s da nur um eins unterschiedlich ist, mag aufm Bau kein Problem sein, hier schon.
Gleichzeitig muss da bei der lieben Kundenrückgewinnung nen Fenster aufgepoppt sein, der Niels meint es ernst, der will weg. Bimmelt direkt das Telefon und die nette Dame haut so nen Angebot raus, da würde ich FAST…..aber nur FAST……Ne, ich sag es nicht, weil sonst denkt jemand ich hätte Ja gesagt. Hab ich nicht, ne ne! NEIN….noch NEIN. Weil da ist ja noch das Problem mit der Kündigung im Oktober 2019. Also dem Versehen, da wo die Katze den Brief verschluckt hat oder der konzerninterne Fahrradbote nach der Kneipe seine Tasche verloren hatte oder der die Type von der Kundenbetreuung sich vertippt hat.
Und ansonsten, hab ich so gelernt, gibt es Kulanz oder so, kann man den Kunden echt glücklich machen.
Bei meinem Kumpel ist doof gelaufen und ich sach ihm noch, hättest mal nett mit o2 geschnackt, die Lösung wäre ganz nah gewesen.
Wollte er nicht, sein Pech. Aber ich will. Also los o2, macht mal den Fettfleck vom Monitor weg, rechnet 20-1 und wir sind alle wieder schön.
Ach so, wegen des Angebotes, ich war gerade bei Verivox und hab da mal gelunkert. Da gibt es was, das ist noch geiler als was ich jetzt hier auf dem Zettel hab. Aber die anderen haben auch geilen Shit aber ehrlich, ich steh auf Blau.
Da geht noch was ;)
Liebste Grüße!

42 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das München nicht in der Lage ist, Briefe zu bearbeiten, ist nicht mein Problem. Und ich stelle hier explizit fest, das in den AGB für Vertragskunden (Mobilfunk) vom Januar 2018 der Vertragspartner die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München, HRA 70343, ist. Und damit ist dieses eine Kündigungsadresse.
Damit ist die Kündigung wirksam und ich bestehe jetzt auch darauf, dass diese anerkannt wird.


Hast du Flos erklärenden Beitrag von heute gelesen? Die Gültigkeit der Kündigungsadresse wird nicht in Frage gestellt, es liegt aber keine Kündigung vor. Es ist also nicht mal sicher ob der Brief in München ankam. Da du den fristgerechten Eingang nicht nachweisen kannst, kannst du schlecht auf Anerkennung bestehen.

Du schreibst, du arbeitest bei einer Behörde. Was macht denn deine Behörde wenn ein Antrag o.ä. nicht rechtzeitig vorliegt und jemand kommt und sagt, er habe den Antrag letzte Woche Donnerstag (als aeinfachen Brief) eingeworfen, dieser muss also Freitag eingegangen sein?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nochmal in Kurzform:

Es ist relativ egal an welche "Telefonica"-Adresse (Nürnberg/München/Hamburg/Timbuktu....) du die Kündigung im Mai versandt hast, du kannst den fristgerechten Zugang nicht nachweisen.

Der Kunde trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung. Du hast keinen Beweis.

Thema durch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
2 Möglichkeiten bzgl Verlängerung:

Aktive Verlängerung für 24 Monate. Ggf mit Tarifwechsel und neuen Rabatten.

Automatische Verlängerung 12 Monate, Tarif wird dann definitiv ohne Rabatte weiterlaufen. Hoffe, euer Taschenrechner hat das berücksichtigt.
Benutzerebene 1
Moin,

ich warte mal auf den Brief von o2 den der Flo versprochen hat, der erklärt dann bestimmt einiges so im geheimen und Stillen.
Benutzerebene 1
Nochmal in Kurzform:

Es ist relativ egal an welche "Telefonica"-Adresse (Nürnberg/München/Hamburg/Timbuktu....) du die Kündigung im Mai versandt hast, du kannst den fristgerechten Zugang nicht nachweisen.

Der Kunde trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung. Du hast keinen Beweis.

Thema durch.


Moin Bollermann,

nix Thema durch. So langsam wird es zur Fehde. o2 kann auch nicht nachweisen das ich nicht gekündigt habe.
Ich habe aber meinen Angelbro (immerhin) der dabei stand das der Papierlappen in den gelben Kasten geflutsch ist.

Und, ich zitiere nochmal den Flo der da sagte:

Da deine (nach München) gesendete Kündigung nicht eingetragen wurde, weil sie dort leider falsch adressiert ist, steht die Kündigung für 2020. Die Fachabteilung wird sich auch noch postalisch bei dir melden.

Und ich stelle mal fest, das Argument der falschen Adresse gildet mal nicht. Habt ihr ja auch vortrefflich hier festgestellt.
Also hat München das verbummelt, obwohl noch kein Oktoberfest ist.

