Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Außerordentliche Vetragskündigung (Umzug ins Ausland)


Liebes O2 Team,

im Februar 2017 kündigte ich meinen Vetrag bei Ihnen ordentlich zu Juli 2017.

Da ich am 25.02. nach Österreich umgezogen bin, erkundigte ich mich damals gleichzeitig nach der Möglichkeit, früher zu kündigen. 

Dies sei möglich, allerdings nur außerordentlich und schriftlich. Also sendete ich Ihnen am 06.03. meine außerordentliche Kündigung zu, schriftlich und inklusive der Anmeldung in Österreich, bei Ihnen am 09.03. eingegangen. Dann bekam ich die Info, es fehle noch die Abmeldung. Neues Einschreiben mit Abmeldung verschickt, bei Ihnen am 21.03. eingegangen. 

Nun erfahre ich heute, dass mein Vertrag ohnehin trotz außerordentlicher Kündigung erst im Juli ausläuft und ich bis dahin voll weiterzahlen muss. 

Wie kann das sein?

Und warum teilt mir das keiner vorher mit sondern man lässt mich zur Post laufen, Dokumente kopieren, Einschreiben bezahlen usw. nur damit ich am Ende höre: es ändert sich eh nichts und ich muss 3 Monate lang an Sie bezahlen, obwohl ich die Leistung nicht weiter in Anspruch nehmen KANN.

Ich hoffe Sie können mir helfen.

Liebe Grüße Sophie 

icon

Lösung von Zampano84 29 March 2017, 20:43

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi Sophie.

Nur soviel - auch wenn es dir nicht viel hilft.

Die "Sonderkündigung" (wie du sie nennst) ist eigentlich eine Kulanzlösung von o2. Das mit den 3 Monaten Grundgebühr ist so vorgeschrieben und steht auch so im entsprechenden Formular. Dass dir das jetzt bis Sommer nicht nutzt (ist ja fast April) stimmt schon, denn im Moment ist es wirklich so, dass das jetzt keinen Sinn mehr macht. Warum du die Info nicht früher bekommen hast -> keine Ahnung.

Aber!!! Prinzipiell hast du einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen und daraus auch bestimmte Pflichten. O2 ist für deine persönliche Lebensplanung nicht verantwortlich (o2 kann also nichts dafür, dass du nach Österreich ziehst) und warum sollte diese (deine!) Entscheidung automatisch zu Lasten des Unternehmens gehen?

Und dass du einen o2-Vertrag in Österreich nicht nutzen kannst, ist soooo auch nicht ganz korrekt. Hast du die EU-Roaming Flat?

LG

Hallo Zampano84,

danke für die schnelle Antwort:)

Natürlich ist O2 nicht für meinen Lebenswandel verantwortlich. Nur das mit den drei Monaten wusste ich beispielsweise nicht.

Nun hätte man mir das eben gleich zu Beginn mitteilen können als ich nachfragte, ob ich meinen Vertrag früher beenden könne als zum Juli 2017. Und nicht erst diese Frage bejahen und anschließend alle Dokumente und schriftlichen Erklärungen von mir einfordern müssen. Das hätte der O2-Kundenbetreuung Zeit und mir Zeit, Geld & viele Nerven gespart. 

Nein, ich habe die EU-Roaming Flat nicht, und werde ab jetzt auf Prepaid umsteigen, ich muss sehr häufig meinen Wohnort wechseln und tu mir dieses Theater nicht noch einmal an.

LG und danke nochmal für die Erklärung ☺️ 

Deine Antwort