Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anruf bei ADAC (Nummer ist nicht vergeben)


Benutzerebene 2
Hallo,

heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, hatte ich mit meinem Auto eine Panne. Als ADAC Mitglied wollte ich dann auch diesen Verein anrufen. Allerdings kam unter der Kurzwahl 22 22 22 für den ADAC, eine Meldung "Diese Nummer ist nicht vergeben" Auch nach mehrmaligen Versuchen hatte ich keinen Erfolg. Da mein Auto Benzin verlor, musste ich dann die Polizei anrufen.

Als diese dann kamen, fragte ich den Polizisten ob sie für mich die gelben Engel anrufen könnten. Netterweise gab der Polizist mir sein Handy. Damit ging das problemlos. Dem freundlichen "gelben" Mann hab ich darauf angesprochen und er fragte mich welchen Anbieter ich nutze. Ich sagte O2, und er antwortete daraufhin, dass das schon viele gesagt haben. Das Problem ist beim ADAC bekannt, dass O2 Nutzer NICHT beim ADAC durchkommen.

Nun meine Frage:

Wie kann das sein???? Nicht nur das ich eh schon tierisch angepisst auf die Situation war, hat mein Handy, wenn es man mal wirklich braucht, nicht funktioniert.

Hoffe auf eine Antwort.

Grüße

André

icon

Lösung von bielo 2 March 2018, 13:27

Zur Antwort springen

29 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @MVReptile,

bitte bedenke, dass du hier öffentlich schreibst. Vermeide daher die Verwendung von Kraftausdrücken jeglicher Art.

https://

Ich habe es mit drei verscheidenen o2 Mobilfunrufnummern getestet und hatte keinerlei Probleme mit der Kurzwahl.

Teste bitte einmal, die Rufnummer 222222 nicht aus dem Telefonbuch zu wählen, sondern gib die Rufnummer über das Tastenfeld ein.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 2
Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort. Ok, tut mir Leid, hatte mich falsch ausgedrückt, kommt nicht wieder vor. 😉

Ich habe die Nummer nicht aus dem Telefonbuch, sondern übers Tastenfeld eingegeben. Und Ich habe es eben nochmal probiert. Es geht nicht: Die Nummer ist nicht vergeben wird mir angesagt.

Grüße

André

Benutzerebene 7
kannst du die Sim mal in ein anderes Telefon legen und es dann versuchen?

Benutzerebene 2
Geht trotzdem nicht. Auch mit dem Handy meiner Freundin (auch O2 und selbes Handy) geht das nicht.

Benutzerebene 7
Ich bin jetzt mal rüber in die Netztechnik gegangen. Dort hat man deine Rufnummer gecheckt. Wir haben den Anruf vom 27.10. mit der 110 gefunden. Dort hast du um 06:10 Uhr angerufen. Wir könnten alle Anrufversuche sehen (auch die Fehlversuche), es sei denn du hast gerade kein Netz. Gefunden haben wir aber lediglich den Anruf bei der Polizei. außerdem haben wir nochmal mit verschiedenen Geräten (iphone, Samsung, Sony) die 222222 angerufen und nicht ein einziger Fehlversuch kam zustande. Alle Anrufe gingen anstandslos durch. Stutzig macht mich vor Allem, dass wir keine Versuche sehen, dass du die 222222 angerufen hast.

Teste bitte mal, ob es im 2G Netz funktioniert. Versuche es bitte an unterschiedlichen Orten und an unterschiedlichen Tagen und Tageszeiten. Notiere dir die Zeiten. Melde dich dann mit den Daten. Dann schauen wir gerne nochmal, ob wir etwas dazu in der Historie finden können.

Können Sie meine Frage vielleicht auch beantworten??

danke

Die ADAC-Nr. mußte ich letztens auch öfters wählen - hat einwandfrei geklappt!

Für solche Fälle habe ich immer ein altes 2G-Handy im Handschuhfach. Vielleicht ein LTE-Problem?

Benutzerebene 2
Hallo Markus,

vielen Dank für die Mühe. Anbei mal 2 Screenshots vom Telefonprotokoll meines Handys vom 27.10.2016 für die Rufnummer 222222.



Benutzerebene 7
vielen Dank für die Screenshots.  Habe ich mal weitergegeben.  Schaun wir mal, was für Feedback ich bekomme. ☺️

Benutzerebene 2
Hallo,

und wie siehts aus? Gibts da was neues?

P.S.: Weder meine Freundin noch ich können den ADAC erreichen.

Viele Grüße

André

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo MVReptile,

ich hätte da eine sehr viel billigere Alternative zu der netzinternen Kurzwahl 22 22 22. Wähle doch mal vom Handy aus die Münchener Rufnummer  +49 89 22 22 22. Damit erreichst du auch den ADAC. Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß, Sonic28

Hi https:///people/MVReptile,

aktuell habe ich keine Rückmeldung.

Geht es bei dir immer noch nicht?

Kleine schnelle Alternative (quick&dirty) setzt die Münchner Vorwahl davor, also 089 22 22 22.

