Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bezahlen per Handyrechnung, Drittanbietersperre - Warum ist bei O2 automatisch und ungesicherte eine Bezahlmethode aktiviert, die bekannterweise massivste Sicherheitslücken aufweist kompliziert zu sperren ist??


Ich hätte einige Fragen und Anmerkungen zu den Themen: Bezahlen per Handyrechnung, Drittanbietersperre, Abo-Falle:

  1. Warum ist bei O2 automatisch und ungesicherte eine Bezahlmethode aktiviert, die bekannterweise massivste Sicherheitslücken aufweist?
Die Bezahlung per Handyrechnung lässt sich bei einem versehentlichen Klick auf eine plötzlich aufploppende Werbeanzeige bereits durchführen. Logischerweise wird dies von Betrügern ausgenutzt und solch ein Missbrauch kommt häufig vor. Daher sehe ich einen seriösen Mobilfunkanbieter in der Pflicht den Kunden dort stärker zu schützen. Man schließt schließlich i.d.R. einen Vertrag ab um Kommunikation und Internet zu nutzen und nicht zum Bezahlen irgendwelcher anderen Dienste; schon gar nicht von Betrügern! Aus den kleingedruckten Erklärungen (https://www.o2online.de/meta/agb-und-infos/ ) ist es für mich in diesem Ausmaß nicht ersichtlich!

  1. Warum gibt es dafür keine einfache Deaktivierungsmöglichkeit im Kunden-Backend?
  2. ... und vor allem keine Abfrage ob man einem Bezahlungsvorgang (bzw. einem Abo) zustimmt, sondern nur einen Hinweis wenn es schon zu spät ist?
  3. Welche Informationen (z.B. benutzerbezogenen Daten) erhält der Betrüger bei diesem Verfahren /in so einem Fall?
  4. Warum kann man keinen Support-Email-Kontakt nutzen und somit jederzeit seine Nachricht loswerden und das privat?
Das ginge schneller als auf die Zeiten des Chats/Hotline/Shop o.Ä zu warten und ist bei manchen Anliegen definitiv angebrachter als das Forum, falls ein Kunde privat Dinge klären möchte.

Eine Drittanbietersperrung dauert bis zu 48h. Das finde ich deutlich zu lange. Wenn ich ein Bezahlkonto, ähnlich eine Bankverbindung/Bankkarte, wegen Missbrauchs sperren möchte, dann sollte das sofort gehen, damit nichts mehr abgebucht werden kann. Und diesen Service möchte ich zu jeder Zeit haben und nicht nachts vergeblich bei der kostenpflichtigen Hotline anrufen müssen.

Aus meiner Sicht eine Bezahlmethode die ich ungewollt und zuvor ungenutzt zum Vertrag dazubekommen habe, die sich sehr leicht missbrauchen lässt, allgemein zu wenig Sicherheit und Kontrolle bietet und dann nur umständlich und nicht sofort gesperrt werden kann. Da sehe ich noch deutlichen Verbesserungsbedarf.


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort