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Merkwürdige Vertragsbedingungen im o2 Partnershop


Ich habe im August 2018 meine Verträge in einem o2-Partnershop verlängert . Statt die von o2 angebotenen kostenlosem Multi-Zusatz-SIM-Karten hat mir der AgenturmitarbeIter aber heimlich 2 zusätzliche Verträge untergemogelt. Das habe ich bei der ersten Rechnung festgestellt . Widerruf nicht möglich, da im Shop abgeschlossen. Im Shop nachgehakt was das soll... Antwort: die sind kostenfrei, der Shop würde sie bezahlen... danach gingen 2x Zahlungen über 39,-€ bei o2 ein- was ich auf den nächsten Rechnungen sehen konnte. Seit 2 Monaten jedoch nichts mehr. Laut o2 Callcenter Betrug, aber bekannte Masche...

Gibt es hier für o2 keine Möglichkeiten zu intervenieren oder einem langjährigen Kunden zu helfen? Zahle jetzt 24 Monate für Verträge die ich nicht nutzen kann.
Wenn der Agenturbetreiber nicht zahlt oder dicht macht bleibe ich auf den Kosten sitzen. Laut Call-Center Mitarbeiter kein Einzelfall.
Das kann doch nicht im Interesse von o2 sein. o2 muss doch die Möglichkeit haben in solchen Fällen Verträge kulanterweise zu stornieren. Die SIM wurden von mir auch nicht aktiviert.

Habt ihr mir Rat? Oder bleibt mir nur eine Strafanzeige und Kündigung aller Verträge?

10 Antworten

Hallo @Chaos2002 und herzlich willkommen in der o2 Community!

Schade, dass du nicht zufrieden bist mit dem Ablauf deiner letzten Vertragsverlängerung im o2 Shop.
Noch sehe ich nicht ganz durch:
Du hast deine bisherigen Verträge verlängert und dazu zwei weitere neue Verträge abgeschlossen, zu diesen zwei neuen Verträgen wurde dir zugesichert, dass der Shop die monatlichen Zahlungen übernimmt und es sind auch Einzahlungen auf dein Kundenkonto durch den Shop erfolgt?

Viele Grüße, Katja
Hallo Katja, 2 meiner Verträge standen zur Verlängerung an. Da ich die Tarife wechseln wollte, bin ich in den Shop um mich beraten zu lassen. Nachdem die richtigen Tarife gefunden waren, sagte mir der Agenturbetreiber /Mitarbeiter, dass es zu den neuen Tarifen auch noch eine kostenlose Zusatz-SIM geben würde, die ich jederzeit aktivieren könne.
Da meine jüngste Tochter noch kein Handy hat, war ich einverstanden, da ja laut Aussage kostenlos.... Da es insgesamt über 12 Seiten Papierkram waren und ich seit über 15 Jahren zufriedener o2-Kunde war, habe ich die Verträge unterschrieben... Wortlaut Mitarbeiter: „...und das ist für die kostenlosen Zusatzkarten...“

Als ich dann einige Tage später in der o2-App die Verträge sichtete, sah ich, das die „kostenlosen“ SIM-Karten zwei normale o2 Free S-Verträge sind.
Ich rief dann auf der o2-Hotline an, wo mir das bestätigt wurde. Widerruf nicht möglich, ich solle mich an den Shop wenden. Als ich dort nachfragte, wurde mir abwiegelnd gesagt, sie seien für mich kostenfrei, den der Shop würde das immer so machen und die Kosten dafür selbst übernehmen und direkt an o2 überweisen, es sei alles ok. Auf der Oktober- und Novemberrechnung war dann auch jeweils eine Zahlung in Höhe von 39,-€ vermerkt, zwar zeitversetzt zur Fälligkeit der Rechnung, somit als Guthaben aus dem Vormonat, aber immerhin. Deshalb hatte ich auch vorerst auf weitere Schritte verzichtet. Im Dezember und jetzt im Januar, wurde mir der volle Betrag belastet. Ob eine Zahlung einging sehe ich ja erst auf der nächsten Rechnung.
Als ich heute versuchte den Shop über deren Festnetznummer zu erreichen, kam die Durchsage: „der Teilnehmer ist nicht erreichbar!“
Im Shopfinder wird er komischerweise auch nicht angezeigt. Da ich auf Geschäftsreise bin, kann ich erst nächste Woche checken, ob es den Shop überhaupt noch gibt bzw. wenn ja, den Shopbetreiber zur Rede stellen.
Bekommt ein Shop eine dermaßen hohe Provision für Neuverträge, dass es sich für die sogar lohnt, die Monatsbeiträge über 2 Jahre zu zahlen? Ich denke wohl nicht.. laut Hotline aber kein Einzelfall...
Wenn o2 mir weiterhelfen kann und selbst gegen solche Partner disziplinarische Schritte einleitet, wäre ich zufrieden... sonst bleibt nur der Weg einer Strafanzeige, da dies eindeutig Betrug ist.. und Rufschädigung für Telefonica o2.
sonst bleibt nur der Weg einer Strafanzeige, da dies eindeutig Betrug ist.. und Rufschädigung für Telefonica o2.
So eindeutig ist es nicht da du selbst zugibst das Du Unterlagen bekommen aber nicht anschaut hast.

