- Warum ist bei O2 automatisch und ungesicherte eine Bezahlmethode aktiviert, die bekannterweise massivste Sicherheitslücken aufweist?
- Warum gibt es dafür keine einfache Deaktivierungsmöglichkeit im Kunden-Backend?
- ... und vor allem keine Abfrage ob man einem Bezahlungsvorgang (bzw. einem Abo) zustimmt, sondern nur einen Hinweis wenn es schon zu spät ist?
- Welche Informationen (z.B. benutzerbezogenen Daten) erhält der Betrüger bei diesem Verfahren /in so einem Fall?
- Warum kann man keinen Support-Email-Kontakt nutzen und somit jederzeit seine Nachricht loswerden und das privat?
Eine Drittanbietersperrung dauert bis zu 48h. Das finde ich deutlich zu lange. Wenn ich ein Bezahlkonto, ähnlich eine Bankverbindung/Bankkarte, wegen Missbrauchs sperren möchte, dann sollte das sofort gehen, damit nichts mehr abgebucht werden kann. Und diesen Service möchte ich zu jeder Zeit haben und nicht nachts vergeblich bei der kostenpflichtigen Hotline anrufen müssen.
Aus meiner Sicht eine Bezahlmethode die ich ungewollt und zuvor ungenutzt zum Vertrag dazubekommen habe, die sich sehr leicht missbrauchen lässt, allgemein zu wenig Sicherheit und Kontrolle bietet und dann nur umständlich und nicht sofort gesperrt werden kann. Da sehe ich noch deutlichen Verbesserungsbedarf.