Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anrufe funktionieren nicht richtig


Hallo,

ich bin nun seit einigen Monaten Kunde bei O2 und bereits seit über einem Monat kommen eingehende Anrufe nur zu etwa 50% an. Bei ausgehenden Anrufen besteht das Problem ebenfalls. Nach dem Wählen ergibt sich hier erstmal eine Wartezeit von bis zu einer Minute bis der Anruf dann mit Glück durchgeht oder einfach durch einen kurzen Piepton direkt beendet wird.

Ich hatte diesbezüglich bereits vor etwa einem Monat mit der Störungshotline telefoniert, wo man mir mitteilte das Problem sei bekannt und es wird daran gearbeitet. Da dies aber nun bereits so lange her ist, sehe ich nicht weiter ein den Zustand so hinzunehmen. Ich zahle jeden Monat korrekt meine Rechnung und kann somit auch erwarten, dass Störungen (die natürlich mal auftreten können), die essentielle Grundfunktionen betreffen im angemessenen Zeitraum behoben werden.

Einige Eckpunkte:

- Multicard-Vertrag. Es ist die richtige SIM in allen Punkten priorisiert.

- Es bestehen regionale Unterschiede. Mancherorts (an meinem Wohnort und auch an meinem Arbeitsplatz) tritt das Problem extrem stark auf. An anderen Orten beinahe überhaupt nicht.

- Es tritt bei aktivertem LTE wie auch bei 2G Betrieb auf.

- Bei eingehenden Anrufen kann beides auftreten: Der Anrufer erhält ein Freizeichen aber mein Handy klingelt nicht oder der Anrufer erhält sofort eine Nicht-Erreichbarkeits-Nachricht.

- Das Problem tritt auch auf wenn ein anderes Handy genutzt wird.

- Das Problem betrifft nicht nur mich, sondern auch andere O2-Kunden.

Ich bitte um eine schnelle Lösung.

Danke und schöne Grüße


5 Antworten

Hallo Bucholio64,

laut meiner Daten hast du die Einstellungen für deine Multicards heute nochmal geändert. Eine Störung liegt hier soweit ich es aktuell einsehen kann nicht vor, eigentlich sollten alle Anrufe auch durchgestellt werden.

Falls das Problem auch jetzt, nach der Anpassung der Einstellungen, weiterhin auftriit, melde dich bitte erneut in diesem Thread, aber ich hoffe, dass du dir damit bereits selbst geholfen hast ☺️

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Nicolas,

das Problem besteht leider weiterhin. SMS Prio (die ja für die VoLTE Telefonie relevant sein dürfte) war bereits vor der heutigen Umstellung auf der entsprechenden SIM. Das heute war nur ein weiterer Versuch von mir, der leider erfolglos geblieben ist.

Schöne Grüße

Hallo @Bucholio64‌,

schade, das wäre wohl zu einfach. Ich habe die Fehlerbeschreibung aufgenommen und zur schnellstmöglichen Bearbeitung an die entsprechende Abteilung weitergegeben.

Du hast angegeben, dass die eingehende Telefonie weder im 2G noch im LTE Netz vollständig funktioniert. Ich gehe davon aus, dass du auch die Nutzung des 3G Netzes aktiviert hast. Falls nicht, versuch das bitte einmal:

Einstellungen --> Mobilfunk/ Telefonie --> "Mehr" --> Mobilfunknetz --> Bevorzugter Netzwerktyp --> "Nur 3G" auswählen

Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn du einmal die Adresse deiner Arbeitsstelle nennst, da ich dann auch die Störung an diesem Ort entsprechend melden kann, dass würde sehr zur Behebung beitragen. Ich folge dir dazu mit meinem Account, bitte schick mir eine PN mit der Adresse.

Die letzten Rechnungen für den Zeitraum in dem die Telefonie nicht einwandfrei möglich war können wir uns gerne nochmal ansehen, sobald die Störung behoben ist. Ich denke, dass wir auch dort eine Lösung finden werden ☺️

Ich hoffe, dass es sich kurzfristig alles klärt. 

Viele Grüße,  Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Ich kann Dir leider keine PN schicken (auf dein Profil -> Aktionen -> Direktnachricht ? - diesen Eintrag gibt es bei mir nicht, nur Abzeichen, vCard und RSS-Feed)

Nur 3G hatte ich tatsächlich noch nicht versucht. Ich habe gerade einige Test-Anrufe gemacht und damit scheint es bisher problemlos zu funktionieren. Ich werde das mal weiterhin testen, allerdings ist das langfristig natürlich auch keine optimale Lösung.

Hallo @Bucholio64‌,

ich schick dir eine PN, bitte antworte einfach auf die.

Freue mich aber zu hören, dass die Telefonie im 3G Netz besser zu funktionieren scheint. Sobald ich die Adresse deiner Arbeitsstelle habe, gebe ich auch das wie gesagt nochmal weiter, damit wir das Ganze dann auch wirklich lösen kann.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort