Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anrufbenachrichtigung per SMS deaktivieren?


Hallo. Seit Ende September habe ich die Weiterleitungen auf die Mailbox deaktiviert.
Seitdem bekomme ich nach jedem Anrufen, den ich abgelehnt und verpasst habe, eine SMS "..Anrufinfo...".
Das nervt mich ein wenig; ich weiß, wenn ich jemanden weggedrückt habe oder einen Anruf verpasst habe. Da brauche ich nicht noch eine SMS.

Diese "Anrufbenachrichtigung per SMS" habe ich über die O2-Hotline bereits mehrfach deaktivieren lassen - das ganze ich aber noch immer aktiv!
Zuletzt Anfang Oktober 20 Minuten mit der Hotline telefoniert: angeblich gäb es bei mir noch Probleme, die "gelöst werden in den nächsten Tagen". Ich würde auch eine Info bekommen.

Weder Info bekommen, noch ist "Anrufbenachrichtigung per SMS" deaktiviert.
Kann man das bitte mal endlich deaktiveren?
Danke.
icon

Lösung von o2_Michi 14 November 2018, 16:18

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Moldi,

da bin ich nun auch etwas ratlos, da die Anrufbenachrichtigung per SMS bei dir definitiv bereits deaktiviert ist.
Was für ein Handy benutzt du denn?

Viele Grüße,
Ubbine

Hallo.
Genutzt wird ein "Motorola Z2 Play" mit Android 8.

Das Problem besteht seit der Aktivierung der Mailbox.
Die Mailbox wurde heute nochmals komplett deaktiviert.

Die Umleitungen bei besetzt und nicht erreichbar sind auf die 0179 3000333 eingerichtet - diese Nummer kann ich NICHT ändern. Es erscheint immer die Meldung "Änderung der Mailboxnummer nicht möglich".

Die 0179 3000333 ist wohl bei o2 die Nummer, die "automatsich" die "Anrufinfo per SMS" versendet: der Dienst kann bei mir immer wieder deaktiviert werden, wird aber solange funktionieren, wie diese Nummer die Mailbox-Nummer auf der SIM-Karte ist.

Also sollte die Lösung sein, diese Nummer auf der SIM zu löschen.

Aber wie?!
Blöderweise kann ich mit dem Moto Z2Play nur Kontakte der SIM importieren, aber keine Kontakte löschen, die auf der SIM sind. Kein Schreibzugriff auf die SIM.

Hab die SIM schon in ein altes Nokia gesteckt, um dort die Mailboxnummer zu löschen; das Handy akzeptiert aber die SIM nicht.
Jetzt drehen wir uns seit 6 Wochen im Kreis: div. anrufe bei O2 brachten nur "Tja, ich gebe es in die Fachabteilung. Man meldet sich." Da passiert leider nichts.
Das Thema hatte ich heute morgen auch schon an der Hotline kund getan; ich wurde auf Warteschleife gelegt und dann war das Gespräch weg.

Anfange Oktober hieß es schonmal "evtl. hat das was mit den Multicards zu tun.... oder wir müssen die ISM mal tauschen. Wir melden uns."
Leider bisher nicht.


Anbei 3 Screenshots
Grüße

Moldi

PS: Antwort gerne auch per Anruf: 🙂
Laut o2-Hotline und Chat sind alle Rufumleitungen seitens O2 und auch die Mailbox deaktiviert.

Im Handy ist nach wie vor die 0179 3000333 als Weiterleitung drinnen. Die Nummer kann ich in den Weiterleitungen zwar überschreiben, wird aber nicht angenommen.
Die Weiterleitungen zu Deaktivieren bringt nur die Meldung "Mobilfunkbetreiber läßt dies nicht zu".

GSM-Code ##004# und ##002# geben zurück "Umleitungen gelöscht" - aber die 0179 3000333 bleibt weiterhin in den Einstellungen stehen.

Motorola-Support kann auch nicht weiterhelfen.

Wie gesagt; das Drama besteht erst, seitdem ich im September die Mailbox hab aktivieren lassen.

Die Umleitungen bei besetzt und nicht erreichbar sind auf die 0179 3000333 eingerichtet - diese Nummer kann ich NICHT ändern. Es erscheint immer die Meldung "Änderung der Mailboxnummer nicht möglich".Nein die Nummer ist wirklich nur für die Mailbox. Kannst du mal bitte schauen ob Du über mein-o2 bzw. der o2-app die Weiterleitung an die Mailbox killen kannst?!
PS: Antwort gerne auch per Anruf: :-)


Aus dem Forum heraus erfolgt kein Anruf :-)

Gruß
Benutzerebene 3
also ist nur mal so ein Gedanke,
aber vielleicht lässt sich das erst endgültig ausschalten wenn das andere abgeschaltet wurde.

Es gibt ja "Anrufinfo per SMS" und das ist nur über den Kundenservice abzubestellen und in dem Fall bereits erfolgt.
Dann gibt es noch "Erreichbarkeitsinfo per SMS" und das ist unter der Nummer 335 ein-/ausschaltbar. Einfach mal prüfen ob das noch eingeschaltet ist.
Hallo, Danke dir - deine Idee ist gar nicht mal so weit hergeholt. Da denkt jemand mit. Sehr gut. :-)
"Erreichbarkeitsinfo per SMS" und "Anrufinfo per SMS"sind laut Hotline deaktiviert; unter der 335 wird mir aktuell nur mitgeteilt "zum Aktivieren drücken Sie....".

Mir geht es ja um diese Anruf- bzw. Ereichbarkeitsinfo-Nummer 01793004000. Die kann ich nicht löschen und auch nicht überschreiben.

Gibt es von O2 aus evtl eine Konfigurations-SMS/MMS in der diese Nummer rausfliegt?
Hallo Moldi,

eine Konfigurations-SMS/MMS gibt es nicht. Ich habe eben auch nochmal geschaut, welche Dienste nun definitiv ausgeschaltet sind. Die Mailbox-Weiterleitungen sind raus, die Anrufinfo und die Erreichbarkeitsinfo sind ebenfalls deaktiviert. Welche SMS bekommst du denn aktuell noch zugeschickt?

Gruß,
Michi
Eben habe ich die neue SIM aktiviert.

Das Gute: die Weiterleitungen zu 0179 3000333 bei "besetzt" und "verpasst" im Handy sind nun endlich raus; siehe Screenshot.




Das Doofe: bei verpasstem und weggedrücktem Anruf bekomme ich noch immer diese nervige SMS.... Siehe Screenshoot.


Dachte, das sein vom Handy; ist aber der gleiche Text wie bei o2; also doch nicht vom Handy aus.
Hallo Moldi,

ich habe die Einstellungen zur Info-SMS nochmal neu eingerichtet, ich hoffe, dass es nun funktioniert und keine Benachrichtigungen mehr versendet werden. Du kannst dich gerne melden, ob es funktioniert hat oder nicht. :)

Viele Grüße,
Michi

Deine Antwort