Ich bin gespannt wie ne Angelschnur wann ich mal was postalisch von der Fachabteilung höre.....verstehste?

Dit urige Thema hier wird langsam echt mal was die breite Masse, mal sehen ob ich da was am Angelteich machen kann.

Petri!
Benutzerebene 1
2 Möglichkeiten bzgl Verlängerung:

Aktive Verlängerung für 24 Monate. Ggf mit Tarifwechsel und neuen Rabatten.

Automatische Verlängerung 12 Monate, Tarif wird dann definitiv ohne Rabatte weiterlaufen. Hoffe, euer Taschenrechner hat das berücksichtigt.



Moin Bro der Bollermann......ich hab mal fix 1+1 gezählt.....ob ike nun 12 Monate den normalen Tarif bezahle und den zu wem wechwechsel, der mich und mein Geld auch will oder aber hier für zwei weitere an meinem Teich bleibe, der mir gerade so richtig nen falschen Fisch ans Band bringen will, ist rechnerisch auch komplett das selbe.

Nur das ich so langsam so richtig, amtlich stinkig bin, wie man mit Kunden hier umgeht. Soviel kann ich gar nicht angeln, als dass es mich den Kopf schüttelt.

Aber ich warte mal auf de Post von o2, ich sach euch dann Bescheid wenn ich den Brief habe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn du nicht mal die Beiträge von den Moderatoren richtig lesen kannst, wird das schwierig.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
nix Thema durch. So langsam wird es zur Fehde. o2 kann auch nicht nachweisen das ich nicht gekündigt habe.

o2 muss das auch gar nicht nachweisen. Die Beweispflicht liegt ja bei dir. Das ist doch der Punkt! Dein "Angelbro" wird dir hier auch nicht helfen können.

Flo hat bereits geschrieben, was er mit seiner Aussage meinte. Ignorierst du das jetzt, weil es in deiner Arguentation nicht passt, oder hast du es einfach noch nicht gelesen?

Auch würde die Antwort auf meine Frage wirklich interessieren, wie es bei euch in der Behörde läuft.

Nun gut, warte erstmal auf den Brief.
Benutzerebene 1

Das München nicht in der Lage ist, Briefe zu bearbeiten, ist nicht mein Problem. Und ich stelle hier explizit fest, das in den AGB für Vertragskunden (Mobilfunk) vom Januar 2018 der Vertragspartner die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München, HRA 70343, ist. Und damit ist dieses eine Kündigungsadresse.
Damit ist die Kündigung wirksam und ich bestehe jetzt auch darauf, dass diese anerkannt wird.
Hast du Flos erklärenden Beitrag von heute gelesen? Die Gültigkeit der Kündigungsadresse wird nicht in Frage gestellt, es liegt aber keine Kündigung vor. Es ist also nicht mal sicher ob der Brief in München ankam. Da du den fristgerechten Eingang nicht nachweisen kannst, kannst du schlecht auf Anerkennung bestehen.

Du schreibst, du arbeitest bei einer Behörde. Was macht denn deine Behörde wenn ein Antrag o.ä. nicht rechtzeitig vorliegt und jemand kommt und sagt, er habe den Antrag letzte Woche Donnerstag (als aeinfachen Brief) eingeworfen, dieser muss also Freitag eingegangen sein?



Moooooommmmennnntt.......der Marvin, also der Typ vom Chat, hat mich mal so direkt so als doof hingestellt, als hätte ich den schwarzen Peter, weil ich wohl so den Brief an die falsche Adresse geschickt hätte. Hat der Flo dann auch gemacht aber sich hier direkt mal widersprochen

Guckst du hier,

Da deine (nach München) gesendete Kündigung nicht eingetragen wurde, weil sie dort leider falsch adressiert ist, steht die Kündigung für 2020.

Und du bs0, sagst jetzt mal so, das wäre mal nicht so gewesen? Und der Flo hat hier gesagt, ich sag das nochmal:

Wie ich geschrieben hab, kann ich nur mit dem Arbeiten was ich im System so sehe. Da deine (nach München) gesendete Kündigung nicht eingetragen wurde, weil sie dort leider falsch adressiert ist......

Nein, lieber bs0, es wurde die Gültigkeit der Adresse in Frage gestellt, diese Fragen haben wir ja nun lösen können und steht ja dick in den AGB´s.
Des Weitern wurde hier, vom Flo, eindeutig, lesbar und dokumentiert gesagt:

Da deine (nach München) gesendete Kündigung nicht eingetragen wurde, weil sie dort leider falsch adressiert ist......

Und das sagt mir eindeutig: Die Kündigung ist eingegangen, wurde aber ignoriert. Und das hätte sie nicht dürfen.

Was macht denn deine Behörde wenn ein Antrag o.ä. nicht rechtzeitig vorliegt und jemand kommt und sagt, er habe den Antrag letzte Woche Donnerstag (als aeinfachen Brief) eingeworfen, dieser muss also Freitag eingegangen sein?

Da Behörden / Gerichte etc. ganz häufig über Hausbriefkästen verfügen ist diese Antwort plausibel und wird mit Eingangsstempel dokumentiert.

Hier, haben wir die eindeutige Aussage, auch wenn ich mich widerhole

Da deine (nach München) gesendete Kündigung nicht eingetragen wurde, weil sie dort leider falsch adressiert ist......

Was faktisch, falsch ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du musst ja auch nicht beweisen oder bezeugen lassen, dass du die Kündigung in den Briefkasten geworfen und versendet hast, sondern dass die Kündigung fristgerecht beim Anbieter eingegangen ist!!! Zb auch, wenn dein Arbeitgeber dir kündigt, muss dieser beweisen, dass DU die Kündigung erhalten hast!!!

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Der Kunde, Mieter, Arbeitgeber etc trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung!!!

Diskussion bringt nix! Kannst du nix schriftliches beweisen, gilt die Kündigung, die nachweislich zugegangen ist.

Und wenn du uns nicht glaubst, frag einen Anwalt 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen
@NielsT
Du hast doch geschrieben du hast eine Kopie der Kündigung und einmal hast du es Gefaxt also hadt du ja ein Faxnachweis.
@o2_Flo hst dir gesagt das du im ein Bild davon machen sollst dem bist du bisher nicht nachgekommen. Es könnte alles schon erledigt sein aber nein du scheinst es nicht zum Abschluss bringen zu wollen.
Dann brauchst du dich hier aber auch nicht so künstlich aufregen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich glaube das ist hier wirklich sinnlos. Du liest und verstehst nur das was in deiner Argumentation passt und du wiederholst dich einfach. Flo hat seine Ausage konkretesiert und bestätigt, dass keine Kündigung eingegangen ist und nicht, dass dies aufgrund der falschen Adresse ist. Warum und weshalb ist nicht von Belang, denn du kannst den fristgerechten Zugang - egal an welche Adresse - nicht nachweisen.

Was macht denn deine Behörde wenn ein Antrag o.ä. nicht rechtzeitig vorliegt und jemand kommt und sagt, er habe den Antrag letzte Woche Donnerstag (als aeinfachen Brief) eingeworfen, dieser muss also Freitag eingegangen sein?
Da Behörden / Gerichte etc. ganz häufig über Hausbriefkästen verfügen ist diese Antwort plausibel und wird mit Eingangsstempel dokumentiert.


Hat jede Firma auch. Ich meinte aber per Post, also die gleiche Situation wie hier nur nicht o2 sondern (deine) Behörde. Brief liegt nicht vor, kann also keinen Eingangsstempel tragen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich glaube er will uns hier totquatschen und hofft das ein mod irgendwann seine Ruhe haben will und auf den Kündigungsknopf drückt.
Benutzerebene 7
Guten Morgen zusammen,
ich würde darum bitten, dass die Diskussion nicht eskaliert.

@NielsT
Es tut mir Leid, dass meine unpräzise Formulierung zu einer falschen Interpretation bei dir geführt hat. Das ändert jedoch nichts an der Sachlage. In deinem Datensatz ist kein Kündigungsschreiben hinterlegt. Am 16.8.2019 wurde dein Fax mit dem Kündigungswunsch hinterlegt und die Kündigung eingetragen.

Grüße,
Flo

Hey @NielsT,
für eine schicke Verlängerung muss ich mir nicht meinen Teamleiter schnappen 😉 Die können wir dir hier auch ganz locker ohne Kündigung anbieten. Gib einfach bescheid, dann kümmert sich ein netter Kollege darum! Hier hast du auch alles schwarz auf weiß.

Wie ich geschrieben hab, kann ich nur mit dem Arbeiten was ich im System so sehe. Da deine (nach München) gesendete Kündigung nicht eingetragen wurde, weil sie dort leider falsch adressiert ist, steht die Kündigung für 2020. Die Fachabteilung wird sich auch noch postalisch bei dir melden.

Grüße,
Flo
Moin Flo,

komme gerade vom angeln, hab nen fetter Barsch an der Leine gehabt. Puah geht´s mir gut! Ich saß schön in meinem Angelstuhl und jetzt hab ich auch wieder voll Böcke zu antworten:
Also, weißte, weil deine Kollegen*Innen in München es wohl nicht so mit nem Posteingangsstempel haben....und ich sach ja, ich kenne mich da aus, Behörde und so, wir haben echt viel Post, rein und raus und so, also, weil die Kollegen und Kolleginnen in München noch vom schönen Wetter an der Isa träumen oder sich nen schickes Weizen auf dem Viktualienmarkt gegönnt haben und deswegen verpennt haben meinen ordnungsgemäßen Brief einzupflegen, werde ich jetzt hier zwangsverlängert?
Ich sach das nochmal, ihr macht nen fetten Fehler und ich werde dafür bestraft und zwangsverlängert?
Und Flo, weißte, Adresse auf den AGB´s ist eine Adresse. Vertragspartner ist Vertragspartner. Punkt. Egal ob in München, Nürnberg oder bei mir am Angelteich. Diese Ausrede gildet nicht!
Ich hab, das flutscht mir gerade aus der Angeltasche, ich hab a, selben Tag bei meinem Angelverein gekündigt. Zwar nicht zum Oktober sondern zum Dezember, aber weißte was lustig ist? Die haben den Brief bekommen! Genau! Den Brief welchen ich mit o2s in den selben Kasten geworfen habe! Gleichzeitig! Und die haben geantwortet. Und die Kündigung bestätigt. Da saß keiner am Angelteich oder an der Isa sondern im Büro! Ohne Einschreiben, unglaublich!

Und ich verwette meinen 1er Wurmhaken mit Tauwurm drauf, hätte ich euren Brief mit Einschreiben geschickt, wäre alles knorke.
Hab ich aber nicht, aber so bin ich hier der Doofe und muss im trüben fischen. Bzw. da will mich ein fetter Konzern mit einer IT und Infrastruktur von hier bis Meppen weiß machen, ihr seit nicht in der Lage nen Brief anzunehmen und weiterzuleiten und der Kunde ist da schuld daran? Und mein Kumpel, der Maddin, der der meinen Brief gesehen hat wie dieser in den Kasten gefluscht ist, hat genau den selben Kram erlebt. Und X andere auch, wenn man mal so im Internetz guckt. Der Maddin aber hat sich dann Profis gesucht. Der wollte nämlich lieber angeln.

Nene, mein Freund, da kommen wir nicht beeinander.
Meine Frau hat vorhin mal den Taschenrechner gezückt, ich habs ja nicht so mit der Mathetick und so. Aber Weibchen hat gesagt, wenn ich jetzt hier euer Angebot, was mir die nette Dame von der Rückgewinnung gegeben hat, annehme, oder aber einfach alles so laufen lasse, ist am Ende das selbe Geld in der Haushaltstasche nur bin ich dann 2020 von euch wech. Komplett, endgültig, finito, futischikado.
Okay........ich gebs zu, der Traum von Netflix, Spotify und Youtube am Angelpuff ist dann ausgeträumt, muss dann wieder das WLAN des Nachbarn hacken aber hey, das stört mich nicht so. Will eh mehr Fisch machen, muss das Handy in die Tasche packen.

Und, wenn ich das mache, ham wa ja immer noch das Problem das ihr einfach eure Post verschlampt. Ich stell mir vor das wäre jetzt meine Omma, die echt jetzt voll kündigen wollte und nun Pfandflaschen sammeln muss, weil ihr eure Post nicht im Griff habt. Oder eure AGB´s und Adressengewusel

Ne, ne, den Fisch ziehen wa so nicht vom Teller.........ich hab ja gesagt ich bin nen Fan von Blau aber lass da bitte keine Wolken aufziehen.

Petri mein Freund!


Sach mal wie kommt man denn dazu so ein Text zu schreiben 🙂
Hallo @NielsT,

Nette, interessante aber anstrengende Diskussion.

Ich denke, du weißt schon, daß der Fehler bei dir liegt.

In diesem Fall wird deine lockere Wortwahl sicherlich nicht zum Ziel führen.

Ich bin immer auf Seite der Kunden aber in deinem Fall hätte ich genauso wie O2 entschieden.

Ist nur meine persönliche Meinung.

Ich denke du hast dir hier eher einen Spaß draus gemacht. Der Fisch ist wohl vom Haken.

Nichts für ungut.

Die wichtigste Erkenntnis ist für mich, die freie Wahlmöglichkeit der Kündigungsadresse innerhalb O2. Danke, daß du das geklärt hast.

Gruß
Gmo
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sach mal wie kommt man denn dazu so ein Text zu schreiben :-)




Wenn Du 8 Stunden regungslos auf einem Fischerstuhl sitzt, wird das eine oder andere Bier seinen Standort von Flasche in Bauch wechseln.

Dann ist man irgendwann in der Lage solche Texte zu verfassen.

Deine Antwort