Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aufstocken des Vertrages / Datenvolumens


Benutzerebene 1
Hallo O2.

Derzeit habe ich einen O2 free S mit boost-Option. In Summe komme ich auf 3GB Volumen und danach die Free-Regelung. Auf den Vertrag habe ich einen aus meiner Sicht soliden Treuerabatt bekommen.

Nun benötige ich durch Umstellung meiner Berufsverhältnisse mehr Volumen. Die 3GB reichen nicht mehr aus, und die Free-Option ist zwar nett aber schränkt mich doch merklich ein.

Besteht die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag zu "upgraden" auf einen höherwertigen Vertrag mit mehr Datenvolumen? Natürlich nur, wenn sich der Gesamtpreis nach wie vor mit einem Treuebonus attraktiv für mich darstellt. Ich habe ab und zu Probleme mit der Netzqualität bei O2 (Nur HSDPA oder sogar nur Edge), so dass der Preis für mich eines der Hauptkriterien für die Wahl von O2 war und ist.

Andernfalls könnte ich, dank Dualsim, auch auf einen anderen Anbieter zwecks zusätzlichem Datenvolumen zurückgreifen, aber ich habe gerne alles aus einer Hand. Daher dachte ich mir : Fragen kostet ja nichts.
icon

Lösung von o2_Marc 8 July 2019, 10:11

Zur Antwort springen

14 Antworten

Wie lange hast du den Tarif schon?
Ist dein Vertrag eventuell aktuell verlängerbar?

Bei einem reinen Tarifwechsel entfallen meist die Rabatte.
Benutzerebene 1
Den Tarif habe ich seit rund einem Jahr, der Vertrag ist aktuell wahrscheinlich mit über 12 Monaten Restlaufzeit noch nicht verlängerbar (das ist ja auch nicht mein Ziel), und ein Tarifwechsel soll es nicht unbedingt sein.

Eine Andere Frage an der Stelle , die Rechnung betreffend,

Im Kleingedruckten der letzten Rechnung steht ein Kapitel "Informationen zu Ihrem Vertrag".
Dort steht zu meiner Rufnummer:
2GB Datenvolumen und 3 x Speed-Option 1GB Bonus für VVL.

Gesamtdatenvolumen enthalten: 5 GB

In der App und Verbrauchsübersicht bei O2 stehen immer nur 3 GB als Gesamtvolumen ?!?
Durch einen reinen Tarifwechsel oder eben eine VVL mit Tarifwechsel.

Ansonsten schau in "mein o2", welche Surfupgrades oder Datensnacks dir da angeboten werden.
Benutzerebene 1
Ich habe mal einen geschwärzten Auszug aus der letzten Rechnung kopiert:

Dort steht: Gesamtvolumen 5 GB

Worauf ist hier mehr Verlass? auf die App oder auf die Rechnung die monatlich ausgestellt wird?

In der App steht nur 2GB Volumen + 1GB Speedoption = 3 GB. Ich werde übrigens auch nach Erreichen der 3GB auf 1Mbit gedrosselt.

Werden mir in der App also 2GB unterschlagen, oder hat jemand bei der Rechnung Bockmist gebaut?


Bei 5GB wäre das Problem der Aufstockung bereits gelöst :-)

Das muss sich ein Mod anschauen.
Benutzerebene 1
Dauert es in der Regel ein paar Tage bis ein Mod sich das hier angeschaut hat, oder muss ich da noch jemanden benachrichtigen ?!
Kann 1-2 Tage dauern, ein Mod meldet sich dann hier im Thread.
Hallo @Hardwarekäufer,

vielen Dank für deine Nachricht.

Bzgl. deiner Rechnung kann ich dich beruhigen. Du hast weiterhin nur 3 GB. Da hat sich anscheinend ein Darstellungsfehler eingeschlichen.

Gerne biete ich dir im Zuge einer Vertragsverlängerung ein höheres Datenvolumen an und schaue auch gerne, welchen Rabatt ich dir anbiete. Wieviel Datenvolumen benötigst du denn? Soll ein Handy mit dazu beauftragt werden?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias
Benutzerebene 1
Hallo Tobias,

über ein Angebot würde ich mich sehr freuen.
Ich benötige mindestens 5-8 GB, nutze derzeit eine Multicard fürs Tablet unterwegs. Da wäre wohl auch weiterhin ein Boost Tarif sicher sinnvoll.

Gruß
Benutzerebene 1
achso, Nachtrag: Handy benötige ich nicht.
Benutzerebene 7
Hi Hardwarekäufer,

ich habe dir diesbezüglich eine PN geschrieben.

LG,
Marc
Benutzerebene 7
Hi Hardwarekäufer,

bisher habe ich auf die Antwort meiner PN keine Rückfrage erhalten. Ist dein Anliegen daher bereits geklärt?

LG,
Marc
Benutzerebene 1
Hallo Marc,

meine Meinung zu dem Angebot per PN habe ich auch per PN beantwortet. Die Netzabdeckung ist bei O2 in meine Fall leider immer noch nicht die beste, so dass der günstige Preis für mich persönlich aktuell der einzige Grund ist, O2 überhaupt zu nutzen

Das Angebot ist nicht attraktiv, so dass ich dafür den Vertrag für 24 Monate abschließen würde. Bekannte bekommen derzeit günstigere Angebote, und auch ich selbst habe in der Vergangenheit attraktivere Angebote bekommen.
Da komme ich ungefähr zum gleichen Ergebnis, wenn ich bei Bedarf einfach die Speed-Option 2+ für 4,99€ dazu buche, ohne, dass mein Vertrag dadurch verlängert wird.

Die Variante würde ich daher aktuell vorziehen, und mir dann in rund 12 Monaten bevorzugt Angebote von Mitbewerbern anschauen, die für wenige Euro mehr (verglichen mit dem Angebot per PN) dann ein deutlich besser ausgebautes Netz nutzen.

Ich finde es ja gut, dass O2 offiziell viel Geld in den Netzausbau steckt und das Netz weiter ausbaut. Aber ich bin zum Beispiel regelmäßig im PLZ-Bereich 49809 - eine Stadt mit über 50.000 Einwohnern und auf eurer LTE-Karte nur ein großer weißer Fleck. Die gesamte A31 zwischen dieser Stadt und dem Ruhrgebiet hat laut Karte zwar LTE, aber im Auto habe ich hier nur Edge. Mitfahrer (Netz vom rosa Riesen) haben hier LTE und besten Empfang.
Im Ruhrgebiet ist die Netzabdeckung zu 99% mit LTE, aber einige Zellen sind wohl trotzdem so überlastet, dass die Latenz unterirdisch ist oder Daten nur mäßig übermittelt werden. Da kann ich leider nichts schönreden - das lässt sich nur finanziell attraktiv gestalten.

tl;dr: Ja, das Anliegen ist geklärt, aber nicht gelöst.
Benutzerebene 7
Hi Harwarekäufer,

ich kann nachvollziehen, dass deine Entscheidung aufgrund einer möglichen geringen Netzabdeckung dazu führt, dich gegen eine Verlängerung zu entscheiden. Dass du das Angebot als preislich unattraktiv empfindest, kann ich aber nicht ganz verstehen. 6 GB mit Free Option und Connect, also der Möglichkeit bis 10 SIM Karten kostenfrei zu nutzen, für unter 20,00 Euro, sind sicherlich kein schlechtes Angebot. Im Vergleich, kostet der Free S mit einem GB bereits 19,99 Euro regulär.

LG,
Marc

Deine Antwort