Ansprechpartner ist der Shop, unabhängig davon schriftlich eine Händlerbeschwerde bei O2 schriftlich einreichen.

Gruß
Danke dir für die ausführliche Schilderung, ich habe das einmal zur Prüfung weitergegeben und hoffe mit den Kollegen eine Lösung für dich finden zu können.

Bitte gib uns ein paar Tage, solltest du direkt von der Fachabteilung kontaktiert werden freue ich mich wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst!

Ein schönes Wochenende an alle,
Katja
Herzlichen Dank, Katja, für Deine Hilfe.
Euch auch ein schönes Wochenende!
Hallo Katja,
ich war heute im Partnershop, wo mir der Angestellte sagte, dass das damals eine offizielle Aktion für Partnershops gewesen wäre und somit alles rechtens wäre. Es wäre nur „aus Versehen“ vergessen worden die 2 Zahlungen zu tätigen. Er würde sich gleich darum kümmern und der Buchhaltung Bescheid geben... es kann ja aber nicht sein, dass ich jetzt alle paar Monate dem Geld hinterherlaufen muss. Transparenz gibt es ja keine, da ich ja erst frühestens bei der nächsten Rechnung sehe ob eine Zahlung einging und dann auch noch jedes Mal prüfen muss ob doch nicht wieder ein Monat „vergessen“ wurde.

Wenn Du also was erreichen kannst, würde mich das sehr freuen.

sonst bleibt nur der Weg einer Strafanzeige, da dies eindeutig Betrug ist.. und Rufschädigung für Telefonica o2.So eindeutig ist es nicht da du selbst zugibst das Du Unterlagen bekommen aber nicht anschaut hast.

Ansprechpartner ist der Shop, unabhängig davon schriftlich eine Händlerbeschwerde bei O2 schriftlich einreichen.

Gruß

Danke für den Hinweis...
Hierzu ist zu sagen, dass selbst der Angestellte im O2-Shop zig mal kontrollieren und nachrechnen musste, um mir sagen zu können, wie hoch der monatliche Grundbetrag nun sein sollte, aufgrund Kombi-Vorteilen, Hardware-Rabatten, Händlerrabatten etc.. Da es ja nun schlussendlich 5 Verträge + 1 Handykaufvertrag waren.. Wie soll dann ein Laie auf dem ersten oder sogar zweiten Blick bei über 25 Seiten Vertragsmaterial (in einem vollen Ladengeschäft, in dem bereits die nächsten Kunden hinter einem ungeduldig warten), gleich ersehen können, dass für die angeblich kostenlosen Zusatzkarten doch Kosten anfallen?!
(Beim nächsten Mal werde ich wohl Alles zuerst nach Hause nehmen, prüfen und dann am nächsten Tag unterschreiben... bin gespannt wie die Mitarbeiter hierauf reagieren werden)
Aber genau durch diese intransparenten Verträge und Konditionen wird doch erst solchen Machenschaften Tür und Tor geöffnet.... und wenn ich so in Eurem Forum stöbere, ist es ja in Partnershops wohl nicht sehr Selten, dass etwas „schief“ geht....

Ich bin aber noch hoffnungsvoll, dass die o2-Fachabteilung hier eine Lösung für mich findet.
Hallo @Chaos2002, schön, dass du noch einmal das direkte Gespräch gesucht hast und uns auf dem Laufenden hältst. :)
Das Thema und die Aussage kenne ich so nicht, ich hoffe die Kollegen finden eine für uns alle passende Lösung.
Gib ihnen bitte noch ein paar Tage, bisher ist gerade ein Werktag vergangen, eine Rückmeldung bekommen wir auf jeden Fall.

Viele Grüße und einen ruhigen Wochenstart,
Katja
Hallo Katja,

bist Du per PN erreichbar oder kannst Du veranlassen, dass sich die Fachabteilung bis Samstag bei mir telefonisch meldet? (Danach bin ich 2 Wochen in Überseee).

Der Partnershop hat sich telefonisch bei mir gemeldet, da o2 nun eine ausführliche Stellungnahme von ihm verlangt. Er sagte, es wäre ja alles geklärt, da sie ja auf jeden Fall alle offenen und zukünftige Zahlungen leisten würden. Er bat mich eindringlich doch mit o2 zu sprechen und zu sagen dass alles ok sei...
Ist es in meinen Augen aber nicht....
@Chaos2002 ich schreibe dir einmal eine private Nachricht. 🙂

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