Dann landest du in der Zentrale und kannst dich entsprechend durch das Menü hangeln.

Grüße,

Emanuel

edit o2_Emanuel: Man sollte nach seiner Pause erstmal aktualisieren 😀

Benutzerebene 2
Diese Nummer funktioniert, ist aber allerdings die Hotline wenn man aus dem Ausland aus anruft. Hab mir jetzt auch nicht länger die Ansage angehört, wollte nicht unbedingt verbunden werden.

Trotzdem kanns ja nicht sein, dass bei meiner Freundin und mir die 222222 nicht funktioniert.

Hallo zusammen.

Auch ich hatte heute wieder das Problem dass die Nummer (222222) nicht vergeben sei. Habe dann den online-Service genutzt, hat super geklappt.

Allerdings kann es doch nicht sein dass dieses Problem nicht zu beheben ist. Hatte das gleiche vor einiger Zeit schon mal.

Wäre schön wenn es hierzu mal ein (positives) Update gäbe.

Hallo zusammen,

Hoffe das liest nochmal jemand....

Hatte heute das gleiche Problem. Die 222222 aus dem O2 Netz ist nicht vergeben. Nach Anruf bei der Service Hotline hat mir die nette Dame vom ADAC erzählt, dass mein Anbieter die Nummer gesperrt hat und ich mich an O2 wenden muss. Natütlich hat sie mir trotzdem einen netten gelben Engel geschickt aber nervig war das ganze dennoch. In einem Notfall wie heute möchte ich gerne, dass mein Handy funktioniert... 

Ich denke es kommen hier nicht soviele Beschwerden darüber an, weil man den ADAC nicht sooft benötigt. Aber wenn , sollte er auch über O2 Netz erreichbar sein.

Benutzerebene 7
Hallo @mamomu,

gesperrt ist die Kurzwahl auf jeden Fall nicht, das ist, mit Verlaub, Unsinn. Ich kann die Kurzwahl von meinem privaten o2 Mobilfunkanschluss erreichen.

einer der Untschiede zwischen Deinem und meinem Vertrag: Bei Dir ist Voice over LTE aktiviert, bei mir nicht, mein Handy geht also runter in das 3G-Netz.

Aus diesem Grund ist es absolut sinnvoll, das ganze einmal zu testen, wenn Du LTE aufd Deinem Endgerät deaktivierst und auch für die Zeit des Anrufs deaktiviert lässt. Ich bin überzeugt davon, dass es dann funktionieren wird.

Grundsätzlich kann es natürlich auch eine netzseitige Einschränkung am Ort der Nutzung geben oder gegeben haben, dies kannst Du online zum Beispiel unter http://g.o2.de/livecheck prüfen.

Gruß,

Lars

İch hatte gleiche proplem mit meine İphone 7 

ich habe gelöst

ich bin einstellung

mobileNetz-datenoption-lte aktivieren- nur Daten wählen

dann wird das klappen viel spass

Hallo, gibt es etwas Neues zu dem Thema? Ich habe ebenfalls das Problem dass die 222222 nicht erreichbar ist.

Gruß

Rafael

Welche der Hinweise hier hast du getestet? Was klappt daran nicht?

Ich wähle die Nummer über das Tastenfeld. Ehrlich gesagt finde ich, dass das reichen sollte von meiner Seite. O2 und der ADAC sollten sich darum kümmern, dass die Pannenmeldung technisch problemlos möglich ist - egal ob LTE an ist oder nicht.

Okay, danke. Alles Gute.

Das Problem ist bekanntlich ohne LTE nicht existent und das Telefonie, insbesondere mit Sonderrufnummern, ein Lotteriespiel mit LTE ist, gehört eigentlich schon zum Allgemeinwissen. Bis 2030 soll es lt. den Technikanbietern gelöst sein. Dann geht dasselbe Problem mit 5G weiter -wetten? Bis dahin heisst es Handy vernünftig konfigurieren und kein Problem haben.  😉

Und vernünftig konfigurieren heißt? ☺️  LTE bzw. VoLTE deaktivieren?

Ich habe gelesen, dass HD-Voice u.U. ohne LTE nicht möglich ist, vor allem netzübergreifend.

Wie oft ruft man da an? Ich finde, da kann man kurz mal LTE aus schalten. Aber sicher wirst du mir gleich sagen, dass ist nicht zumutbar.

Und ich finde, in Notsituationen z.B. wenn wie beim Kollegen oben Benzin austritt, sollte man schnell Hilfe rufen können und nicht erst noch irgendwelche - wie du richtig andeutest - selten genutzten Einstellungen am Handy suchen müssen. Soll ja auch Leute geben, die in solchen Ausnahmesituationen vor lauter Aufregung sowas nicht auf die Reihe kriegen. 

Spannend wirds, wenn das bei 110/112 auch mal auftritt. Aber jetzt wirst du mir sicher sagen, dass das auch wenn es um Leben und Tod und jede Sekunde geht kein Problem ist 😉

Deine Antwort